Gefrorene Schulterursachen und Behandlungen
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Gefrorene Schulter ist eine häufige Ursache für Schulterschmerzen, die jedoch häufig als Rotatorenmanschette diagnostiziert wird. Die gefrorene Schulter unterscheidet sich von einer Rotatorenmanschetten-Sehnenentzündung oder einem Rotatorenmanschettenriss, und obwohl beide starke Schmerzen verursachen können, führt eine gefrorene Schulter zu einem steifen Gelenk. Patienten mit einer festgefrorenen Schulter haben eine eingeschränkte Beweglichkeit des Schultergelenks und klagen häufig über erhebliche Schmerzen, selbst bei einfachen Aktivitäten.
Gefrorene Schulter wird am häufigsten bei Patienten gefunden, bei denen:
- Frau
- Mittleres Alter (40-60)
- Ohne einen klaren Grund
Die letzte Aussage ist da, weil die meisten Menschen allmählich Unbehagen verspüren. Manchmal erinnern sich die Patienten an ein Ereignis, das beim ersten Auftreten von Symptomen auftrat. Dies ist jedoch in der Regel eine relativ milde Aktivität. Tatsächlich sind diese Aktivitäten wahrscheinlich nicht die Ursache der gefrorenen Schulter, sondern eher die erste Aktivität, die auftrat, als der Patient anfing, eine Gelenksteifheit zu entwickeln.
Ursachen
Es gibt verschiedene Zustände, bei denen es scheint, dass Risikofaktoren für Patienten eine gefrorene Schulter entwickeln. Diese Bedingungen treten häufiger bei Patienten auf, bei denen die Schulter mit einer zugefrorenen Schulter diagnostiziert wurde, bei Patienten mit einer zugefrorenen Schulter sind sie jedoch nicht immer vorhanden.
Einige dieser Bedingungen sind:
- Endokrine Anomalien: Die häufigste Erkrankung bei Patienten, die spontan eine gefrorene Schulter entwickeln, sind endokrine Anomalien. Tatsächlich haben einige Patienten mit einer festgefrorenen Schulter kein Wissen über eine zugrunde liegende endokrine Anomalie und erst nach der Diagnose einer festgefrorenen Schulter entdecken sie eine zugrunde liegende Erkrankung. Die häufigsten Anomalien sind Diabetes und Schilddrüsenerkrankungen (sowohl Hyperthyreose als auch Hypothyreose sind zu sehen). Patienten, die eine spontane, gefrorene Schulter entwickeln, besprechen mit ihrem Hausarzt, ob für diese endokrinen Anomalien ein weiteres Screening erforderlich ist.
- Immobilisierung: Die zweithäufigste Ursache für eine gefrorene Schulter ist auf Immobilisierung oder Trauma zurückzuführen. Diese Ursachen werden oft als "sekundäre" gefrorene Schulter bezeichnet (im Gegensatz zu einer primären gefrorenen Schulter). Diese Ursachen sind das Ergebnis einer traumatischen Verletzung, einer Operation oder aus einem anderen Grund, aus dem eine Schulter unbeweglich gemacht wurde. Bei einigen Patienten mit Schulterfrakturen kann dieser Zustand auftreten. Eine weitere häufige Ursache für eine gefrorene Sekundärschulter liegt nach einer Rotatorenmanschettenoperation.
- Neurologische Störungen: Bei Patienten mit der Entwicklung einer spontanen, gefrorenen Schulter können neurologische Erkrankungen wie die Parkinson-Krankheit auftreten. Sehr viel seltener als bei Patienten mit endokrinen Anomalien können neurologische Erkrankungen ein Risikofaktor für die Entwicklung dieser Erkrankung sein.
- Herzerkrankung: Anomalien des Herzens, einschließlich Erkrankungen der Herzkranzgefäße und anderer Herzkrankheiten, können zur Entwicklung einer gefrorenen Schulter führen.
Während diese Bedingungen eine Person anfälliger für die Entwicklung einer gefrorenen Schulter machen können, ist die häufigste Ursache für eine gefrorene Schulter "idiopathisch", auch bekannt als eine schicke Art zu sagen: "Wir wissen nicht warum."
Behandlung
Die gefrorene Schulter kann äußerst frustrierend sein. Die Symptome der gefrorenen Schulter scheinen oft aus dem Nichts zu kommen und können Jahre dauern, bis sie sich vollständig aufgelöst haben. Die Stadien der gefrorenen Schulter schreiten langsam voran. Die gute Nachricht ist, dass sich der Schmerz innerhalb einiger Monate tendenziell bessert. Die Herausforderung liegt in der Regel in der Erholung der Mobilität, die Jahre dauern kann.
Normalerweise können sich Patienten mit Physiotherapie und anderen Behandlungen vollständig von diesem Zustand erholen. Es kann Monate dauern, bis der Schmerz behoben ist, die Bewegung kehrt möglicherweise nie vollständig zurück, aber die Funktion verbessert sich fast immer zum Normalzustand. Die anderen guten Nachrichten sind, dass Chirurgie selten benötigt wird, um von diesem Zustand zu verbessern.
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