Übergewicht während der Schwangerschaft verstehen
Inhaltsverzeichnis:
- Wie Fettleibigkeit in der Schwangerschaft definiert wird
- Pflege in der Schwangerschaft und darüber hinaus
- Wie Fettleibigkeit die Schwangerschaft beeinflusst
- Gewichtszunahme bei Schwangerschaft
- Abnehmen während der Schwangerschaft
- Arbeit bei übergewichtigen Frauen
- Geburtseinleitung und Geburt des Kaisers
- Vorgefasste Planung für die Zukunft
- High-Risk-Label
- Was tun, wenn Sie sich aufgrund Ihres Gewichts schlecht behandelt fühlen?
Abnehmen um zu überleben: Der Kampf gegen Adipositas | ARTE Re: Doku (September 2024)
Über Schwangerschaft und Gewicht wird oft gesprochen, obwohl sich die meisten Diskussionen auf Gewichtszunahme konzentrieren, während Sie schwanger sind. Ein weiterer Diskussionspunkt ist, was mit einer Frau und ihrer Schwangerschaft passiert, wenn sie in den Kategorien Übergewicht oder Fettleibigkeit schwanger wird. Die Wahrheit ist, dass dies ein vielschichtiges Thema ist, nicht nur medizinisch oder gewichtsbezogen.
Wie Fettleibigkeit in der Schwangerschaft definiert wird
Fettleibigkeit ist ein zunehmendes Problem, da immer mehr Frauen bereits in den Kategorien Übergewicht oder Fettleibigkeit schwanger werden. Etwa vierzig Prozent der Frauen sind in der Kategorie Übergewicht und 15 Prozent gelten laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) als fettleibig. Unter Übergewicht wird ein Body-Mass-Index (BMI) zwischen fünfundzwanzig und neunundneunzig Punkten definiert, während Fettleibigkeit als ein BMI über dreißig definiert wird. Dies sind die gleichen Definitionen, die vor der Schwangerschaft verwendet werden. Der BMI wird normalerweise auf das Gewicht vor der Schwangerschaft und nicht auf die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft berechnet.
Pflege in der Schwangerschaft und darüber hinaus
Eine der größten, aber selten diskutierten Fragen zu Schwangerschaft und Gewicht ist die Behandlung schwangerer Frauen. Wir wissen, dass Patienten, die fettleibig oder übergewichtig sind, im Allgemeinen unzufrieden mit ihrer Pflege sein können oder sich unangemessen fühlen. Dies ist inakzeptabel und Sie sollten aufgrund Ihres Gewichts nicht schlecht behandelt werden.
Als schwangere Person haben Sie ein Recht auf respektvolle Behandlung und auf die Pflege, die für Ihre Schwangerschaft und / oder Ihren Gesundheitszustand angemessen ist. Dazu gehört auch, dass Sie für Ihr Gewicht geeignete medizinische Instrumente zur Verfügung haben - ein gutes Beispiel ist eine gut passende Blutdruckmanschette. Dies ist wichtig, um sicherzustellen, dass Ihr Blutdruck ausreichend gemessen wird. Weitere Beispiele: Waagen, die Sie genau wiegen, und Möbel, die zu Ihnen passen, einschließlich Arbeitsbett und Untersuchungstisch.
Wie Fettleibigkeit die Schwangerschaft beeinflusst
Das allererste Problem, an dem jemand leiden kann, wenn er versucht, schwanger zu werden, wenn er übergewichtig oder fettleibig ist, ist das Empfangen von Problemen. Es gibt bestimmte Frauen, die an Problemen mit dem PCOS leiden, was zu Unfruchtbarkeit oder Schwierigkeiten beim Schwangerschaften führen kann. Es gibt auch einige Frauen, die einfach eine niedrigere Fertilitätsrate haben, die als Fruchtbarkeit bezeichnet wird. Hinzu kommt das potenzielle Risiko einer Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit durch die Komplikationen von Fettleibigkeit im Allgemeinen, wie Bluthochdruck und Diabetes.
Nach der Schwangerschaft gibt es auch andere mögliche Komplikationen aufgrund des erhöhten Gewichts, einschließlich:
- Erhöhtes Risiko für bestimmte Geburtsfehler wie Neuralrohrdefekte
- Erhöhtes Risiko einer Fehlgeburt
- Erhöhtes Risiko für Schwangerschaftsdiabetes
- Erhöhtes Risiko für Schlafapnoe
- Erhöhtes Infektionsrisiko des Fruchtblutes (Chorioamnionitis)
- Erhöhtes Risiko für Präeklampsie
Mit jedem dieser Probleme sind eigene Risiken verbunden. Dies kann bedeuten, dass Sie vermehrt vorgeburtliche Versorgungsbesuche durchführen müssen, dass Sie Medikamente benötigen oder eine engere Überwachung benötigen. Dies ist ein Grund, warum die vorgeburtliche Betreuung so wichtig ist und warum es wichtig ist, dass sie auf Sie zugeschnitten ist.
Gewichtszunahme bei Schwangerschaft
Eine Sache, die klar ist, auch wenn Sie mit einer Schwangerschaft mit mehr Gewicht beginnen, als Ihre Praktizierenden möchten, ist es immer noch wichtig, in der Schwangerschaft an Gewicht zuzunehmen. Frauen mit Übergewicht oder Übergewicht müssen für eine gesunde Schwangerschaft weniger an Gewicht zulegen. Die Gewichtszunahme wird jedoch immer noch gefördert.
Für Frauen, die übergewichtig sind, wird eine Gewichtszunahme von fünfzehn bis fünfundzwanzig Pfund empfohlen, wobei etwa zwei bis sechseinhalb Pfund aus dem ersten Trimester stammen und im zweiten und dritten Trimester jede Woche etwa ein halbes Pfund Gewichtszunahme. Diese Gewichtszunahme steigt mit Zwillingen auf insgesamt einunddreißig bis fünfzig Pfund.
Wenn Sie zu Beginn der Schwangerschaft fettleibig sind, wird empfohlen, dass Sie bis zum Ende des ersten Trimesters nicht mehr als knapp über vier Pfund zunehmen und im zweiten und dritten Trimester nur etwa ein halbes Pfund pro Woche. Das Ziel ist eine Gewichtszunahme zwischen elf und zwanzig Pfund. Wenn Sie mit Zwillingen rechnen, steigt diese Zahl auf insgesamt fünfundzwanzig bis zweiundvierzig Pfund.
Abnehmen während der Schwangerschaft
Es wird nicht empfohlen, dass jemand versucht, in der Schwangerschaft abzunehmen. Dies ist wahr, egal wie hoch Ihr Startgewicht ist. Durch eine Diät in der Schwangerschaft nimmt Ihr Baby die benötigten Kalorien ab. Es wird auch angenommen, dass dies ein potenzielles Problem bei der Verbrennung mütterlicher Fettspeicher verursacht, die möglicherweise Giftstoffe in den Körper abgeben. Dies soll nicht heißen, dass Sie essen sollten, was Sie wollen, eine gut abgerundete und vollwertige Ernährung ist für Ihre Schwangerschaft und Ihr Baby viel besser als eine kalorienreiche und minderwertige Diät.
Arbeit bei übergewichtigen Frauen
Es gibt viele Dinge, die gesagt wurden, oder Überzeugungen, die mit einer Frau, die übergewichtig oder fettleibig ist, festgehalten wurden. Eine kürzlich durchgeführte Forschungswelle hat uns dabei geholfen, diese Gedanken zu klären und sie in einen modernen medizinischen Kontext zu integrieren.
Sie haben möglicherweise ein erhöhtes Arbeitsrisiko für:
- Einleitung der Arbeit
- Kaiserschnitt
- Verlängerte Arbeit im ersten Stadium
- Blutung
Frauen in diesen Gewichtsklassen können eine längere erste Arbeitsphase aufweisen, in dem sich der Gebärmutterhals erweitert. Ein Praktizierender wird geraten, in dieser Phase der Wehen zusätzliche Zeit zur Verfügung zu stellen und nicht einzugreifen, solange es der Mutter und dem Baby gut geht.
Frauen in einer höheren Gewichtsklasse können eine Epiduralanästhesie erhalten. Obwohl dies aus Sicht des Anästhesisten technisch anspruchsvoller sein kann. Wenn Sie in diese Kategorie fallen, sollten Sie sich mit der Anästhesieabteilung Ihres Krankenhauses in Verbindung setzen, um Informationen zu erhalten, die für Sie spezifisch sind. Arbeit ist nicht, wenn Sie eine Überraschung haben wollen.
Man glaubte, dass das zweite Stadium der Arbeit oder des Drückens länger für übergewichtige oder fettleibige Frauen war. Neuere Forschungen haben dies nicht als zutreffend befunden. Tatsächlich zeigte eine kleine Studie, dass diese Frauen ähnliche intraabdominale Drücke hatten wie normale Gegengewichte. Die Augmentation mit synthetischem Oxytocin war jedoch häufiger. Es ist auch ein wichtiger Punkt zu erwähnen, dass ein erhöhter BMI scheinbar einen Schutzeffekt gegen eine Verletzung des dritten oder vierten Grades am Perineum zu haben scheint.
Geburtseinleitung und Geburt des Kaisers
Der Kaiserschnitt hat seine eigenen Probleme bei übergewichtigen und fettleibigen Frauen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass ein geplanter Kaiserschnitt allein das Gewicht für Baby oder Mutter nicht verbessert. Das Risiko, einen Kaiserschnitt zu benötigen, ist nicht so einfach, wie man annehmen könnte.
Wenn Sie spontan mit der Wehen beginnen, sind die Raten des Kaiserschnittes während der Wehen für Frauen aller Gewichtsklassen gleich.Wenn das Risiko für einen Kaiserschnitt für Mütter in den Kategorien übergewichtig und fettleibig ist, ist es, wenn die Geburt künstlich induziert oder begonnen wird. Während derzeit Studien durchgeführt werden, um zu untersuchen, was geändert werden könnte, um diesen Anstieg zu steuern, gibt es derzeit keine Empfehlungen, welche Art von Induktion die effektivste sein würde.
Was wir wissen, ist, dass Frauen, die übergewichtig oder fettleibig sind, eine höhere Komplikationsrate aufweisen, die eine Intervention der Geburt zur geeigneten Intervention machen würde. Als Nächstes müssen Sie das Risiko einer Verlängerung der Schwangerschaft und das Risiko einer Induktion und einer möglichen Geburt des Kaiserschnittes ausgleichen.Eine Geburt im Kaiserschnitt ist aus Sicht des Anästhesieteams und des Chirurgen technisch anspruchsvoller. Dies ist ein weiterer Zeitpunkt, zu dem eine ausreichend dimensionierte Ausrüstung sowohl für den Chirurgen als auch für den Patienten sehr hilfreich sein kann.
Eine Sache, die oft empfohlen wird, ist, dass Fettleibigkeit und Gewichtsprobleme vor der Schwangerschaft behandelt werden. Es gibt jedoch keine wirklichen Studien darüber, was effektiv ist und was nicht das Beste ist. Die Experten sind sich zwar darin einig, dass Sie, wenn möglich, Gewicht verlieren sollten, selbst wenn dadurch ein Gewichtsproblem nicht vollständig gelöst wird. Wenn Sie Probleme beim Abnehmen haben oder nicht warten möchten, sollten Sie sicherstellen, dass Sie so gesund wie möglich arbeiten. Übergewicht oder Adipositas können sich nachteilig auf Ihre Gesundheit auswirken, sind jedoch kein Versprechen auf Komplikationen. Bei einem guten Vorsorgeuntersuchungsverfahren können potenzielle Probleme identifiziert werden, und Sie können diese vor der Schwangerschaft ansprechen. Dies kann bereits dazu beitragen, dass Ihre zukünftige Schwangerschaft gesünder wird, wenn Sie nicht versuchen, zusätzliche Probleme während der Schwangerschaft zu erkennen und zu behandeln. Es gibt Forschungsergebnisse, die zeigen, dass das Abnehmen zwischen den Schwangerschaften im Grunde einen Jo-Jo-Effekt mit dem Gewicht verursachen kann, was sogar dazu führen kann, dass eine Frau während der Schwangerschaft oder zwischen ihren Schwangerschaften an Gewicht zunimmt. Eine der effektivsten Maßnahmen ist die Behandlung gewichtbedingter Erkrankungen vor der Schwangerschaft, Bluthochdruck und Blutzuckerprobleme, da viele der in der Schwangerschaft auftretenden Komplikationen von diesen Problemen ausgehen. Viele übergewichtige oder fettleibige Frauen werden in Arztpraxen gezwungen, die alle ein hohes Risiko haben, auch wenn keine chronischen Probleme vorliegen, und gezwungen werden, Interventionen oder Tests zu akzeptieren, die sie möglicherweise nicht möchten. Dies liegt daran, dass die Mehrheit der Frauen in der Kategorie Übergewicht und Adipositas häufig als Risikopatienten eingestuft wird. Obwohl Übergewicht oder Fettleibigkeit einige Komplikationen verstärken können, sind die meisten Komplikationen, die bei Schwangerschaften innerhalb dieser Gewichtsklassen auftreten, immer noch auf einen chronischen Zustand zurückzuführen, der möglicherweise mit dem Gewicht zusammenhängt. Ein gutes Beispiel wären bereits bestehende Blutdruckprobleme. Es ist zwar auch richtig, dass viele Frauen nicht verstehen, dass es nicht das Gleiche ist, wenn man als hohes Risiko eingestuft wird, wenn man sagt, dass man in der Schwangerschaft unbedingt Komplikationen haben wird, sondern dass die Wahrscheinlichkeit höher ist. Selbst mit dem Hochrisiko-Label sollte eine gute Anzahl von Frauen eine geringe Interventionsschwangerschaft und Geburten haben können. Dies hängt weitgehend von dem von Ihnen gewählten Praktiker und seiner Leitphilosophie ab. Als schwangere Person haben Sie Rechte und können diese ausüben. Dazu gehört gegebenenfalls auch die Suche nach einem neuen Arzt. Sie sollten sich zuerst zu Wort melden. Ihr Arzt oder Ihre Hebamme wissen möglicherweise nicht, dass Sie sich bei Ihrer Behandlung schlecht fühlen. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, die Luft zu reinigen. Wenn Sie dies nicht persönlich tun möchten, können Sie Ihrem Anbieter einen Brief schreiben. Wenn Ihre Bedenken nicht in einer Weise behandelt werden, die Ihnen gefällt, suchen Sie sich eine andere Ärztegruppe. Vorgefasste Planung für die Zukunft
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