Langzeitnebenwirkungen der Strahlentherapie
Inhaltsverzeichnis:
- Warum kann die Strahlentherapie langfristige Nebenwirkungen verursachen?
- Faktoren, die das Risiko von Spätfolgen beeinflussen
- Mögliche langfristige Nebenwirkungen
- Strahleninduzierte Hypothyreose
- Strahlenfibrose-Syndrom
- Strahleninduzierte Lungenfibrose
- Herzerkrankungen im Zusammenhang mit der Strahlentherapie
- Sekundäre Krebserkrankungen
- Kognitive Bedenken
- Muskuloskelettale Bedenken
- Trockener Mund / Trockene Augen / Katarakte / Karies
- Darm / Blase und sexuelle Dysfunktion / Unfruchtbarkeit
- So senken Sie Ihr Risiko
- Die Zukunft
Strahlentherapie - unsichtbare Heilung (Brustkrebs) (November 2024)
Bedenken hinsichtlich langfristiger Nebenwirkungen der Strahlentherapie treten immer häufiger auf, da sich die Überlebensraten verbessern. Ebenso wie es bei der Chemotherapie zu langfristigen Nebenwirkungen kommen kann, kann die Strahlentherapie zu Nebenwirkungen führen, die nach Abschluss der Behandlung lange andauern können. Natürlich ist es wichtig zu wissen, dass die Vorteile dieser Behandlungen die Risiken in der Regel bei weitem überwiegen.
Warum kann die Strahlentherapie langfristige Nebenwirkungen verursachen?
Die Strahlentherapie funktioniert, indem die DNA in den Zellen beschädigt wird. Leider wird dieser Schaden nicht nur von Krebszellen isoliert, sondern auch normale Zellen können beschädigt werden.
Faktoren, die das Risiko von Spätfolgen beeinflussen
Mehrere Variablen können Ihr Risiko für die Entwicklung langfristiger Nebenwirkungen einer Strahlentherapie erhöhen oder verringern. Einige davon sind:
- Ihr Alter zum Zeitpunkt der Bestrahlung.
- Die Strahlendosis, die Sie erhalten.
- Die Anzahl der Behandlungssitzungen.
- Die Art von behandeltem Krebs.
- Der Bereich des Körpers, der Strahlung empfängt.
- Andere Krebsbehandlungen wie Chemotherapie.
- Andere Gesundheitszustände wie Herzkrankheiten oder Diabetes.
Mögliche langfristige Nebenwirkungen
Im Folgenden sind einige mögliche langfristige Nebenwirkungen einer Strahlenbehandlung aufgeführt. Es muss unbedingt darauf hingewiesen werden, dass sich die Strahlentherapie in den letzten Jahren verbessert hat. Es ist ein langer Weg, seit es 1903 zur Krebsbehandlung eingeführt wurde. Mit präziseren Dosierungen und neueren Verabreichungsmethoden können ältere Studien die Risiken überschätzen. Gleichzeitig werden die Langzeiteffekte der Strahlung immer wichtiger, da die Menschen länger an Krebs leiden. Es wird geschätzt, dass 50 Prozent der Menschen, bei denen Krebs diagnostiziert wurde, eine Strahlentherapie erhalten.
Nicht jeder wird nach der Bestrahlung langfristige Nebenwirkungen haben. Viele Menschen werden zum Zeitpunkt der Behandlung nur eine gewisse Hautrötung und Müdigkeit erleben. Auf der einen Seite ist es wichtig, sich der möglichen Risiken wie Herzerkrankungen bewusst zu sein, damit Sie ein leistungsfähiger Patient sein können, aber es ist wichtig zu sagen, dass die Vorteile der Behandlung potenzielle langfristige Risiken in der Regel bei weitem überwiegen.
Strahleninduzierte Hypothyreose
Hypothyreose ist eine der häufigsten Nebenwirkungen der Strahlentherapie, wenn die Bestrahlung Hals, Kopf und Brust umfasst.
Strahlenfibrose-Syndrom
Strahlungsfibrose kann vereinfacht als Elastizitätsverlust in Geweben nach Bestrahlung aufgrund einer dauerhaften Narbenbildung betrachtet werden. Viele der unten aufgeführten Nebenwirkungen werden durch diese Fibrose verursacht, die in nahezu jeder Körperregion auftreten kann.
Strahleninduzierte Lungenfibrose
Lungenfibrose ist eine permanente Vernarbung der Lunge, die durch unbehandelte Strahlenpneumonitis hervorgerufen werden kann.Die Strahlenpneumonitis ist eine Lungenentzündung, die 1 bis 6 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie in der Brust auftritt und bei etwa einem Viertel der Patienten auftritt, die wegen Lungenkrebs bestrahlt werden. Da die Symptome Symptome aufgrund von Krebs oder Lungenentzündung nachahmen können, ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt über neue Atemwegsbeschwerden sprechen.
Herzerkrankungen im Zusammenhang mit der Strahlentherapie
Herzerkrankungen sind eine sehr wichtige und nicht seltene Nebenwirkung der Strahlentherapie. Beispielsweise ist bei Patienten mit Morbus Hodgkin, die eine Strahlentherapie erhalten (nicht mehr so häufig), die häufigste Todesursache die Herz-Kreislauf-Erkrankung und nicht der Krebs. Zu den Risikogruppen gehören Menschen, die eine Bestrahlung der Brust haben, einschließlich einer Bestrahlung nach einer Mastektomie bei linksseitigem Brustkrebs.
Strahlung kann das Herz auf verschiedene Weise beeinflussen, was Folgendes verursacht:
- Koronararterienerkrankung - Durch Arteriosklerose verursachte koronare Herzkrankheit kann eine Nebenwirkung der Bestrahlung sein.
- Herzklappenerkrankung - Strahlung kann die Herzklappen beschädigen.
- Perikard-Zustände wie Perikardergüsse (Flüssigkeitsansammlung zwischen den Gewebeschichten des Herzens) und konstriktive Perikarditis.
- Kardiomyopathie - Bei der Kardiomyopathie kann es zu einer Schwächung des Herzmuskels kommen, insbesondere in Kombination mit einigen Chemotherapeutika wie Adriamycin (Doxorubicin).
- Anormale Herzrhythmen (Arrhythmien).
Diese Symptome treten möglicherweise nach Jahren oder Jahrzehnten nach Abschluss der Bestrahlungsbehandlung nicht auf. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt informieren, wenn Sie Schmerzen in der Brust oder andere Symptome haben, die auf eine Herzerkrankung hindeuten.
Glücklicherweise werden neuere Techniken wie das Beatmungsverfahren (kontrolliertes Atmen zur Minimierung der Bestrahlung des Herzens) verfügbar, was das Risiko für diese Komplikation verringern kann.
Sekundäre Krebserkrankungen
Wir haben aus Atombombenexplosionen gelernt, dass Strahlung Krebs erzeugen kann, und die zur Krebsbehandlung gegebenen Strahlendosen können dieses Risiko auch bergen.
BluterkrankungenBlutkrebserkrankungen wie akute myeloische Leukämie (AML), chronische myeloische Leukämie (CML) und akute lymphatische Leukämie (ALL) sind eine seltene Nebenwirkung der Strahlentherapie, die in der Vergangenheit häufig durch Bestrahlung bei Morbus Hodgkin oder Brustkrebs verursacht wurde. Das Risiko erreicht 5 bis 9 Jahre nach Abschluss der Bestrahlung. Strahlung kann auch das Knochenmark schädigen, was zu myelodysplastischen Syndromen führt, Erkrankungen des Knochenmarks, die sich wiederum zu akuter Leukämie entwickeln können.
Solide Tumoren- Die Strahlentherapie kann auch das spätere Risiko von soliden Tumoren erhöhen, insbesondere von Schilddrüsenkrebs und Brustkrebs. Im Gegensatz zu Blutkrebs ist das Risiko nach Abschluss der Behandlung 10 bis 15 Jahre oder mehr am höchsten.
Kognitive Bedenken
Eine Strahlentherapie, insbesondere eine Bestrahlung des Gehirns, der Schädelbasis und des Halses, kann zu kognitiven Problemen wie Gedächtnisverlust und Konzentrationsschwierigkeiten führen.
Muskuloskelettale Bedenken
Osteoporose / Frakturen- Strahlung kann zu Knochenschwäche, Osteoporose und Osteonekrose führen. Beispielsweise kann eine Bestrahlung der Brust dazu führen, dass die Rippen leichter gebrochen werden.
Muskeln / Gelenke / Nerven / Bänder- Strahlung kann die Muskeln und Stützstrukturen des Bewegungsapparates beeinflussen, was zu eingeschränkter Mobilität, Schmerzen und Taubheit führt.
Weiches Gewebe - Bei Bestrahlung können dauerhafte Hautverdunkelung, Teleangiektasien (rote Flecken) und dauerhafter Haarausfall auftreten. Strahlung kann auch zu Lymphödemen führen, Schwellungen, die als Folge einer Schädigung der Lymphkanäle auftreten, zum Beispiel die Armschwellung, die bei einigen Frauen beobachtet wird, die an Brustkrebs erkrankt sind.
Trockener Mund / Trockene Augen / Katarakte / Karies
Schäden an den Speicheldrüsen und den Tränenkanälen durch Strahlung in den Kopf- und Halsbereich können zu dauerhaftem trockenem Mund oder zu trockenen Augen führen.
Darm / Blase und sexuelle Dysfunktion / Unfruchtbarkeit
Die Bestrahlung des Bauch- und Beckenbereichs kann die Blase, den Dickdarm und die Beckenorgane beeinflussen und zu Impotenz und Unfruchtbarkeit führen.
So senken Sie Ihr Risiko
- Rauchen Sie nicht - Rauchen erhöht das Risiko von Lungenkrebs nach Brustbestrahlung.
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über neue Symptome der Atmungsorgane, die auf eine Pneumonie der Strahlentherapie hinweisen könnten (siehe oben).
- Informieren Sie sich über klinische Studien, die das Risiko von Spätfolgen der Strahlung reduzieren sollen.
- Wenn Sie eine Bestrahlung in der Brust haben, fragen Sie nach, ob Atemwege verfügbar sind.
- Fragen Sie Ihren Arzt nach Physiotherapie, wenn Ihre Bewegungen eingeschränkt sind. Die Physiotherapie kann Ihren Körper nicht von dauerhaften Narben befreien, kann jedoch häufig die Flexibilität und Mobilität verbessern.
Die Zukunft
Derzeit laufen klinische Studien, in denen Methoden zur Verringerung des Spätfolgeneffekts der Strahlentherapie untersucht werden, von denen viele vielversprechende Ergebnisse liefern.
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