Angioödem: Ursachen und Risikofaktoren
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Herzinsuffizienz: Ursache und Risikofaktoren - NetDoktor.de (November 2024)
Angioödeme, Schwellungen der Gewebeschicht unmittelbar unter der Haut, können durch eine Allergie, eine Arzneimittelreaktion, die eigene Umgebung oder sogar Stress verursacht werden. Es kann auch erblich sein, wobei eine verwandte Genmutation in Familien weitergegeben wird. Der zugrunde liegende Mechanismus ist in allen Fällen eine Fehlfunktion des Immunsystems, bei der Chemikalien, die als Histamin oder Bradykinine bezeichnet werden, abnormal in den Blutkreislauf freigesetzt werden. Der betroffene Körperbereich - Gesicht, Zunge, Hals, Arme oder Beine - kann einen Hinweis auf die Ursache geben, jedoch nicht immer.
Häufige Ursachen
Erworbene Angioödeme (AAE) können entweder immunologisch (im Zusammenhang mit Allergien), nicht immunologisch (durch nicht allergische Ursachen ausgelöst) oder idiopathisch (unbekannter Herkunft) sein. Im Gegensatz zu Angioödemen mit einer rein genetischen Ursache (siehe unten) können einige der an diesen Typen beteiligten Faktoren modifizierbar sein.
Immunologisch
Allergien sind die häufigste Ursache von Angioödemen, die durch eine Reaktion auf Medikamente, Lebensmittel, Insektenstiche oder andere Substanzen wie Latex ausgelöst werden. Die Ursache wird als immunologisch angesehen, da sie eine abnormale Reaktion des Immunsystems beinhaltet.
Aus unbekannten Gründen wird der Körper manchmal eine ansonsten harmlose Substanz mit einer gefährlichen Substanz verwechseln und große Mengen Histamin als Abwehrmittel in den Blutkreislauf verteilen.
Während Histamine die Blutgefäße erweitern sollen, damit sich die weißen Blutkörperchen der Verletzungsstelle annähern können, können sie, wenn sie ohne Schaden freigesetzt werden, eine Reihe unerwünschter Symptome auslösen, darunter Heuschnupfen (allergische Rhinitis). Nesselsucht (Urtikaria) und allergisches Asthma.
Anders als bei jeder dieser Reaktionen tritt das Angioödem jedoch im subkutanen Gewebe direkt unter der oberen Haut- oder Schleimhautschicht auf. Die Schwellung ist weder juckend noch rot und kann mehrere Stunden oder Tage anhalten. Wenn die Schwellung schließlich aufhört, erscheint die Haut normalerweise normal ohne Abplatzen, Abblättern oder Quetschen.
Nicht immunologisch
Bei einem immunologischen Angioödem werden die für die Auslösung des Angriffs verantwortlichen Zellen als Mastzellen bezeichnet. Mastzellen enthalten Granulate, die reich an Histamin sind, und wenn sie vom Immunsystem dazu aufgefordert werden, durchlaufen sie einen Prozess, der als Degranulation bezeichnet wird, um Histamin in das System freizusetzen.
Bei einem nicht-immunologischen Angioödem hat das Immunsystem nichts mit der Freisetzung zu tun. Stattdessen können bestimmte Chemikalien oder physiologische Prozesse dazu führen, dass Mastzellen abgebaut werden. Bei Menschen mit einer zugrunde liegenden Mastzellstörung wie Mastozytose treten häufig Reaktionen auf.
Zu den im Allgemeinen damit verbundenen Medikamenten gehören:
- Opiate, insbesondere Codein und Morphium
- Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), insbesondere Aspirin
- Intravenöses Vancomycin, ein starkes Antibiotikum
- Nichtionische Radiokontrastfarbstoffe, die zur Verbesserung von Röntgenbildern verwendet werden
Andere nicht-immunologische Ursachen sind Bluttransfusion, Krebs wie Lymphom, Autoimmunkrankheiten wie Lupus und bestimmte Infektionen wie Hepatitis, HIV, Cytomegalovirus und Epstein-Barr-Virus.
Bestimmte körperliche Reize wie Hitze, Kälte, übermäßige Bewegung, Vibration, Sonneneinstrahlung und sogar emotionaler Stress verursachen Angioödem.
Idiopathisch
Bei einem idiopathischen Angioödem gibt es keine bekannte Ursache oder Erklärung für die plötzliche akute Schwellung. Was den Zustand so ärgerlich macht, ist, dass die Betroffenen zum Wiederauftreten neigen, manchmal schwerwiegend.
Laut einer Studie der University of Wisconsin School of Medicine hatten mehr als die Hälfte der 99 Menschen, bei denen ein idiopathisches Angioödem diagnostiziert wurde, mehr als ein Jahr lang wiederkehrende Episoden. Am häufigsten waren Gesicht, Mund und Zunge betroffen. Insgesamt gaben 55 Prozent an, mindestens eine Gabe hochdosierter Kortikosteroide zur Linderung von Schwellungen erhalten zu haben. Noch beunruhigender war die Tatsache, dass 52 Prozent mindestens einen Besuch in der Notaufnahme erforderten.
Genetik
Das hereditäre Angioödem (HAE) wird als autosomal-dominante Erkrankung angesehen, was bedeutet, dass Sie das problematische Gen von nur einem Elternteil erben können. Es gibt zwei Arten von HAE, die mit Mutationen im SERPING1-Gen zusammenhängen, und eine dritte, die durch die Mutation des F1-Gens verursacht wird.
Alle drei Typen verursachen eine abnormale Aktivierung des Immunsystems und können Schwellungen in allen Teilen des Körpers verursachen. Wo HAE sich von AAE unterscheidet, ist, dass der Hauptschuldige nicht Histamin ist. Vielmehr wird der Angriff durch eine andere natürlich vorkommende Verbindung namens Bradykinin ausgelöst.
Wie Histamin bewirkt Bradykinin die Erweiterung der Blutgefäße, aber es dient dazu, die Körperfunktionen zu regulieren.Zum Beispiel wird der Körper Bradykinine freisetzen, um den Blutdruck zu senken oder die Atmungs- oder Nierenfunktion zu regulieren.
Die abnormale Freisetzung von Bradykininen kann Angioödeme auslösen, am häufigsten an Beinen, Armen, Genitalien, Gesicht, Lippen, Kehlkopf oder Gastrointestinaltrakt (GI). Eine leichte Verletzung oder eine Folge von emotionalem Stress kann einen Angriff auslösen, die meisten treten jedoch ohne bekannte Ursache auf.
Angioödeme des GI-Trakts können schwerwiegend sein und heftiges Erbrechen, starke Schmerzen und Dehydrierung verursachen, da sie die Flüssigkeit nicht halten können. Tritt eine Schwellung im Hals auf, kann dies lebensbedrohlich sein.
Da ACE-Hemmer (zur Behandlung von Bluthochdruck) durch Aufrechterhalten der Bradykinin-Spiegel wirken, gehören sie zu den häufigsten Ursachen für medikamentös induzierte Angioödeme (wenn auch mit einem anderen Krankheitsbild als Opiate oder Aspirin).
HAE wird als selten angesehen und tritt bei jedem von 50.000 Menschen auf und wird oft nur vermutet, wenn ein Angioödem auf Antihistaminika nicht anspricht. HAE kann normalerweise mit drei Bluttests bestätigt werden, die die Immunantwort bewerten.
Risikofaktoren
Es gibt keine Möglichkeit zu erklären, warum manche Menschen Angioödeme bekommen und andere mit den gleichen gesundheitlichen Bedingungen oder Lebensstilen nicht. Wenn dies gesagt wird, können Sie ein höheres Risiko haben, wenn Sie eines der folgenden haben oder erlebt haben:
- Arzneimittelreaktionen mit Ausschlag oder Nesselsucht
- Allergien mit Nesselsucht
- Geschichte des Angioödems
- Eine Familiengeschichte von Nesselsucht oder Angioödem
- Autoimmunerkrankungen wie Lupus oder Hashimoto-Thyreoiditis, bei denen Angioödem ein mögliches Symptom ist
Wenn Sie oder ein Angehöriger mehrere Anfälle von Angioödem erlitten hat, können Sie von Behandlungen profitieren, die zukünftige Angriffe verhindern können. Zu den Optionen zählen eine nächtliche Dosis des Antihistamins Zyrtec (Cetirizin), wenn die Ursache allergisch ist, oder Medikamente, die das Immunsystem beeinflussen, wie Kalbitor (Ecallantid) oder Firazyr (Icatibant).
Wie wird ein Angioödem diagnostiziert? War diese Seite hilfreich? Vielen Dank für Ihr Feedback! Was sind deine Bedenken? Artikelquellen- Bernstein, J.; Lang, D.; Khan, D. et al. "Die Diagnose und Behandlung akuter und chronischer Urtikaria: Aktualisierung 2014." J Allergy Clin Immunol. 2014; 133(5):1270-7.
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Angioödem: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung
Angioödem ist das Anschwellen des Gesichts, der Zunge, des Halses oder der Gliedmaßen, das durch Allergie, Genetik oder Krankheit hervorgerufen und mit Antihistaminika oder Immunarzneimitteln behandelt wird.
Angioödem: Anzeichen, Symptome und Komplikationen
Angioödem-Symptome umfassen Schwellungen der Lippen, Augen und möglicherweise Arme und Beine. Es kann mit einem Hautausschlag verbunden sein, verursacht aber selten schwere Komplikationen.
Wie wird ein Angioödem diagnostiziert?
Angioödem wird durch klinische Anzeichen und Symptome diagnostiziert. Das erbliche Angioödem, eine seltene Erkrankung, kann durch C1-INH-Mangel oder einen Gentest diagnostiziert werden.