Ursachen für Übergewicht Hypoventilationssyndrom
Inhaltsverzeichnis:
- Wie das Übergewicht-Hypoventilationssyndrom auftritt
- Die wichtige Rolle der obstruktiven Schlafapnoe
- Das Atmen wird bei Übergewicht schwieriger
- Die Anpassung des Körpers verschlechtert die Hypoventilation
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Adipositas-Hypoventilationssyndrom besteht aus erheblichen Atemschwierigkeiten bei Menschen, die fettleibig sind, aber was verursacht es? Wenn Sie besser verstehen, warum es auftritt, können Sie die richtigen Behandlungen suchen, die die Dinge korrigieren können. Es ist auch wichtig, die Verbindung zu obstruktiver Schlafapnoe zu erkennen, einer häufigen Erkrankung mit überlappenden Symptomen. Erfahren Sie mehr über die wichtige Beziehung zwischen Übergewicht, obstruktiver Schlafapnoe und Kohlendioxid-Retention im Schlaf.
Wie das Übergewicht-Hypoventilationssyndrom auftritt
Das Übergewicht-Hypoventilations-Syndrom (OHS) tritt auf, wenn die Atmung nicht ausreicht, um den Körper bei einem fettleibigen Menschen von Kohlendioxid zu befreien. Es kann eine Handvoll Gründe geben, die zu diesem Ergebnis beitragen. Letztendlich ist das Ergebnis dasselbe, und diese Atemprobleme können zu einem kompletten Atemstillstand führen. Dies kann durch Messung des Kohlendioxidgehalts im Blut festgestellt werden, das während des Wachzustandes bei Menschen mit Adipositas-Hypoventilationssyndrom erhöht wird.
Kohlendioxid ist ein Abfallprodukt, das normalerweise gegen Sauerstoff aus der Lunge geblasen wird. Wenn die Atmung aufgrund verschiedener Ursachen unzureichend wird, kann dies nicht auftreten. Stattdessen bleibt das Kohlendioxid in unserem Kreislauf und baut sich langsam auf. Es wird zu einem Gift mit toxischen Wirkungen, das zu Schläfrigkeit und (eventuell) Bewusstlosigkeit oder sogar zum Tod führt.
Der Begriff Hypoventilation bezieht sich auf unzureichende Atmung. Dies kann auftreten, wenn die Atemzüge nicht ausreichend groß sind oder wenn sie nicht häufig genug auftreten. Stellen Sie sich vor, Sie könnten Ihre Lungen nur halbvoll füllen. Diese flachen Atemzüge würden es schwierig machen, das Kohlendioxid zu entfernen und den Sauerstoff aufzunehmen, den Sie zum Leben brauchen. Wenn Sie weniger oft Luft holen, als Sie brauchen, werden Sie sich schnell atemlos fühlen. Die Hypoventilation, die diesen Zustand kennzeichnet, kann auf eine Kombination dieser Faktoren zurückzuführen sein.
Leider finden die Betroffenen diese Einschränkungen außerhalb ihrer bewussten Kontrolle.
Die wichtige Rolle der obstruktiven Schlafapnoe
Es kann nicht betont werden, wie zentral eine Rolle der obstruktiven Schlafapnoe in diesem Zustand ist. Tatsächlich tritt Schlafapnoe bei 85 bis 92% der Menschen mit Hypoventilationssyndrom auf. Diese Überlappung kann auf einen ähnlichen zugrunde liegenden Mechanismus und eine prädisponierende Anatomie zurückzuführen sein. Es ist auch möglich, dass OHS eine extreme Form der Schlafapnoe darstellt, bei der das Atmen so beeinträchtigt wird, dass es andere Konsequenzen für den Tag hat, insbesondere Atemnot (oder Dyspnoe) mit Anstrengung.
Zur Erinnerung: Eine Schlafapnoe tritt auf, wenn die oberen Atemwege während des Schlafes teilweise oder vollständig blockiert werden. Dieses Hindernis führt zu hörbaren Atemstillständen. Diese Störung hat zwei Konsequenzen: Der Sauerstoffgehalt sinkt, während der Kohlendioxidgehalt steigt. Wenn diese Fälle von Apnoe selten sind, kann sich Ihr Körper erholen und es können keine nennenswerten Konsequenzen auftreten. Wenn Apnoe jedoch häufiger auftritt, ist keine Zeit für eine Korrektur der Dinge.Die Prozesse, die normalerweise kompensiert würden, einschließlich Änderungen zur Korrektur des chemischen Gleichgewichts Ihres Blutes, können nicht auftreten.
Das Atmen wird bei Übergewicht schwieriger
Im Allgemeinen wird die Anstrengung zu atmen bei Menschen, die fettleibig sind, schwieriger. Es ist schwierig, die Lunge gegen den zusätzlichen Druck zu dehnen, den das übermäßige Gewicht auferlegt. Stellen Sie sich vor, Sie versuchen, einen Ballon mit einem Strohhalm aufzublasen. Es ist harte Arbeit. Legen Sie nun ein schweres Buch auf den Ballon und probieren Sie dasselbe. Es wird eine echte Aufgabe. Auf die gleiche Art und Weise macht das zusätzliche Gewicht einer fettleibigen Person das Auffüllen der Lungen schwierig.
Die Lunge wird normalerweise mit Hilfe des Zwerchfells und der Atemmuskeln entlang des Brustkorbs gefüllt. Wenn diese Muskeln ziehen, füllen sich die Lungen wie ein Balg. Übergewichtige Menschen haben eine mäßige Verringerung der Muskelkraft. Sie kämpfen nicht nur gegen den oben beschriebenen Widerstand, sondern auch die verwendeten Muskeln sind nicht so stark, wie sie sein sollten.
Diese Faktoren führen in Kombination zu einer erhöhten Atemarbeit. Dies ermüdet eine Person, so dass schließlich flachere oder weniger häufige Atemzüge genommen werden. Dies führt zu einer Hypoventilation, die dieses Syndrom charakterisiert.
Die Anpassung des Körpers verschlechtert die Hypoventilation
Infolge der Atemnot versucht der Körper, sich an die Situation anzupassen. Leider verschlimmern einige dieser Änderungen die Hypoventilation tatsächlich.
Das Gehirn beginnt, die Signale eines niedrigen Sauerstoffgehalts und eines hohen Kohlendioxids im Blut zu ignorieren. Diese Signale würden normalerweise das Gehirn auslösen, um den Körper zu veranlassen, schneller zu atmen, um die Abnormalitäten zu korrigieren. Wenn der Zustand chronisch wird, wird der Alarm ignoriert. Glücklicherweise korrigiert die Behandlung dieses integrierte Antwortsystem schnell.
Es ist auch bekannt, dass übergewichtige Menschen anormale Hormonspiegel namens Leptin haben. Es ist jedoch nicht klar, welche Rolle Leptin bei der Veränderung der Atmungsmuster spielen kann. Die Forschung dazu hat zu widersprüchlichen Beweisen geführt.
Schließlich können die unteren Lappen zusammengebrochen bleiben, da die Lungen nicht vollständig aufgebläht sind. Dies macht es schwierig, das Blut, das zu diesen Teilen der Lunge zirkuliert, zu belüften. Infolgedessen werden die Probleme mit dem Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid verschärft.
Die zugrunde liegenden Ursachen des Hypoventilationssyndroms bei Adipositas sind multifaktoriell. Letztlich tritt es auf, wenn Sauerstoff und Kohlendioxid nicht ausreichend ausgetauscht werden. Dies kann zum Teil auf die körperlichen Einschränkungen zurückzuführen sein, die der Lunge durch Fettleibigkeit auferlegt werden. Es gibt auch eine Rolle für die obstruktive Schlafapnoe, da diese gestörte nächtliche Atmung die Dinge verschlimmert. Sogar die natürlichen Anpassungen des Körpers beginnen zu versagen. Glücklicherweise gibt es wirksame Behandlungsoptionen, die diese Situation korrigieren können, einschließlich einer positiven Atemwegsdrucktherapie.
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