Fragen zum COPD-Risiko
Inhaltsverzeichnis:
- Fragen zur Beurteilung Ihres COPD-Risikos
- Berechnen Sie Ihre Selbst-Quiz-Ergebnisse und sehen Sie einen Arzt
- Wenn Sie eine oder zwei dieser Fragen mit Ja beantwortet haben Wenn Sie Atemprobleme haben, vereinbaren Sie so schnell wie möglich einen Termin mit Ihrem Arzt, um die möglichen Ursachen Ihrer Symptome zu besprechen.
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Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist die dritthäufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten, und zwar nur nach Herzkrankheiten und Krebs, so die Centers for Disease Control und Prevention. Aber kennen Sie Ihr COPD-Risiko?
Fragen zur Beurteilung Ihres COPD-Risikos
Eine frühzeitige Diagnose führt zu einer früheren COPD-Behandlung und einer besseren Überlebenschance. Diese sechs Fragen helfen Ihnen, Ihr Risiko abzuschätzen. Der Fragebogen ist nur der erste Schritt zur Erlangung einer genauen Diagnose und ersetzt nicht die spezifische ärztliche Beratung durch einen qualifizierten Arzt. Wenn Sie die Fragen beantwortet haben, können Sie die Ergebnisse mit Ihrem Arzt oder einer Ärztin zur weiteren Bewertung besprechen.
Bist du 40 Jahre oder älter?
Im Allgemeinen ist Ihr Risiko für COPD umso höher, je älter Sie sind. Die meisten Menschen werden nicht erst im Alter von 50 oder 60 Jahren diagnostiziert, aber manchmal können Menschen aufgrund der Genetik schon viel früher diagnostiziert werden.
Wurden Sie Reizungen der Atemwege wie Zigarettenrauch oder andere potenziell gefährliche Dämpfe ausgesetzt?
Obwohl das Rauchen von Zigaretten die Hauptursache für COPD ist, können Sie auch durch Umwelteinflüsse und berufliche Exposition gegenüber anderen Arten von Atemwegsreizstoffen gefährdet werden. Eine detaillierte Geschichte Ihrer Exposition gegenüber "schädlichen Reizen" wie Tabakrauch, Luftverschmutzung und Reizstoffen am Arbeitsplatz ist ein wichtiger Bestandteil jeder Risikobewertung im Zusammenhang mit COPD.
Bekommen Sie mehr Atem als andere Personen in Ihrer Altersgruppe?
Dyspnoe oder Kurzatmigkeit ist das charakteristische Symptom der COPD und ist im Allgemeinen das am häufigsten gemeldete Symptom. In der COPD kann Dyspnoe als das Gefühl definiert werden, den Atemdrang zu haben, jedoch nicht in der Lage zu sein, dies vollständig zu tun. Es ist eine direkte Folge des Sauerstoffmangels im Blut. Wenn Ihre Dyspnoe hartnäckig ist, sich im Laufe der Zeit verschlechtert hat und bei Anstrengung ausgeprägter wird, kann dies mit COPD zusammenhängen. Benachrichtigen Sie Ihren Arzt, wenn dies nach Ihnen klingt.
Husten Sie an den meisten Tagen den ganzen Tag?
Husten ist ein Abwehrmechanismus, der vom Körper entwickelt wurde, um die Atemwege frei von Schleim oder Fremdkörpern zu halten. Menschen mit COPD entwickeln häufig einen chronischen Husten; In der Tat ist es einer der häufigsten Gründe, dass sie ihren Arzt aufsuchen. Ein chronischer Husten ist langfristig, hartnäckig und spricht schlecht auf eine medizinische Behandlung an. Es kann intermittierend und nicht produktiv sein, was bedeutet, dass es keinen Schleim produziert.
Es kann durch eine Lungeninfektion oder durch Reizungen der Atemwege wie Zigarettenrauch oder Luftverschmutzung verursacht werden. Ein chronischer Husten kann auf ein schwerwiegendes Lungenleiden wie COPD hindeuten oder nicht, was weitere Untersuchungen Ihres Arztes erfordert.
Hustest du meistens Schleim oder Schleim aus den Lungen?
Schleim und Schleim sind Substanzen, die von der Lunge produziert werden und normalerweise durch Husten oder Räuspern des Halses ausgeschieden werden. Menschen mit COPD produzieren oft mehr Schleim und Schleim als die durchschnittliche, gesunde Person, aber sie haben möglicherweise große Schwierigkeiten, sie aus ihren Lungen zu verbannen. Wenn sich Schleim in den Atemwegen und in der Lunge ansammelt, wird er zu einem Nährboden für die Vermehrung von Bakterien.Dies führt häufig zu einer Lungeninfektion, einer der Hauptursachen für eine COPD-Exazerbation. Jede Menge chronischer Schleimproduktion kann auf COPD hinweisen.
Hat jemand in Ihrer Familie COPD?
Bei einer Familienanamnese mit COPD oder anderen Atemwegserkrankungen besteht ein höheres Risiko für COPD. Ein kleiner Prozentsatz der Menschen hat auch eine genetische Emphysemform, die durch das Fehlen des Schutzproteins Alpha-1-Antitrypsin verursacht wird, das normalerweise von der Leber produziert wird. Dieser Zustand kann leicht mit einem Bluttest diagnostiziert werden. Ihre Familienanamnese ist wichtig, um mit Ihrem Arzt eine genaue Diagnose der COPD zu formulieren oder auszuschließen.
Berechnen Sie Ihre Selbst-Quiz-Ergebnisse und sehen Sie einen Arzt
Wenn Sie eine oder zwei dieser Fragen mit Ja beantwortet haben Wenn Sie Atemprobleme haben, vereinbaren Sie so schnell wie möglich einen Termin mit Ihrem Arzt, um die möglichen Ursachen Ihrer Symptome zu besprechen.
Wenn Sie drei oder mehr dieser Fragen mit Ja beantwortet haben, Ihre Atemprobleme können mit COPD zusammenhängen. Je mehr "Ja" ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass COPD hinter Ihren Symptomen steckt. Warten Sie nicht! Vereinbaren Sie noch heute einen Termin mit Ihrem Arzt, um über Ihre Symptome zu sprechen, und machen Sie einen einfachen Atemtest namens Spirometrie, der Ihrem Arzt eine genaue Diagnose ermöglicht.
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