Wie die Stufen der Windpocken aussehen
Inhaltsverzeichnis:
- VZV-Übertragung
- Prodromal Phase
- Sekundäre Virämie (Blasenzustand)
- Warnung für Kinder
- Mundwunden (Enathem)
- Im frühen Stadium Hautausschlag
- Hautausschlag Verteilung
- Bildung von Pusteln
- Nabelung und Narben
- Wiederherstellung
- Wann rufen Sie Ihren Arzt an
- Ein Wort von DipHealth
Windpocken-Virus kann Gürtelrose auslösen | SWR | Landesschau Rheinland-Pfalz (November 2024)
Windpocken sind eine stark ansteckende Infektion, die durch das Varicella-Zoster-Virus (VZV) verursacht wird. Es ist durch den Ausbruch eines blasenartigen Ausschlags gekennzeichnet, der zuerst auf Gesicht und Rumpf erscheint und sich dann schnell über den Körper ausbreitet. Während viele einen Fall leicht identifizieren (oder vermuten), vielleicht aufgrund einer bekannten Exposition oder aufgrund von Kenntnissen über Windpocken, kann das Überprüfen von Bildern von Windpocken in den verschiedenen Stadien ein Gefühl dafür geben, wie der Ausschlag voranschreitet - und Ihnen helfen, wann Sie es wissen Es ist unwahrscheinlich, dass das Virus an jemand anderen weitergegeben wird.
Nach dem ersten Auftreten der Symptome dauert es normalerweise ein bis zwei Wochen, bis das Immunsystem die Infektion unter Kontrolle bringt.
VZV-Übertragung
Während es einen Impfstoff gibt, der Windpocken vorbeugen kann, gibt es keine Heilung und das Varicella-Zoster-Virus kann leicht von Mensch zu Mensch übertragen werden. Während Windpocken weitgehend als Kinderkrankheit betrachtet werden, ist jeder, der zuvor nicht infiziert oder geimpft wurde, einem Risiko ausgesetzt.
Das Virus wird hauptsächlich durch Berühren oder Einatmen der Viruspartikel aus offenen Windpockenbläschen verbreitet. Es kann auch durch winzige Speicheltröpfchen geleitet werden, wenn eine infizierte Person spricht oder atmet. Aus diesem Grund kann Windpocken schnell durch Grundschulen gehen, in denen Kinder in engem Kontakt und in engen Räumen sind.
Sobald sie dem Windpockenvirus ausgesetzt sind, entwickeln sich die Symptome innerhalb von 10 bis 21 Tagen.
Während Windpocken nicht lebensbedrohlich sind, können manchmal schwerwiegende Komplikationen auftreten. Neu mit Windpocken infizierte Erwachsene erleiden häufiger schwere Erkrankungen und Komplikationen, einschließlich Lungenentzündung oder Enzephalitis (Entzündung des Gehirns). Bei Bedarf können antivirale Medikamente verschrieben werden, um die Schwere und Dauer der Erkrankung zu reduzieren.
Sobald eine VZV-Infektion auftritt, bleibt das Virus für den Rest Ihres Lebens in Ihrem Körper. In späteren Jahren kann sich das Virus plötzlich reaktivieren, wodurch Gürtelrose (Herpes-Zoster-Virus) entsteht.
Prodromal Phase
Die ersten Anzeichen von Windpocken bei Kindern und Erwachsenen sind Kopfschmerzen, Übelkeit, Muskelschmerzen und Unwohlsein (allgemeines Unwohlsein). Eine laufende Nase und Husten sind ebenfalls üblich.
Die prodromale Infektionsphase kann beginnen vier bis sechs Tage nach der Exposition während sich das Virus von der ursprünglichen Infektionsstelle (den Atemwegen / Augen) zu den Lymphknoten bewegt. Von dort wird sich das Virus in den Blutkreislauf ausbreiten und die ersten grippeähnlichen Symptome auslösen. Dies wird als primäre Virämie bezeichnet.
Sogar bevor die äußerlichen Anzeichen der Krankheit auftreten, sind Nasensekret, Speichel und sogar Tränen extrem ansteckend für jeden, der mit ihnen in Kontakt kommt.
Sekundäre Virämie (Blasenzustand)
Sekundäre Virämie, bekannt als das Blisterstadium, beginnt bereits 10 Tage nach der Exposition. In diesem Stadium dringt das Virus in die oberste Hautschicht (Epidermis) sowie in die winzigen Blutgefäße ein, die die Epidermisschicht durchqueren.
Die Infektion löst eine schnelle Ansammlung von Flüssigkeit direkt unter der Hautoberfläche aus und die Bildung von kleinen, mit Flüssigkeit gefüllten Blasen, die als Vesikel bezeichnet werden. Menschen beschreiben den Ausschlag oft als "Tautropfen auf einem Rosenblatt" aufgrund seines hellen, symmetrischen und fast transparenten Erscheinungsbildes.
Fieber ist charakteristisch für sekundäre Virämie, meistens geringgradig und leicht mit Tylenol (Acetaminophen) zu behandeln.
Warnung für Kinder
Kindern, die an einer Virusinfektion leiden, darf Aspirin niemals verabreicht werden, da dies eine möglicherweise lebensbedrohliche Reaktion hervorrufen kann, die als Reye-Syndrom bezeichnet wird.
Mundwunden (Enathem)
Schon vor der Entwicklung von Hautvesikeln können Blasen an den Mundschleimhäuten (als Enathem bezeichnet) auftreten. Während sie auf dieselbe Weise ausgelöst werden wie auf der Haut, sehen die oralen Läsionen oft wie winzige weiße Sandkörner aus, die von einem roten Ring umgeben sind.
Windpocken-Enathem kann extrem schmerzhaft sein, wenn sie ausbrechen, was das Essen schwierig macht. Sie können sowohl mit einem topischen oralen Analgetikum als auch mit einer milden, weichen Diät mit kühlenden Lebensmitteln (wie Eispicks, Milchshakes und Smoothies) behandelt werden.Scharfe oder saure Nahrungsmittel wie Tomaten oder Zitrusfrüchte sollten vermieden werden.
Im frühen Stadium Hautausschlag
Die Geschwindigkeit, mit der Windpockenblasen entstehen, kann wirklich erstaunlich sein. Der Ausschlag beginnt als winzige rote Punkte auf Gesicht, Kopfhaut, Oberkörper und Oberarmen und Beinen. Danach breiten sich die Blasen rasch aus. den größten Teil des Körpers innerhalb von 10 bis 12 Stunden abdecken.
Viele der Vesikel beginnen sich schnell zu verfestigen und bilden sich zu größeren, wolkigen Blasen. Der Juckreiz wird zu diesem Zeitpunkt oft intensiv sein. In einigen Fällen kann ein orales Antihistaminikum verschrieben werden, um den Juckreiz zu lindern und den Schlaf zu unterstützen.
Hautausschlag Verteilung
Windpocken können sich auf Teile des Körpers ausbreiten, die normalerweise nicht von Infektionen betroffen sind, einschließlich Handflächen, Fußsohlen, Kopfhaut, Augenlider, After und Genitalien.
Die Behandlungsmöglichkeiten sind begrenzt und werden in den meisten Fällen nicht als notwendig erachtet. Einige Ärzte verschreiben möglicherweise ein orales Antivirusmedikament namens Zovirax (Acyclovir) für Menschen mit geschwächtem Immunsystem (zur Verringerung des Risikos von Komplikationen) und schwangeren Müttern (zur Vermeidung von fetalen Schäden).
Zovirax ist am wirksamsten, wenn es innerhalb von 24 Stunden nach dem ersten Auftreten von Hautausschlag begonnen wird.
Bildung von Pusteln
Mit fortschreitender Infektion kann der Immunkampf zur Bildung von Eiter in den Blasen führen. Eiter besteht im Wesentlichen aus abgestorbenen weißen Blutkörperchen und Bakterien, die mit Gewebetrümmern und Körperflüssigkeiten kombiniert sind.
Während viele Blasen aufgrund von Reibung und Abrieb an der Kleidung von selbst ausbrechen, sollte alles unternommen werden, um Kratzer zu vermeiden. Dies verringert nicht nur die Narbenbildung, sondern verhindert auch die Ausbreitung der Infektion, selbst wenn sich eine ausgebrochene Läsion verkrustet hat.
Strategien zur Verringerung des Juckreizes umfassen:
- Haferbäder Bäder
- Galmei Lotion
- Benadryl (Diphenhydramin), das sowohl als Antihistaminikum als auch als Beruhigungsmittel wirkt
- Fingernägel trimmen
- Abkühlen der Haut mit einem kalten, feuchten Tuch
- Tragen von Handschuhen oder weichen Socken an den Händen
- Tragen Sie locker sitzende Baumwollkleidung
- Nachts das Schlafzimmer kühl halten
Verwenden Sie beim Baden nur milde Seife und tupfen Sie, stattdessen reiben Sie die Haut mit einem Handtuch trocken.
Nabelung und Narben
Nach vier bis fünf TagenWenn die ausgebrochenen Vesikel anfangen, sich zu verkrusten, verhärten sich diejenigen, die dies nicht getan haben, und bilden kleine Vertiefungen, die Nabelschnabel genannt werden.
Dies ist die Phase, in der die Ansteckung der Krankheit allmählich nachlässt und die Heilung beginnt.
Es ist auch die Zeit, wachsam zu bleiben, da die offenen Geschwüre anfällig für Infektionen sind. Am häufigsten handelt es sich dabei um Staphylokokken- oder Streptokokkenbakterien. Sekundäre Infektionen wie diese können zu Folgendem führen:
- Impetigo, auch bekannt als "Schulwunden"
- Erysipelas, auch bekannt als "St. Elmo's Fire"
- Cellulitis, eine möglicherweise schwere Hautinfektion
In seltenen Fällen kann sich eine sekundäre Infektion manchmal in den Blutkreislauf ausbreiten und einen potenziell lebensbedrohlichen Zustand verursachen, der als Sepsis bezeichnet wird.
Eine sekundäre Hautinfektion kann je nach Schweregrad mit einem topischen, oralen oder injizierten Antibiotikum behandelt werden. Cellulitis kann Krankenhausaufenthalt und die Verabreichung von intravenösen Antibiotika und Flüssigkeiten erfordern.
Sie können das Risiko einer Sekundärinfektion verringern, indem Sie Ihre Hände regelmäßig mit Seife waschen, Ihre Nägel schneiden und offene oder verkrustete Läsionen nicht berühren.
Wiederherstellung
Die meisten Windpockeninfektionen lassen sich innerhalb von zwei Wochen vollständig auflösen. Einige können bis zu drei Jahre dauern, oft als Folge einer Sekundärinfektion, die die Erholungszeit verlängert.
Wann rufen Sie Ihren Arzt an
Während die meisten Windpockeninfektionen zu Hause unkompliziert und leicht zu behandeln sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn bei Ihrem Kind eine der folgenden Nebenwirkungen auftritt:
- Ein roter, warmer oder zarter Ausschlag, der auf eine sekundäre Infektion hindeutet
- Die Entwicklung von Hautausschlag in einem oder beiden Augen
- Hohes Fieber (über 102 Grad), Desorientierung, steifer Nacken, Atemnot, Zittern, Erbrechen und schneller Herzschlag, die auf eine Enzephalitis und Sepsis hindeuten
Ein Wort von DipHealth
Windpocken können mit dem Varivax-Impfstoff leicht verhindert werden. Die Two-Shot-Serie wird als Teil einer Routineimpfungsserie für Kinder empfohlen und bietet in 98 Prozent der Fälle vollständigen Schutz. Wenn Ihr Kind nicht geimpft wurde, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um die Serie so schnell wie möglich zu beginnen. Sie können sich auch impfen lassen, wenn Sie dies nicht getan haben und ein erhöhtes Expositionsrisiko haben.
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