Diagnose von Schilddrüsenkrebs: Verfahren und Tests
Inhaltsverzeichnis:
- Self-Checks
- Schilddrüsenhals-Check
- Körperliche Untersuchung
- Tests und Verfahren
- Bluttests
- Feinnadelaspirationsbiopsie
- Lobektomie
- Molekularer (genetischer) Test
- Laryngoskopie
- Bildgebung
- Ultraschall
- Radioiod-Scan
- Computertomographie (CT) -Scan
- Magnetresonanztomographie-Scan (MRI)
- Differentialdiagnosen
- Benigne Knoten
- Kropf
- Hyperthyreose
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Die umfassende und gründliche Diagnose von Schilddrüsenkrebs umfasst eine Reihe von Verfahren und Tests. Normalerweise beginnt der Prozess der Schilddrüsenkrebs-Untersuchung mit dem Auffinden eines Knoten oder Knötchens in Ihrer Drüse. Möglicherweise finden Sie es selbst oder sehen es selbst oder in einigen Fällen kann es Ihr Arzt während einer Untersuchung feststellen. Es ist auch ziemlich üblich, dass Schilddrüsenknoten entdeckt werden, wenn Sie Röntgenaufnahmen Ihres Kopfes oder Halses für andere Zwecke haben.
Self-Checks
Wenn Sie Ihren Hals untersuchen, kann es manchmal hilfreich sein, Klumpen oder Vergrößerungen zu finden, die auf Schilddrüsenerkrankungen, einschließlich Knoten, Kropf und Schilddrüsenkrebs, hindeuten können. Sie können einen Test zu Hause durchführen, um Knötchen zu erkennen, die - falls Sie dies bemerken - Ihrem Arzt zur weiteren Beurteilung zur Kenntnis gebracht werden sollten.
Um die Bedeutung der Früherkennung zu unterstreichen, fordert die American Association of Clinical Endocrinologists (AACE) die Amerikaner dazu auf, eine einfache Selbstuntersuchung durchzuführen, die sie den Thyroid Neck Check nennen. Es ist zwar nicht schlüssig und kann Sie möglicherweise nicht erkennen alles Knoten (die meisten können nicht gesehen oder gefühlt werden), diejenigen, die näher an der Oberfläche oder groß sind, können mit diesem einfachen Test gefunden werden.
Schilddrüsenhals-Check
Gehen Sie folgendermaßen vor, um eine Schilddrüsenanomalie oder Klumpen frühzeitig zu erkennen, die möglicherweise auf Schilddrüsenkrebs hindeuten.
- Stellen Sie sich vor einen Spiegel.
- Nehmen Sie einen Schluck Wasser und halten Sie es in den Mund.
- Strecken Sie den Nacken nach hinten und schlucken Sie das Wasser.
- Suchen Sie nach einer Vergrößerung in Ihrem Hals unter Ihrem Adamsapfel, über Ihrem Schlüsselbein.
- Fühlen Sie den Bereich, um eine Vergrößerung oder Beule zu bestätigen.
- Wenn eine Beule oder Vergrößerung festgestellt wird, suchen Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt auf.
Wiederum ersetzt diese Selbstprüfung keine Prüfung durch einen Arzt. Eine gründliche Untersuchung durch einen Arzt ist erforderlich, um Schilddrüsenkrebs zu diagnostizieren oder auszuschließen.
Körperliche Untersuchung
Ihr Arzt wird wahrscheinlich zuerst eine gründliche körperliche Untersuchung durchführen. Diese Untersuchung sollte eine Palpation Ihrer Schilddrüse umfassen, bei der Ihr Arzt physisch nach Vergrößerung und Klumpen in Ihrer Schilddrüse fühlt und die Größe, Asymmetrie und Festigkeit der Drüse beurteilt. Ihr Arzt wird auch nach vergrößerten Lymphknoten in Ihrem Hals und in der Umgebung der Drüse suchen.
Denken Sie daran, dass Schilddrüsenknoten sehr häufig sind. Die meisten sind jedoch gutartig (nicht krebserregend). Nach Angaben der American Cancer Society sind etwa zwei oder drei von 20 Schilddrüsenknoten krebsartig.
Tests und Verfahren
Es gibt eine Vielzahl von Tests und Verfahren, mit denen Ihr Arzt Schilddrüsenkrebs diagnostizieren und andere Erkrankungen der Schilddrüse ausschließen kann.
Bluttests
Blutuntersuchungen können Schilddrüsenkrebs nicht selbst diagnostizieren oder einen krebsartigen Schilddrüsenknoten erkennen, sie können jedoch andere Zustände ausschließen und feststellen, ob Ihre Schilddrüse so arbeitet, wie sie sollte. Blutuntersuchungen, die Ihr Arzt möglicherweise verwendet, umfassen:
- Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH): Ihr Arzt kann den TSH-Spiegel in Ihrem Blut überprüfen, um die Aktivität Ihrer Schilddrüse zu beurteilen und auf Hypothyreose (Unterfunktion der Schilddrüse) oder Hyperthyreose (Überfunktion der Schilddrüse) zu testen. Die Testergebnisse helfen Ihrem Arzt dabei, zu bestimmen, welche bildgebenden Tests zur Darstellung Ihres Knotens erforderlich sind, abhängig vom Ergebnis. Das heißt, bei Schilddrüsenkrebs ist Ihr TSH-Spiegel normalerweise normal.
- T3 und T4: Dies sind die wichtigsten Hormone, die Ihre Schilddrüse bildet. Ihr Arzt kann Ihr Niveau testen, um zu überprüfen, wie Ihre Schilddrüse funktioniert. Wie TSH sind diese Hormonspiegel normalerweise normal, wenn Sie Schilddrüsenkrebs haben.
- Kalzium: Bei Verdacht auf medullären Schilddrüsenkrebs wird Ihr Arzt typischerweise einen hohen Kalziumspiegel testen, da dies ein Indikator für die Erkrankung sein kann.
- Thyroglobulin: Die Schilddrüse bildet ein Protein namens Thyreoglobulin, das dann in T3 und T4 umgewandelt wird. Wenn Sie bereits wegen Schilddrüsenkrebs behandelt wurden und eine Schilddrüsenentfernung hatten, kann Ihr Arzt überprüfen, ob Ihr Krebs verschwunden ist oder ob er zurückgekehrt ist, indem Sie Ihren Thyroglobulin-Spiegel betrachten. Obwohl dieser Test Krebs nicht diagnostizieren kann, kann er ein Marker dafür sein. Da Sie keine Schilddrüse mehr für die Herstellung von Thyreoglobulin haben, kann es sein, dass ein übermäßig niedriger Blutspiegel oder ein Anstieg nach einem niedrigen Blutspiegel auf Krebs hindeuten. In diesem Fall führt Ihr Arzt wahrscheinlich einige andere Tests durch, um Sie entsprechend zu überprüfen und zu behandeln.
Feinnadelaspirationsbiopsie
Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Sie an Schilddrüsenkrebs leiden können, benötigen Sie eine Biopsie, um dies sicher zu sagen. Schilddrüsenknoten werden typischerweise unter Verwendung einer Nadel in einem als Biopsie der Feinnadelaspiration (FNA) bekannten Verfahren biopsiert. In einigen Fällen beginnt Ihr Arzt mit diesem Test, einige Ärzte führen jedoch zunächst Blut- und Bildgebungstests durch.
Eine FNA ist einfach und sicher und wird in der Arztpraxis durchgeführt. Während einer FNA verwendet Ihr Arzt eine Nadel, um Zellen aus dem Knoten zu entfernen oder abzusaugen. Um sicherzustellen, dass die Nadel in den Knoten eindringt, kann Ihr Arzt den Prozess mit Hilfe von Ultraschall steuern und wahrscheinlich eine Reihe von Proben von verschiedenen Stellen im Knoten entnehmen.
Sobald die Zellen abgesaugt sind, werden sie unter dem Mikroskop von einem anderen Arzt, dem Pathologen, untersucht, um festzustellen, ob der Knoten bösartig (Schilddrüsenkrebs) oder gutartig ist. Manchmal sind die Ergebnisse einer FNA jedoch "unbestimmt", was bedeutet, dass unklar ist, ob der Knoten krebsartig ist oder nicht.
Lobektomie
Bei unbestimmten Proben wird die Biopsie normalerweise wiederholt und / oder es können genetische oder molekulare Tests durchgeführt werden. Wenn es ein zweites Mal unbestimmt ist, kann Ihr Arzt eine chirurgische Biopsie oder Operation in Betracht ziehen, um die Hälfte Ihrer Schilddrüse zu entfernen, die als Lobektomie bezeichnet wird. Sowohl bei einer chirurgischen Biopsie als auch bei einer Lobektomie müssen Sie mit Vollnarkose einschlafen.
Im Falle der Lobektomie, wenn Sie Krebs haben, ist dies oft sowohl ein diagnostischer als auch ein früher Behandlungsschritt. Es kann jedoch vorkommen, dass Sie Ihre gesamte Schilddrüse entfernen müssen, eine so genannte Thyreoidektomie.
Molekularer (genetischer) Test
Schilddrüsenknoten sind häufig und die meisten sind gutartig (nicht krebsartig), aber die Bestimmung, welche gutartig und welche krebsartig sind, kann ein schwieriger Prozess sein. Aus diesem Grund haben Forscher verschiedene molekulare (genetische) Tests erstellt, die an Zellproben aus einem Schilddrüsenknoten verwendet werden. Diese Tests helfen Ihrem Arzt bei der Entscheidung, ob der Schilddrüsenknoten wahrscheinlich krebsartig ist oder nicht, was sich häufig darauf auswirkt, ob eine Schilddrüsenoperation erforderlich ist oder nicht. Die Hoffnung ist, dass mehr unnötige Operationen verhindert werden können.
Ein Werkzeug namens Afirma Thyroid FNA-Analyseist ein molekulardiagnostischer Test, der die Genexpressionsmuster in der FNA-Probe misst, um entweder "gutartig" oder "verdächtig auf Malignität" zu diagnostizieren. Wenn die Analyse zeigt, dass der Knoten gutartig ist, wird in der Regel eine regelmäßige Überwachung und Überwachung des Knotens empfohlen (dies ist bei benignen Knötchen üblich). Wenn der Knoten auf Malignität verdächtigt ist, kann Ihr Arzt mit der Operation fortfahren. Die Forschung legt nahe, dass der Afirma-Test am besten zum Ausschluss von Krebs geeignet ist, was bedeutet, dass er einen hervorragenden negativen Vorhersagewert hat.
Andere Tests umfassen die ThyGenX und ThyroSeq Tests. Der ThyGenX-Test analysiert eine Zellprobe auf Genmutationen und Marker, um das Krebsrisiko zu ermitteln. Dieser Test ist besonders gut für die Entscheidung bei Krebs, daher hat er einen hervorragenden positiven Vorhersagewert. Noch feiner ist der ThyroSeq-Test, der sowohl den Krebs als auch den Krebs ausschließt.
Wenn Sie bereits eine FNA-Biopsie hatten, bei der ein unbestimmter Schilddrüsenknoten festgestellt wurde und Ihr Arzt eine Thyreoidektomie empfiehlt, könnten Sie daran interessiert sein, eine weitere FNA bei einem Arzt mit einem dieser molekularen Tests durchführen zu lassen. Letztendlich könnte ein schlüssigeres Ergebnis möglicherweise unnötige Operationen verhindern.
Laryngoskopie
Wenn sich ein Schilddrüsenknoten in der Nähe Ihres Stimmkastens befindet (bekannt als Larynx), kann seltener eine Laryngoskopie durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass er Ihre Stimmbänder nicht stört. Sie können auch eine Laryngoskopie haben, wenn Sie sich einer Operation unterziehen müssen, um einen Teil oder die gesamte Schilddrüse zu entfernen, um zu sehen, ob sich Ihre Stimmbänder so bewegen, wie sie sein sollten. Bei diesem Test wird ein beleuchteter flexibler Schlauch eingesetzt, um den Kehlkopf bei starker Vergrößerung zu betrachten.
Bildgebung
Mithilfe verschiedener Bildgebungstests und -scans können verdächtige Bereiche, in denen sich Krebs befinden kann, erkannt und die Ausbreitung des Krebses untersucht werden. Diese schließen ein:
Ultraschall
Ein Ultraschall der Schilddrüse kann erkennen, ob es sich bei einem Knoten um eine mit Flüssigkeit gefüllte Zyste oder um eine Masse aus festem Gewebe handelt, er kann jedoch nicht feststellen, ob ein Knoten oder ein Knoten bösartig ist. Es kann auch sagen, wie viele Knoten es gibt und wie groß sie sind. Wie bereits erwähnt, wird Ultraschall häufig auch verwendet, um Ihren Arzt bei der Feinnadelaspirationsbiopsie zu unterstützen.
Radioiod-Scan
Bei diesem nuklearen Scan, auch bekannt als radioaktiver Jod-Aufnahme (RAI-U), erhalten Sie eine radioaktive Indikator-Dosis entweder in Form einer Pille oder als Injektion, gefolgt von einem Scan. Knoten, die mehr radioaktives Jod absorbieren, sind auf dem Scan besser sichtbar. Diese werden als "heiße Knoten" bezeichnet und sind eher gutartig. Die Knoten, die weniger Radioaktivität zeigen, werden als "kalte Knoten" bezeichnet und können entweder gutartig oder krebsartig sein.
Mit diesem Scan kann zwar kein Schilddrüsenkrebs diagnostiziert werden, aber es funktioniert besonders gut im Diagnoseprozess, wenn Ihre Schilddrüse entfernt wurde oder Sie hohe TSH-Spiegel haben.
Computertomographie (CT) -Scan
Eine Computertomographie (CT) ist eine spezielle Art von Röntgenbildern, die manchmal zur Beurteilung der Schilddrüse verwendet wird. Ein CT-Scan kann kleinere Knoten nicht erkennen, kann aber dabei helfen, einen Struma oder größere Schilddrüsenknoten zu erkennen und zu diagnostizieren. Es kann auch helfen, die Größe und den Ort eines Schilddrüsenkrebses zu bestimmen und festzustellen, ob es sich auf andere Bereiche ausgedehnt hat oder nicht.
Magnetresonanztomographie-Scan (MRI)
Ähnlich wie bei CT-Untersuchungen kann eine MRI helfen, die Vergrößerung Ihrer Schilddrüse sowie Tumore und die Tumorgröße zu erkennen. Es kann auch hilfreich sein, um die Ausbreitung von Tumoren zu erkennen.
Differentialdiagnosen
Die Symptome von Schilddrüsenkrebs deuten oft auf ein anderes Problem der Schilddrüse als auf Krebs hin. Daher muss Ihr Arzt diese anderen Probleme der Schilddrüse bei der Suche nach der Krankheit ausschließen.
Benigne Knoten
Denken Sie daran, dass ein Schilddrüsenknoten eher gutartig als krebsartig ist. Wenn Sie einen gutartigen (nicht krebsartigen) Knoten haben, kann Ihr Arzt beschließen, ein Auge darauf zu haben. Dies bedeutet, dass Sie regelmäßige Schilddrüsenfunktionstests und körperliche Untersuchungen benötigen, um zu überprüfen, ob sich die Schilddrüse verändert.
Es ist möglich, dass Sie überhaupt keine Behandlung benötigen, wenn der Knoten gleich bleibt. Wenn Ihr Knoten größer wird, benötigen Sie wahrscheinlich eine weitere Feinnadelaspirationsbiopsie, um zu sehen, was los ist.
Bei einigen Ärzten kann es sein, dass Sie ein Medikament einnehmen, bei dem die Schilddrüse zu viel Hormon produziert, wie z. B. Synthroid (Levothyroxin). Es geht darum, den Knoten daran zu hindern, größer zu werden und ihn möglicherweise sogar zu verkleinern, aber es gibt keine eindeutige Forschung, dass dies immer effektiv ist. Außerdem ist es möglicherweise nicht erforderlich, kleine, gutartige Knoten zu schrumpfen, die keine Schwierigkeiten verursachen.
Wenn Sie Probleme beim Atmen oder Schlucken haben, müssen Sie den Knoten wahrscheinlich operativ entfernen lassen, auch wenn er nicht krebsartig ist. Sie müssen den Knoten auch operativ entfernen lassen, wenn Ihre Testergebnisse als unbestimmt oder verdächtig erscheinen, sodass er auf Krebs untersucht werden kann.
Kropf
Ein Kropf ist eine Vergrößerung Ihrer Schilddrüse, die normalerweise schmerzlos ist und groß genug ist, um gesehen oder gefühlt zu werden. Kropf können Probleme wie Schlucken oder Atmen, Husten oder Heiserkeit verursachen oder es treten überhaupt keine Symptome auf.
Sie können mit vielen der oben aufgeführten Tests und Verfahren diagnostiziert werden. Die Behandlung eines Kropfes hängt davon ab, wie groß er ist und was er verursacht, aber er kann einfach beobachtet werden, Medikamente einnehmen, operiert oder radioaktives Jod verwendet werden, um ihn zu verkleinern.
Hyperthyreose
Morbus Basedow ist eine Erkrankung des Immunsystems, die eine der häufigsten Ursachen für Hyperthyreose ist, eine Überproduktion von Schilddrüsenhormonen. Eines der Hauptsymptome kann eine vergrößerte Schilddrüse sein. Daher wird Ihr Arzt Sie anhand der gleichen Tests und Verfahren, die für die Diagnose von Schilddrüsenkrebs angegeben sind, auf die Morbus Basedow-Krankheit untersuchen. Die Behandlung der Morbus Basedow beinhaltet in der Regel Medikamente, eine radioaktive Jodtherapie und möglicherweise eine Operation.
Andere Zustände, die dazu führen können, dass die Schilddrüse zu viel Hormon produziert, sind toxische multinodulare Kropf, Plummer-Krankheit und toxisches Adenom. Diese werden auf dieselbe Weise wie Morbus Basedow mit Medikamenten, radioaktiver Jodtherapie und chirurgischen Eingriffen behandelt und mit denselben Tests und Verfahren diagnostiziert, die oben aufgeführt sind.
Schilddrüsenkrebs: Optionen für die Behandlung War diese Seite hilfreich? Vielen Dank für Ihr Feedback! Was sind deine Bedenken? Artikelquellen-
Amerikanische Krebs Gesellschaft. Tests für Schilddrüsenkrebs. Aktualisiert am 15. April 2016.
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Mayo Clinic Staff. Kropf. Mayo-Klinik. Aktualisiert am 3. März 2018.
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Mayo Clinic Staff. Hyperthyreose (Überaktive Schilddrüse). Mayo-Klinik. Aktualisiert am 28. Oktober 2015.
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Mayo Clinic Staff. Schilddrüsenknoten. Mayo-Klinik. Aktualisiert am 18. Februar 2017.
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Zhang M, Lin O. Molekulare Testung von Schilddrüsenknoten: Ein Überblick über derzeit verfügbare Tests für Proben zur Feinnadelaspiration. Dezember 2016; 140 (12): 1338–44. DOI: 10.5858 / arpa.2016-0100-RA.
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Anaplastischer Schilddrüsenkrebs ist eine seltene, aggressive Form von Schilddrüsenkrebs, der häufig eine andere Form von Schilddrüsenkrebs oder ein Struma vorausgeht.
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Schilddrüsenkrebs ist eine seltene, aber gut behandelbare Krebsart. Sie haben möglicherweise überhaupt keine Symptome oder können einen Knoten, Schwellungen oder Schmerzen im Nacken feststellen.
Behandlung von Schilddrüsenkrebs
Die Behandlung von Schilddrüsenkrebs kann chirurgische Eingriffe, radioaktive Jodtherapie, Bestrahlung, Chemotherapie, Hormontherapie oder eine gezielte medikamentöse Therapie umfassen.