Diagnose der Narkolepsie mit dem Test der Schlaflatenz
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist Narkolepsie?
- Wie wird Narkolepsie diagnostiziert?
- Welche anderen Tests können zur Diagnose der Narkolepsie beitragen?
- Ein Wort von DipHealth
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Narkolepsie ist eine seltene Erkrankung, die übermäßige Schläfrigkeit während des Tages verursacht. Andere Schlafstörungen verursachen auch Schläfrigkeit, einschließlich Schlafapnoe. Daher ist es wichtig, vor der Untersuchung die richtige Diagnose zu erhalten. Wie wird bei Narkolepsie mit Tests diagnostiziert? Erfahren Sie, wie die Diagnose auf einigen Standard-Schlaftests einschließlich Polysomnogramm und dem Multiple-Sleep-Latency-Test (MSLT) beruht und wie Tests durchgeführt werden.
Was ist Narkolepsie?
Bei den Schlafstörungen ist die Narkolepsie die zweithäufigste Ursache für übermäßige Schläfrigkeit während der Schlafapnoe. Es betrifft etwa 1 von 2.000 Menschen. Es ist ein Syndrom, das aus mehreren charakteristischen Merkmalen besteht. Abgesehen von der übermäßigen Schläfrigkeit gibt es auch den plötzlichen Verlust des Muskeltonus mit Emotionen (Kataplexie), lebhafte Halluzinationen während des Schlafbeginns (hypnagogische Halluzinationen) und Schlaflähmung. Kataplexie charakterisiert Typ-1-Narkolepsie. Trotz dieser charakteristischen Befunde hat nur jeder Dritte alle vier Symptome.
Wie wird Narkolepsie diagnostiziert?
Wenn Sie vermuten, dass Sie an Narkolepsie leiden, sollten Sie von Ihrem Arzt und einem Facharzt für Schlafmedizin geprüft werden. Es gibt andere Ursachen für übermäßige Schläfrigkeit, einschließlich einfach zu wenig Schlaf, und diese sollten in Betracht gezogen werden. Nach einer sorgfältigen Bewertung und Untersuchung können andere Schlafstudien empfohlen werden.
Der Standard für die Diagnose der Narkolepsie umfasst eine über Nacht durchgeführte Schlafstudie, genannt Polysomnogramm, gefolgt von einem Multiple-Sleep-Latency-Test (MSLT) am nächsten Tag. Stimulanzien sollten eine Woche vor diesem Test abgesetzt werden, und Antidepressiva sollten 2 bis 3 Wochen vor dem Test gestoppt werden. Diese Medikamente und ihr Entzug können die Testergebnisse sonst beeinträchtigen. Möglicherweise müssen Sie ein Drogentests im Urin durchführen, um sicherzustellen, dass die Testergebnisse gültig sind.
Das Polysomnogramm bewertet die Art Ihres Schlafes. Es ist wichtig, andere potenzielle Ursachen für übermäßige Schläfrigkeit zu identifizieren, einschließlich anderer Schlafstörungen wie Schlafapnoe, periodischen Bewegungen der Gliedmaßen (PLMS) und einer REM-Verhaltensstörung. Schlafapnoe ist weitaus häufiger als Narkolepsie und die Behandlung ist sehr unterschiedlich.
Bei vielen Narkoleptika zeigt das Polysomnogramm ein spontanes Erwachen, eine leicht reduzierte Schlafleistung und einen REM-Schlaf, der innerhalb von 20 Minuten nach Beginn des Schlafes auftritt. Normale Menschen beginnen erst 80 bis 100 Minuten nach dem Einschlafen in den REM-Schlaf. Bei Narkoleptika wird häufig beobachtet, dass sie in den ersten 60 Minuten ihrer Schlafstudie REM-Schlaf haben.
Nachdem das Polysomnogramm abgeschlossen ist, wird am nächsten Tag ein Multiple Sleep-Latency-Test (MSLT) durchgeführt. In der MSLT- oder Nap-Studie erhalten Sie alle zwei Stunden vier oder fünf Möglichkeiten, ein Nickerchen zu machen. Eine gesunde Person schläft im Allgemeinen innerhalb von 10 bis 15 Minuten ein, aber eine Narkolepsie-Person kann in weniger als 8 Minuten einschlafen und hat in mindestens zwei der Nickerchen oft einen REM-Schlaf. Wenn sie in zwei oder mehreren Nickerchen oder mit dem diagnostischen Polysomnogramm ein schlafbegleitendes REM (SOREM) haben, deutet dies stark auf die Diagnose einer Narkolepsie hin.
Eines der Vorkommen von frühem REM kann auch im Rahmen der Übernachtstudie auftreten.
Welche anderen Tests können zur Diagnose der Narkolepsie beitragen?
Es gibt einige Labortests, die auch zur Diagnose von Narkolepsie verwendet werden könnten. Es gibt einen genetischen Test, der als DQB1 * 06: 02 bezeichnet wird (obwohl er nicht perfekt ist und möglicherweise auch bei Menschen ohne Narkolepsie positiv ist). Wenn der Gentest negativ ist, hat die Person weniger wahrscheinlich Narkolepsie.
Wenn die Schlafstudien negativ sind, kann es manchmal auch nützlich sein, die Zerebrospinalflüssigkeit mit einem Lumbalpunktionsverfahren auf Orexin (oder Hypocretin-Spiegel) zu testen, was auf das Vorliegen einer Narkolepsie hindeuten kann. Wenn diese Werte niedrig oder sogar Null sind, wird die Diagnose der Narkolepsie gestellt. Leider ist diese Prüfung nicht allgemein verfügbar und es kann erforderlich sein, Proben an spezialisierte Zentren wie die Stanford University zu schicken.
Ein Wort von DipHealth
Es kann schwierig sein, Narkolepsie zu diagnostizieren. Dies führt häufig zu einem längeren Zeitraum zwischen den ersten Symptomen und der endgültigen Antwort auf die Ursache der Probleme. Verliere nicht die Hoffnung. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, eine Antwort zu erhalten, ziehen Sie eine Bewertung durch einen Board-zertifizierten Schlafarzt in Betracht. In einigen Fällen kann eine zweite Meinung und sogar wiederholte Tests erforderlich sein, um die Antwort zu erhalten. Dies kann letztendlich dazu führen, dass die Behandlung mit Medikamenten untersucht werden kann, die eine Erleichterung darstellen.
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- Text
- Amerikanische Akademie für Schlafmedizin. "Internationale Klassifikation von Schlafstörungen." 2. ed. 2005.
- Carskadon, MA et al. "Richtlinien für den Multiple Sleep Latency Test (MSLT): Ein Standardmaß für Müdigkeit." Schlafen 1986; 9:519.
- Thorpy, MJ. "Narkolepsie." Kontinuum. Neurol 2007;13(3):101-114.
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