Koronararterienanomalien Übungsempfehlungen
Inhaltsverzeichnis:
- Wie verursacht eine Anomalie der Koronararterie Probleme?
- Symptome
- Diagnose
- Allgemeine Übungsempfehlungen
Eine Koronararterienanomalie ist eine angeborene Anomalie (ein Defekt bei der Geburt), bei der mindestens eine der Koronararterien anomal lokalisiert ist. Die Abnormalität umfasst normalerweise entweder den Ursprung der Arterie oder den Weg, den die Arterie nimmt. Abhängig von ihren anatomischen Eigenschaften kann eine Koronararterienanomalie entweder völlig gutartig oder potenziell gefährlich sein.
Ein unglücklicher Aspekt dieser Erkrankung ist, dass einige Varietäten der Koronararterienanomalie zu tödlichen Herzrhythmusstörungen führen können, insbesondere bei anstrengender Anstrengung. Kongenitale Anomalien in den Koronararterien bilden somit eine Gruppe von Herzerkrankungen, die mit dem plötzlichen Tod junger Sportler einhergehen. Unglücklicherweise kann eine Anomalie der Koronararterie die Fähigkeit eines Sportlers, Sport zu treiben, drastisch einschränken - zumindest so lange, bis er oder sie eine angemessene Behandlung erhält.
Wie verursacht eine Anomalie der Koronararterie Probleme?
Es gibt zahlreiche Varianten der Koronararterienanomalie. Am häufigsten werden jedoch Anomalien erkannt, bei denen die linke Koronararterie aus dem Bereich stammt, in dem die rechte Koronararterie ihren Ursprung hat, oder umgekehrt. Diese Bedingungen gelten als potenziell gefährlich.
In solchen Fällen bedeutet der abnormale Ursprung, dass die Arterie einen spitzen Winkel bildet, der bei anstrengenden Übungen "knicken" kann, wenn das Gefäßsystem stärker belastet wird. Durch das Abknicken kann der Blutfluss zum Herzmuskel unterbrochen werden, was tödliche Herzrhythmusstörungen und plötzlichen Tod zur Folge haben kann.
Symptome
Bei manchen Patienten mit angeborener Koronararterienanomalie treten während des Trainings Symptome auf, wie z. B. Brustschmerzen oder Atemnot oder manchmal Bewusstlosigkeit (Synkope). So unglücklich es auch ist, der plötzliche Tod ist meistens das erste Symptom.
Diagnose
Meistens ist die körperliche Untersuchung normal, und solange der Sportler keine Symptome während des Trainings beschreibt, besteht für den Arzt kein Grund, den Zustand zu vermuten. Wenn die Erkrankung vermutet wird, kann sie manchmal mit einer kardialen MRI-Studie oder einem kardialen CT-Scan diagnostiziert werden, obwohl eine Herzkatheterisierung immer noch als Goldstandard für die Diagnose gilt. Etwa 1 von 20 Patienten, die eine Herzkatheter-Therapie für Brustschmerzen haben, haben eine Anomalie der Koronararterie.
Koronararterienanomalien sind bei einigen Patienten mit anderen Arten angeborener Herzkrankheiten verbunden, einschließlich Fallot-Tetralogie und Transposition der großen Arterien.
Wenn eine angeborene Koronararterienanomalie diagnostiziert wird, kann sie normalerweise durch eine Herzoperation effektiv behandelt werden, um die betroffene Arterie umzuleiten oder zu umgehen.
Allgemeine Übungsempfehlungen
Gemäß der 36. Bethesda-Konferenz von 2005 zu Empfehlungen für die Zulassung von Leistungssportlern mit kardiovaskulären Anomalien sollten Sportler, die angeborene Koronararterienanomalien haben, dies tun Verzichten Sie auf alle Leistungssportarten. Nach einer operativen Korrektur ihres Zustands können diese Personen jedoch wieder am Leistungssport teilnehmen.
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