Wie wird das humane Papillomavirus (HPV) behandelt?
Inhaltsverzeichnis:
HPV / Humane Papillomaviren - Ein gefährliches Virus! (November 2024)
In den meisten Fällen wird das Immunsystem in der Lage sein, das humane Papillomavirus (HPV) innerhalb von 18 bis 24 Monaten selbst zu entfernen, in der Regel ohne langfristige Folgen, obwohl dies nicht immer der Fall ist. Da keine Medikamente zur Behandlung einer aktiven HPV-Infektion zur Verfügung stehen, umfasst die HPV-Behandlung die Beseitigung der HPV-Symptome und die Überwachung auf Veränderungen der Haut- oder Schleimhautzellen. Zusätzlich zu den Genitalwarzen verursachen mehr als 30 der ungefähr 150 Viren, aus denen HPV besteht, Gebärmutterhalskrebs, Analkarzinome und andere Krebsarten.
Die Optionen für die HPV-Behandlung hängen weitgehend davon ab, ob eine Person über eine oder mehrere der folgenden Funktionen verfügt:
- Asymptomatische Infektion
- Genitalwarzen
- Abnormale Veränderungen in den Zellen (Dysplasie) der Zervix, Vagina, Vulva, Anus, Penis, Mund oder Rachen
Lassen Sie uns diese einzeln betrachten.
Asymptomatische Infektion
Wenn eine HPV-Infektion asymptomatisch ist (ohne Symptome), wird keine spezifische Behandlung empfohlen. Diese Infektionen werden häufig identifiziert, wenn der Sexualpartner einer Person Genitalwarzen entwickelt hat.
Wenn eine Frau auf eine HPV-Infektion mit Zervix getestet wird, aber einen normalen Pap-Abstrich hat, kann der Arzt eine der folgenden zwei Maßnahmen ergreifen:
- Planen Sie eine weitere Testrunde in 12 Monaten ein. Wenn die Ergebnisse normal sind, können Sie zum normalen Screening zurückkehren. Wenn dies nicht der Fall ist, sind zusätzliche Tests erforderlich.
- Führen Sie einen HPV-Test durch, um die zwei Hochrisiko-HPV-Stämme (HPV 16 und HPV 18) zu identifizieren, auf die 70 Prozent aller Gebärmutterhalskrebserkrankungen entfallen. Wenn die Ergebnisse negativ sind (dh Sie sind nicht mit diesen spezifischen Viren infiziert), können Sie zur Sicherheit innerhalb von 12 Monaten erneut getestet werden. Wenn die Ergebnisse positiv sind, sind zusätzliche Tests erforderlich.
Zwar gibt es keine spezifischen Empfehlungen oder HPV-Tests für Männer, aber diejenigen, die ein hohes Risiko haben, nämlich Männer, die Sex mit Männern (MSM) haben, die sich mit rezeptivem Analsex befassen, könnten sich mit einem Anal-Pap-Abstrich auf Dysplasie untersuchen lassen. Dies gilt insbesondere für MSM, die an HIV leiden.
Wenn Sie sich sicher sind, HPV zu haben, aber keine Symptome haben, wird Ihnen möglicherweise eine HPV-Impfung empfohlen, um Sie vor den häufigsten Hochrisiko-HPV-Stämmen zu schützen. Eine Impfung wird bis zum Alter von 26 Jahren für Frauen und bis zu 21 Jahren für Männer empfohlen.
Menschen mit hohem Risiko können sich jederzeit impfen lassen. Sexualpartner sollten auch eine Impfung in Betracht ziehen.
Genitalwarzen
Genitalwarzen sind zwar unansehnlich und unbequem, aber im Allgemeinen sind sie nicht besonders wichtig Gesundheitsrisiken. Die meisten werden durch zwei risikoarme Stämme verursacht, die als HPV 6 und HPV 11 bekannt sind und auf rund 90 Prozent aller Genitalwarzenausbrüche zurückzuführen sind.
Einige Genitalwarzen können sich innerhalb von einem Jahr von selbst entfernen.Andere müssen möglicherweise zu Hause mit von einem Arzt verordneten topischen Cremes behandelt werden.
Andere Methoden der Behandlung von Genitalwarzen umfassen:
- Kryotherapie (Einfrieren von Warzen mit flüssigem Stickstoff)
- Elektrokauter (mit Elektrizität zum Verbrennen von Warzen)
- Chirurgie
- Lasertherapie
- Trichloressigsäure (topisch angewendet, um eine Warze allmählich zu entfernen)
Genitalwarzen sollten niemals als normal betrachtet werden, und Sie sollten sie nicht zu Hause behandeln, ohne vorher einen Arzt aufzusuchen. Während sich die meisten Warzen als gutartig herausstellen werden, müssen andere möglicherweise weiter untersucht werden, insbesondere wenn sie bluten, sich entzünden, sich ausbreiten, behandlungsresistent sind oder ein atypisches Erscheinungsbild haben.
Dysplasie
Eine Infektion mit bestimmten HPV-Stämmen mit hohem Risiko kann zu abnormen Veränderungen in den Geweben der Genitalien oder des Anus führen. Diese Dysplasie kann sich im Schweregrad von mild (niedriggradig) bis stark (hochgradig) unterscheiden. Während milde Dysplasien normalerweise von selbst abklingen, kann mäßige bis schwere Dysplasie zu einer frühen Form von Krebs führen, die als Carcinoma in situ (CIS) bezeichnet wird.
Die Diagnose kann gestellt werden, indem eine Biopsie durchgeführt und das Gewebe im Labor analysiert wird.
- Bei Personen mit minderwertiger Dysplasie wenden Ärzte normalerweise einen Wachdienst an.
- Bei Personen mit mittelschwerer bis hochgradiger Dysplasie würde die Behandlung das Entfernen des betroffenen Gewebes mit einem elektrochirurgischen Exzisionsverfahren (LEEP), Kegelbiopsie, Kryotherapie oder anderen Operationstechniken umfassen.
Es ist wichtig zu wissen, dass Dysplasie kein Krebs ist. Durch die Entfernung von Gewebe wird einfach das Risiko verringert, dass dysplastische Zellen neoplastisch werden (Krebs).
Bei der Behandlung von Dysplasie (Zervix, After, Penis oder Larynx) werden nur die Symptome der Infektion behandelt, nicht die Infektion selbst. Personen, bei denen Dysplasie diagnostiziert wurde, müssen engmaschig auf ein erneutes Auftreten überwacht werden. Dies gilt insbesondere, wenn eine HPV-Infektion länger als zwei Jahre dauert.
Überlegungen
Eine HPV-Infektion kann zwar belastend sein, bietet jedoch die Möglichkeit, ein Problem zu erkennen, bevor es ernsthaft oder sogar lebensbedrohlich wird.
Im Allgemeinen haben HPV-Behandlungen nur wenige Komplikationen. Viele Behandlungen werden zumindest teilweise von der Krankenversicherung übernommen. Patientenunterstützung und Co-Pay-Programme stehen zur Verfügung, um die Impfkosten zu unterstützen.
Frauen, die häufiger Behandlungen und Biopsien benötigen, können ein erhöhtes Risiko für vorzeitige Wehen oder Babys mit niedrigem Geburtsgewicht haben. Die HPV-Behandlung hat jedoch keinen direkten Einfluss auf die Chance einer Frau, schwanger zu werden. Darüber hinaus wird HPV während der Schwangerschaft nur selten von einer Mutter auf ihr Baby übertragen.
In dem unwahrscheinlichen Fall, dass Krebs diagnostiziert wird, denken Sie daran, dass eine frühzeitige Behandlung die besten Chancen auf das beste Ergebnis bietet. Wenn Sie sich mit Ihrer HPV-Diagnose befassen, informieren Sie Ihre Liebsten über Präventionsstrategien, die ihnen helfen können, gesund zu bleiben.
Was können Sie tun, um Ihr HPV-Risiko zu senken? War diese Seite hilfreich? Vielen Dank für Ihr Feedback! Was sind deine Bedenken? Artikelquellen- Amerikanische Krebs Gesellschaft. "HPV- und HPV-Tests." Atlanta, Georgia; aktualisiert am 9. Oktober 2017.
- Khan, M. und Smith-McCune, K. "Behandlung von Gebärmutterhalskrebs: Zurück zu den Grundlagen." Obstet Gynecol. 2014; 123 (6): 1339–43. DOI: 10.1097 / AOG.0000000000000287.
- Lopaschuk, C. "Neue Herangehensweise an Genitalwarzen." Kann Fam Arzt. 2013; 59(7):731-36.
Wie wird das Papillomavirus (HPV) diagnostiziert?
Sie fragen sich, wie Sie herausfinden, ob Sie einen durch sexuellen Kontakt übertragenen HPV-Virus haben? Finden Sie heraus, welche Tests bestimmen, wie die Erkrankung diagnostiziert wird.
9 Fakten, die Sie über das humane Papillomavirus (HPV) wissen sollten
HPV ist ein Virus, von dem bekannt ist, dass es Gebärmutterhalskrebs und Genitalwarzen verursacht. Die meisten Menschen wissen jedoch nicht, dass sie infiziert sind. Erfahren Sie die interessanten Fakten über HPV.
Können Lesben das humane Papillomavirus (HPV) bekommen?
Es gibt einige, die glauben, dass Lesben ein geringeres Risiko für das humane Papillomavirus (HPV) haben und nicht das gleiche Pap-Screening benötigen wie andere.