Angioödem: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung
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Angioödem ist die Schwellung der unteren Gewebeschicht direkt unter der Haut oder den Schleimhäuten. Die Schwellung wirkt sich hauptsächlich auf Gesicht, Zunge, Lippen, Hals, Arme und Beine aus, kann jedoch ernsthaft und sogar lebensbedrohlich werden, wenn sie im Hals, in der Lunge oder im Magen-Darm-Trakt auftritt. Angioödeme werden häufig durch eine Allergie verursacht, können aber auch durch eine nicht allergische Arzneimittelreaktion, eine Infektion, Krebs, Genetik und sogar Stress ausgelöst werden. Die Behandlung hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab, kann jedoch Antihistaminika, Steroide und die Vermeidung der bekannten Auslöser einschließen.
Symptome
Während Angioödem mit Bienenstöcken (Urtikaria) eng verwandt ist, da sie die gleichen Ursachen haben, unterscheiden sich die Symptome.
Angioödeme treten im subkutanen Gewebe unter den äußersten Hautschichten auf (Dermis und Epidermis genannt). Als solches verursacht es eine tiefere, generalisierte Schwellung, die tendenziell länger dauert als Nesselsucht. Im Gegensatz dazu betrifft Urtikaria die Epidermis und Dermis und ist durch hervorgehobene Quaddeln mit klar definierten Grenzen gekennzeichnet.
Bei Angioödem kann die Schwellung innerhalb weniger Minuten beginnen oder sich über Stunden entwickeln. Der geschwollene Bereich der Haut juckt normalerweise nicht (es sei denn, er wird von Urtikaria begleitet), er kann jedoch oft brennend, kribbeln oder taub sein. Die Schwellung kann mehrere Stunden oder Tage dauern. Wenn die Schwellung schließlich nachlässt, erscheint die Haut normalerweise normal ohne Abplatzen, Abblättern, Narben oder Quetschungen.
Bestimmte Arten von Angioödemen können weitaus schwerwiegender sein, insbesondere wenn sie über die Extremitäten, das Gesicht oder den Rumpf hinausragen. Unter den Komplikationen:
- Angioödeme des Gastrointestinaltrakts können heftiges Erbrechen, starke Schmerzen im Mittelteil und Dehydratation (aufgrund der Unfähigkeit, Flüssigkeiten zu halten) verursachen.
- Angioödeme der Lunge können Atembeschwerden, Atemnot und Atemwegsverstopfung verursachen.
- Angioödeme des Kehlkopfes (Voice Box) können zum Ersticken und zum Tod führen.
Ursachen
Angioödeme werden aus einer breiten Perspektive durch eine abnormale Reaktion des Immunsystems verursacht, bei der Chemikalien, die als Histamin oder Bradykinine bekannt sind, in den Blutkreislauf freigesetzt werden.
HistaminDie Immunabwehr, die Teil der Immunabwehr ist, bewirkt eine Erweiterung der Blutgefäße, so dass sich Immunzellen näher an den Ort einer Verletzung bewegen können.Bradykinins bewirken auch eine Erweiterung der Blutgefäße, regulieren jedoch Körperfunktionen wie Blutdruck und Atmung. Bei ungewöhnlicher Freisetzung, entweder allein oder zusammen, können diese Verbindungen die Schwellung verursachen, die wir als Angioödem erkennen.
Angioödem wird normalerweise in eine von zwei Gruppen eingeteilt:
Erworbenes Angioödem
Erworbene Angioödeme (AAE) können durch immunologische (im Zusammenhang mit dem Immunsystem stehende) und nicht immunologische Ursachen verursacht werden. Sie beinhalten:
- Eine allergische Reaktion auf Medikamente, Lebensmittel, Insektenstiche oder Kontakt mit Substanzen wie Latex oder Nickel
- Nicht-allergische Arzneimittelreaktionen, wie z. B. Opiate (insbesondere Codein und Morphin) und nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, NSAIDs (insbesondere Aspirin)
- Körperliche Auslöser wie Hitze, Kälte, anstrengende Übungen, Vibration, Sonneneinstrahlung und sogar emotionaler Stress
- Autoimmunkrankheiten wie Lupus und Hashimoto-Thyreoiditis
- Krebs wie Lymphom und Myelom
- Virusinfektionen wie Hepatitis, HIV, Cytomegalovirus und Epstein-Barr-Virus
Es wird auch Fälle geben, für die keine Ursache bekannt ist. Diese werden als idiopathisches Angioödem bezeichnet.
Chronisches idiopathisches Angioödem ist eine Erkrankung, die Frauen stärker betrifft als Männer. Einige haben die Hypothese aufgestellt, dass dies mit dem Menstruationszyklus zusammenhängt, bei dem Östrogenanstieg oft von einem Anstieg der Bradykinine begleitet wird.
Erbliches Angioödem
Erbliches Angioödem (HAE) ist eine autosomal dominante Störung, was bedeutet, dass Sie das problematische Gen von nur einem Elternteil erben können. Die Genmutationen führen typischerweise zu einer Überproduktion von Bradykininen und können alle Organsysteme, einschließlich Haut, Lunge, Herz und Gastrointestinaltrakt, beeinflussen.
Während HAE durch Stress oder Verletzungen ausgelöst werden kann, haben die meisten Angriffe keine bekannte Ursache. Wiederholungen treten häufig auf und dauern zwei bis fünf Tage. Es ist bekannt, dass ACE-Hemmer und eine auf Östrogen basierende Kontrazeption, die beide Bradykinin-Spiegel beeinflussen können, die Häufigkeit und Schwere der Anfälle erhöhen.
HAE ist selten, tritt nur bei einer von 50.000 Menschen auf und wird am häufigsten vermutet, wenn Antihistaminika oder Kortikosteroide keine Linderung der Symptome bewirken.
Angioödem-Ursachen und RisikofaktorenDiagnose
Angioödeme können häufig aufgrund ihres klinischen Erscheinungsbildes und einer Überprüfung Ihrer Anamnese und der begleitenden Symptome diagnostiziert werden.
Wenn der Verdacht auf eine Allergie besteht, kann Ihr Arzt vorschlagen, dass Sie sich einem Allergietest unterziehen, um den ursächlichen Auslöser (Allergen) zu identifizieren. Dies kann einen Haut-Pricktest (bei dem eine winzige Menge eines vermuteten Allergens unter die Haut injiziert wird), einen Patch-Test (unter Verwendung eines mit dem Allergen infundierten Haftpflasters) oder Blutuntersuchungen umfassen, um zu überprüfen, ob allergische Antikörper in Ihrem Blut vorhanden sind.
Blutuntersuchungen können auch zur Diagnose von HAE verwendet werden. Wenn alle anderen Ursachen für Angioödeme ausgeschlossen wurden, kann Ihr Arzt entscheiden, den Gehalt einer aufgerufenen Substanz zu überprüfen C1-Esterase-Inhibitor, die Bradykinine reguliert, in deinem Blut Diejenigen mit HAE sind weniger in der Lage, dieses Protein zu produzieren, daher wird ein niedriger Gehalt an C1-Esterase-Inhibitor als starker Hinweis auf diesen Angioödemtyp angesehen.
Wie wird ein Angioödem diagnostiziert?Behandlung
Eine der besten Möglichkeiten, zukünftige Angriffe zu verhindern, besteht darin, jeden bekannten Auslöser zu vermeiden. Wenn dies nicht möglich ist, konzentriert sich die Behandlung auf die Milderung der Immunreaktion, um den Histamin- oder Bradykininspiegel im Blut zu senken.
Unter den Optionen:
- Orale Antihistaminika werden normalerweise zur Behandlung von allergischem Angioödem verschrieben. Zyrtec (Cetirizin) ist besonders wirksam bei akuten Anfällen, kann aber auch als niedrigere nächtliche Dosis zur dauerhaften Linderung verwendet werden.
- Wenn der Allergietest bestätigt, dass Sie gegen bestimmte Allergene überempfindlich sind, können Allergiespritzen verschrieben werden, um Ihre Empfindlichkeit schrittweise zu verringern.
- Chronische Fälle können gut auf systemische Kortikosteroide ansprechen, die durch intramuskuläre Injektion verabreicht werden. Prednison ist eine der am häufigsten verschriebenen Optionen, wird jedoch nur zur kurzfristigen Entlastung aufgrund des Nebenwirkungsrisikos verwendet.
- HAE kann mit den Medikamenten Kalbitor (Ecallantide) oder Firazyr (Icatibant) behandelt werden. Kalibor blockiert Enzyme, die die Produktion von Bradykininen stimulieren, während Firazyr verhindert, dass Bradykinine an Rezeptoren auf Zielzellen anhaften. Übelkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen und Durchfall sind häufige Nebenwirkungen.
- Menschen mit HAE können auch durch die Einnahme von Androgenen (männliche Hormone) wie Methyltestosteron und Danazol Erleichterung finden. Diese wirken durch Unterdrückung der im Blut zirkulierenden Bradykinin-Spiegel. Langfristige Anwendung kann bei Frauen (einschließlich männlicher Haarausfall und Gesichtsbehaarung) maskulisierende Effekte und bei Männern Brustvergrößerung (Gynäkomastie) verursachen.
- Schwere Angioödeme des Larynx sollten mit einer Notinjektion von Adrenalin (Adrenalin) behandelt werden. Personen mit einer bekannten schweren Allergie müssen im Falle eines Anfalls häufig einen vorgespannten Epinephrin-Injektor, den sogenannten EpiPen, bei sich tragen.
Ein Wort von DipHealth
Angioödeme können belastend sein, insbesondere wenn die Schwellung stark oder wiederkehrend ist. Selbst wenn keine anderen sichtbaren Symptome auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, wenn die Schwellung länger als ein paar Tage anhält.
Wenn angenommen wird, dass das Angioödem allergieabhängig ist, Sie aber die Ursache nicht kennen, führen Sie ein Tagebuch, um die aufgenommenen Lebensmittel oder Umweltallergene aufzuzeichnen, denen Sie möglicherweise ausgesetzt waren. Dies kann dazu beitragen, die Suche einzugrenzen und problematische Auslöser zu vermeiden.
Auf der anderen Seite, wenn Sie eine Schwellung des Halses entwickeln, die von Atembeschwerden jeglicher Art begleitet wird, rufen Sie die Nummer 911 an oder lassen Sie sich von jemandem in die nächstgelegene Notaufnahme bringen.
War diese Seite hilfreich? Vielen Dank für Ihr Feedback! Was sind deine Bedenken? Artikelquellen- Bernstein, J.; Cremonesi, P.; Hoffmann, T. et al. Angioödeme in der Notaufnahme: Ein praktischer Leitfaden für die Differentialdiagnose und -verwaltung. Int J Emerg Med. 2017; 10 (1): 15. DOI: 10.1186 / s12245-017-0141-z.
- Bernstein, J.; Lang, D.; Khan, D. et al. Die Diagnose und Behandlung akuter und chronischer Urtikaria: Aktualisierung 2014. J Allergy Clin Immunol. 2014; 133(5):1270-7.
Angioödem: Ursachen und Risikofaktoren
Angioödeme, die Schwellung der unteren Hautschicht, können durch Allergien, Umwelt, Genetik, Infektionen verursacht werden oder haben keinerlei Erklärung.
Angioödem: Anzeichen, Symptome und Komplikationen
Angioödem-Symptome umfassen Schwellungen der Lippen, Augen und möglicherweise Arme und Beine. Es kann mit einem Hautausschlag verbunden sein, verursacht aber selten schwere Komplikationen.
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