Narkolepsie Symptome, Diagnose und Behandlung bei Kindern
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Narkolepsie: Der plötzliche Überfall der Müdigkeit (November 2024)
Ein schläfriges oder unaufmerksames Kind gibt Anlass zur Sorge. Die kritische Entwicklungsphase, die sich von der frühen Kindheit bis in die Adoleszenz erstreckt, bildet die Bühne für ein lebenslanges Erfolg. Dies beruht auf einem ausgeruhten und aufgeschlossenen Geist.
Probleme mit der Aufmerksamkeit, wie sie bei der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) auftreten, sind möglicherweise bekannt, aber es gibt auch andere Schlafprobleme, die die Lernfähigkeit Ihres Kindes beeinträchtigen könnten. Wie wirkt sich Narkolepsie auf Kinder aus? Wie wird es diagnostiziert und welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Erfahren Sie mehr über Narkolepsie und wie sie Ihr Kind unerwartet beeinflussen kann.
Häufigkeit
Obwohl sie bei Erwachsenen häufig in Betracht gezogen wird, hat die Narkolepsie tatsächlich zwei Inzidenzspitzen. Die Narkolepsie tritt erstmals in der Kindheit und Jugend auf und wird im Durchschnitt um 14,7 Jahre (später im Alter von 35 Jahren) sichtbar. Tatsächlich gibt mehr als die Hälfte der Menschen mit Narkolepsie an, dass ihre Symptome vor dem 20. Lebensjahr eintreten.
Das jüngere Alter ist mit einer familiären Vorgeschichte der Krankheit verbunden. Darüber hinaus sind die Symptome, die die Krankheit kennzeichnen, bei Personen, die früher an der Krankheit erkranken, schwerwiegender.
Obwohl sich die Krankheit in einem relativ jungen Alter entwickeln kann, verzögert sich die Diagnose der Narkolepsie häufig. Die Symptome können übersehen oder falsch interpretiert werden.Dies kann zu einer Verzögerung der angemessenen Erkennung des Zustands im Durchschnitt von 10,5 Jahren nach Auftreten der Symptome führen.
Symptome
Eines der frühesten Symptome, die auf Narkolepsie bei Kindern hindeuten, ist übermäßige Schläfrigkeit während des Tages, die in 65,5 Prozent der Fälle als erstes Symptom berichtet wird. Dies ist bei Schlafstörungen bei Kindern etwas ungewöhnlich. Im Gegensatz zu Erwachsenen, die müde wirken, können Kinder hyperaktiv oder reizbar werden, wenn der Schlaf beeinträchtigt ist. Bei Narkolepsie kann jedoch eine übermäßige Schläfrigkeit (oder Hypersomnolenz) problematisch sein.
Abgesehen von übermäßiger Schläfrigkeit gibt es noch andere charakteristische Merkmale der Narkolepsie. Eine davon, die Kataplexie, ist ziemlich einzigartig. Menschen mit Narkolepsie zeigen oft einen plötzlichen Verlust des Muskeltonus als Reaktion auf emotionale Reize. Zum Beispiel kann eine Überraschung zu einem Knicken der Knie und einem plötzlichen Zusammenbruch führen. Obwohl dieses Symptom bei 60 Prozent der Menschen mit Narkolepsie auftreten kann, zeigen Kinder nicht oft eine Kataplexie.
Einige Studien deuten darauf hin, dass Stoffwechselstörungen bei Kindern mit Narkolepsie auftreten können. Der Metabolismus wird von einem Teil des Gehirns gesteuert, der als Hypothalamus bezeichnet wird, wobei Dysfunktion hier auch mit Narkolepsie verbunden ist. Dies kann bei Kindern mit Übergewicht oder Fettleibigkeit zu einem erhöhten Body-Mass-Index (BMI) führen. Kinder können zu Beginn ihrer Narkolepsiesymptome an Gewicht zunehmen.
Bei Kindern mit Narkolepsie können andere Verhaltens- oder psychiatrische Probleme falsch diagnostiziert werden. Die übermäßige Schläfrigkeit kann zu Konzentrations-, Aufmerksamkeits- und Lernproblemen führen. Dies kann zu einer ADHS-Diagnose führen. Kinder mit Narkolepsie können als depressiv, schläfrig oder "faul" empfunden werden. Es kann sogar angenommen werden, dass sie eine Anfallsstörung haben.
Diagnose
Eine sorgfältige Beurteilung durch einen Kinderarzt, insbesondere einen in Schlafstörungen erfahrenen, ist der erste Schritt zur Diagnose von Narkolepsie. Zusätzliche Schlafstudien können ebenfalls zur Diagnose des Zustands herangezogen werden.
Die Standard-Schlafstudie wird Polysomnogramm genannt. Bei der Betrachtung der Narkolepsie wird diese häufig bei Kindern über 8 Jahren mit einer anderen Studie kombiniert, die als Multiple-Sleep-Latency-Testing (MSLT) bezeichnet wird. Diese Tests können nützlich sein, um andere Schlafstörungen, einschließlich Schlafapnoe oder periodisches Extremitätenbewegungssyndrom, auszuschließen. Sie können eine Änderung in der Schlafarchitektur erkennen, eine niedrigere Schwelle für das Einschlafen aufdecken und den schnellen REM-Schlaf einleiten.
Es gibt einige andere Tests, mit denen Kinder mit Narkolepsie identifiziert werden können. Eine Untersuchung von Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinal fluid, CSF) zeigt typischerweise sehr niedrige bis nicht nachweisbare Konzentrationen eines chemischen Botenstoffs oder Neurotransmitters, der als Hypocretin-1 bezeichnet wird. Es kann auch ein Test auf das humane Leukozytenantigen DQB1-0602 durchgeführt werden (obwohl dieses Antigen häufig bei Personen vorhanden ist, die nicht an der Krankheit leiden, wodurch es weniger nützlich ist).
Behandlung
Wie bei Erwachsenen, die an Narkolepsie leiden, umfassen die Behandlungsoptionen bei Kindern mit Narkolepsie Stimulanzien, um die Tagesmüdigkeit zu minimieren, sowie Mittel, die den REM-Schlaf stören.
Verschreibungspflichtige Stimulanzien, einschließlich Medikamenten auf Amphetaminbasis, wie Modafinil (vertrieben unter dem Markennamen Provigil), werden verwendet, um die übermäßige Tagesmüdigkeit zu lindern, die bei Kindern Narkolepsie auszeichnet.
Darüber hinaus kann es hilfreich sein, den REM-Schlaf mit Medikamenten zu unterdrücken, beispielsweise mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) und trizyklischen Antidepressiva (TCAs). Da die Narkolepsie letztendlich auf ein Problem der Regulierung des Schlafzustands zurückzuführen ist, das dazu führt, dass der REM-Schlaf unangemessen in den Wachzustand eindringt, sind diese Arzneimittel hilfreich. Diese Medikamente sind in der Regel für Fälle reserviert, in denen andere Merkmale der Narkolepsie vorhanden sind, einschließlich Kataplexie, Halluzinationen und Schlaflähmung.
Schließlich wurde gefunden, dass Natriumoxybat (als Xyrem verkauft) bei der Verringerung sowohl der übermäßigen Tagesmüdigkeit als auch der Kataplexie bei Kindern mäßig wirksam ist.
Wenn Sie befürchten, dass Ihr Kind übermäßige Schläfrigkeit während des Tages und andere damit verbundene Probleme haben könnte, die auf eine Narkolepsie hindeuten, können Sie mit Ihrem Kinderarzt über Ihre Bedenken sprechen. Weitere Tests können arrangiert werden, um festzustellen, ob Narkolepsie Ihren Bedenken zugrunde liegt. Dies kann eine Verzögerung der Diagnose verhindern und Ihrem Kind in dieser kritischen Entwicklungsphase helfen.
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