Divertikulitis: Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung
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Divertikuläre Erkrankung ist eine häufige Erkrankung, die durch das Vorhandensein von Taschen in der Darmwand gekennzeichnet wird, die als Divertikel bezeichnet werden. In den meisten Fällen verursachen Divertikel keine Symptome, aber manchmal können sie sich entzünden und / oder infizieren, was zu einer Erkrankung führt, die als Divertikulitis bezeichnet wird.
Während mehr als die Hälfte der Menschen im Alter von über 60 Jahren Divertikel im Dickdarm haben, entwickeln nur noch etwa fünf Prozent der Patienten eine Divertikulitis.
Der Dickdarm
Divertikel kommen im Allgemeinen im Dickdarm vor, der Teil des Dickdarms ist. Meistens entwickeln sich Divertikel im Sigma, dem letzten Abschnitt des Dickdarms, der mit dem Rektum verbunden ist. Das Sigma befindet sich auf der linken Seite des Bauches, weshalb bei Divertikulitis häufig Bauchschmerzen auf dieser Seite auftreten.
Divertikel können auch in anderen Teilen des Dickdarms vorkommen, dies ist jedoch seltener.
Symptome
Das häufigste Symptom einer Divertikulitis sind Bauchschmerzen, die tendenziell konstant sind und auch mehrere Tage anhalten können. In einigen Fällen können die Schmerzen stark sein. Rektale Blutungen können auftreten, sind jedoch bei Divertikulitis nicht üblich. Andere Symptome können sein:
- Bauchschmerzen und Zärtlichkeit (in der Regel linksseitig, kann schwerwiegend sein)
- Schüttelfrost
- Verstopfung
- Krämpfe
- Blähungen
- Durchfall (gelegentlich)
- Gas
- Fieber
- Appetitlosigkeit
- Übelkeit
- Erbrechen
- rektale Blutung (nicht häufig)
Ursachen
Es ist nicht bekannt, warum manche Menschen mit Divertikularerkrankung eine Divertikulitis entwickeln. Es gibt Theorien, die erforscht werden, aber die Forscher haben derzeit keine endgültigen Antworten auf die Ursache (n) der Divertikulitis. Es wurde vermutet, dass der Verzehr bestimmter Lebensmittel wie Samen, Nüsse oder Mais bei Menschen, die an Divertikelerkrankungen leiden, Divertikulitis auslösen kann, aber man glaubt nicht, dass dies der Fall ist.
Es gibt einige aktuelle Beweise aus Studien, die bei Männern durchgeführt wurden, dass das Essen von mehr rotem Fleisch mit einem höheren Risiko für die Entwicklung einer Divertikulitis einhergehen kann. Eine andere Theorie besagt, dass Divertikulitis auftreten kann, wenn ein Divertikel in sich ein Loch bildet (Perforation). Bakterien, die normalerweise im Dickdarm vorkommen, könnten dann durch dieses kleine Loch gehen und Entzündungen verursachen.
Eine andere Theorie besagt, dass es eine Verbindung mit einem Virus gibt, der als Cytomegalovirus (CMV) bezeichnet wird. CMV ist üblich und kann durch Körperflüssigkeiten von Mensch zu Mensch weitergegeben werden. Wenn das CMV zum ersten Mal kontrahiert wird, kann es zu grippeähnlichen Symptomen kommen (Fieber, Halsschmerzen, Müdigkeit, geschwollene Lymphknoten), dann kann es jedoch zu einem inaktiven Stadium kommen. Das Virus bleibt latent im Körper. In einigen Fällen kann das Virus jedoch reaktiviert werden. Es wird vermutet, dass die Reaktivierung von CMV einen Zusammenhang mit Divertikulitis haben könnte.
Andere potenzielle Faktoren, die zur Entstehung einer Divertikulitis beitragen können, sind:
- Ansammlung von ungesunden Bakterien in Divertikeln
- Störung des Niveaus der gesunden Bakterien im Dickdarm
- Übergewicht
- sitzender Lebensstil
- Rauchen
- Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs)
- Steroid-Medikamente
Diagnose
Bei der Divertikulitis wird eine abdominale Computertomographie (CT) diagnostiziert.
Bei einem CT-Scan handelt es sich um eine Art Röntgenstrahl, der unter Verwendung von Kontrastmittel durchgeführt wird. Kontrastfarbstoff wird sowohl getrunken als auch durch eine iv verabreicht. Dadurch soll sichergestellt werden, dass die Struktur des Dickdarms gründlich visualisiert wird und eine Diagnose einer Divertikulitis gestellt werden kann.
In einigen Fällen können zusätzliche Tests verwendet werden, wenn der Verdacht besteht, dass andere Erkrankungen oder Komplikationen bei der Divertikulitis auftreten. Diese werden in hohem Maße individualisiert, je nachdem, wie es dem Patienten geht, und den Vorlieben des Arztes.
Wie wird Divertikulitis diagnostiziert?Behandlung
Bei Patienten mit unkomplizierter Divertikulitis, dh es gibt keine damit verbundenen Probleme wie Abszess oder Fistel, wird die Behandlung normalerweise zu Hause durchgeführt. Eine flüssige Diät und Ruhe werden normalerweise zusammen mit Antibiotika verschrieben.
Bei einer komplizierteren Divertikulitis, bei der schwere Symptome oder andere Zustände auftreten, kann eine Behandlung im Krankenhaus erforderlich sein. Krankenhausbehandlung kann Fasten (oft nichts durch den Mund oder NPO genannt), Infusionen und Antibiotika umfassen. Die meisten Patienten verbessern sich rasch.
Eine Operation wird normalerweise nur dann durchgeführt, wenn ein anderes schwerwiegendes Problem auftritt, z. B. eine Perforation im Dickdarm.
Wie wird Divertikulitis behandelt?Ein Wort von DipHealth
Die meisten älteren Menschen haben Divertikel, die keine Symptome verursachen, und nur in wenigen Fällen tritt Divertikulitis auf. Es ist immer noch nicht klar, warum es zu einer Entzündung und / oder Infektion der Divertikel kommt, aber es wird nicht länger als Folge des Verzehrs von faserigen Lebensmitteln betrachtet und kann stattdessen durch eine Reihe von Faktoren verursacht werden.
Die meisten Fälle von Divertikulitis sind nicht kompliziert und können zu Hause mit Ruhe und Flüssigkeit behandelt werden, obwohl manchmal auch Antibiotika verordnet werden können. Für Menschen, die sehr krank sind, wird eine Behandlung mit IV-Flüssigkeiten und Antibiotika im Krankenhaus erforderlich sein. Möglicherweise sind auch andere Behandlungen erforderlich, dies hängt jedoch von der Gesundheit des Patienten und den Präferenzen des Gesundheitsteams ab.
Divertikulitis: Anzeichen, Symptome und Komplikationen War diese Seite hilfreich? Vielen Dank für Ihr Feedback! Was sind deine Bedenken? Artikelquellen- Cao Y, Strate LL, Keeley BR et al. "Fleischaufnahme und Risiko einer Divertikulitis bei Männern." Darm. 2018; 67: 466–472. doi: 10.1136 / gutjnl-2016-313082.
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