Können Stimmungsstabilisatoren bei Unruhe bei Demenz helfen?
Inhaltsverzeichnis:
- Sind Stimmungsstabilisatoren bei Demenz wirksam?
- Lithium (Eskalith, Lithobid)
- Valproate (Depakote)
- Carbamazepin (Tegretol)
- Oxcarbazepin (Trileptal)
- Lamotrigin (Lamictal)
- Antipsychotische Medikamente
- Ein Wort von DipHealth
Mì Gõ | Tập 209 : “Ăn” Em Không Anh ? (Phim Hài Hay 2018) (November 2024)
Stimmungsstabilisatoren sind Medikamente, die dazu dienen, stark variierende Emotionen auszugleichen. Zum Beispiel kann bei einer Person mit extremen Hochs (Manien) und Tiefs (Depression) eine bipolare Störung diagnostiziert werden. Anschließend wird ein stimmungsstabilisierendes Medikament verschrieben, um die Schwankungen ihrer Stimmungen und Emotionen zu beruhigen. Diese Medikamente wurden auch zu bestimmten Zeiten verschrieben, um die Verhaltens- und psychischen Symptome von Demenz (BPSD) zu behandeln. Diese werden manchmal auch als "herausforderndes Verhalten" bei Demenz bezeichnet.
Sind Stimmungsstabilisatoren bei Demenz wirksam?
Mehrere verschiedene Medikamente, von denen viele Antikonvulsiva (Mittel zur Verringerung von Anfällen) sind, werden als Stimmungsstabilisatoren eingestuft. Im Allgemeinen hat die Forschung die verbreitete Verwendung von Stimmungsstabilisatoren bei Demenz nicht unterstützt, obwohl der Arzt bei der Bestellung dieser Medikamente andere Faktoren berücksichtigt. Im Laufe der Zeit können zusätzliche Untersuchungen den Einsatz dieser Arzneimittel bei Menschen mit Demenz stärker beleuchten.
Laut Forschungsstudien sind einige der häufigsten Stimmungsstabilisatoren, einschließlich des Ausmaßes ihrer Wirksamkeit bei der Behandlung von Erregung und Aggression bei Demenz.
Lithium (Eskalith, Lithobid)
Lithium wird normalerweise zur Behandlung einer bipolaren Störung verschrieben. Studien haben im Allgemeinen keine Wirkung bei der Behandlung des schwierigen Verhaltens bei Demenz gefunden.
Valproate (Depakote)
Diese Gruppe von Antikonvulsiva-Medikamenten, zu der Divalproex-Natrium (Depakote), Valproat-Natrium (Depacon) und Valproinsäure (Depakene, Stavzor) gehören, wurde von einigen Ärzten zur Behandlung von Aggressionen bei Demenz eingesetzt. Einige Untersuchungen haben sogar gezeigt, dass bei der Verwendung von Divalproex-Natrium bei Demenz ein erhöhter Verlust des Gehirnvolumens auftritt.
Carbamazepin (Tegretol)
Dies ist ein Antikonvulsivum, das häufig zur Behandlung von Anfällen bei Menschen mit Epilepsie verschrieben wird. Einige Untersuchungen haben gezeigt, dass dieses Medikament bei der Behandlung von Aggressionen bei Demenz mäßig wirksam war. Es wird jedoch nicht häufig verwendet, da es negative Nebenwirkungen haben kann, z. B. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, Entwicklung von niedrigem Natriumgehalt und verminderte Leukozytenzahlen.
Oxcarbazepin (Trileptal)
Forschungen haben gezeigt, dass dieses Antikonvulsivum im Allgemeinen dazu beigetragen hat, herausfordernde Verhaltensweisen im Zusammenhang mit Demenz zu reduzieren.
Lamotrigin (Lamictal)
Lamotrigene ist ein anderes Medikament, das typischerweise zur Behandlung von Anfällen bei Epilepsie eingesetzt wird. Es gab einige begrenzte Forschungen, die eine Verbesserung der Agitation bei Demenz bei seiner Verwendung zeigten, und eine Studie ergab, dass die Verabreichung zusammen mit einem Antipsychotikum dazu beitrug, die Erhöhung der Antipsychotika zu vermeiden. Die US-amerikanische Food and Drug Administration stellt fest, dass Lamotrigen ein geringes Risiko für einen lebensbedrohlichen Hautausschlag haben, der sich als Nebeneffekt entwickeln kann.
Antipsychotische Medikamente
Antipsychotische Medikamente, die manchmal als Stimmungsstabilisatoren eingestuft werden, werden häufig verschrieben, um das schwierige Verhalten und die belastenden Emotionen bei Demenz zu reduzieren. Antipsychotische Medikamente umfassen Abilify (Aripiprazol), Clozaril (Clozapin), Haldol (Haloperidol), Risperdol (Risperidon), Seroquel (Quetiapin) und Zyprexa (Olanzapin).
Es wurden mehrere Studien zu Antipsychotika und deren Verwendung bei BPSD durchgeführt. Diese Arzneimittel haben in der Forschung ein wenig mehr Unterstützung, um zu zeigen, dass sie bei herausforderndem Verhalten bei Demenz helfen können, sie bergen jedoch auch ein hohes Risiko für Komplikationen oder sogar den Tod bei ihrer Anwendung. Aufgrund dieses Risikos hat das Center of Medicare und Medicaid bundesweit aufgefordert, den Einsatz von Antipsychotika bei Menschen mit Demenz zu reduzieren.
Antipsychotische Medikamente sind besser geeignet, wenn die Person mit Demenz Paranoia, Wahnvorstellungen oder Halluzinationen erlebt, die sie in Bedrängnis bringen. Antipsychotika sollten nicht verwendet werden, nur weil jemand unruhig ist, ängstlich ist, wandert oder nachts nicht gut schläft.
Ein Wort von DipHealth
Am wichtigsten ist jedoch, dass nichtmedikamentöse Interventionen zur Bewältigung des Verhaltens bei Demenz versucht werden, bevor Medikamente eingesetzt werden. Zwar gibt es keine Lösung, die jedes Mal funktioniert, aber nicht-medikamentöse Ansätze haben eine gewisse Wirksamkeit bei der Verringerung und Reaktion auf BPSD gezeigt.
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