Langes QT-Syndrom: Übungsempfehlungen
Inhaltsverzeichnis:
What is Long QT Syndrome? (Oktober 2024)
Das Long QT-Syndrom (LQTS), eine erbliche Erkrankung des elektrischen Systems des Herzens, ist eine der Erkrankungen, die bei jungen Sportlern mit dem plötzlichen Tod verbunden sind. Die lebensbedrohlichen Arrhythmien, die bei LQTS beobachtet werden, treten häufiger während des Trainings auf, daher muss bei vielen Menschen mit dieser Erkrankung die Anstrengung begrenzt sein. Betroffene Personen sind jedoch in der Regel nicht gänzlich verboten. Zu wissen, was zulässig ist, ist der Schlüssel, um sicher zu bleiben.
Was ist ein langes QT-Syndrom?
LQTS ist eine angeborene Anomalie, die das "Aufladen" von Herzzellen verzögert, nachdem sie durch das elektrische System des Herzens "abgeschossen" wurden. Diese Verzögerung äußert sich in einem längeren QT-Intervall im EKG. Die mit LQTS verbundene elektrische Anomalie kann Herzrhythmusstörungen (eine Form der ventrikulären Tachykardie, Torsades de Pointes genannt) hervorrufen, die zu Synkope (Bewusstseinsverlust) oder plötzlichen Tod führen kann.
Bei vielen Patienten mit LQTS steigt das Risiko, dass diese gefährlichen Arrhythmien auftreten, während des Trainings.
- Hier ist ein Überblick über das elektrische System des Herzens.
Im Allgemeinen treten bei LQTS keinerlei Symptome auf, bis die betroffene Person eine ventrikuläre Tachykardie erlebt (wiederum gewöhnlich während einer Anstrengung). Wenn diese Arrhythmie auftritt, können die Symptome von wenigen Sekunden intensiven Schwindel bis hin zu plötzlicher Bewusstlosigkeit und Tod durch Herzstillstand variieren. Die Diagnose wird durch Untersuchung des EKGs gestellt, das ein verlängertes QT-Intervall zeigt.
Während LQTS eine vererbte Störung ist, gibt es viele Varianten davon (entsprechend mehreren verschiedenen Genen, die beteiligt sein können). Während einige Varianten ein hohes Risiko für den plötzlichen Tod haben, sind andere weitaus weniger gefährlich.
Patienten mit dem höchsten Risiko haben häufig eine starke Familienanamnese von Personen, bei denen Synkope oder plötzlicher Tod aufgetreten ist, meistens während des Trainings.
LQTS wird oft mit Betablockern behandelt und vermeidet Medikamente, die das QT-Intervall weiter verlängern. Wenn das Risiko eines plötzlichen Todes als hoch eingestuft wird, kann ein implantierbarer Defibrillator erforderlich sein.
Was sind die allgemeinen Übungsempfehlungen für junge Sportler mit LQTS?
Menschen mit LQTS wird empfohlen, ihre Aktivitäten auf Sport mit geringer Intensität zu beschränken, wenn eine der folgenden Bedingungen für sie gilt:
- Geschichte des Bewusstseinsverlusts (Synkope) oder Wiederbelebung nach einem Herzstillstand
- Die QT-Intervalle sind sehr langwierig (d. H. Eine als "korrigiertes QT-Intervall - QTc) bezeichnete Maßnahme wird bei Männern auf mindestens 470 ms oder bei Frauen auf 480 ms verlängert.
Alle Personen mit LQTS, die nicht sicher sind, inwieweit sie die Aktivität einschränken sollten, sollten mit ihrem Arzt sprechen.
Im Allgemeinen sind Übungen mit niedriger Intensität, wie Bowling oder Golf, und Übungen mit mittlerer Intensität, wie Tennis, Radfahren und Skaten, bei den meisten anderen jungen Sportlern mit LQTS zulässig.
In Anbetracht der Tatsache, dass mehrere LQTS-Varianten zu sehen sind, können unterschiedliche Aktivitätsempfehlungen für bestimmte Subtypen optimal sein. Zum Beispiel scheinen Personen mit LQTS Typ 3 während des Trainings ein etwas geringeres Risiko zu haben als Personen mit anderen Typen. Menschen mit LQTS Typ 1 können beim Schwimmen oder Tauchen besonders gefährdet sein.Daher können ernsthafte Sportler möglicherweise eine genetische Untertypisierung in Betracht ziehen, um ihre Trainingsempfehlungen auf ihre jeweilige genetische Variante abzustimmen.
Im November 2015 wurden die Trainingsempfehlungen für Leistungssportler mit LQTS von der American Heart Association und dem American College of Cardiology formal aktualisiert. Experten empfehlen nun, dass junge Sportler mit LQTS, wenn sie keine Symptome haben (insbesondere keine durch Übungsstörungen bedingten Benommenheit oder Synkope), an Wettkampfsportarten teilnehmen können, wenn:
- Sie, ihre Ärzte und ihre Eltern oder Erziehungsberechtigten (wenn sie minderjährig sind) kennen die potenziellen Risiken, die mit Wettkampfsportarten verbunden sind, und sind bereit und in der Lage, geeignete Vorsichtsmaßnahmen zu treffen
-
- Sie vermeiden jegliche Medikamente, die das QT-Intervall verlängern
- Sie erhalten einen persönlichen automatischen externen Defibrillator (AED) als Teil ihrer routinemäßigen persönlichen Sportausrüstung
- Teambedienstete sind geschult und bereit, in Notfällen geeignete Maßnahmen zu ergreifen, einschließlich der Fähigkeit und Bereitschaft, den AED einzusetzen
-
Koronararterienanomalien Übungsempfehlungen
Koronararterienanomalie, eine angeborene Anomalie einer oder mehrerer Koronararterien, ist mit einem plötzlichen Tod während sportlicher Aktivität verbunden.
Übungsempfehlungen für Kinder
Lesen Sie die Empfehlungen für die körperliche Bewegung und Bewegung von Kindern durch, um Ihre Kinder zu aktivieren, um das Fettleibigkeitsrisiko zu reduzieren und starke Körper aufzubauen.
AVRC-Symptome und Übungsempfehlungen
Die arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie (ARVC) ist die Ursache eines plötzlichen Todes bei jungen Sportlern und anderen. So schaffen es die Ärzte.