Übungen zur Physiotherapie bei PTT-Funktionsstörungen
Inhaltsverzeichnis:
- Bewegungsfreiheit
- Erstreckt sich
- Knöchel- und Fußverstärkung
- Hüft- und Knieverstärkung
- Gleichgewicht und Propriozeption
- Plyometrics
- Rückkehr zu Activty
- Ein Wort von DipHealth
MEINE SCHULTERVERLETZUNG! (November 2024)
Wenn Sie eine hintere Tibia-Tendonitis haben, die auch als PTT-Dysfunktion bekannt ist, können Sie von Physiotherapieübungen profitieren, um Ihren Zustand zu behandeln. Physikalische Therapieübungen bei PTT-Funktionsstörungen helfen Ihnen, die Bewegungsfreiheit Ihres Fußgelenks (ROM), die Flexibilität sowie die allgemeine Stärke und das Gleichgewicht zu verbessern. Dies kann Ihnen helfen, zu Ihrem normalen, schmerzfreien Aktivitätsniveau zurückzukehren.
Dysfunktion der hinteren Tibiasehne ist eine Erkrankung, die zu Schmerzen im inneren Teil Ihres Fußes oder Knöchels führt. Der Schmerz kann Ihre Fähigkeit, zu gehen oder normal zu laufen, einschränken. Die Arbeit mit Ihrem Physiotherapeuten kann hilfreich sein, um Ihre Schmerzen loszuwerden und wieder zu Ihren normalen Aktivitäten zurückzukehren.
Zu den Therapiezielen bei PTT-Funktionsstörungen gehören:
- Beseitigen Sie Ihre Schmerzen
- Verbessern Sie Fuß und Knöchel ROM
- Verbesserung der Fuß- und Knöchelstärke
- Verbessern Sie die Fußposition durch Bewegung oder Orthesen
- Helfen Sie dabei, zu normalen Aktivitäten und Funktionen zurückzukehren
Ihr Physiotherapeut kann verschiedene Behandlungstechniken anwenden, um Ihnen eine PTT-Funktionsstörung zu erleichtern. Dies kann manuelle Techniken, therapeutische Modalitäten, kinesiologisches Aufnehmen und Übung umfassen.
Physikalische Therapieübungen zur PTT-Funktionsstörung sollten ein Hauptbestandteil Ihres Physiotherapieprogramms sein. Warum? Die Forschung zeigt, dass Bewegung ein wirksames Mittel zur Behandlung des Problems sein kann. Der Trick besteht darin zu wissen, welche Übungen für welchen spezifischen Zustand zu tun sind und wann. Ihr PT kann Ihnen helfen, das herauszufinden.
Bevor Sie ein Trainingsprogramm für PTT-Funktionsstörungen beginnen, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, um sicherzustellen, dass das Training für Sie sicher ist.
1Bewegungsfreiheit
Wenn Sie eine PTT-Funktionsstörung haben, wird Ihr PT wahrscheinlich ROM-Übungen vorschreiben. Die Übungen sollen sicherstellen, dass sich Fuß und Sprunggelenk in alle Richtungen vollständig und schmerzfrei bewegen können.
Knöchel-ROM-Übungen können aktiv oder passiv sein. Passive ROM-Übungen bedeuten einfach, dass Ihr Therapeut Ihren Fuß und Ihren Knöchel für Sie bewegt. Sie machen nichts bei passiven ROM-Übungen.
Eine aktive Knöchel-ROM-Übung umfasst normalerweise 4 Bewegungsrichtungen. Diese sind:
- Dorsalflexion (Zehen und Knöchel nach oben ziehen)
- Plantarflexion (Zehen und Knöchel nach unten zeigen)
- Inversion (Fuß und Knöchel nach innen bewegen)
- Eversion (bewegen Sie Ihren Fuß und Ihren Knöchel seitlich und von der Mittellinie Ihres Körpers weg)
Knöchel-ROM-Übungen zur PTT-Funktionsstörung sollten schmerzfrei durchgeführt werden. Wenn Schmerzen auftreten, brechen Sie die Übung ab und wenden Sie sich an Ihren PT.
2Erstreckt sich
Ihr Physiotherapeut kann Dehnübungen für Ihren Fuß und Ihren Knöchel vorschreiben, wenn Sie eine hintere Tibia-Tendonitis haben. Strecken können umfassen:
- Die Strecke des Läufers
- Das Handtuch am Knöchel dehnt sich aus
- Kniesehne erstreckt sich
- Antialior Tibialis erstreckt sich
Strecken sollten 20 bis 30 Sekunden gehalten werden und können mehrmals täglich wiederholt werden.
Flexibilitätsübungen für PTT-Funktionsstörungen können dazu beitragen, die Beweglichkeit in allen Muskelgruppen um die untere Extremität insgesamt zu verbessern, und sorgen für eine korrekte Fußausrichtung beim Gehen und Laufen.
Beenden Sie jegliche Dehnungsübungen, die erhöhte Schmerzen im Fuß oder Knöchel verursachen.
3Knöchel- und Fußverstärkung
Ihr Physiotherapeut kann Knöchelstärkungsübungen für Ihre PTT-Funktionsstörung verschreiben. Diese Übungen sollen Ihrem Fuß und Knöchel Stabilität verleihen und so Ihre verletzte hintere Tibialissehne entlasten.
Eine der einfachsten Möglichkeiten, Ihre Knöchel zu stärken, ist ein Widerstandsband. Diese Latexgummibänder können um Ihren Fuß gewickelt werden, um den Widerstand zu erhöhen, während Sie sich bewegen. Zu den Widerstandsbandübungen für Ihren Knöchel gehören:
- Knöchelumkehrung
- Sprunggelenksumkehr
- Anke Dorsalflexion
- Knöchel Plantarflexion
Die Übungen sollten schmerzlos sein und sollten Ihren Knöchel und Ihren Fuß ermüden. Wenn sie einfach sind, können Sie sie anspruchsvoller machen, indem Sie das Widerstandsband ändern. ein dickeres Band bedeutet mehr Widerstand. (Das Verdoppeln eines Widerstandsbandes kann auch die Spannung erhöhen.)
Übungen zur Kräftigung Ihrer Füße (ja, es gibt kleine Muskeln in den Füßen, die ihre Position kontrollieren) können von Ihrem PT zur Unterstützung des Fußes verordnet werden. Dies kann Ihnen helfen, einen natürlichen Fußbogen zu erhalten, der Ihre verletzte hintere Tibialisehne entlastet.
Bei Fußübungen kann es vorkommen, dass Sie ein Handtuch mit den Zehen zusammenziehen, ein Taschentuch mit den Zehen aufnehmen oder Ihre Zehen gegen ein leichtes Widerstandsband ziehen.
Alle Fuß- und Sprunggelenksübungen können acht bis 20 Wiederholungen mehrmals pro Woche durchgeführt werden.
4Hüft- und Knieverstärkung
Seien Sie nicht überrascht, wenn Ihr Physiotherapeut Hüft- und Knie-Kraftübungen für Ihre PTT-Funktionsstörung vorschreibt. Das liegt daran, dass Ihre Hüfte und Ihr Knie die Position Ihrer gesamten unteren Extremität, einschließlich Fuß und Knöchel, kontrollieren. Durch die Stärkung der Muskeln um Hüfte und Knie kann sichergestellt werden, dass sich der Fuß beim Laufen und Gehen in der richtigen Position befindet.
Übungen zur Hüftstärkung können umfassen:
- Die Brücke
- Die einbeinige Brücke
- Theraband Hüftstärkung
- Hüftwanderungen
- Das gerade Bein hebt sich in verschiedene Richtungen
Die Übungen für die Muskeln um Ihre Knie konzentrieren sich auf Ihren Quadrizeps und Ihre Oberschenkelmuskeln und können Folgendes umfassen:
- Kurze Bogenquads
- Kniebeugen
- Lunges
- Gerades Bein hebt an
Die Kräftigungsübungen der unteren Extremität sollten für 8-15 Wiederholungen durchgeführt werden. Es sollte darauf geachtet werden, sich langsam durch den Bewegungsbereich zu bewegen. Wenn eine Übung Schmerzen verursacht, stoppen Sie sie und wenden Sie sich an Ihren PT.
5Gleichgewicht und Propriozeption
Gleichgewichts- und Propriozeptionsübungen können ein wichtiger Bestandteil Ihres PTT-Reha-Programms sein. Warum? Es hat sich gezeigt, dass eine verbesserte Balance und ein besseres Bewusstsein für die Position von Fuß und Knöchel den Stress durch Ihre verletzte hintere Tibialisehne verringern. Dies kann helfen, Schmerzen zu lindern und die Fähigkeit zu verbessern, zu normalem, schmerzfreiem Gehen und Laufen zurückzukehren.
Gleichgewichtsübungen können einfach sein, wie das Fortschreiten einzelner Beine. Fortgeschrittene Gleichgewichtsübungen können das Stehen auf einem Schaumkissen mit einem Fuß sein, während Sie einen Ball fangen oder langsam hocken.
Werkzeuge in der PT-Klinik können auch verwendet werden, um Ihr Gleichgewicht und Ihre Propriozeption zu verbessern. Dazu können gehören:
- Ein BAPS-Board
- Verwendung eines BOSU-Balls
- Stehend auf einem Taumelbrett oder ROCK-Brett
Ihre Gleichgewichtsübungen sollten langsam und kontrolliert durchgeführt werden. Mach dir keine Sorgen, wenn sie zuerst schwierig sind; Es kann einige Wochen dauern, bis sich Verbesserungen in Ihrem Guthaben ergeben.
Im Gleichgewicht stehende Übungen können auch als Teil Ihres Heimtrainingsprogramms vorgeschrieben werden.
6Plyometrics
Plyometrics bezieht sich auf die Fähigkeit Ihres Körpers, mit Sprengkraft zu springen und zu landen. Sie können schnell rennen, die Richtung wechseln und die Kräfte akzeptieren, auf die Ihr Körper beim Laufen und Springen treffen kann.
Ihr Physiotherapeut hat Sie möglicherweise dazu veranlasst, plyometrische Übungen im Rahmen Ihrer hinteren Tibia-Tendonitis-Reha durchzuführen.Diese Art des Trainings ist besonders wichtig, wenn Sie ein Sportler sind, der eine schmerzfreie Rückkehr zur vorherigen sportlichen Ebene sucht.
Wenn Sie eine PTT-Funktionsstörung haben, wird der PT wahrscheinlich bis zu den letzten Stadien Ihrer Reha warten, bevor Sie mit dem plyometrischen Training beginnen. Die auf Ihren Körper ausgeübten Kräfte erfordern ausgezeichnete Kraft, Gleichgewicht und Propriozeption.
Übungen können den Sprung, das Springen eines einzelnen Beins und das Springen in verschiedenen Bewegungsebenen und Richtungen umfassen.
Beim plyometrischen Training ist Vorsicht geboten. Sie müssen sicherstellen, dass sich Ihr Körper während des Trainings in der richtigen Position befindet, um Verletzungen zu vermeiden. Ihr PT kann sicherstellen, dass Sie plyometrische Übungen für Ihre PTT-Rehabilitation korrekt durchführen.
7Rückkehr zu Activty
Nach ein paar Wochen PT-Übungen zur PTT-Funktionsstörung kann Ihr Physiotherapeut Ihre Reha mit funktionellen Übungen wie Laufen oder Springen fortsetzen. Diese Bewegungen sollten auf Ihre Situation abgestimmt sein. Wenn Ihre PTT-Funktionsstörung Sie am Laufen hindert oder an Ihrem spezifischen Sport teilnimmt, sollte Ihr PT diese Sportart auf diesen Sport ausrichten.
Wenn Sie wieder zu Ihren normalen Aktivitäten zurückkehren, kann dies zu einer leichten Erhöhung oder Wiederanwendung Ihrer Symptome führen. Daher sollte darauf geachtet werden, schrittweise und schrittweise wieder zu Ihrer normalen Aktivität zurückzukehren. Ihr PT kann Sie bei der Rückkehr zu Ihren normalen Aktivitäten unterstützen. Zu viel, zu früh kann die positiven Erfolge, die Sie während der Reha erzielt haben, aufheben. Daher sollten Sie darauf achten, Ihre normalen Aktivitäten wieder zu erleichtern.
Die meisten Fälle von PTT-Funktionsstörungen bessern sich nach 6 bis 8 Wochen. Wenn Ihre Symptome und Ihr Funktionsverlust nach dieser Zeit anhalten, können Sie von einem Chirurgenbesuch profitieren, um Ihre Möglichkeiten zu besprechen. Einige Patienten profitieren von Cortison-Injektionen wegen ihrer Tendonitis, und einige andere benötigen möglicherweise einen chirurgischen Eingriff, um das Problem zu beheben.
Ein Wort von DipHealth
Fuß- und Knöchelschmerzen durch hintere tibiale Tendonitis oder Dysfunktion können Sie daran hindern, sich an Ihren normalen Aktivitäten zu beteiligen. Mach dir keine Sorgen; Die meisten Fälle von PTT-Funktionsstörungen können mit konservativen Maßnahmen wie Physiotherapie behandelt werden. Übungen zur Verbesserung der Bewegungs- und Funktionsweise des Sprunggelenks und des Fußes sind ein wesentlicher Bestandteil Ihrer PTT-Rehabilitation.
Wenn Sie Fuß- und Knöchelschmerzen haben, suchen Sie Ihren Arzt auf, um eine genaue Diagnose zu erhalten, und arbeiten Sie dann mit Ihrem PT, um Ihr Problem zu beheben und zur vorherigen Aktivität zurückzukehren.
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