Häufige Ursachen sexueller Funktionsstörungen bei Frauen
Inhaltsverzeichnis:
- Hysterektomie
- Vaginismus
- Peri-Menopause und Menopause
- Während es herausfordernd sein kann, gibt es Hoffnung
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Wenn Sie eine Frau sind, der das sexuelle Verlangen fehlt oder vielleicht noch schlimmer ist, haben Sie das Verlangen, aber Sie können Sex wegen Schmerzen, vaginaler Trockenheit oder anderen Bedingungen nicht genießen, Sie sind nicht allein. Viele Faktoren im Leben einer Frau können die sexuelle Funktion beeinträchtigen, was oft zu einer Verschlechterung der Lebensqualität für sie und ihren Partner führt. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass bis zu 40 Prozent der Frauen ein gewisses Maß an sexueller Dysfunktion aufweisen, und etwa 12 Prozent berichten von belastenden sexuellen Problemen.
Sexuelle Dysfunktion bezieht sich auf ein Problem während eines Teils der sexuellen Aktivität, von der Erregung bis zum Orgasmus. Körperliche Faktoren wie Krankheiten, Operationen und hormonelle Veränderungen im Zusammenhang mit den Wechseljahren sind oft mit weiblichen Sexualstörungen verbunden, ebenso wie die offensichtlichen Probleme des Lebensstresses und Beziehungsprobleme. Hier werden wir einige der häufigsten körperlichen Ursachen besprechen, bei denen eine Frau möglicherweise keine Lust auf Sex hat oder Schwierigkeiten beim Sex genießt.
Hysterektomie
Die Hysterektomie ist die häufigste gynäkologische Operation, und etwa 20% der Frauen berichten von einer postoperativen Verschlechterung der Sexualfunktion. Eine Frau kann eine totale Hysterektomie haben, dh die Entfernung der gesamten Gebärmutter und des Gebärmutterhalses, eine partielle oder subtotale Hysterektomie, dh die Entfernung der Gebärmutter, während der Gebärmutterhals erhalten bleibt, oder eine radikale Hysterektomie, die auch die Gebärmutter entfernt Strukturen um ihn herum, wie die Eierstöcke und Lymphknoten (können zur Behandlung von Fortpflanzungskrebs angewendet werden).
Die Entfernung der Gebärmutter und der Eierstöcke führt zu einem starken Rückgang der Sexualhormone. Eine Hormonersatztherapie - mit oder ohne Testosteronersatz - kann dazu beitragen, die sexuelle Funktion von Frauen wiederherzustellen, die nach dieser Operation unter sexuellen Schwierigkeiten leiden. Studien zeigen, dass die Östrogentherapie bei postmenopausalen Frauen, die Hysterektomien hatten, den vaginalen Blutfluss, die vaginale Trockenheit und die Unfähigkeit zum Orgasmus verbessern kann. Die Testosteronbehandlung kann das sexuelle Verlangen und die Erregung verbessern.
Einige Frauen stellen fest, dass nach der Hysterektomie die Kontraktionen des Uterus, die sie zuvor mit dem Orgasmus assoziiert haben, fehlen. Das Entfernen des Gebärmutterhalses kann zu einer Veränderung des körperlichen Empfindens führen, das während des tiefen Eindringens während des Geschlechtsverkehrs auftritt. Die sexuelle Funktion nach der Hysterektomie ist sehr unterschiedlich.
Vaginismus
Vaginismus ist ein anhaltender oder rezidivierender Krampf des äußeren Scheidendrittels, der den Geschlechtsverkehr stört. Der vaginale Verkehr kann schmerzhaft oder schwierig sein und kann auch Beckenuntersuchungen verhindern.
Es kann normalerweise mit Vaginaldilatatoren mit zunehmendem Durchmesser und Entspannungstraining behandelt werden. Die Erfolgsquote steigt bei Paaren, bei denen der Partner am Therapieprozess beteiligt ist. Während die Behandlung helfen kann, ist es wichtig zu wissen, dass einige Frauen sehr intime, liebevolle Beziehungen ohne Geschlechtsverkehr haben.
Peri-Menopause und Menopause
Wenn eine Frau in die Wechseljahre geht, beginnt sie tiefgreifende hormonelle Verschiebungen, einschließlich des Absinkens der Östrogenspiegel. Dies führt häufig zu Hitzewallungen, vaginaler Trockenheit, Nachtschweiß, Stimmungsschwankungen und verminderter Empfindlichkeit gegenüber sexueller Berührung. Testosteron nimmt mit dem Alter für Männer und Frauen ab, was auch das sexuelle Verlangen einer Frau verringern kann.
Bei postmenopausalen oder perimenopausalen Frauen kann der Östrogenersatz die Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs verringern und die vaginale Schmierung erleichtern.
Studien haben auch gezeigt, dass Testosteron die Libido bei Frauen erhöht. Wenn also das verringerte Verlangen auf einen Hormonabfall zurückzuführen ist, kann es sehr wahrscheinlich mit Testosteron beseitigt werden. Bislang haben diese Studien jedoch hohe Dosen von Testosteron verwendet, was bei längerer Einnahme zu einer Maskulinisierung führen kann.
Obwohl DHEA auch ein männliches Hormon ist, gab es nur sehr wenige Studien zu seiner Wirkung bei Frauen, und keines hat gezeigt, dass es die Libido einer Frau verbessert.
Wenn Sie sich in den Wechseljahren befinden oder in den Jahren davor, und Sie bemerken eine Veränderung der Sexualfunktion, möchten Sie vielleicht das Vorspiel oder die sinnliche Massage steigern, wodurch die Verbindung zwischen Ihnen und Ihrem Kind gesteigert werden kann Partner. Sie können auch Schmiermittel verwenden und sexuelle Positionen vermeiden, die ein sehr tiefes Eindringen ermöglichen.
Während es herausfordernd sein kann, gibt es Hoffnung
Die sexuelle Reaktion variiert zwischen Frauen und innerhalb jedes Einzelnen, und sexuelle Anliegen sind sehr häufig. Einige sexuelle Probleme können, wenn sie belastend sind, normale Veränderungen im Leben einer Frau widerspiegeln. Es kann hilfreich sein, den Fokus auf die Verbesserung der Intimität zu verlagern, anstatt alle Interaktionen zum Geschlechtsverkehr zu führen. Nicht alle sexuellen Belange oder Probleme sind "Funktionsstörungen".
Frauen müssen auf Veränderungen im täglichen Leben achten, die sexuelle Funktionsstörungen verursachen können. In Fällen, in denen Medikamente sexuelle Probleme verursachen, kann die Lösung so einfach sein wie das Ändern der Medikation oder das Anpassen der Dosierung.
Haben Sie keine Angst, mit Ihrem Arzt und Ihrem Partner zu sprechen. Es kann schwierig und unangenehm sein, mit einem Arzt ein Gespräch über Sex zu beginnen, aber die Mehrheit der Frauen kann geholfen werden, wenn sie bereit sind, offen mit ihrem Arzt zu sprechen, um die beste Behandlung für ihr spezifisches Problem zu finden.
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