Welche Ovarialreserven-Tests sagen Ihre Fruchtbarkeit aus?
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist mit Ihren Eierstockreserven gemeint?
- Eierstockreservetest als Diagnosewerkzeug
- Fruchtbarkeitsbehandlungserfolg und Eierstockreservetest
- Welche Tests können Sie nicht sagen?
- Eierstockreserven und Ihr Alter
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Eierstockreservetests sind ein grundlegender Bestandteil der Fruchtbarkeitstests und ein wesentlicher Schritt vor der IVF-Behandlung. Einige Ovarialreservetests sind relativ einfach durchzuführen und können zu einem frühen Zeitpunkt Ihres Fruchtbarkeitstests und der Behandlung auftreten. Andere Tests sind komplexer oder invasiver und werden möglicherweise erst durchgeführt, wenn Sie sich in einer Fertilitätsklinik befinden und eine IVF-Behandlung in Betracht ziehen.
Was meinen wir mit Eierstockreserven? Was passiert, wenn Ihre Ergebnisse nicht so gut aussehen oder wenn Ihre Ergebnisse auch gut? Und wie spielt das alles in Ihrer biologischen Uhr?
Was ist mit Ihren Eierstockreserven gemeint?
Wenn Ärzte über Ihre Eierstockreserven sprechen, sprechen sie über die mögliche Anzahl von Eiern in Ihren Eierstöcken.
Wenn wir von Quantität sprechen, sprechen wir in diesem Fall nicht von einer genauen Zählung. Derzeit kann nicht genau ermittelt werden, wie viele potenzielle Eier in den Eierstöcken einer Frau sind.
Insbesondere bedeutet das Fehlen von Ovarialreserven, dass der Erfolg der IVF-Behandlung gering ist. Arme Eierstockreserven erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer IVF-Stornierung. Das ist, wenn die Behandlung mitten im Zyklus abgebrochen wird, weil Fruchtbarkeitsmedikamente die Eierstöcke nicht dazu stimulieren, genügend Eier zu produzieren.
Ein kleines Mädchen wird mit allen Eiern geboren, die es je haben wird. Wenn ein Mädchen wächst, nimmt die Anzahl der Eier in den Eierstöcken ab. Die Qualität der Eier nimmt ebenfalls ab, was bei Frauen ab 35 Jahren zu einem erhöhten Risiko für Fehlgeburten und Geburtsfehler führt.
Aber wie Sie wahrscheinlich aus Erfahrung wissen, ist das Alter nicht der einzige Faktor für die Quantität und Qualität der Eier in der Gebärmutter.
Es ist möglich, dass eine junge Frau eine ungewöhnlich geringe Anzahl von Eiern in ihren Eierstöcken hat. Es ist auch möglich, dass eine Frau im Alter von unter 40 Jahren in ihren Eierstöcken überdurchschnittlich viele Eier hat, verglichen mit anderen Frauen in ihrem Alter.
Hier kommen die Eierstockreserven zum Einsatz.
Ovarialreservetests können Ihrem Arzt helfen zu bestimmen, ob Sie im Vergleich zu anderen Frauen in Ihrem Alter wahrscheinlich schlecht oder besser als erwartet ansprechen.
Eierstockreservetests werden aus zwei Hauptgründen durchgeführt: Diagnose der Ursache für Unfruchtbarkeit und Einsicht darüber, wie Ihre Eierstöcke auf die Fruchtbarkeitsbehandlung reagieren können.
Eierstockreservetest als Diagnosewerkzeug
Nachdem Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Fruchtbarkeitsprobleme gesprochen haben, wird Ihr Frauenarzt wahrscheinlich einige grundlegende Blutuntersuchungen anordnen, um Ihren Hormonspiegel zu überprüfen.
Einige der getesteten Hormone geben Ihrem Arzt Einblick in Ihre möglichen Eierstockreserven.
Eines der ersten getesteten Hormone ist der FSH-Level von Tag 3. Ein ungewöhnlich hoher FSH-Spiegel kann auf schlechte Reserven der Eierstöcke hindeuten.
Die FSH-Spiegel können hoch sein, weil Sie älter sind, und daher kann der hohe FSH-Spiegel als normaler Teil des Alterns und der Verringerung der Fruchtbarkeit betrachtet werden. Dies ist eine schlechte Nachricht, wenn Sie versuchen, schwanger zu werden, aber es ist nicht unbedingt ein Zeichen dafür, dass etwas „falsch“ bei Ihnen ist.
Manchmal haben junge Frauen jedoch ungewöhnlich hohe FSH-Werte.
Bei jungen Frauen, bei denen schlechte Ovarialreserven festgestellt werden, kann eine primäre Ovarialinsuffizienz oder ein POI diagnostiziert werden. POI wird manchmal auch als vorzeitiger Eierstockversagen (POF) bezeichnet.
FSH-Spiegel sind nur eine Methode zur Überprüfung der Ovarialreserven. Sie können normale FSH-Werte haben, aber andere Ovarialreservetests stellen möglicherweise fest, dass Ihre Ovarialreserven nicht ideal sind.
Denken Sie daran, dass Eierstockreserven nur ein Teil der Fruchtbarkeitsprüfung sind. Sie können ausgezeichnete Ovarialreserven haben, haben aber immer noch Schwierigkeiten mit dem Eisprung oder der Eierqualität. Es sind auch tubale und uterine Faktoren zu berücksichtigen, Endometriose und männliche Unfruchtbarkeit.
Dann gibt es auch die frustrierende Diagnose der ungeklärten Unfruchtbarkeit.
Fruchtbarkeitsbehandlungserfolg und Eierstockreservetest
Sie fragen sich vielleicht, warum Sie nicht einfach mit der Fruchtbarkeitsbehandlung fortfahren und die Eierstockreservetests überspringen können.
Das Problem ist, dass eine grundlegende Fruchtbarkeitsbehandlung und eine IVF-Behandlung die unzureichenden Reserven der Eierstöcke nicht überwinden können.
Ein weit verbreitetes Missverständnis ist, dass IVF so gut wie jedes Fruchtbarkeitsproblem lösen kann. Das ist nicht wahr.
Wenn Ihre Eierstockreserven niedrig sind, funktionieren die Fruchtbarkeitsmedikamente, die Ihre Eierstöcke stimulieren, möglicherweise nicht. Wenn die Medikamente nicht genug Eier zum Abrufen stimulieren, wird Ihr Zyklus möglicherweise abgebrochen, bevor Sie überhaupt zur Befruchtung und zum Embryotransfer gekommen sind.
Dies kann nicht nur gewaltige Schmerzen verursachen, sondern ist auch eine finanzielle Belastung. Das Geld, das Sie bis dahin für den IVF-Zyklus ausgegeben haben, geht verloren.
Dies ist der Hauptgrund für die Ovarialreservetests. So können Ärzte Patienten untersuchen, bei denen ein IVF-Zyklus wahrscheinlich abgebrochen wird.
Dies bedeutet jedoch nicht, dass eine Frau mit schlechten Ovarialreserven keine Fruchtbarkeitsbehandlung erhalten kann. IVF mit einem Ei- oder Embryo-Spender ist eine Option, die Sie Ihrem Arzt fragen können.
Sie können auch mit IVF fortfahren, auch wenn bei Ihnen schlechte Eierstockreserven diagnostiziert werden. Ihr Arzt muss Sie ethisch aufklären, dass Ihre Erfolgsaussichten sehr niedrig sind. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie IVF nicht mit eigenen Eiern ausprobieren dürfen, wenn die Klinik Sie behandeln möchte.
Sie müssen nur wissen, dass Sie ein finanzielles und emotionales Risiko eingehen, wenn Sie fortfahren.
Was ist, wenn Ihre ovariellen Reservetests mehr als hervorragend sind? Mit anderen Worten: Was ist, wenn Sie sich auf der anderen Seite des Spektrums befinden?
Ja, es ist möglich, dass die Eierstockreserven getestet werden, um herauszufinden, dass Ihre Eierstöcke wahrscheinlich sind Über auf Fruchtbarkeitsmedikamente reagieren.
Dies sind keine schlechten Nachrichten, aber auch keine guten Nachrichten. Dies bedeutet, dass Ihr Risiko für Komplikationen wie das ovariale Hyperstimulationssyndrom (OHSS) höher ist. Frauen mit PCOS stehen häufig vor diesem Problem.
Ihr Arzt kann in diesem Fall möglicherweise niedrigere Dosen an Medikamenten verschreiben oder ein anderes Protokoll für die IVF-Behandlung wählen, das das Risiko für Komplikationen senkt.
Welche Tests können Sie nicht sagen?
Ovarische Reservetests können Ihnen nicht viel über Eier erzählen Qualität.
Eine Frau, bei der schlechte Eierstockreserven diagnostiziert werden, hat mit höherer Wahrscheinlichkeit Eier von geringerer Qualität. Bei einer Frau mit guten Reserven an Ovarien kann es jedoch vorkommen, dass keine hochwertigen Eier gewonnen werden.
Mit anderen Worten, es ist möglich, eine gute Anzahl von Eiern während der IVF abzurufen, aber nur wenige bis keine dieser Eier befruchten. Oder eine Frau kann ein hohes Risiko für eine Fehlgeburt haben, aufgrund einer schlechteren Ei- oder Embryoqualität oder aufgrund von männlichen Unfruchtbarkeitsfaktoren.
Die Zukunft könnte uns Tests bringen, mit denen die Qualität von Eiern oder Embryonen bestimmt werden kann, aber es gibt derzeit keine bewährten und zuverlässigen Ergebnisse.
Es ist auch möglich, gute Ergebnisse bei der Testung von Eierstockreserven zu erzielen, hat aber immer noch eine unerklärliche schlechte Reaktion auf Medikamente gegen Fruchtbarkeit und endet mit einem abgebrochenen IVF-Zyklus.
IVF-Erfolg ist mehr als genug Eier zum Abrufen. Echter IVF-Erfolg bedeutet Schwangerschaft und wie bereits erwähnt, ist die Eiermenge nur ein Teil eines großen, komplexen Bildes. Ei Qualität, Tuben- und Gebärmutterfaktoren und männliche Fruchtbarkeit spielen eine große Rolle für den Erfolg der Fruchtbarkeitsbehandlung.
Schlechte Gesundheitsgewohnheiten können auch bei einer schlechten Ei- und Spermienqualität eine Rolle spielen, was die Erfolgsaussichten Ihrer IVF beeinträchtigen kann.
Eierstockreserven und Ihr Alter
Das Alter spielt für die IVF-Behandlung und den Erfolg der Schwangerschaft eine Rolle. Sie können nicht nur das Alter oder nur die Ergebnisse eines Ovarialreservetests betrachten. Die Informationen müssen zusammen betrachtet werden.
Selbst wenn beispielsweise eine 40-jährige Frau gute Ergebnisse beim Eierstock-Reservetest erzielt, sind ihre Chancen für den IVF-Erfolg geringer als für eine 25-Jährige mit den exakt gleichen Ergebnissen.
Ignorieren Sie auch nicht das Alter Ihres männlichen Partners. Mit dem Alter nimmt auch seine Fruchtbarkeit ab, wenn auch nicht so dramatisch wie bei einer Frau.
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