Wahnvorstellungen bei Demenz verstehen
Inhaltsverzeichnis:
Umgang mit Wahn in der Demenz (November 2024)
Wahnvorstellungen werden trotz gegenteiliger Beweise als starke falsche Überzeugungen definiert. Es gibt viele Unterarten von Wahnvorstellungen, und häufig treten psychiatrische Erkrankungen wie Schizophrenie oder Wahnstörungen auf. Sie können auch von Schlaganfällen, Krampfanfällen, Hirnverletzungen, Hirninfektionen und als Nebenwirkung einiger unerlaubter und verschreibungspflichtiger Medikamente herrühren. Darüber hinaus sind Wahnvorstellungen häufige Erscheinungen von Demenz.
Wahnvorstellungen bei Demenz
Wahnvorstellungen werden kaum erforscht und verstanden und es ist wenig über ihr Auftreten bei Demenz bekannt. Etwa ein Drittel der Demenzkranken kann Wahnvorstellungen haben, und die Wahrscheinlichkeit, dass eine Wahnvorstellung entsteht, steigt mit fortschreitender Krankheit. Ein Beispiel für eine Täuschung ist, dass eine geliebte Person eine Affäre hat oder Ihr Geld stiehlt.
Wahnvorstellungen können bei verschiedenen Arten von Demenz auftreten, einschließlich:
- Alzheimer-Erkrankung
- Demenz mit Lewy-Body-Krankheit
- Vaskuläre Demenz
- Frontotemporale Demenz.
Das Auftreten von Wahnvorstellungen bei Demenz kann Patienten, ihre Familien und die Gesellschaft im Allgemeinen stark belasten. Patienten mit Wahnvorstellungen können beispielsweise aggressiv werden, was ihre Betreuer viel stärker belastet. Patienten mit Wahnvorstellungen neigen dazu, viel früher in Pflegeheimen und anderen Einrichtungen aufgenommen zu werden als solche ohne Wahnvorstellungen.
Risikofaktoren
Die Risikofaktoren für die Entwicklung von Wahnvorstellungen bei Demenz sind wenig bekannt. Einige Studien deuten darauf hin, dass Sie mit zunehmendem Alter Wahnvorstellungen haben. Es ist nicht klar, ob das Geschlecht eine Rolle spielt. Das Vorhandensein anderer psychiatrischer Symptome wie Depressionen oder die Existenz von Lebensstressoren können Risikofaktoren für die Bildung falscher Überzeugungen sein. Es besteht kein Konsens hinsichtlich der Beziehung zwischen verschiedenen Medikamenteneinnahmen und der Entwicklung von Wahnvorstellungen.
Ursachen
Die Ursache von Wahnvorstellungen wird auch kaum verstanden. Einige Studien deuten darauf hin, dass bei Wahnvorstellungen mit Demenz die zugrunde liegende Krankheit am häufigsten die Lewy-Body-Krankheit oder die Alzheimer-Krankheit ist. Es gibt jedoch mehrere Berichte über Patienten mit frontotemporaler Demenz aufgrund einer genetischen Ursache (einer anomalen Änderung in einem Gen namens C9ORF72), die häufig sehr bizarre Wahnvorstellungen berichten. Zum Beispiel beschrieb ein Patient mit frontotemporaler Lappen-Demenz einmal, wie winzige Würmer in seinem Ohrläppchen lebten und dass er sein Ohrläppchen regelmäßig einige Minuten zwischen Daumen und Zeigefinger drücken musste, um sicherzustellen, dass er einige von ihnen tötet.
Behandlung
Die Behandlung von Wahnvorstellungen ist herausfordernd, vor allem, weil wenig über die Krankheiten bekannt ist, die zu ihrer Manifestation führen. Medikamente, die in der Regel bei Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen wie Antipsychotika verwendet werden, wurden mit widersprüchlichen Ergebnissen und in der Regel wenig Erfolg versucht. Darüber hinaus besteht bei älteren Patienten mit Demenz ein erhöhtes Sterberisiko in Verbindung mit dem Einsatz von Antipsychotika, das mit zunehmender Dosierung steigt.Ein Medikament namens Aricept (Donepezil), das erfolgreich zur Verzögerung des Fortschreitens der Alzheimer-Krankheit eingesetzt wurde, wurde auch zur Behandlung von Wahnvorstellungen eingesetzt. In einigen Fällen konnte gezeigt werden, dass dieses Medikament hilft, obwohl die Evidenz für den Nutzen nur schwach ist.
In Ermangelung guter Medikamente werden soziale Unterstützung und Bildung zum Rückgrat für das Management von Patienten mit Wahnvorstellungen. Das Argument und der Versuch, Patienten davon zu überzeugen, dass ihre Überzeugungen falsch sind, wird wahrscheinlich zu Unruhe und Frustration führen. Stattdessen werden Familienmitglieder und Betreuer es produktiver finden, verschiedene Ansätze wie Ablenkung und Veränderung des Themas anzuwenden. In einigen Fällen, insbesondere wenn geliebte Personen im Mittelpunkt der Täuschung stehen (z. B. bei einer Eifersucht), kann eine Änderung der Wohnsituation und die Einführung einer professionellen Pflegeperson, die kein Familienmitglied ist, konstruktiver sein.
Endeffekt
Die Wissenschaft hinter Wahnvorstellungen bei Demenz ist noch nicht vollständig verstanden, und die Behandlung kann schwierig sein. Wenn Wahnvorstellungen minimal belastend sind, reicht eine einfache Bestätigung, ein freundliches Wort oder eine Umleitung aus. Wenn jedoch eine Täuschung für Ihren Angehörigen eine Belastung ist, ist es am besten, wenn Sie unter der Anleitung seines medizinischen Teams frühzeitig und aggressiv vorgehen.
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