AVRC-Symptome und Übungsempfehlungen
Inhaltsverzeichnis:
- Was sind die Symptome von AVRC?
- Wie wird AVRC diagnostiziert?
- Behandlung von AVRC
- Ein Wort von DipHealth
Kardiomyopathie - Was ist das? | Dr. Heart (Oktober 2024)
Die arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie (AVRC) ist eine genetische Erkrankung, bei der der normale Herzmuskel durch faseriges Fettgewebe ersetzt wird, hauptsächlich im rechten Ventrikel. Der Hauptgrund, warum AVRC signifikant ist, besteht darin, dass es potenziell gefährliche Herzrhythmusstörungen erzeugen kann. (AVRC ist der "neue" Name für diese Erkrankung, die früher als "arrhythmogene rechtsventrikuläre Dysplasie" bezeichnet wurde.)
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AVRC ist ungewöhnlich, aber nicht selten. Wenn Sie danach suchen, kann es bei jedem von 2000 bis 5000 Erwachsenen gefunden werden. Die Öffentlichkeit erfährt von AVRC jedoch nur dann ein einziges Mal, wenn ein junger Sportler plötzlich stirbt, da AVRC eine der Herzerkrankungen ist, die bei jungen Sportlern mit dem plötzlichen Tod verbunden sind.
Was sind die Symptome von AVRC?
Während AVRC eine Kardiomyopathie ist - also eine Herzmuskelerkrankung -, verursacht es nur selten Muskelprobleme, die groß genug sind, um Herzversagen hervorzurufen. Vielmehr ist seine klinische Bedeutung, dass es Herzrhythmusstörungen verursachen kann - insbesondere vorzeitige ventrikuläre Komplexe, ventrikuläre Tachykardien und manchmal auch Kammerflimmern.
Die durch AVRC verursachten Symptome hängen in der Regel mit den von ihr erzeugten Arrhythmien zusammen. Menschen mit AVRC werden häufig Episoden von Herzklopfen, Benommenheit oder Synkope beschreiben. Leider kann es auch zu einem plötzlichen Tod kommen, und noch schlimmer kann der plötzliche Tod das erste Anzeichen dafür sein, dass ein Herzproblem vorliegt.
Während AVRC zu jedem Zeitpunkt einen plötzlichen Tod verursachen kann, tritt dieses Ereignis höchstwahrscheinlich während körperlicher Anstrengung auf. Deshalb ist AVRC eine der Bedingungen, die bei scheinbar gesunden jungen Athleten zu einem plötzlichen Tod führt.
Viele Menschen mit AVRC - bis zu 40% - haben keinerlei Symptome und werden nur dann diagnostiziert, wenn sie auf die Erkrankung untersucht werden, weil ein Familienmitglied damit diagnostiziert wurde.
Wie wird AVRC diagnostiziert?
Die Diagnose des AVRC erfolgt durch Untersuchung des Elektrokardiogramms (das oft eine bestimmte Konfiguration des QRS-Komplexes zeigt) und eines Echokardiogramms (das häufig charakteristische Abnormalitäten im Herzmuskel des rechten Ventrikels und manchmal des linken Ventrikels zeigt).
Bleibt die Diagnose im Zweifel, kann manchmal eine Herz-MRT helfen, die Dinge zu bestimmen. Gentests können auch bei der Diagnosestellung hilfreich sein und werden allen Personen empfohlen, die an dieser Erkrankung leiden.
Während elektrophysiologisches Testen gelegentlich hilfreich sein kann, um ventrikuläre Tachykardien aufgrund von AVRC von ventrikulären Tachykardien, die durch andere Herzerkrankungen verursacht werden, zu unterscheiden, ist ein solches Testen nicht routinemäßig hilfreich und normalerweise nicht erforderlich.
Sobald die Diagnose gestellt ist, wird ein genetisches Screening auch für Angehörige ersten Grades empfohlen. Etwa einer von drei Angehörigen ersten Grades einer Person mit AVRC wird diesen Zustand schließlich auch entwickeln.
Behandlung von AVRC
Das Hauptziel bei der Behandlung von AVRC ist die Verhinderung eines plötzlichen Herztodes durch ventrikuläre Tachykardie oder Fibrillation.
Da der plötzliche Tod oft mit Bewegung in diesem Zustand verbunden ist, sollten Sportler, die AVRC haben, auf alle Wettkampfsportarten verzichten, mit der Ausnahme von Aktivitäten mit geringer Intensität wie Golf oder Bowling. Darüber hinaus sollten sie von jeglicher Aktivität absehen, die zu erheblichem Herzklopfen führt.
Die mit AVRC assoziierten Arrhythmien scheinen durch sympathische Stimulation hervorgerufen zu werden - dem Teil des autonomen Nervensystems, der den Adrenalinspiegel erhöht und für den Kampf oder die Fluchtreaktion verantwortlich ist. Aus diesem Grund ist Übung bei AVRC ein Problem. Daher empfehlen die meisten Kardiologen, Beta-Blocker zu verwenden, um die Wirkung von Adrenalin im Herzen zu mildern.
Implantierbare Defibrillatoren werden für viele Menschen mit AVRC dringend empfohlen, insbesondere für jeden, der einen Herzstillstand, eine anhaltende ventrikuläre Tachykardie oder eine Folge einer ungeklärten Synkope hatte oder dessen Echokardiogramm eine starke Beteiligung des Herzmuskels zeigt.
Für Menschen mit AVRC, bei denen keine dieser Bedingungen vorliegt, erscheint das Risiko eines plötzlichen Todes als gering - solange sie sich an Trainingsbeschränkungen halten und ihre Betablocker einnehmen.
Bei Menschen mit AVRC, die an ventrikulären Arrhythmien leiden, scheint die Langzeitprognose einigermaßen gut zu sein, wenn sie körperliche Betätigung meiden, Betablocker nehmen, einen implantierbaren Defibrillator erhalten und (in einigen Fällen) ein Antiarrhythmikum einnehmen.
Ein Wort von DipHealth
Die arrhyhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie ist eine genetische Erkrankung, die möglicherweise tödliche Herzrhythmusstörungen erzeugen kann und eine der Ursachen für den plötzlichen Tod bei jungen Sportlern ist. Bei aggressiver Behandlung geht es Menschen mit dieser Erkrankung oft ganz gut.
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