Wie wird das Rosa Auge (Konjunktivitis) behandelt?
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Da die Ursachen für das Rosa Auge (Konjunktivitis) so unterschiedlich sind - ausgelöst durch alles von viralen und bakteriellen Infektionen bis hin zu Allergien und chemischen Einflüssen -, muss die Behandlung auf die zugrunde liegende Ursache abgestimmt sein. Eine leichte Konjunktivitis kann sich, obwohl sie unangenehm ist, von selbst lösen. In anderen Fällen können Antibiotika zur Behandlung einer bakteriellen Infektion, topische Steroide zur Verringerung von Entzündungen und unterstützende Therapien (wie kalte Kompressen und künstliche Tränen) erforderlich sein, um die Schmerzen und Beschwerden zu lindern.
Hausmittel
Eine leichte Konjunktivitis verursacht in der Regel eine Rötung in einem oder beiden Augen sowie Juckreiz, Brennen, übermäßiges Zerreißen und ein grobkörniges Gefühl, wenn Sie blinzeln. Was auch immer die zugrunde liegende Ursache sein mag, milde Fälle erfordern möglicherweise keine Behandlung und verbessern sich häufig innerhalb weniger Wochen von selbst.
Während Sie warten, können Hausmittel verwendet werden, um Beschwerden zu lindern. Sie können auch zusammen mit Medikamenten angewendet werden, die für andere Formen des rosa Auges verschrieben werden.
Tipps zur Selbstversorgung
Die häusliche Behandlung der Konjunktivitis würde sich auf die Linderung von Beschwerden, die Unterstützung der Heilung und die Verhinderung einer weiteren Ausbreitung der Infektion konzentrieren.
Viele Menschen finden Erleichterung bei der Verwendung einer kühlen oder warmen Kompresse. Wenn Ihr rosa Auge durch eine Allergie verursacht wird, können kühle Umschläge helfen, Juckreiz und Verbrennungen zu lindern. Bei einer viralen oder bakteriellen Ursache kann eine warme Kompresse die Rötung und Schwellung reduzieren. (Um die Ausbreitung der Infektion von einem Auge auf das andere zu vermeiden, verwenden Sie für jedes Auge separate Kompressen und für jede Behandlung einen neuen Satz Kompressen.)
Fügen Sie der Kompresse keine Kräuter-, Aromatherapeutika- oder andere Infusionen hinzu, da dies die Symptome eher entzünden als lindern kann. Vermeiden Sie auch Augentropfen, die nicht für die von der Food and Drug Administration verwendeten ophthalmischen Mittel zugelassen sind.
Wenn Sie Kontaktlinsen tragen, entfernen Sie sie am besten, bis die Symptome vollständig behoben sind. Sobald sie es sind und Sie nicht mehr ansteckend sind, sollten Sie alle getragenen Kontakte wegwerfen, die Sie getragen haben, um eine erneute Infektion zu verhindern. Nicht wegwerfbare Kontakte sollten vor der Wiederverwendung über Nacht desinfiziert werden. (Überprüfen Sie einfach das Verfallsdatum der Desinfektionslösung, um eine effektive Reinigung zu gewährleisten.)
Home Prävention
Wenn die Ursache des rosa Auges infektiös ist, beispielsweise bei epidemischen Keratokonjunktivitis (EKC) in Kindertagesstätten und Schulen, müssen Sie und Ihre Familie Vorkehrungen treffen, um eine weitere Ausbreitung der Infektion (oder Wiederinfektion) zu vermeiden. Das beinhaltet:
- Waschen Sie Ihre Hände regelmäßig mit heißem Wasser und Seife
- Vermeiden Sie, die Augen zu berühren
- Handtücher, Kissenbezüge und Taschentücher nicht teilen
- Make-up oder Augentropfen nicht teilen
- Waschen von Kissenbezügen und Bettwäsche regelmäßig
Over-the-Counter (OTC) Therapien
Künstliche Tränen, die über der Theke erhältlich sind, können Abhilfe schaffen, indem sie die Augenschmierung erhöhen und einige der körnigen Empfindungen verringern, die mit dem rosa Auge einhergehen.
Es gibt viele verschiedene Variationen, von denen einige Lipide enthalten, um echte Tränen nachzuahmen (wie Refresh Optic Advance und Soothe von Bausch & Lomb), und andere, die frei von Konservierungsstoffen sind, um das Allergierisiko zu verringern (wie TheraTears und Alcon Systane).
Es gibt auch Formulierungen, die eine dickere Konsistenz haben (wie Refresh Celluvisc oder Systane Ultra), was dazu beitragen kann, den Hornhautabrieb durch längeres Beschichten des Auges zu reduzieren. Andererseits können sie auch Staub, Pollen und andere Allergene einfangen.
Wenn eine Allergie die Ursache für Ihr rosa Auge ist, kann ein rezeptfreies Antihistaminikum wie Claritin (Loratadin), Zyrtec (Cetirizin) oder Allegra (Fexofenadin) Juckreiz reduzieren. Antihistamin-Augentropfen bewirken auch eine schnelle Linderung.
Vorschriften
Bestimmte Formen der Konjunktivitis können von verschreibungspflichtigen Medikamenten stark profitieren, während andere dies erfordern.
Bakterielle konjunktivitis
Die bakterielle Konjunktivitis hält in der Regel ein bis zwei Wochen an und löst sich normalerweise von selbst auf. Wenn sich die Symptome nach fünf Tagen nicht bessern, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise antibiotische Augentropfen (in der Regel ein Breitbandantibiotikum, das mehrere bakterielle Typen behandeln kann).
Bei schwerer Erkrankung können Fluorchinolon-Augentropfen der neueren Generation verschrieben werden. Orale Antibiotika sind im Allgemeinen für schwere Infektionen reserviert, z. B. durch Gonorrhoe oder Chlamydien.
Die am häufigsten verschriebenen Antibiotika sind:
- Azithromycin 1,0% Lösung
- Ciprofloxacin 0,3% fällt oder Salbe
- Erythromycin 0,5% Salbe
- Gentamicin fällt um 0,3%
- Levofloxacin 0,5% fällt
- Ofloxacin fällt um 0,3%
- Tobramycin fällt um 0,3%
Obwohl Corticosteroid-Augentropfen verschrieben werden können, bleibt ihre Verwendung umstritten. Sie sind zwar wirksam bei der Linderung von Entzündungen, können jedoch den Heilungsprozess verlangsamen und bei übermäßigem Gebrauch sogar die Bindehautmembran "schmelzen".
Virale Konjunktivitis
Virale Konjunktivitis ist der Typ, der Eltern mit Kindern im Schulalter am vertrautesten ist. Die epidemische Keratokonjunktivitis (EKC) wird durch ein Adenovirus verursacht, das eng mit der Erkältung zusammenhängt. Da es keine antiviralen Medikamente gibt, die EKC heilen können, muss die Infektion einfach so ablaufen wie eine Erkältung.
In dem seltenen Fall, dass Komplikationen auftreten, kann ein aktuelles Antivirusmittel wie Cidofovir verordnet werden. Selbst dann sind sie im Allgemeinen nur für Menschen mit geschwächtem Immunsystem reserviert, beispielsweise für Personen mit fortgeschrittener HIV-Infektion.
Das Herpes-simplex-Virus (HSV) ist eine weniger häufige Ursache für Konjunktivitis, wohl aber problematischer, da es häufiger zu Rezidiven kommt. Bei milder Erkrankung kann die Behandlung mit einem Watch-and-Wait-Ansatz verbunden sein. In schweren Fällen, in denen eine Hornhautschädigung möglich ist, kann entweder mit einem topischen Antivirus (wie Ganciclovir-Gel, Trifluridin-Augentropfen oder Vidarabin-Salbe) oder oral mit Antiviral (wie Aciclovir) behandelt werden.
Allergische Konjunktivitis
Die meisten Fälle von allergischer Konjunktivitis werden konservativ mit OTC-Antihistaminika, Nasensprays, Augentropfen und nicht-steroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) behandelt.
Bei anhaltenden oder wiederkehrenden Symptomen stehen Mastzellstabilisatoren wie Alomid (Lodoxamid) oder Alocril (Nedocromil) in verschreibungspflichtigen Augentropfen zur Verfügung. Bei atopischer Keratokonjunktivitis, bei der das Risiko eines Verlusts des Sehvermögens höher ist, ist der kombinierte Einsatz eines topischen Mastzellstabilisators und eines oralen oder topischen Kortikosteroids in der Regel wirksam.
Bei Fällen einer riesigen papillären Konjunktivitis, bei denen eine chronische Exposition gegenüber Kontaktlinsen und anderen Fremdkörpern Pickel-artige Höcker auf dem inneren Augenlid verursachen kann, umfasst die Behandlung typischerweise die Entfernung des Fremdkörpers. Mastzellenstabilisatoren oder topische Kortikosteroide können in Fällen verwendet werden, in denen der Fremdkörper (wie Nahtmaterial oder eine Augenprothese) weniger leicht entfernt wird. Ein Wechsel von harten zu weichen Linsen kann auch ein Wiederauftreten verhindern.
Ophthalmia Neonatorum
Ophthalmia neonatorum, auch als neonatale Konjunktivitis bekannt, wird verursacht, wenn eine Gonorrhö- oder Chlamydieninfektion auf die Augen des Babys übertragen wird, während es durch den Geburtskanal geht.
Um dies zu vermeiden, kann Müttern, die zum Zeitpunkt der Geburt diagnostiziert werden, ein Kaiserschnitt angeboten werden, um das Übertragungsrisiko zu verringern. Unabhängig von der Art der Entbindung erhält das Baby bei der Geburt antibiotische Augentropfen (entweder Tetracyclin oder Erythromycin) und eine Einzeldosis Ceftriaxon, wenn die Mutter Gonorrhoe nicht behandelt hat.
Wenn das Baby Symptome einer Gonokokken-Konjunktivitis entwickelt, wird eine stündliche Augenspülung mit Kochsalzlösung durchgeführt, bis der Abfluss beseitigt ist, unterstützt durch vier stündliche Anwendungen von Bacitracin-Salbe. Ein siebentägiger Kurs mit systemischen Antibiotika würde ebenfalls verordnet. Ceftriaxon, Ciprofloxacin und Penicillin sind wirksame Optionen.
Bei einer Chlamydien-Konjunktivitis werden topisch Tetracyclin oder Erythromycinsalbe vier Wochen lang drei Wochen lang angewendet, ebenso wie systemisches Erythromycin, um das Risiko einer Lungenentzündung zu verringern.
Eine weniger häufige Form der Neugeborenen-Konjunktivitis, die durch das Herpes-simplex-Virus verursacht wird, würde mindestens vierzehn Tage lang intravenös mit Acyclovir behandelt, um einer weit verbreiteten systemischen Infektion vorzubeugen.
Notfallversorgung
Chemische Konjunktivitis wird durch die Einwirkung von Rauch, Dämpfen, Flüssigkeiten und anderen Giftstoffen verursacht. Milde Formen, wie z. B. durch Rauch oder Chlor, lösen sich normalerweise innerhalb eines Tages von selbst auf.
Stärkere Belastungen, wie sie z. B. durch eine Säure (wie Pool- oder Batteriesäure) oder ein Alkali (wie Ammoniak oder Abflussreiniger) verursacht werden, sollten gründlich mit Wasser gespült werden. Dies gilt insbesondere für Alkaliverbrennungen, die, sogar mehr als nur Säure, schwere Augenschäden verursachen können, oft innerhalb von Sekunden.
War diese Seite hilfreich? Vielen Dank für Ihr Feedback! Was sind deine Bedenken? Artikelquellen- Azher, T.; Yin, X.; Tajfirouz, D. et al. "Herpes-simplex-Keratitis: Herausforderungen in der Diagnose und im klinischen Management." Clin Ophthalmol. 2017; 11: 185–91. DOI: 10.2147 / OPTH.S80475.
- Bilkhu, P.; Wolffsohn, J.; und Naroo, S. "Wirksamkeit nichtpharmakologischer Behandlungen bei akuter saisonaler allergischer Konjunktivitis." Augenheilkunde. 2014; 121 (1): 72–78. DOI: 10.1016 / j.ophtha.2013.08.007.
- Goodman, D.; Rogers, J.; und Livingston, E. "Konjunktivitis." JAMA. 2013; 309 (20): 2176. DOI: 10.1001 / jama.2013.4432.
- Palafox S.; Jasper, S.; Tauber, A. et al. "Ophthalmia Neonatorum." J Klinikversuch Ophthalmol. 2011; 2: 119. DOI: 10.4172 / 2155-9570.1000119.
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