Ursachen und Risikofaktoren der Divertikulitis
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Divertikulitis ist eine häufige Verdauungskrankheit, bei der kleine, abnorme Beutel im Verdauungstrakt entzündet oder infiziert werden. Die Wissenschaftler glauben zwar, dass eine ballaststoffarme Diät einen wesentlichen Beitrag zur Erkrankung leistet, sie sind sich jedoch nicht ganz sicher, welche Mechanismen die Bildung der Beutel (Divertikel genannt) auslösen und warum sich bei manchen Menschen Symptome entwickeln und nicht bei anderen. Unter den wichtigsten Risikofaktoren tragen Alter, Fettleibigkeit und Rauchen zum Anstieg und / oder Schweregrad der Divertikulitis-Symptome bei.
Häufige Ursachen
Die Divertikulose, bei der der anhaltende Druck auf den Dickdarm die Muskeln belastet und Schwellungen hervorruft und Beutel hervorbringt, die als Divertikel bezeichnet werden, ist der Vorläufer der Divertikulitis. Dies zeigt normalerweise keine Symptome und ist nicht problematisch. Divertikulitis tritt auf, wenn diese Beutel entzündet oder infiziert werden, was Schmerzen verursacht.
Die Darmbeutel sind in der Lage, Bakterien einen Zufluchtsort für Überwucherung zu bieten. Wenn dies der Fall ist, kann die Entzündung im unteren Bereich es den Mikroorganismen im Stuhl ermöglichen, in das bereits geschädigte Gewebe einzudringen. Dies kann eine Entzündung des Mesenterialgewebes auslösen (dh, die den Darm an der Bauchwand befestigen), was zur Entwicklung eines Abszesses oder einer Darmperforation führen kann.
Nach Recherchen, die in der Zeitschrift veröffentlicht wurden, Therapeutische Fortschritte in der Gastroenterologie, 10 bis 25 Prozent der Divertikulitis-Flares können auf eine bakterielle Infektion zurückzuführen sein. Ein Ungleichgewicht der Bakterienflora wurde seit langem als wahrscheinliche Ursache für Divertikulitis, am spezifischsten erhöht Escherichia und Clostridium coccoides Bakterien. Die meisten bisherigen Untersuchungen haben diese Hypothese jedoch nicht gestützt.
Während eine ballaststoffarme Diät seit langem als Hauptursache für Divertikulitis impliziert wurde, bleiben die Beweise zur Stützung dieser Theorie weitgehend widersprüchlich und inkonsistent. Es ist jedoch unumstritten, dass die Ernährung eine erhebliche Rolle für das Risiko von Divertikulose und Divertikulitis spielt (mehr dazu unten).
Genetik
Genetik scheint auch bei Divertikularerkrankungen eine bedeutende Rolle zu spielen. Dies wird zum Teil durch Untersuchungen in Schweden unterstützt, die zeigen, dass das Risiko einer Divertikulitis mehr als verdreifacht wird, wenn Sie einen brüderlichen Zwilling mit Divertikulitis haben. Wenn Ihr Zwilling identisch ist, würde sich das Risiko im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung um das Siebenfache erhöhen, so die Forscher.
Insgesamt wird angenommen, dass rund 40 Prozent aller Divertikulitis-Fälle von Vererbung beeinflusst werden (obwohl die genauen genetischen Mutationen dafür noch nicht identifiziert wurden).
Diät
Die Hypothese, dass ballaststoffarme Diäten von zentraler Bedeutung für die Entwicklung von Divertikularerkrankungen sind, ist nicht ohne zwingende Beweise.
Die meisten Wissenschaftler sind sich einig, dass die Bildung der Beutel weitgehend durch anhaltenden Druck im Dickdarm ausgelöst wird, und der Schlüssel dafür ist Verstopfung - ein Zustand, der inhärent mit einem Mangel an Ballaststoffen zusammenhängt. Wenn dies passiert, wird der Stuhl schwieriger durchzugehen und verursacht eine abnormale Dehnung des Darmgewebes, insbesondere im Sigma (dem Abschnitt neben dem Rektum, in dem sich die meisten Divertikel entwickeln).
Hintergrund
Historisch gesehen wurden Divertikularerkrankungen in den Vereinigten Staaten Anfang des 20. Jahrhunderts entdeckt. Dies ist ungefähr die gleiche Zeit, zu der verarbeitete Nahrungsmittel zum ersten Mal in die amerikanische Ernährung eingeführt wurden, wodurch unsere Aufnahme von gemahlenem Mehl, das reich an Ballaststoffen ist, zu raffiniertem Mehl, das arm an Ballaststoffen ist, verlagert wird.
Heutzutage hat die erhöhte Aufnahme von rotem Fleisch, gehärteten Fetten und verarbeiteten Lebensmitteln in Industrieländern wie den Vereinigten Staaten, England und Australien eine regelrechte Epidemie von Divertikularerkrankungen ausgelöst, wo die Divertikulose-Rate bei etwa 50 Prozent liegt.
Im Gegensatz dazu sind Divertikularerkrankungen in Asien und Afrika selten, wo Menschen weniger rotes Fleisch und mehr ballaststoffreiches Gemüse, Obst und Vollkornprodukte essen. Infolgedessen beträgt die Divertikulose-Rate in diesen Regionen weniger als 0,5 Prozent.
1971 schlugen die Chirurgen Denis Burkitt und Neil Painter die Theorie vor, wonach eine "zuckerarme" und "ballaststoffarme" Diät für den Anstieg der Divertikulitis in Ländern der westlichen Hemisphäre verantwortlich sei. Es war eine Theorie, die den Behandlungsverlauf für die nächsten 40 Jahre regeln würde. Ärzte verschrieben routinemäßig eine ballaststoffreiche Diät als Hauptgesichtspunkt der Behandlung und Prävention.
Heute gibt es jedoch zunehmend Zweifel und Verwirrung hinsichtlich dessen genau Rolle Ballaststoffe spielt bei Divertikulitis.
Widersprüchliche Beweise
Im Jahr 2012 berichteten Forscher der University of North Carolina School of Medicine, dass unter 2.104 durch Darmspiegelung untersuchten Patienten tatsächlich eine hohe Ballaststoffzufuhr und häufiger Stuhlgang auftraten erhöht Das Risiko einer Divertikulose ist eine Herausforderung für den lang gehegten Glauben, dass Ballaststoffe der Hauptauslöser für die Entwicklung von Krankheiten sind.
Auf der anderen Seite deuten die meisten Beweise darauf hin, dass eine ballaststoffreiche Diät einige der schwerwiegenderen Komplikationen einer Divertikulitis verhindern kann. Eine Studie der Universität Oxford aus dem Jahr 2012, in der die Gesundheitsdaten von mehr als 15.000 älteren Menschen retrospektiv analysiert wurden, berichtete, dass eine ballaststoffreiche Diät mit einer 41-prozentigen Abnahme der Anzahl von Krankenhausaufenthalten und Todesfällen aufgrund der Divertikularerkrankung einhergeht.
Während die widersprüchliche Forschung die Vorteile einer ballaststoffreichen Ernährung nicht untergräbt, deutet sie darauf hin, dass eine Diät weniger wirksam ist, um das Auftreten von Divertikularerkrankungen zu verhindern, und sie ist wirksamer bei der Vermeidung der langfristigen Komplikationen.
Andere Risikofaktoren
Alter spielt bei der Bildung von Divertikeln eine große Rolle, wobei mehr als die Hälfte der Fälle bei Menschen über 60 auftreten. Während Divertikulose bei Menschen unter 40 selten ist, kann das Risiko umso höher sein, je älter Sie werden. Im Alter von 80 Jahren haben 50 bis 60 Prozent der Erwachsenen Divertikulose. Von diesen wird jeder vierte eine Divertikulitis haben.
Fettleibigkeit ist auch ein wesentlicher Risikofaktor. Eine Studie der University of Washington School of Medicine aus dem Jahr 2009, in der die Gesundheitsdaten von mehr als 47.000 Männern über einen Zeitraum von 18 Jahren aufgezeichnet wurden, kam zu dem Ergebnis, dass Fettleibigkeit - definiert als Body-Mass-Index (BMI) von über 30 - das Risiko nahezu verdoppelt von Divertikulitis und verdreifacht das Risiko von Divertikularblutungen im Vergleich zu Männern mit einem BMI unter 21.
Rauchen ist vielleicht nicht überraschend auch ein Anliegen. Es ist bekannt, dass die Angewohnheit zu Entzündungen beiträgt, die das Risiko für eine Reihe von Gesundheitsproblemen erhöhen können, und es kann zur Divertikulitis beitragen, indem Entzündungen gefördert werden, die bereits geschädigtes Gewebe untergraben, das Risiko für Abszesse, Fisteln und Darmperforation erhöhen. Laut einer Studie des Imperial College London scheint das Risiko bei Menschen, die täglich über 10 Zigaretten rauchen, am größten zu sein.
Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs)ist auch eng mit Divertikulitis und Divertikelblutung verbunden. Während Aspirin lange Zeit als Hauptverdächtiger angesehen wurde, hat sich inzwischen gezeigt, dass alle NSAIDs das gleiche Schadenspotenzial haben. Dazu gehören so beliebte Over-the-Counter-Marken wie Aleve (Naproxen) und Advil (Ibuprofen).
Im Gegensatz dazu verursachen orale Kortikosteroide und Opiat-Analgetika eher eine perforierte Divertikulitis, was das Risiko verdoppelt bzw. verdreifacht. Das Risiko steigt bei längerem Gebrauch.
Wie wird Divertikulitis diagnostiziert? War diese Seite hilfreich? Vielen Dank für Ihr Feedback! Was sind deine Bedenken? Artikelquellen- Aune, D.; Sen, S.; Leitzmann, M. et al. "Tabakrauchen und das Risiko von Divertikularerkrankungen - eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse prospektiver Studien." Kolorektale Dis. 2017; 19 (7): 621–33. DOI: 10.1111 / codi.13748.
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