Was Sie bei fokalen Anfällen erwarten können
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist ein Fokalanfall?
- Fokale Anfälle vs. generalisierte Anfälle
- Symptome
- Ursachen
- Diagnose
- Behandlung
- Prognose
- Einstufung
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Die meisten Menschen wissen nicht genau, ob sie einen Anfall hatten, besonders wenn sie noch keinen hatten. Es kann für Sie auch sehr schwierig sein zu wissen, ob es sich bei Ihrem Anfall um einen fokalen Anfall oder um einen generalisierten Anfall handelt, und Sie möchten wahrscheinlich wissen, was beides bedeutet.
Fokale Anfälle sind Anfälle, die als Folge einer anormalen elektrischen Aktivität in einer bestimmten Region im Gehirn auftreten. Das Gehirn arbeitet normalerweise für Aufgaben wie das Erzeugen von Gedanken und Bewegungen, wenn Gehirnzellen durch das Senden elektrischer Signale miteinander "sprechen". Wenn die elektrischen Signale unregelmäßig abfeuern, kann das Gehirn unerwünschte Aktivitäten wie Anfälle auslösen.
Die Symptome und Manifestationen von Anfällen haben charakteristische Merkmale, die oft einen Einblick in die Ursache der Anfälle geben und helfen zu bestimmen, ob sie fokal oder generalisiert sind. Die Behandlung von wiederkehrenden Anfällen richtet sich oft danach, ob es sich um fokale Anfälle oder um generalisierte Anfälle handelt.
Was ist ein Fokalanfall?
Anfälle sind unwillkürliche (nicht absichtliche) Bewusstseinsveränderungen oder Bewegungen, die durch abnorme, unregelmäßige elektrische Aktivität im Gehirn verursacht werden.Fokale Anfälle (auch als partielle Anfälle bezeichnet) werden als fokal bezeichnet, da die elektrische Aktivität in einem kleinen Bereich des Gehirns beginnt und sich ausbreiten kann, um einen größeren Bereich des Gehirns zu betreffen. Manchmal beginnen fokale Anfälle in einem kleinen Teil des Gehirns und betreffen beide Seiten des Gehirns - sie gelten jedoch weiterhin als fokale Anfälle, wenn sie aus einer Region des Gehirns stammen.
Zu den Symptomen fokaler Anfälle können unwillkürliche Bewegungen oder Zucken eines kleinen Körperteils, Ruckeln des ganzen Körpers, Krämpfe, verringerte Wachsamkeit oder völliger Bewusstlosigkeit gehören.
Fokale Anfälle vs. generalisierte Anfälle
Die andere Art des Anfalls wird als generalisierter Anfall bezeichnet. Dies ist ein Anfall, der mit einer weit verbreiteten anomalen elektrischen Aktivität im Gehirn beginnt. Da sich ein fokaler Anfall ziemlich schnell ausbreiten kann, was zu starken Symptomen führt, können ein fokaler Anfall und ein generalisierter Anfall sehr ähnlich erscheinen.
Die Hauptunterschiede zwischen fokalen und generalisierten Anfällen sind:
- Ein fokaler Anfall kann mit Symptomen wie Krämpfen oder Muskelverspannungen auf einer Gesichts-, Arm- oder Beinhälfte beginnen, bevor die Symptome Bewusstseinsveränderungen oder weitere unwillkürliche Bewegungen mit sich bringen. Ein generalisierter Anfall äußert sich von Beginn an mit generalisierten Symptomen wie Bewusstseinsverlust oder Ganzkörperkrämpfen.
- Bei einem fokalen Anfall können nach Beendigung des Anfalls Restsymptome der Schwäche wie Todd 's Lähmung auftreten, während dies bei einem generalisierten Anfall normalerweise nicht der Fall ist.
- Eine Person, die fokale Anfälle hat, kann in einem bestimmten Bereich der Elektroenzephalogrammprüfung (EEG) eine unregelmäßige elektrische Aktivität aufweisen, während bei einer Person mit generalisierten Anfällen ein weiter verbreitetes Muster von Unregelmäßigkeiten erwartet wird.
- Ein fokaler Anfall kann mit Abnormalitäten bei Bildgebungsuntersuchungen im Gehirn zusammenhängen, die den anfänglichen Anfallsymptomen oder dem EEG-Muster entsprechen. Ein generalisierter Anfall ist typischerweise nicht mit einer solchen Korrelation zwischen Gehirnbildgebung und Anfallsymptomen oder EEG-Mustern verbunden.
Wenn Sie fokale Anfälle haben, die in einem Teil des Gehirns beginnen, können im Allgemeinen auch fokale Anfälle auftreten, die aus einer anderen Gehirnregion stammen. Es ist auch möglich, sowohl fokale als auch generalisierte Anfälle zu erleben.
Symptome
Die Symptome eines fokalen Anfalls können variieren und können mit leichtem Zucken, Ruckeln oder Krämpfen eines Körperteils beginnen. Über einige Sekunden oder Minuten können die Symptome zunehmen oder von selbst abklingen, wenn sich die unregelmäßige elektrische Aktivität im Gehirn ausbreitet oder abklingt.
Der Anfall kann sich so schnell verschärfen, dass die erste sichtbare Manifestation eines fokalen Anfalls tatsächlich sehr intensiv erscheinen kann und überhaupt nicht fokal erscheint.
Erste Symptome eines fokalen Anfalls können sein:
- Gesicht, Kopf, Arm, Bein oder Körper zucken, Krämpfe oder Ruckeln
- Ungewöhnliche oder unberechenbare Augenbewegungen
- Murmeln oder sabbern
- Vermindertes Bewusstsein
- Verlust des Bewusstseins
Ursachen
Fokale Anfälle werden durch einen Bereich des Gehirns ausgelöst, der zu einer unregelmäßigen elektrischen Aktivität neigt. Diese Anomalien der elektrischen Aktivität können von Geburt an vorhanden sein, und manchmal können fokale Anfälle aufgrund von Hirnschäden zu jeder Zeit während der Kindheit oder im Erwachsenenalter auftreten.
Häufige Ursachen für fokale Anfälle sind:
- Angeboren (anwesend von Geburt an)
- Schädeltrauma
- Gehirntumor
- Schlaganfall
- Gehirninfektion
- Anormales Blutgefäß im Gehirn
Diagnose
Fokale Anfälle werden durch eine Kombination von Merkmalen diagnostiziert, die Folgendes umfassen:
- Krankengeschichte: Wenn Sie nach einem schweren Kopftrauma oder nach Diagnose eines Gehirntumors Anfälle haben, besteht eine hohe Chance, dass es sich dabei um fokale Anfälle handelt.
- Beschreibung des Anfalls: Ihr Arzt hat Ihren Anfall möglicherweise nicht miterlebt, und wenn Sie sich an Erlebnisse wie ungewöhnliche Empfindungen oder Bewegungen eines Körperteils erinnern, deutet dies auf einen fokalen Anfall hin. Wenn Zeugen Bewegungen vor oder während Ihres Anfalls in einem Teil Ihres Körpers beobachten, kann dies ebenfalls die Diagnose von fokalen Anfällen unterstützen. Wenn Sie nach einem Anfall für kurze Zeit eine Restlähmung hatten, kann dies auch bedeuten, dass es sich um einen fokalen Anfall handelt.
- Körperliche Untersuchung: Ihre körperliche Untersuchung kann Ihrem Arzt dabei helfen, festzustellen, ob Sie an einer Erkrankung leiden, die Sie möglicherweise zu fokalen Anfällen wie einem Schlaganfall veranlasst haben könnte.
- Brain Imaging-Tests: Manchmal kann ein Hirnbildtest einen Bereich von Hirnverletzungen oder -krankheiten zeigen, der einem fokalen Anfall entspricht. Fokale Anfälle sind jedoch häufig nicht mit Korrelationen bei Bildgebungsuntersuchungen im Gehirn verbunden.
- EEG: Fokale Anfälle können mit einem Fokusbereich unregelmäßiger elektrischer Aktivität in einem EEG zusammenhängen, insbesondere unmittelbar vor, während oder nach dem Anfall.
Behandlung
Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für fokale Anfälle. Diese schließen ein:
- Medikation: Es gibt eine Reihe von verschreibungspflichtigen Medikamenten gegen Anfälle, die bei der Bekämpfung von Anfällen wirksam sind.
- Chirurgie: Entfernung der Läsion, wenn eine entfernbare Läsion vorliegt, die Anfälle verursacht, z. B. ein Tumor.
- Epilepsie Operation: Es gibt eine Reihe von chirurgischen Eingriffen, die wiederkehrende Anfälle bei einigen Menschen mit Epilepsie verhindern können.
Prognose
Wenn Sie fokale Anfälle haben, können sie wiederkehren oder sich von selbst verbessern. Es ist schwierig, den Schweregrad und die Häufigkeit zukünftiger Anfälle vorherzusagen. Wenn Sie einen oder mehrere Anfälle hatten, ist es wichtig, dass Sie einen Arzt aufsuchen. Ihr medizinisches Team führt eine gründliche Untersuchung durch, um festzustellen, ob Sie zur Vorbeugung gegen Anfälle Medikamente einnehmen oder sich einer Operation unterziehen müssen.
Insgesamt verbessern sich die meisten Menschen mit fokalen Anfällen entweder selbst oder erfahren eine gute Anfallskontrolle durch medizinische oder chirurgische Behandlung.
Einstufung
Gemäß der Klassifizierung der Anfälle von 2017 durch die International League Against Epilepsy gibt es verschiedene Kategorien von fokalen Anfällen. Diese Klassifizierungen basieren auf mehreren Faktoren, einschließlich der folgenden.
- Bewusstsein: Kann normal oder vermindert sein.
- Körperliche Bewegungen: Der Anfall kann mit unwillkürlichen Bewegungen verbunden sein oder nicht. Mit fokalen Anfällen assoziierte motorische Symptome werden als atonische, automatisierte, klonische, epileptische Spasmen oder hyperkinetische, myoklonische oder tonische Aktivität klassifiziert. Nichtmotorische Symptome, die mit fokalen Anfällen in Verbindung stehen, werden als autonom, Behavior Arrest, kognitive, emotionale oder sensorische Dysfunktion klassifiziert.
Ein Wort von Sehr gut
Anfälle sind verständlicherweise sehr besorgniserregend für Sie und Ihre Angehörigen. Wenn Sie einen Anfall verspüren, ist es wichtig, dass Sie umgehend einen Arzt aufsuchen. In der unmittelbaren Phase sorgt Ihr Ärzteteam dafür, dass Ihr Anfall nicht lange anhält und möglicherweise Medikamente eingeleitet werden, um den Anfall zu stoppen.
Sobald Sie stabil sind, wird Ihr Arzt daran arbeiten, die Ursache oder den Typ Ihres Anfalls zu diagnostizieren, und Sie können mit einem langfristigen Behandlungsplan beginnen, um gegebenenfalls weitere Anfälle zu verhindern. Obwohl ein Anfall anstrengend ist, ist es wichtig, dass Sie wissen, dass fokale Anfälle im Allgemeinen durch Medikamente oder Operationen beherrschbar sind.
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- Text
- Die neue Klassifikation der Anfälle durch die Internationale Liga gegen Epilepsie 2017, Fisher RS, Curr Neurol Neurosci Rep. 2017 Jun; 17 (6): 48. doi: 10.1007 / s11910-017-0758-6.
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