Gluten-Intoleranzforschung und Ihre Fruchtbarkeit
Inhaltsverzeichnis:
- Unerklärliche Unfruchtbarkeit und nicht diagnostizierte Zöliakie
- Nicht diagnostizierte Zöliakie, wiederkehrende Fehlgeburt und Unfruchtbarkeit
- Nicht-Zöliakie-Gluten-Empfindlichkeit und Fruchtbarkeit
- Kann Glutenüberempfindlichkeit durch Nicht-Zöliakie Unfruchtbarkeit verursachen?
- Gluten, natürliche Killerzellen und autoimmune Unfruchtbarkeit
- Natürliche Killerzellen, Gluten und Unfruchtbarkeit
- ANA, Unfruchtbarkeit und Gluten
- Gluten und Endometriose
- Verursacht Gluten mehr Beckenschmerzen?
- Endometriose und nicht diagnostizierte Zöliakie
- PCOS-, Gluten- und Insulinresistenz
- Diabetes und Gluten
- Sollten Sie glutenfrei sein?
Tony Robbins, Unshakeable, Gratitude & Focusing on Your Steak | #AskGaryVee 242 (November 2024)
Könnte eine glutenfreie Diät Ihnen helfen, Unfruchtbarkeit zu überwinden und schließlich schwanger zu werden? Könnte sein. Ein großes, großes vielleicht.
Gluten ist heutzutage ein beliebter Feind. Es wird für alles verantwortlich gemacht, von der bipolaren Störung bis zur Fettleibigkeit. Schauen Sie sich online um, und Sie werden Dutzende von Websites finden, die behaupten, dass Gluten Unfruchtbarkeit verursacht. Diese Stellen malen mit einem breiten Pinsel. Einige deuten darauf hin, dass alle oder viele Fälle von Unfruchtbarkeit durch Glutenunverträglichkeit oder nicht diagnostizierte Zöliakie verursacht werden.
Es gibt keine Forschung, die diese Behauptungen bezüglich Glutenursachen und Unfruchtbarkeit unterstützt. Nicht in so großem Maßstab. Das bedeutet jedoch nicht, dass Gluten in bestimmten Fällen nicht schuld ist.
Die Forscher untersuchen, inwiefern nicht diagnostizierte Zöliakie und Nicht-Zöliakie-Gluten-Empfindlichkeit (oder Gluten-Unverträglichkeit) zu unerklärlichen Symptomen und Erkrankungen beitragen können. Unfruchtbarkeit inklusive.
Hier sind sechs Möglichkeiten, wie Gluten dafür verantwortlich gemacht werden kann, warum Sie nicht schwanger werden können.
1Unerklärliche Unfruchtbarkeit und nicht diagnostizierte Zöliakie
Zöliakie ist eine Autoimmunerkrankung, bei der der Dünndarm durch Gluten geschädigt wird. Unbehandelt kann Zöliakie zu Mangelernährung führen und die Gesundheit eines Menschen ernsthaft beeinträchtigen.
Zöliakie betrifft 1% der Gesamtbevölkerung. (Einige sagen, dass diese Zahl niedrig ist und dass es viele nicht diagnostizierte Fälle gibt.)
Einige Männer und Frauen mit Zöliakie haben Symptome, die zu einer frühen Diagnose führen. Andere zeigen jedoch keine oder sehr vage Symptome. Die Diagnose kann verzögert sein (oder niemals vorkommen).
Nur weil die Symptome fehlen oder vage sind, bedeutet dies nicht, dass der Dünndarm der Person geschädigt wird und die allgemeine Gesundheit nicht vorkommt.
Unbehandelte Zöliakie wurde mit einer Reihe von Gesundheitsproblemen in Verbindung gebracht, darunter Krebs, schwerwiegende Mangelernährung und Unfruchtbarkeit.
Nicht diagnostizierte Zöliakie, wiederkehrende Fehlgeburt und Unfruchtbarkeit
Könnte Unfruchtbarkeit eines der „vagen“ Symptome sein, die auf Zöliakie hindeuten?
Studien der allgemeinen unfruchtbaren Bevölkerung haben keine erhöhten Zöliakie-Raten gefunden. All dies ändert sich jedoch, wenn Sie auf unerklärliche Unfruchtbarkeit schauen.
Je nach Studie sind Frauen (und möglicherweise auch Männer) mit ungeklärter Unfruchtbarkeit betroffen zwei bis sechs Mal wahrscheinlicher mit Zöliakie diagnostiziert werden.
Frauen, bei denen wiederholte Fehlgeburten auftreten, werden möglicherweise auch häufiger mit Zöliakie diagnostiziert als die allgemeine Bevölkerung.
Was passiert, wenn Personen mit einer nicht diagnostizierten Zöliakie und einer glutenfreien Diät in Bezug auf eine Schwangerschaft beginnen?
Es gibt nicht viele Studien dazu.
Eine Studie mit 84 Zöliakie-Erwachsenen und 18 Zöliakie-Jugendlichen untersuchte die Auswirkungen auf die allgemeine reproduktive Gesundheit nach Beginn einer glutenfreien Diät.
Vor der Diät hatten viele Teilnehmer verspätete Menarche (eine erste Periode einer Frau), Anovulation und Fehlgeburt.
Nach dem Start der glutenfreien Diät begannen einige Teilnehmer mit dem Eisprung und wurden auf natürliche Weise schwanger.
Teilnehmer, die sich nicht an die glutenfreie Diät hielten, hatten weiterhin Probleme mit der Menarche oder dem Eisprung.
In einem Brief an die medizinische Zeitschrift Darm, ein Professor berichtet über den Fall von vier Frauen im Alter von 28 bis 39 Jahren, die zwei bis zwölf Jahre lang an Unfruchtbarkeit litten.
Nach dem Beginn einer glutenfreien Diät wurden die Frauen schließlich schwanger. (Die Zeitspanne vom Beginn der glutenfreien Diät bis zur Empfängnis betrug zwischen zwei und neun Monaten.)
In dieser Gruppe von vier Frauen befand sich eine 39-jährige Frau, die seit elf Jahren versuchte, schwanger zu werden. Sie hatte mehrere misslungene IVF-Behandlungen erlebt.
Nachdem sie mit der glutenfreien Diät begonnen hatte, wurde sie neun Monate später schwanger. Diese erste Schwangerschaft endete zu früh, aber schließlich, zwei Jahre nach der Diagnose und dem Beginn der Diät, brachte sie ein gesundes Baby zur Welt.
In einer weiteren sehr kleinen Studie wurde bei vier Frauen mit zuvor ungeklärter Unfruchtbarkeit eine Zöliakie diagnostiziert. Sie alle begannen eine glutenfreie Diät.
Eine Patientin wurde nur einen Monat nach einer Ernährungsumstellung ohne Fruchtbarkeitsbehandlung konzipiert.
Ein zweiter Patient musste operiert werden, um ein sich schnell vergrößerndes Myom zu entfernen. Einen Monat nach der Operation wurde bei ihr Zöliakie diagnostiziert und eine glutenfreie Diät begonnen. Sie bekam vier Monate nach der Operation, drei Monate nach Beginn der Diät eine natürliche Empfängnis.
Der dritte Patient wurde acht Monate nach Zöliakie-Diagnose und Ernährungsumstellung mit Gonadotropinen und IUI behandelt.
Der vierte Patient wurde zehn Monate nach Diagnosestellung und Ernährungsumstellung durch einen eingefrorenen Embryotransfer begabt.
Diese Fallstudien bieten keine ausreichenden Beweise für eine glutenfreie Diät das Ursache für ihren Erfolg in der Schwangerschaft. Natürlich war die Ernährung manchmal nicht genug. Einige erforderliche chirurgische Eingriffe oder Fruchtbarkeitsbehandlungen, möglicherweise zusätzlich zur Ernährungsumstellung.
Trotzdem ist es interessant. Vor allem, wenn man bedenkt, dass Studien, die sich mit Personen mit bekannter Zöliakie beschäftigen, die bereits eine glutenfreie Diät einnehmen, offenbar feststellen, dass sie nicht häufiger an Unfruchtbarkeit leiden als die Allgemeinbevölkerung.
2Nicht-Zöliakie-Gluten-Empfindlichkeit und Fruchtbarkeit
Nicht-Zöliakie-Gluten-Empfindlichkeit ist ein Oberbegriff für Menschen, die auf Gluten reagieren, jedoch nicht aufgrund einer Zöliakie oder einer Weizenallergie. Dieser unspezifische Zustand, auch Gluten-Unverträglichkeit genannt, ist nicht gut verstanden.
Die Forscher sind sich nicht sicher, ob die Nicht-Zöliakie-Glutensensitivität (NCGS) eine oder mehrere Bedingungen ist.
Natürlich ist nicht jeder Mensch, der sich selbst diagnostiziert, wirklich glutenunverträglich. Es ist schwierig, den Placebo-Effekt auszuschließen.
Es scheint, dass Zöliakiekranke und solche mit Weizenallergien nicht die einzigen sind, die schlecht auf Gluten reagieren. Nicht jeder mit NCGS hat Erfahrung gerade ein Placebo-Effekt.
(Übrigens, diese Artikel, die Ihre Tante Bertha auf Facebook veröffentlicht und die Nicht-Zöliakie-Glutensensitivität zu einem Mythos erklären? Nicht so. Keine Untersuchung hat das Phänomen völlig außer Acht gelassen. Obwohl sich die Leute aus einem seltsamen Grund wirklich von dem Thema entzündet bekommen.)
Studien mit NCGS haben gezeigt, dass diese Patienten einige Symptome einer Zöliakie und sogar einer Weizenallergie aufweisen. Was sie nicht haben, ist der Dünndarmschaden, sichtbar sichtbar bei Zöliakie-Patienten.
Wenn Zöliakie nicht behandelt wird, kann dies zu Fruchtbarkeitsproblemen führen, und diejenigen mit NCGS haben einige Zöliakie-Symptome. Können unbehandelte NCGS auch eine verminderte Fruchtbarkeit erleiden?
Kann Glutenüberempfindlichkeit durch Nicht-Zöliakie Unfruchtbarkeit verursachen?
In diesem Bereich fehlt es ernsthaft an Forschung. Es gibt zwei interessante Studien, die zu berücksichtigen sind.
Eine an der University of California durchgeführte Studie untersuchte die Rolle, die chronische Krankheiten bei der Fruchtbarkeit spielen. Unbehandelte (und möglicherweise nicht diagnostizierte) Zöliakie und entzündliche Darmerkrankungen (einschließlich Colitis ulcerosa und Morbus Crohn) können Unfruchtbarkeit und Schwangerschaftsverlust verursachen. Selbst für diejenigen, die wegen entzündlicher Darmerkrankungen behandelt werden, kann es zu Unfruchtbarkeit kommen.
Unfruchtbarkeit wird nicht nur durch Krankheiten oder Fehlfunktionen verursacht, die im Fortpflanzungssystem Der Körper arbeitet als Ganzes, und wenn etwas schief geht, kann dies Auswirkungen auf andere Systeme haben.
Die Nicht-Zöliakie-Glutensensitivität kann eines Tages zu der Liste der gastrointestinalen Erkrankungen mit verminderter Fruchtbarkeit hinzugefügt werden.
Es gibt eine interessante Fallstudie, die vom Institute of Health & Society der Universität Worcester, Vereinigtes Königreich, berichtet wurde.
Die Studie erzählt die Geschichte eines Paares, das vier Jahre lang erfolglos versucht, zu empfangen. Die Frau war Ende dreißig, hatte eine Vorgeschichte von IBS (etwas, was viele Menschen mit NCGS anscheinend zu präsentieren scheinen), Asthma und frühere Fehlgeburten. Sie hatte Verwandte mit Zöliakie und Diabetes, aber sie selbst hatte diese Bedingungen nicht.
Insgesamt sah ihre Gesundheit gut aus. Ihr Gewicht war normal; Sie hatte einen Eisprung. Sie testete negativ auf sexuell übertragbare Krankheiten, und ihr Hormonprofil sah allesamt gut aus.
Aber sie konnte nicht schwanger werden.
Der Gesundheitszustand ihres Partners sah insgesamt auch gut aus, abgesehen von IBS-Symptomen. Die Samenanalyse ergab eine schlechte Spermamorphologie (Spermienform). Ärzte empfahlen IVF mit ICSI, um die schlechte Morphologie zu überwinden.
Obwohl sie qualitativ hochwertige Embryonen erhalten hatten, wurde das Paar nicht schwanger.
Um es kurz zu machen, das Paar entschied sich für eine glutenfreie Diät. Die intestinalen Beschwerden der Frau verbesserten die glutenfreie Diät nicht, aber der Mann tat dies.
Tatsächlich verbesserte sich auch die Samenqualität des Mannes mit der Ernährungsumstellung. Genug, um IVF ohne ICSI auszuprobieren.
Während des Wartens auf die nächste Behandlung wurde das Paar natürlich schwanger. Leider fehlte sie 10 Wochen später.
Nach einem Jahr glutenfreier Ernährung - nach sechs Jahren Schwangerschaftsversuch, vielen fehlgeschlagenen IVF-Zyklen und mehreren Fehlgeburten - konnte das Paar schließlich mit IVF schwanger werden. Die Schwangerschaft war kompliziert und das Baby wurde nach 30 Wochen vorzeitig geboren.
Die glutenfreie Diät schien die Fruchtbarkeit des männlichen Partners messbar zu verbessern, indem er die Morphologie seiner Spermien (Spermienform) normalisierte.
Könnte die glutenfreie Diät der Grund sein, warum sie endlich lange genug schwanger bleiben konnte, um ein Baby zu bekommen?
3Gluten, natürliche Killerzellen und autoimmune Unfruchtbarkeit
Das Thema der reproduktiven Immunologie ist faszinierend und ist nicht vielen Menschen bewusst.
Einige Fälle von ungeklärter Infertilität, wiederholter IVF-Störung und wiederkehrenden Fehlgeburten können mit einer Überreaktion des körpereigenen Immunsystems zusammenhängen.
Während die reproduktive Immunologie kontrovers ist und die Forschung fortlaufend ist, hat die Behandlung dieser Fruchtbarkeitsprobleme Paaren geholfen, sich vorzustellen, wer zuvor keinen Erfolg finden konnte.
Könnte Gluten eine Rolle spielen?
Natürliche Killerzellen, Gluten und Unfruchtbarkeit
Ein Bereich der reproduktiven Immunologie umfasst natürliche Killerzellen oder NK-Zellen. Sie klingen wie eine schlechte Sache, aber eigentlich wollen Sie NK-Zellen.
NK-Zellen sind ein wichtiger Teil des Immunsystems. Sie sind eine Art weiße Blutkörperchen. Sie arbeiten daran, möglicherweise Krebszellen und virusinfizierte Zellen zu zerstören.
Probleme beginnen, wenn es zu viele gibt oder wenn sie gesunde Zellen angreifen.
Ein hoher Prozentsatz an NK-Zellen steht im Verdacht, eine mögliche Ursache für wiederkehrende Fehlgeburten und eine fehlgeschlagene Embryoimplantation während der IVF zu sein.
Auch reproduktive Immunologen betrachten Wie tödlich die NK-Zellen sind. In diesem Fall ist tödlicher nicht gut.
In welcher Beziehung steht das zum Gluten?
Eine Studie mit NK-Zellen im Labor und in Mäusen ergab, dass die Exposition gegenüber Gliadin (Teil des Glutenproteins) die Präsenz, Toxizität und Aktivität von NK-Zellen erhöhte.
Wie dies im menschlichen Körper funktioniert, gibt es derzeit nicht.
ANA, Unfruchtbarkeit und Gluten
Ein weiteres Gebiet der Reproduktionsimmunologie betrifft das Thema Anti-Nuklear-Antikörper (ANA). Das Vorhandensein von ANA-Zellen weist darauf hin, dass Ihr Körper sich möglicherweise selbst angreift.
ANA-Spiegel werden getestet, wenn eine Autoimmunerkrankung wie Lupus oder rheumatoide Arthritis vermutet wird.
Ansonsten sind gesunde Menschen jedoch manchmal auf ANA-Werte positiv. Es ist nicht klar warum.
Es wird vermutet, dass ANA-Zellen während der IVF-Behandlung Probleme mit der Embryoimplantation verursachen.
In welcher Beziehung steht das zum Gluten?
Eine in Italien durchgeführte Studie untersuchte Personen mit Zöliakie, IBS und Glutenunempfindlichkeit.
Sie fanden heraus, dass Menschen mit Zöliakie und Gluten ohne Zöliakie eine höhere Wahrscheinlichkeit hatten, Anti-Nuklear-Antikörper zu testen, als diejenigen, die nur IBS hatten.
Insbesondere fanden sie, dass …
- ANA-positiv waren 46% der Patienten mit Nicht-Zöliakie-Gluten-Empfindlichkeit
- 24% von denen mit Zöliakie
- 2% von denen mit IBS
Gluten und Endometriose
Endometriose betrifft mehr als 5,5 Millionen Frauen in Nordamerika. Es kann Unfruchtbarkeit und Schmerzen im Beckenbereich verursachen.
Frauen gehen oft Jahre vor der Diagnose.
In keiner Studie wurde untersucht, welche Auswirkungen Gluten auf den Schwangerschaftserfolg bei Frauen haben kann, bei denen Endometriose diagnostiziert wurde.
Es gibt Forschungen zu Schmerzen und Gluten im Endometrium, einschließlich einer Fallstudie bei einer Frau mit Endometriose und einer nicht diagnostizierten Zöliakie.
Verursacht Gluten mehr Beckenschmerzen?
Eine Studie in Italien untersuchte 207 Frauen, die an schweren Beckenschmerzen im Zusammenhang mit der Endometriose leiden.
Alle Frauen wurden ein Jahr lang glutenfrei ernährt. Nach dem Jahr wurden sie gebeten, über ihre Schmerzen zu berichten.
Einhundertsechsundfünfzig Patienten - oder 75% - berichteten über statistisch signifikante Verbesserungen ihrer schmerzhaften Symptome. Ungefähr 25% berichteten nicht über Verbesserungen und keiner berichtete über verstärkte Schmerzen.
Die Frauen berichteten auch von Verbesserungen in anderen Lebensbereichen, einschließlich der Wahrnehmung der allgemeinen Gesundheit, der körperlichen Funktionsfähigkeit, der Vitalität und der psychischen Gesundheit.
Könnte das Absetzen von Gluten auch den Erfolg der Schwangerschaft bei Frauen mit Endometriose verbessern?
Das ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt.
Endometriose und nicht diagnostizierte Zöliakie
Es gibt jedoch eine interessante Fallstudie einer Frau mit Endometriose und nicht diagnostizierter Zöliakie.
Berichtet in der Zeitschrift von Klinische und experimentelle Geburtshilfe und Gynäkologie, eine Frau im Alter von 34 Jahren erlebte Unfruchtbarkeit. Sie hatte noch nie Kinder. Sie hatte bereits eine Diagnose von Endometriose und IBS.
Sie wurde dreimal operiert, um endometriale Ablagerungen und schmerzhafte Ovarialzysten zu entfernen. Nach der Operation versuchte sie zwei Jahre lang ohne Erfolg zu schwanger.
Als nächstes wurden Clomid und Gonadotropine sowie IUI-Behandlung versucht. Sie wurde während der IUI schwanger, aber sie hatte eine Fehlgeburt.
Dann untersuchte ihr Arzt sie auf Zöliakie.
Die Ergebnisse fielen positiv aus, sowohl bei der Blutuntersuchung als auch bei der Darmbiopsie.
Sie wurde glutenfrei ernährt.
Ihre "IBS-Symptome" (die wahrscheinlich eher Zöliakie-Symptome waren) besserten sich.
Am wichtigsten war jedoch, dass sie nach sechs Monaten ohne weitere Behandlung alleine schwanger wurde.
Die Schwangerschaft hatte keine Komplikationen und sie brachte ein gesundes Baby zur Welt.
5PCOS-, Gluten- und Insulinresistenz
Die Rolle der Diät und des PCOS (PCOS) wird kontinuierlich untersucht.
Bisher konzentriert sich die Mehrheit der PCOS-Diätforschung auf Diäten mit niedrigem Kohlenhydratanteil und niedrigem glykämischen Index.
Diese Diäten reduzieren Gluten oft ernsthaft, nur weil viele glutenhaltige Produkte reich an Kohlenhydraten sind oder einen hohen glykämischen Index aufweisen. Diese Diäten sind nicht glutenfrei.
Keine Studien haben die mögliche Verbindung zwischen PCOS und Gluten untersucht.
Studien haben jedoch einen möglichen Zusammenhang zwischen Gluten und Diabetes untersucht.
PCOS ist ein bekannter Risikofaktor für Diabetes, insbesondere Insulinresistenz.
In der Tat wird das Diabetesmedikament Metformin als eine Behandlung für PCOS-bedingte Unfruchtbarkeit betrachtet.
Der mögliche Zusammenhang zwischen Gluten und Diabetes kann (bei weitem Abstand) einen Hinweis darauf geben, wie Gluten diejenigen mit PCOS beeinflussen kann.
Diabetes und Gluten
In Studien mit nicht-adipösen Mäusen reduzierte eine glutenfreie Diät das Risiko, an Typ-1-Diabetes zu erkranken, von 64% auf 15%.
Dies kann auch beim Menschen zutreffen.
In Frankreich durchgeführte Forschungen untersuchten, wie Zöliakie mit Autoimmunkrankheiten, einschließlich Diabetes, in Verbindung gebracht werden kann.
Tausende von Patienten aus 27 verschiedenen Gastroenterologiezentren in ganz Frankreich nahmen daran teil.
Diejenigen, bei denen frühzeitig eine Zöliakie diagnostiziert wurde und daher von einem jüngeren Alter eine glutenfreie Diät erhielt, hatten eine signifikant geringere Wahrscheinlichkeit, an Diabetes oder Autoimmunkrankheiten zu erkranken.
Etwa halb so wahrscheinlich im Vergleich zu denen, die keine glutenfreie Diät einhalten.
In einem anderen Bericht, einer Fallstudie, wurde bei einem 6-jährigen Jungen Typ-1-Diabetes diagnostiziert. Er hatte keine Zöliakie, nahm aber eine glutenfreie Diät.
Er konnte auf die Insulintherapie verzichten und stabilisierte den Blutzucker allein durch seine glutenfreie Diät.
Es ist eindeutig mehr Forschung erforderlich. Derzeit gibt es keine Forschung, wie dies die Fruchtbarkeit oder PCOS beeinflussen kann.
6Sollten Sie glutenfrei sein?
Natürlich ist die Hauptfrage, die Sie sich wahrscheinlich jetzt fragen, … soll ich glutenfrei gehen?
Wenn Sie nicht an Zöliakie leiden, gibt es keine endgültige medizinische Forschung, die zeigt, dass eine glutenfreie Diät Ihnen helfen wird, schwanger zu werden. Jedenfalls noch nicht.
Wir brauchen mehr Studien zu diesem Thema. Eines Tages könnte es mehr Beweise geben, die Glutenunverträglichkeit mit bestimmten Ursachen für Unfruchtbarkeit verbinden.
Sie möchten jedoch nicht schwanger werden Eines Tages. Du willst schwanger werden jetzt.
Wie immer sollten Sie zuerst mit Ihrem Arzt sprechen.
Aber wenn Sie versuchen wollen, glutenfrei zu gehen, sollten Sie es vielleicht tun.
Solange Sie gesund glutenfrei sind, kann es nicht schaden.
Wie die Forscher einer Studie hervorhoben, wenn Sie die Kosten und die möglichen nachteiligen Auswirkungen einer Fruchtbarkeitsbehandlung mit den Kosten und den nachteiligen Auswirkungen einer glutenfreien Behandlung vergleichen, warum sollten Sie nicht einige Paare ermutigen, es auszuprobieren?
Insbesondere diejenigen, die keine anderen Antworten haben, leiden unter gastrointestinalen Symptomen oder leiden an Fruchtbarkeitsbehandlungen.
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