Physikalische Therapie bei PTT-Funktionsstörungen
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist die hintere Tibialsehne?
- Symptome einer Tibia-Tendonitis posterior
- Diagnose einer posterioren Tibialsehne
- Komponenten für die Bewertung der Physiotherapie
- Physikalische Therapie zur Behandlung der posterioren Tibialendonitis
- Erste Schritte zur Behandlung der hinteren Tibialfunktionsstörung
- Wie lange hält die PTT-Funktionsstörung an?
- Ein Wort von DipHealth
Tibialis Posterior Strengthening | Flat Feet Exercise (November 2024)
Durch die Physiotherapie der hinteren Tibialis Tendonitis (PTT) können Sie den normalen Bewegungsbereich (ROM), die Kraft und die Beweglichkeit des Fußes und des Sprunggelenks wiederherstellen.Dies kann dazu beitragen, Ihre Fuß- und Knöchelschmerzen zu beseitigen und Sie wieder zu Ihrer normalen Arbeit und Freizeitaktivitäten zu bringen.
Die hintere Tibia-Tendonitis ist eine Erkrankung, die Ihren Fuß und den inneren Teil Ihres Knöchels beeinflusst. Der Zustand ist durch Schmerzen im Fuß- und Knöchelbereich gekennzeichnet und kann Sie am Gehen und Laufen hindern. Die Symptome können auch Ihre normalen täglichen Aktivitäten einschränken.
PTT wird manchmal als hintere Tibiasehnenstörung oder hintere Tibias tendonopathie bezeichnet. Unabhängig vom Namen der Erkrankung kann Ihr Physiotherapeut Ihnen helfen, die normale schmerzfreie Mobilität wieder herzustellen, wenn Sie diese haben.
Was ist die hintere Tibialsehne?
Die hintere Tibiasehne ist eine Sehne, die aus einem Muskel namens Tibialis posterior entsteht. Dieser Muskel befindet sich im inneren Aspekt Ihres Unterschenkels, direkt unter Ihrem Wadenmuskel. Die Sehne spannt sich am Bein entlang und in den inneren Teil des Fußes. Es hängt an der Unterseite Ihres Fußes.
Die Funktion der hinteren Tibiasehne ist zweifach. Der Muskel bewegt Ihren Fuß nach innen, besonders wenn Fuß und Zehen nach unten zeigen. Die Sehne unterstützt auch die mediale Wölbung Ihres Fußes.
Symptome einer Tibia-Tendonitis posterior
Wenn Sie eine hintere Tibia-Tendonitis haben, treten wahrscheinlich unterschiedliche Symptome auf. Dazu können gehören:
- Schmerzen im inneren Aspekt Ihres Knöchels
- Schmerzen im Fußgewölbe
- Schwierigkeiten beim Laufen oder Gehen
- Ein flacher Fuß oder ein umgefallener Bogen
Normalerweise treten die Symptome allmählich ohne ersichtlichen Grund und ohne bestimmte Verletzungen oder Beleidigungen auf. Aus diesem Grund wird die PTT-Funktionsstörung normalerweise als eine sich wiederholende Dehnungsverletzung angesehen. Die Schmerzen treten auf, wenn die hintere Tibialisehne überlastet und überstrapaziert wird. Die Herausforderung bei der Diagnose und Behandlung des Zustands besteht darin, die mechanischen Ursachen dieser Überlastung zu ermitteln und zu beheben. Ihr Physiotherapeut ist der perfekte Gesundheitsexperte, um dies zu tun.
Könnte es etwas anderes sein?
Manchmal kommt der Schmerz, den Sie in Ihrem Knöchel verspüren, möglicherweise nicht von Ihrer hinteren Tibiasehne, sondern von einer anderen nahegelegenen Struktur. Andere Möglichkeiten, die Ihre medialen Knöchelschmerzen verursachen können, sind:
- Sehnenentzündung der Zehenbeugemuskeln
- Mediale Achilles-Tendonopathie
- Knöchel Deltamuskel Verstauchung
- Knöchelspannungsbruch
Da so viele verschiedene Dinge mediale Knöchelschmerzen verursachen können, ist es eine gute Idee, Ihren Arzt aufzusuchen, um eine genaue Diagnose zu erhalten.
Diagnose einer posterioren Tibialsehne
Die Diagnose einer PTT-Funktionsstörung wird weitgehend durch klinische Untersuchung gestellt. Ihr Arzt oder PT sucht nach bestimmten Anzeichen. Dazu können gehören:
- Schmerzhafte Palpation des inneren Teils Ihres Fußgelenks entlang der hinteren Tibiasehne
- Schmerzen beim Zeigen des Fußes und der Zehen oder Bewegen des Fußes nach innen, insbesondere beim Drücken gegen Widerstand
- Das Vorhandensein eines flachen Fußes oder eines herunterfallenden Bogens
- Ein verändertes Gang- und Gehmuster
Ihr Arzt wird möglicherweise diagnostische Studien wie ein Röntgenbild oder ein MRI betrachten, um die Diagnose zu bestätigen und andere Zustände auszuschließen. Diese Studien sind für die erste Diagnose nicht unbedingt erforderlich. Sie bestätigen einfach die klinische Diagnose. Die meisten Menschen profitieren davon, vor Beginn diagnostischer Studien einen Physiotherapie-Kurs zu beginnen.
Die PTT-Funktionsstörung umfasst vier Stufen, jede mit ihren eigenen Funktionen. Stufe I ist einfach Irritation der PTT ohne offensichtliche Fußdeformität. In Stufe II ist die PTT gebrochen oder verlängert und der Fuß ist abgeflacht, bleibt aber flexibel. Stadium III tritt auf, wenn Ihre PTT beschädigt oder gerissen ist und Ihr Fuß steif ist und im Wesentlichen in seiner abgeflachten Position hängen bleibt. Die schwerwiegendste Form der PTT-Funktionsstörung ist das Stadium IV, in dem Ihre PTT gebrochen ist und Ihre Sprungbänder bis zu dem Punkt überdehnt sind, an dem es zu einer langanhaltenden Plattfußdeformität kommt.
Komponenten für die Bewertung der Physiotherapie
Wenn Sie die Physiotherapie zum ersten Mal besuchen, werden Sie bewertet. Während dieser Bewertung erfasst Ihr PT Informationen zu Ihrem Zustand. Er führt auch bestimmte Tests durch, die Folgendes umfassen können:
- Palpation (körperliche Untersuchung durch Berührung anatomischer Strukturen)
- Bewegungsbereich Messungen
- Stärkemessungen der Knöchel-, Knie- und Hüftmuskulatur
- Ganganalyse
- Fußpositionsanalyse und Schuhinspektion
- Balance- und Propriozeptionstests
Nachdem alle diese Tests durchgeführt wurden, sollte Ihr PT in der Lage sein, die wahrscheinliche mechanische Ursache Ihrer PTT-Funktionsstörung zu bestimmen, und dann kann die Behandlung beginnen. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre PT-Fragen zu Ihrem Zustand stellen, wenn Sie welche haben. Die Beziehung, die Sie zu Ihrem Therapeuten haben, sollte sich wie ein therapeutisches Bündnis anfühlen. Sie sollten beide zusammenarbeiten, um die Dysfunktion der hinteren Tibialehne richtig zu behandeln.
Physikalische Therapie zur Behandlung der posterioren Tibialendonitis
Die Behandlung von PTT kann viele verschiedene Komponenten umfassen, und diese können je nach Ihrem spezifischen Zustand und Ihren Bedürfnissen variieren. Von Ihrem Physiotherapeuten können Sie einige Behandlungen für die hintere Tibia-Tendonitis erwarten.
Übung sollte Ihr Hauptwerkzeug sein, um Ihre PTT-Funktionsstörung zu behandeln. Warum? Die Forschung zeigt, dass die richtigen Übungen zum richtigen Zeitpunkt helfen können, die Kontrolle über Ihre Symptome zu erlangen und zu lernen, sie fernzuhalten.
Ihr Physiotherapeut sollte Ihnen Übungen vorschlagen, die auf Ihren Zustand und Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Möglicherweise haben Sie oder Sie eine Übung in der Klinik und es wird Ihnen wahrscheinlich ein Heimtrainingsprogramm verschrieben, das Sie unabhängig ausführen können. Zu den Übungen für die hintere Tibiasehnenfunktionsstörung können gehören:
- Knöcheldehnungen: In Ihrem PT können Sie verschiedene Übungen durchführen, um Ihre Knöchel-ROM zu verbessern.Dies kann dazu beitragen, die normale Beweglichkeit Ihres Fußes wiederherzustellen und den Druck auf Ihre Tibiasehne zu verringern.
- Übungen zur Stärkung des Sprunggelenks: Übungen zur Stärkung des Sprunggelenks können zur Verbesserung der Kraft verschiedener Muskeln verwendet werden, die Ihren Fuß und Ihren Knöchel unterstützen. Dies kann zu einem muskulären Gleichgewicht in Ihrem Fuß führen, um sicherzustellen, dass Ihre hintere Tibialisehne nicht überbeansprucht wird.
- Übungen zur Stärkung des Hüft- und Kniegelenks: Manchmal kann eine Schwäche der Hüft- oder Kniemuskulatur dazu führen, dass sich der Fuß einschneidet und die hintere Tibialisehne beansprucht. In Ihrem PT können Sie Ihre Hüften und Knie stärken, um die richtige Ausrichtung dieser Gelenke (und Ihres Fußes und Knöchels) zu gewährleisten. Dadurch kann die hintere Tibialisehne entlastet werden.
- Gleichgewichts- und Propriozeptionsübungen: Durch die Verbesserung des Gleichgewichts und der Körperwahrnehmung kann die Arbeitsweise von Fuß und Sprunggelenk verbessert werden. Dies kann Ihre Tibiasehne entlasten.
- Gangtraining: Wenn Sie aufgrund einer PTT-Funktionsstörung Schwierigkeiten beim Gehen oder Laufen haben, kann Ihr PT bestimmte Übungen zur Verbesserung Ihres Gangs vorschreiben.
- Plyometrische Übungen (in den letzten Stadien Ihrer Reha): Wenn die Dinge geheilt sind, können Sie mit Ihrem PT springen und landen, um die Belastungstoleranz Ihrer hinteren Tibiasehne zu verbessern. Das plyometrische Training ist besonders wichtig, wenn Sie vorhaben, zu den Hochleistungssportlern zurückzukehren.
Einige Übungen können schmerzhaft sein und andere können leicht sein. Wenn Sie Fragen zu Ihren Reha-Übungen haben, fragen Sie Ihren Physiotherapeuten.
Während Übungen zur PTT-Rehabilitation bei PTT-Funktionsstörungen die Hauptkomponente Ihres PT-Fortschritts sein sollten, können Sie während der Therapie auf andere Behandlungen treffen. Andere Behandlungen und Modalitäten für die hintere Tibia-Tendonitis können sein:
- Schuheinlage oder orthopädische Empfehlung: Eine Orthese oder Einlage kann helfen, den Fuß in optimaler Ausrichtung zu halten, Stress abzubauen und die hintere Tibialisehne zu entlasten.
- Ultraschall: Ultraschall ist eine tiefe Erwärmungsmodalität, von der angenommen wird, dass sie die lokale Zirkulation und den Blutfluss zu Ihren Sehnen verbessert.
- Elektrostimulation: Diese Behandlung kann zur Verbesserung der lokalen Durchblutung oder zur Verminderung der von Ihnen empfundenen Schmerzen verwendet werden.
- Kinesiologisches Taping: Bei dieser neueren Behandlung werden Klebebänder an oder in der Nähe Ihres Fußes und des Fußgelenks angebracht. Das Band kann verwendet werden, um die Muskelkontraktionen zu verbessern oder zu verhindern, dass Muskeln unsachgemäß kontrahieren. Es kann auch zur Schmerzlinderung eingesetzt werden.
- Abstützung: Wenn Fuß und Knöchel deutlich gedreht werden, kann es von Vorteil sein, eine Fußgelenkstütze zu verwenden, um eine optimale Ausrichtung der unteren Extremitäten zu gewährleisten.
- Iontophorese: Diese Form der Elektrostimulation wird verwendet, um Ihrer Sehne entzündungshemmende Medikamente durch Ihre Haut zu verabreichen.
- Massage: Ihr PT kann verschiedene Massagetechniken anwenden, um Schmerzen zu lindern, die Durchblutung zu verbessern und die Beweglichkeit der Muskeln und des Gewebes um Fuß und Knöchel zu verbessern.
Denken Sie daran, dass viele dieser Behandlungen passiv sind. Sie tun nichts, während der Therapeut die Behandlung für Sie durchführt. Studien haben ergeben, dass eine aktive Rolle in Ihrer Betreuung der PTT-Funktionsstörung die beste Vorgehensweise ist. Passive Behandlungen mögen sich gut anfühlen, aber ihre Gesamtwirkung wird oft als vernachlässigbar angesehen.
Einige Behandlungen für PTT-Funktionsstörungen wie elektrische Stimulation, kinesiologisches Taping und Ultraschall werden durch eine strenge wissenschaftliche Studie nicht unterstützt. Diese Behandlungen können Sie nicht verletzen, aber Untersuchungen zeigen, dass sie möglicherweise keine hilfreiche Komponente Ihrer Reha sind. Wenn Ihr PT eine bestimmte Behandlung für Ihre Erkrankung vorschlägt, sollten Sie das Ziel der Behandlung verstehen und wissen, ob dies ein notwendiger Bestandteil Ihres Reha-Programms ist.
Erste Schritte zur Behandlung der hinteren Tibialfunktionsstörung
Wenn Sie vermuten, dass Sie eine hintere Tibia-Tendonitis oder eine Dysfunktion haben, gibt es einige Dinge, die Sie sofort tun sollten. Wenden Sie sich zunächst an Ihren Arzt, nur um sicher zu sein, dass die Schmerzen nicht schwerer sind. Sie können Ihren PT auch direkt anrufen. In den meisten Bundesstaaten der USA können Sie einen Therapeuten ohne ärztliches Rezept über direkten Zugang aufsuchen. Je schneller Sie mit der Behandlung beginnen können, desto schneller können die Schmerzen beseitigt werden.
Bei der Verwaltung der PTT-Funktionsstörung ist es ratsam, ärgerliche Aktivitäten zu vermeiden. Wenn Sie ein Läufer sind, ist es vielleicht eine gute Idee, das Laufen für eine Weile zu vermeiden. Durch Cross-Training auf dem Fahrrad oder im Schwimmbad können Sie Ihr aktuelles Fitness-Niveau halten.
Wie lange hält die PTT-Funktionsstörung an?
Die meisten Episoden einer posterioren Tibia-Tendonitis dauern etwa 4 bis 6 Wochen. Die ersten Wochen sind durch scharfe Schmerzen gekennzeichnet, und die Schmerzen klingen im Laufe eines Monats allmählich ab. Einige Episoden sind kürzer und andere länger. Jeder heilt mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, und jeder ist in einem anderen Zustand. Sprechen Sie daher unbedingt mit Ihrem PT über Ihre spezifische Prognose bei einer hinteren Tibialsehnenentzündung.
Wenn Ihre Symptome nach 8 Wochen anhalten, müssen Sie möglicherweise andere Behandlungsoptionen in Betracht ziehen. Dazu gehören Kortison-Injektionen zur Steuerung des Entzündungsprozesses in der Sehne oder ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Sehne in eine andere Position des Fußes bewegt wird, wodurch die Sehne entlastet wird und der Fußgewölbe gestützt wird.
Wenn Sie wegen einer Dysfunktion der hinteren Tibialissehne operiert werden, können Sie nach dem Eingriff von PT profitieren, um sich vollständig zu erholen.
Ein Wort von DipHealth
Wenn Sie eine Dysfunktion der hinteren Tibialissehne oder eine Sehnenentzündung haben, sollten Sie sofort mit der Behandlung beginnen. Lassen Sie kleine Probleme nicht zu chronischen Erkrankungen werden, die möglicherweise schwer zu behandeln sind. Die meisten Fälle können leicht von den qualifizierten Diensten eines Physiotherapeuten gehandhabt werden.Indem Sie die richtigen Dinge für Ihren Zustand tun, können Sie schnell und sicher wieder auf Ihre Füße und wieder zu Ihren normalen Aktivitäten zurückkehren.
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