Studie stellt fest, dass Patienten die Kombination T4 / T3-Behandlung bevorzugen
Visite | 30.07.2019 | Visite | NDR (November 2024)
Es ist allgemein bekannt, dass eine beträchtliche Anzahl von Patienten mit Hypothyreose trotz der Behandlung mit Levothyroxin, das die sogenannten "normalen" Schilddrüsen-stimulierenden Hormonspiegel (TSH) aufrechterhält, weiterhin verschiedene Beschwerden und Symptome haben wird.
Eine Studie ergab, dass im Vergleich zu den Kontrollen mehr als 13% mit ihrem Gesundheitszustand nicht zufrieden waren, was auf die Unzufriedenheit mit der Behandlung schließen lässt. Die Hauptbeschwerden waren Müdigkeit, Gewichtszunahme, Körperschmerzen und Ungeschicklichkeit.
Dr. Bente Appelhof, MD, von der Universität Amsterdam in den Niederlanden und Kollegen: "Es gibt immer noch Kontroversen über den Wert einer kombinierten Behandlung mit LT4 und LT3 im Vergleich zu LT4 allein bei primärer Hypothyreose. Es ist ein bekanntes klinisches Krankheitsbild der Meinung ist, dass trotz der Substitutionstherapie mit Levothyroxin und der Normalisierung der TSH-Werte im Serum (TSH) ein gerechter Anteil der Patienten mit Hypothyreose bei gesundheitlichen Beschwerden bestehen bleibt."
Andere Tierstudien haben gezeigt, dass eine Ersatztherapie mit Levothyroxin (LT4) allein nicht für den Euthyreoseismus (normale Schilddrüsenwerte) in allen Geweben sorgt. Euthyroidismus konnte stattdessen nur durch eine kombinierte Behandlung von LT4 und Liothyronin (LT3) erreicht werden. Verschiedene Studien konzentrierten sich auf dieses Thema und untersuchten, ob die LT4-Therapie möglicherweise nicht ausreicht, um die Euthyreose im menschlichen Gewebe wiederherzustellen. Während die Patienten regelmäßig eine Präferenz für die kombinierten Studien angeben, konnten die Forscher keinen spezifischen Verbesserungsfaktor isolieren, der klinisch messbar ist.
Nun haben Forscher mindestens einen Faktor identifiziert, der mit der Kombinationstherapie in Zusammenhang zu stehen scheint - Gewichtsabnahme.
Forschung veröffentlicht im Journal für klinische Endokrinologie und Stoffwechsel berichteten über eine Studie, in der festgestellt wurde, dass die Patienten eine Schilddrüsenbehandlung vorzogen, die eine Kombination aus Levothyroxin (T4) und T3 enthielt, und nicht die übliche Levothyroxin-Behandlung (nur T4), und dass die Kombinationstherapie mit Gewichtsabnahme verbunden war. Diese große klinische Studie bestätigte die Ergebnisse der Bunevicius - Studie, die im Internet veröffentlicht wurde New England Journal of Medicine, was eine vorteilhafte Wirkung der Kombinationstherapie T4 / T3 für Hypothyreose ergab.
In der doppelblinden, randomisierten, kontrollierten klinischen Studie wurden 141 Patienten mit primärer autoimmuner Hypothyreose untersucht, die in Gruppen aufgeteilt wurden, die mit T4 / T3 im Verhältnis 5: 1, 10: 1 behandelt wurden, sowie eine Gruppe, die fortfuhr mit ihrer vorherigen nur T4-Behandlung. Nach 15 Wochen zeigte die Studie eine eindeutige Präferenz der Patienten für die Kombinationsbehandlungen, insbesondere die 5: 1-Behandlung mit einem höheren T3-Spiegel gegenüber der reinen T4-Behandlung.
Einige besondere Erkenntnisse von Interesse:
- Eine Abnahme des Körpergewichts, jedoch keine Abnahme der Serum-TSH-Werte, korrelierte mit einer erhöhten Zufriedenheit mit der Studienmedikation.
- In beiden Kombinationsgruppen gab es eine Gewichtsabnahme, die am stärksten in der 5: 1-Verhältnisgruppe auftrat, die eine durchschnittliche Abnahme von 1,7 kg oder 3,75 Pfund hatte. Die 10: 1-Gruppe hatte einen durchschnittlichen Gewichtsverlust von 1 Pfund. Die Nur-T4-Gruppe hatte keine Gewichtsänderung.
- Von den Patienten, die eine Kombinationstherapie bevorzugten, hatten 44% Serum-TSH-Werte unter 0,11.
- Messbare Veränderungen in Stimmung, Müdigkeit, Wohlbefinden und neurokognitiven Funktionen konnten nicht identifiziert werden, um die Präferenz des Patienten für die Kombinationsbehandlung zu erklären.
Ein Schlüsselfehler der Studie war, dass einige Patienten, die eine Kombinationstherapie erhielten, unterdrückende Dosen erhielten, was als Überbehandlung betrachtet wird. Sie hatten TSH-Spiegel unterhalb des Normalbereichs und würden daher als hyperthyroid angesehen.
"Die Patienten bevorzugten die kombinierte LT4 / LT3-Therapie der gewöhnlichen LT4-Therapie, aber Stimmungsschwankungen, Müdigkeit, Wohlbefinden und neurokognitive Funktionen konnten nicht zufriedenstellend erklären, warum der primäre Endpunkt die LT4 / LT3-Kombinationstherapie war", schreiben die Autoren. "Die Abnahme des Körpergewichts war mit der Zufriedenheit mit der Studienmedikation verbunden."
Während die Autoren der Studie keinen messbaren Grund fanden, die Kombinationstherapie zu empfehlen, schlussfolgerten sie: "Das Ergebnis dieser Studie schließt jedoch nicht die Möglichkeit aus, dass eine bestimmte Untergruppe von Patienten von einer kombinierten LT4 / LT3-Therapie profitieren kann."
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