Totgeburt: Definition, Symptome, Ursachen und Bewältigung
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist eine Totgeburt? - Definition
- Wie häufig sind Totgeburten und wann kommen sie vor?
- Risikofaktoren für die Totgeburt
- Ursachen von Totgeburten
- Können Ärzte die Totgeburt verhindern?
- Frühe Symptome und Warnzeichen einer möglichen Totgeburt
- Was passiert, wenn Ärzte feststellen, dass ein Baby keinen Herzschlag hat?
- Sollten Eltern sich entscheiden, ihr Totgeborenes zu halten?
- Was sollten Eltern über Krankenhausverfahren wissen?
- Wie können Eltern mit einem tot geborenen Baby fertig werden?
- Kommunikation mit Ihrer Familie
- Für diejenigen, die in der Zukunft schwanger werden möchten
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Wenn Sie nach Informationen über die Totgeburt suchen, fühlen Sie sich möglicherweise traurig und verängstigt. Wir werden ein wenig über die Symptome, Warnsignale und Ursachen berichten, aber vor allem werden wir darüber sprechen, was Ihnen in dieser schwierigen Zeit am besten helfen kann.
Was ist eine Totgeburt? - Definition
Eine Totgeburt (auch als intrauterines fötales Ableben bezeichnet) wird meistens als Verlust eines Babys definiert, der nach der 20. Schwangerschaftswoche auftritt, in der ein Baby vor der Geburt stirbt. (Ein Verlust, der vor 20 Wochen auftritt, wird normalerweise als Fehlgeburt betrachtet.)
Wie häufig sind Totgeburten und wann kommen sie vor?
Leider treten Totgeburten viel zu häufig auf, bei etwa einer von 160 Schwangerschaften. In den USA gibt es jedes Jahr etwa 26.000 Totgeburten, weltweit sind es 3,2 Millionen. Etwa 80 Prozent der Totgeburten sind Frühgeborene (die vor der 37. Schwangerschaftswoche auftreten), wobei die Hälfte aller Totgeburten vor 28 Wochen auftritt.
Risikofaktoren für die Totgeburt
Wie bei den meisten anderen Schwangerschaftsverlusten treten Totgeburten häufig ohne erkennbare Risikofaktoren auf. Einige Risikofaktoren, die mit einem erhöhten Risiko einer Totgeburt verbunden sind, sind:
- Mütterliches Alter von mehr als 35 oder weniger als 20 Jahren - Frauen über 35 Jahren haben häufiger unerklärliche Totgeburten als jüngere Frauen.
- Gesundheitszustand der Mutter, insbesondere hoher Blutdruck und Diabetes. Erkrankungen wie Lupus, Nierenerkrankungen, Blutgerinnungsstörungen und andere Erkrankungen erhöhen ebenfalls das Risiko.
- Präeklampsie (Schwangerschaft induzierte Hypertonie.)
- Fettleibigkeit.
- Mehrlingsschwangerschaften (Zwillinge und mehr.)
- Rauchen.
- Eine Vorgeschichte von Totgeburten, Fehlgeburten oder Tod bei Neugeborenen (Tod während der ersten 28 Tage des Lebens.) Eine Frühgeburt, Toxämie oder eine Verzögerung des intrauterinen Wachstums in einer früheren Schwangerschaft kann ebenfalls zu einem erhöhten Risiko führen.
- Fehlende vorgeburtliche Betreuung.
- Rennen. Schwarze Frauen haben eine höhere Inzidenz von Totgeburten als kaukasische Frauen, auch wenn sie nach ihrem sozioökonomischen Status kontrolliert werden.
- Alkoholkonsum oder kontrollierter Drogenkonsum (sowohl verschreibungspflichtig als auch nicht verschreibungspflichtig) während der Schwangerschaft.
- Abdominaltrauma (im Zusammenhang mit Autounfällen, Stürzen oder häuslicher Gewalt)
- Schlafposition - Auch wenn es noch unsicher ist, glauben manche Forscher, dass das Schlafen in Rückenlage (auf dem Rücken) mit einem erhöhten Risiko für Totgeburten verbunden sein kann.
- Intrauterine Wachstumsverzögerung.
- Post-term-Schwangerschaften - Überfällige Schwangerschaften (nach einer Schwangerschaft von 41 bis 42 Wochen) tragen zu 14 Prozent der Totgeburten bei.
Ursachen von Totgeburten
Eine Vielzahl von Faktoren kann dazu führen, dass Babys tot geboren werden, aber einige Ursachen für Totgeburten sind:
- Geburtsfehler, insbesondere Chromosomenanomalien beim Baby - Geburtsfehler, zum Beispiel Anenzephalie, sind die Ursache für 14 Prozent der Totgeburten.
- Nabelschnurunfälle - Nabelschnurunfälle wie ein Knoten in der Schnur, eine aufgeschobene Schnur (wenn die Schnur vor dem Baby aus der Scheide kommt und zusammengedrückt wird) oder eine Schnur, die eng um den Hals des Babys gewickelt ist, macht etwa 10 Prozent aus von Totgeburten. Denken Sie daran, dass viele Babys die Schnur zum Zeitpunkt der Geburt (locker) um den Hals tragen, was häufig nicht zu Problemen führt.
- Plazentarabbruch - Wenn sich die Plazenta vorzeitig von der Gebärmutterwand trennt, spricht man von einem Plazentabefall. Bei einem Prozent der Schwangerschaften tritt ein gewisser Grad an Plazentaabbruch auf. Das Risiko einer Totgeburt hängt vom Trennungsgrad ab, wobei ein Abstand von 50 Prozent oder häufiger zu Totgeburten führt.
- Infektionen - Infektionen mit Bakterien, Viren oder Protozoen sind vermutlich in bis zu 24 Prozent der Fälle in Industrieländern die Ursache für Totgeburten. Zu den Arten von Infektionen, die am häufigsten mit Totgeburten (und / oder Fehlgeburten) in Verbindung gebracht werden, gehören bakterielle Vaginose, Gruppe B Strep, Parvovirus B19 (fünfte Krankheit). Listeria monocytogenes, Cytomegalovirus, Herpes genitalis (die erste Infektion), Syphilis und vieles mehr. Infektionen verursachen häufiger Frühgeburten (20 bis 28 Wochen Schwangerschaft) als späte Totgeburten (nach 28 Wochen).
25% bis 60% der Totgeburten sind nicht erklärt.
Können Ärzte die Totgeburt verhindern?
Es gibt Zeiten, in denen eine Totgeburt verhindert werden kann, und andere Zeiten, in denen Vorbeugung nicht möglich ist. Im Rahmen der Schwangerschaftsvorsorge achten Ärzte auf frühe Anzeichen von Problemen bei Mutter und Kind. Bei Risikofaktoren wie Bluthochdruck kann ein Arzt manchmal Maßnahmen zur Risikominderung ergreifen. Deshalb ist es so wichtig, vorgeburtliche Betreuung zu suchen. Bei Frauen, die ein erhöhtes Risiko für eine Totgeburt haben, sollte eine Rücksprache mit einem Perinatologen oder Geburtshelfer, der auf Risikoschwangerschaft spezialisiert ist, in Betracht gezogen werden. Derzeit wird eine Reihe von Faktoren auf ihre Rolle bei der Verringerung des Totgeburtsrisikos untersucht. Von probiotischen Nahrungsergänzungsmitteln bis zur Schlafposition ist es wichtig, einen Arzt zu finden, der Ihnen helfen kann, sich über die neuesten Erkenntnisse über alles zu informieren, was Sie tun können, um Ihr Risiko zu senken.
Bei Nabelunfällen, chromosomalen Zuständen oder anderen unvorhersehbaren Problemen kann jedoch eine Totgeburt ohne Vorwarnung auftreten und ist daher nicht immer vermeidbar.
Da angenommen wird, dass längere Schwangerschaften zu 14 Prozent der Totgeburten beitragen, ist eine sorgfältige Behandlung überfälliger Schwangerschaften unerlässlich.
Frühe Symptome und Warnzeichen einer möglichen Totgeburt
Die Totgeburt kann ohne Symptome vorkommen, aber Ärzte weisen Frauen, die nach 28 Wochen schwanger sind, häufig an, mindestens einmal täglich die Anzahl der Tritte des Fötus zu verfolgen. Wenn die Anzahl der Tritte besorgniserregend ist, möchte Ihr Arzt möglicherweise, dass Sie zu einem Test (Non-Stresstest, NST) kommen, bei dem überprüft wird, ob Ihr Baby sicher ist.
Genau wie Erwachsene haben Babys Tage, an denen sie aktiver sind als andere. Vertrauen Sie Ihrem Instinkt. Wenn sich Ihr Baby weniger aktiv fühlt oder im Gegensatz dazu übermäßig aktiv ist, vertrauen Sie Ihrem Bauch und rufen Sie Ihren Arzt an. Die Intuition einer Frau kann nicht unterschätzt werden, wenn es um das Wohlbefinden ihres Babys geht. In einer Studie aus dem Jahr 2016 wurde sogar festgestellt, dass eine dramatische Zunahme der von einer Mutter berichteten kräftigen Aktivität manchmal mit Totgeburten in Verbindung gebracht wurde. Gleichzeitig ist Stress für niemanden gut, und es ist wichtig zu wissen, dass die meisten Veränderungen in der Aktivität eines Babys völlig normal sind.
Andere mögliche Warnzeichen sind Bauch- oder Rückenschmerzen und Vaginalblutungen, da dies einen als Plazentaabbruch bezeichneten Zustand bedeuten kann. Seien Sie immer vorsichtig und rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie besorgt sind.
Was passiert, wenn Ärzte feststellen, dass ein Baby keinen Herzschlag hat?
Wenn festgestellt wird, dass Ihr Baby bei einer routinemäßigen vorgeburtlichen Untersuchung keinen Herzschlag hat, möchte es zunächst das Fehlen eines Herzschlags bestätigen. Ein Ultraschall wird normalerweise zuerst durchgeführt. Wenn festgestellt wird, dass das Baby gestorben ist, hat eine Frau einige Optionen.
Möglicherweise wird sofort eine medizinische Einweisung der Wehen eingestellt (oder ein Kaiserschnitt durchgeführt, wenn dies angegeben ist), oder sie kann warten, um zu sehen, ob sie innerhalb von ein bis zwei Wochen allein Wehen bekommt. Es gibt einige Risiken beim Warten (wie Blutgerinnsel). Daher ist es wichtig, die Risiken und Vorteile dieser Optionen genau zu verstehen.
Sollten Eltern sich entscheiden, ihr Totgeborenes zu halten?
Wenn Sie sich fragen, ob Sie Ihr Totgeborenes halten sollen oder nicht, ist die Antwort, dass es kein Recht oder Unrecht gibt, sondern nur das Beste für Sie. Einige Eltern finden, dass das Halten des Babys für den Kopiervorgang unerlässlich ist, während andere das Baby überhaupt nicht sehen möchten. Die Forschung ist gemischt, ob das Halten des Babys therapeutisch ist (einige Untersuchungen legen nahe, dass das Halten des Babys das Risiko einer klinischen Depression möglicherweise erhöhen kann), die Entscheidung sollte jedoch von den Eltern allein getroffen werden.
Der schwierigste Teil ist, dass Paare ihre Vorlieben möglicherweise nicht kennen, bevor es zu spät ist. Einige Eltern, die ihre Babys nicht halten, bereuen es später. Wenn Sie nicht sicher sind, was Sie tun möchten, sprechen Sie mit Ihrer Geburtshelferin. Sie (oder er) wird wahrscheinlich eine Idee haben, was anderen am meisten geholfen hat, wenn sie sich in einer ähnlichen Situation befinden.
Was sollten Eltern über Krankenhausverfahren wissen?
Eltern haben in der Regel die Möglichkeit, Fotos zu machen und eine Haarsträhne von ihrem Totgeborenen zu behalten. Bei Totgeburten gibt es im Gegensatz zu Fehlgeburten auch die Möglichkeit, eine formelle Beerdigung und / oder Einäscherung abzuhalten, und die Eltern sollten sich nach den Krankenhausbestimmungen in diesem Bereich erkundigen. In einigen Fällen müssen Eltern auch entscheiden, ob eine Autopsie am Baby vorgenommen werden soll, um den Grund für die Totgeburt zu bestimmen.
Dies sind sehr schwierige Entscheidungen, denen Sie sich stellen müssen, wenn Sie um Ihr Baby trauern und alles, was Sie sich für ihn oder sie erhofft haben. Sie können diese Gedanken zu einer Beerdigung nach einer Totgeburt sowie die Vor- und Nachteile einer fetalen Autopsie überprüfen.
Wie können Eltern mit einem tot geborenen Baby fertig werden?
Wenn Sie eine Totgeburt erlitten haben, wissen Sie bereits, dass das Kopieren leichter gesagt als getan ist. Es kann sein, dass Sie mit Selbstbeschuldigung konfrontiert werden (auch wenn der Verlust wahrscheinlich nicht Ihre Schuld war) oder Sie haben Schwierigkeiten zu verstehen, was passiert ist. Bei Müttern kämpfen Sie möglicherweise mit Problemen wie Brustkrebs und Depressionen nach der Geburt, der Heilung und der körperlichen Erholung nach der Totgeburt, zusätzlich zu Ihrer normalen Trauer.
Das Wichtigste, was Sie wissen müssen, ist, dass es in Ordnung ist, zu trauern. Es gibt mehrere Schritte in der emotionalen Erholung nach der Totgeburt, die aber jede Frau (und ihr Partner) auf unterschiedliche Weise und zu unterschiedlichen Zeitpunkten erleben.
Viele Eltern fühlen sich schon lange vor der Geburt eng mit ihren Babys verbunden, und wenn diese Bindung durch die Totgeburt plötzlich gebrochen wird, ist das verständlicherweise traumatisch. Sie müssen Ihre Trauer nicht rechtfertigen; wohlmeinende, aber unwissende Freunde und Verwandte mögen Sie mit Kommentaren wie "Sie sind jung, Sie haben noch einen anderen" oder "Es war einfach nicht dazu bestimmt." Es ist in Ordnung zu trauern. Diese Plattitüden wirken im besten Fall sinnlos und verursachen im schlimmsten Fall Wut. Es ist egal, wie alt du bist. Das Letzte, woran Sie gerade denken, ist wahrscheinlich ein anderes, und es gibt niemanden, der sagen kann, dass es nicht beabsichtigt war. Dies war Ihr Baby und Sie haben nicht nur Ihr Baby verloren, sondern auch alle Träume und Hoffnungen, die Sie für Ihr Baby hatten.
Kommunikation mit Ihrer Familie
Versuchen Sie im Umgang mit Ihrem Kummer, empfindlich auf Ihren Partner einzugehen.
Verstehen Sie für Mütter, dass Ihr Partner auch trauert, auch wenn er seine Gefühle nicht auf dieselbe Weise ausdrückt. (Männer und Frauen reagieren oft sehr unterschiedlich, obwohl sie im Grunde die gleichen Gefühle verspüren.) Er versucht möglicherweise, eine starke Front zu setzen, um Sie zu unterstützen.
Versuchen Sie für Väter, geduldig mit Ihrem Partner zu sein und eine Schulter und ein hörendes Ohr zu haben. Über den Verlust zu sprechen, kann für sie von therapeutischer Bedeutung sein (Frauen müssen oft über Dinge reden, und wenn sie nicht darüber sprechen, hilft sie nicht, darüber nachzudenken.) Versuchen Sie, nach Anzeichen einer postpartalen Depression in Ihrem Partner Ausschau zu halten, und schlagen Sie vor Suchen Sie einen Arzt auf oder sprechen Sie mit einem Berater, wenn Sie betroffen sind.
Jeder geht anders mit der Totgeburt um, aber viele Frauen sind der Meinung, dass Taktiken wie das Führen eines Tagebuchs oder die Teilnahme an Selbsthilfegruppen therapeutisch sein können, um den Verlust der Schwangerschaft zu bewältigen. Egal wie liebend Ihre Familie und Freunde sind, wenn sie keine Totgeburt erlebt haben, können sie nicht wirklich wissen, was Sie fühlen. Es gibt mehrere wunderbare Unterstützungsorganisationen für Schwangerschaftsverlust, durch die Sie sich mit anderen in Verbindung setzen können, um die Unterstützung zu erhalten, die Sie benötigen. Einige dieser Organisationen sollen ausschließlich Eltern helfen, nach einer Totgeburt fertig zu werden.
Wenn Sie andere Kinder haben, fragen Sie sich vielleicht, wie Sie über Ihren Verlust sprechen sollen. Wir haben ein paar altersgerechte Tipps, um mit Kindern über den Schwangerschaftsverlust zu sprechen, aber was immer Sie für die beste Entscheidung halten, es ist wichtig zu wissen, dass auch Kinder unter Schwangerschaftsverlust leiden können. Wenn Sie flüstern oder wenn Ihr Kind winzige Gesprächsausschnitte wahrnimmt, kann es sehr ängstlich werden und denken, dass es ihre Schuld ist. Nur Sie wissen, was für Ihr Kind das Beste ist. Sie sollten also sicherstellen, dass die wohlmeinenden Menschen in Ihrem Leben respektieren, wie und wann Sie sich entscheiden, mit Ihrem Kind über den Verlust Ihrer Familie zu sprechen.
Für diejenigen, die in der Zukunft schwanger werden möchten
Die Chancen stehen gut, dass Sie nicht möchten, dass Sie wieder schwanger werden, und vielleicht möchten Sie hier aufhören. Wenn und wenn Sie diesen Punkt erreicht haben, möchten Sie vielleicht erfahren, wie Sie nach der Totgeburt schwanger werden können, wie lange Sie warten sollten und welche Risiken möglicherweise bestehen. Im Moment müssen Sie auf Ihre Weise und in Ihrer eigenen Zeit trauern. Während der Trauer- und Genesungsphase möchten Sie vielleicht einen besonderen Weg finden, um Ihr Baby zu erinnern, ob dies bedeutet, einen Gedenkgarten anzulegen oder etwas anderes, das für Sie sinnvoll ist. Dies kann hilfreich sein, wenn Sie sich dafür entscheiden, erneut schwanger zu werden. Sie ersetzen nicht das Baby, das Sie verloren haben, sondern das Baby hat immer einen besonderen Platz in Ihrem Herzen.
Fehlanfälle; Symptome, Ursachen, Diagnosen, Behandlung und Bewältigung
Ein Anfallsausfall ist eine Art Anfall, der durch Anstarren, schnelles Blinzeln oder sich wiederholende Augen- und Extremitätenbewegungen charakterisiert werden kann.
Hämorrhoiden: Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung und Bewältigung
Hämorrhoiden sind vergrößerte, ausbauchende Blutgefäße im und um den After und im unteren Rektum, die im oder auf dem Stuhl zu hellrotem Blut führen können.
Hepatitis C: Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung, Prävention und Bewältigung
Hepatitis C ist eine infektiöse Viruserkrankung, die die Leber schädigen kann, und ist heute sowohl in den USA als auch weltweit die häufigste Todesursache.