Medikamente zur Behandlung von Typ-2-Diabetes
Inhaltsverzeichnis:
- Schnelle Fakten zu Diabetes-Medikamenten
- Erhältliche orale Medikamente
- Nicht-Insulin-Injektionsmittel: GLP-1-Agonisten
- Wie Sie wissen, welche Diabetes-Medikamente Sie einnehmen müssen
- Was ist mit Insulin?
Neue Wirkstoffe und Therapieansätze zur Behandlung von Typ-2-Diabetes (September 2024)
Der erste Schritt bei der Kontrolle Ihres Blutzuckers besteht darin, eine Diabetes-Selbstmanagementschulung zu erhalten, damit Sie die grundlegenden Faktoren verstehen können, die Ihnen helfen können, eine gute Blutzuckerkontrolle zu erreichen. Je nachdem, wie hoch die Blutzuckerwerte bei der Diagnose sind, besteht die erste Behandlungslinie in der Änderung des Lebensstils - eine ausgewogene, modifizierte Kohlenhydratdiät, angemessene Bewegung und Gewichtsabnahme sind wichtige Schritte bei der Blutzuckerkontrolle. Schon kleine Änderungen können einen großen Unterschied machen. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass Sie Medikamente einnehmen müssen, um Ihren Blutzucker unter Kontrolle zu bekommen.
Wenn Ihr Blutzucker lange Zeit hoch bleibt, besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko, an Diabetes-Komplikationen wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Nierenschaden, Blindheit und Amputationen zu leiden. Wenn Sie Ihren Blutzuckerspiegel auf einem guten Niveau halten, kann dies die Wahrscheinlichkeit dieser Probleme verringern oder verlängern.
Der amerikanische Diabetes hat einen Algorithmus, nach dem Medikamente ausgewählt werden sollten. Es gibt Agenten der ersten Zeile, die zweite Zeile usw. Diabetesmedikationen können in den einzelnen Klassen sehr unterschiedlich sein - sie alle machen unterschiedliche Dinge und können sich erheblich unterscheiden. Es ist wichtig, dass Ihr Arzt die Gesamtgesundheit, das Gewicht, den Lebensstil und den wirtschaftlichen Status berücksichtigt, bevor Sie ein Medikament verschreiben.
Schnelle Fakten zu Diabetes-Medikamenten
- Verschiedene Diabetesmedikationsklassen wirken an bestimmten Körperstellen, um Ihren Blutzucker (Blutzucker) zu kontrollieren.
- Manchmal werden mehr als ein Medikament zur Blutzuckerkontrolle benötigt. In diesem Fall können Sie ein Kombinationsmedikament oder zwei verschiedene Arten von Medikamenten einnehmen.
- Wenn Sie zwei Arten von Arzneimitteln kombinieren, kann es manchmal wahrscheinlicher sein, dass Ihr Blutzucker zu niedrig abfällt (Hypoglykämie).
- Einige Diabetes-Medikamente können zu einer Gewichtszunahme führen. Wenn Sie übergewichtig sind, sind diese Arten von Medikamenten nicht ideal, da Übergewicht ein unabhängiger Risikofaktor für erhöhte Blutzuckerwerte ist.
- Einige Diabetes-Medikamente sind injizierbar (aber kein Insulin) und können zur Blutzuckerkontrolle und Gewichtsabnahme beitragen.
- Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen, die seit langem an Diabetes leiden, Insulin verschrieben bekommen.
Erhältliche orale Medikamente
Hier betrachten wir sieben Klassen von oralen Medikamenten zur Behandlung von Typ-2-Diabetes sowie Kombinationen von Medikamenten aus verschiedenen Klassen:
Biguanides
Metformin, ein Biguanid, ist nach wie vor das am häufigsten verwendete Erstlinien-Typ-2-Diabetes-Medikament.
Zu den verfügbaren Biguaniden gehören:
- Fortmate
- Glucophage
- Glucophage XR
- Glumetza
- Riomet (flüssiges Metformin)
Mögliche Nebenwirkungen der Biguanide sind folgende:
- Übelkeit, Durchfall oder Magenverstimmung, wenn Sie diese Art von Medikamenten zum ersten Mal einnehmen - diese Nebenwirkungen werden nach einiger Zeit wahrscheinlich verschwinden
- selten eine ernsthafte Erkrankung namens Laktatazidose
Sulfonylharnstoffe
Sulfonylharnstoffe regen die Bauchspeicheldrüse an, mehr Insulin herzustellen, das hilft, den Blutzucker zu senken. Sie gibt es schon lange und werden in der Regel als Zweitmittel eingesetzt, um die Blutzuckerzeit zu reduzieren. Sie sollten bei älteren Patienten mit Vorsicht angewendet werden, da diese Population ein erhöhtes Risiko hat, zu niedrige Blutzuckerwerte zu entwickeln.
Zu den verfügbaren Sulfonylharnstoffen gehören:
- Glimepirid (Amaryl)
- Glyburid (Diabeta, Micronase)
- Glipizid (Glucotrol, Glucotrol XL)
Mögliche nachteilige Wirkungen der Sulfonylharnstoffe umfassen die folgenden:
- niedriger Blutzucker
- Magenprobleme
- Hautausschlag
- Gewichtszunahme
Alpha-Glucosidase-Inhibitoren
Alpha-Glucosidase-Hemmer wirken, indem sie die Verdauung kohlenhydratreicher Nahrungsmittel wie Reis, Kartoffeln, Brot, Milch und Obst verlangsamen. Zu den verfügbaren Alpha-Glucosidase-Inhibitoren gehören:
- Miglitol (Glyset)
- Acarbose (Precose)
Mögliche nachteilige Wirkungen der alpha-Glucosidase-Inhibitoren sind:
- Magenschmerzen, Blähungen, Blähungen oder Durchfall - diese Symptome verschwinden normalerweise, wenn Sie diese Pillen für eine Weile eingenommen haben
Thiazolidindione
Thiazolidindione machen Sie empfindlicher gegen Insulin. Zu den verfügbaren Thiazolidindionen gehören:
- Actos (Pioglitazon)
- Avandia (Rosiglitazon)
Wenn Sie an einer Herzinsuffizienz leiden, sollten Sie diese Art von Pille nicht einnehmen. Diese Art von Pille kann Herzinsuffizienz verursachen oder verschlimmern.Studien haben gezeigt, dass Avandia mit einem erhöhten Risiko für Herzinfarkte und Schmerzen in der Brust oder Beschwerden durch verstopfte Blutgefäße verbunden ist.
Im September 2010 beschränkte die FDA die Verwendung von Avandia und jeglicher Wirkstoffkombination einschließlich Avandia aufgrund eines erhöhten Herz-Kreislauf-Risikos. Die FDA zog einige dieser Einschränkungen im Jahr 2013 und der Rest 2015 als Ergebnis neuerer klinischer Studien (insbesondere der RECORD-Studie) zurück. Trotz der Verfügbarkeit in den USA vermeiden die meisten Ärzte die Verschreibung von Avandia. In der Tat sollten neue Patienten Avandia nur dann verordnet werden, wenn sie keine Glukosekontrolle erreichen können, wenn sie ein anderes Medikament einnehmen. Darüber hinaus ist Actos das bevorzugte Medikament in dieser Klasse für neue Patienten.
Wenn Sie derzeit Avandia einnehmen und von diesem Medikament profitieren, können Sie es möglicherweise weiterhin einnehmen. Sie müssen diese Option jedoch mit Ihrem Arzt besprechen. Wenn Sie dies noch nicht getan haben, müssen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt sprechen und die damit verbundenen Risiken besprechen.
Mögliche nachteilige Wirkungen der Thiazolidindione umfassen:
- Herzinsuffizienz ist die schwerwiegendste Nebenwirkung
- Anämie
- ein erhöhtes Risiko, schwanger zu werden, auch wenn Sie Antibabypillen einnehmen
- erhöhtes Risiko für Knochenbrüche bei Frauen
Meglitinides
Meglitinide ähneln Sulfonylharnstoffen insofern, als sie den Insulinausstoß erhöhen, aber sie wirken kürzer. Diese Arzneimittel sind in der Regel gut für ältere Patienten, die Hilfe bei der Senkung der Zuckerwerte für die Mahlzeit benötigen. Sie müssen jedoch dreimal am Tag eingenommen werden und können nur schwer eingehalten werden.
- Prandin (Repaglinide)
- Starlix (Nateglinide)
Mögliche nachteilige Auswirkungen von Prandin sind:
- niedriger Blutzucker
- Gewichtszunahme
- Magenprobleme
- Rückenschmerzen oder Kopfschmerzen
DPP4-Inhibitoren
DPP4-Inhibitoren werden in der Regel als Zweitwirkstoff eingesetzt, um den Zucker nach der Mahlzeit zu senken. DPP4-Inhibitoren senken Ihren Blutzucker, indem Sie Ihrem Körper helfen, mehr Insulin zu produzieren, wenn es erforderlich ist, insbesondere direkt nach den Mahlzeiten. Es hilft auch zu verhindern, dass Ihre Leber gespeicherte Glukose in Ihr Blut legt. DPP4-Inhibitoren umfassen:
- Januvia (Sitagliptin)
- Trajenta (Linagliptin)
- Onglyza (Saxagliptin)
- Nesina (Alogliptin)
Mögliche Nebenwirkungen sind:
- Infektion der oberen Atemwege
- laufende Nase
- Halsschmerzen
- Kopfschmerzen
SLGT-2-Inhibitoren
Arbeitet mit Ihren Nieren, um beim Urinieren zu viel Glukose (Zucker) aus Ihrem Körper zu entfernen. SLGT-2-Inhibitoren umfassen:
- Canagliflozin (Invokana®)
- Dapagliflozin (Farxiga®)
- Empagliflozin (Jardiance®)
Mögliche nachteilige Nebenwirkungen sind:
- Harnwegsinfektion oder Pilzinfektionen
- Austrocknung
- Blasenkrebs
- Canaglifozin kann das Amputationsrisiko erhöhen, kann jedoch das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern
Kombinations-Diabetes-Pillen
Kombinationspillen enthalten zwei verschiedene Arten von Diabetes-Pillen. Viele Kombinationspillen stehen zur Verfügung, darunter:
Actoplus Met (Pioglitazon / Metformin)
Avandamet (Rosiglitazon / Metformin)
Avandaryl (Rosiglitazon / Glimepirid)
Duetact (Pioglitazon / Glimepirid).
Glukovanz (Glyburid / Metformin)
Glyxambi (jardiance / tradjenta)
Invokamet (Canagliflozin / Metformin-HCl)
Janumet und Janumet (XR) (Sitagliptin / Metformin).
Jentadueto(Linagliptin / Metformin-HCl)
Juvisync (Sitagliptin und Simvastatin)
Kazano (Alogliptin / Metformin)
Kombiglyze XR (Saxagliptin / Metformin)
Metaglip(Glipizid / Metformin).
Oseni (Alogliptin / Pioglitazon)
Synjardi (metformin / jardiance)
Xigudo XR (Dapagliflozin / Metformin-HCl)
Nicht-Insulin-Injektionsmittel: GLP-1-Agonisten
GLP-1-Rezeptor-Agonisten sind eine Art injizierbarer Nicht-Insulinmedikamente, die zunehmend populär und auf dem Vormarsch sind und ihren Weg in die vorderste Reihe der Diabetesbehandlung und -forschung gefunden haben. Studien haben gezeigt, dass diese Arzneimittel, zusammen mit Diät und Bewegung, sowohl kurz wirkend als auch lang wirkend, Patienten mit Typ-2-Diabetes dabei helfen, Gewicht zu verlieren, ihr Hämoglobin A1C (3-Monats-Durchschnitt ihres Blutzuckers) reduzieren als potenziell die Herz-Kreislauf-Rate senken. Diese Arten von Medikamenten werden normalerweise nicht als Erstlinienbehandlung verwendet, können aber in Kombination mit oralen Medikamenten verwendet werden und sind Kombinationsregimen wie Basalinsulin (lang wirkendes Insulin) und GLP-1-Agonisten im Vergleich dazu nicht unübertrefflich Basalinsulin plus schnell wirkendes Insulin.
GLP-1-Agonisten stimulieren die Glukose-abhängige Insulinfreisetzung, wodurch der Blutzucker nach der Mahlzeit reduziert wird. Sie wirken auch auf den Magen, das Gehirn, die Bauchspeicheldrüse und die Leber, um das Völlegefühl zu erhöhen, das den Gewichtsverlust fördert.
Es gibt kurze und lang wirkende GLP-1-Agonisten. Einige werden einmal oder zweimal täglich injiziert, andere einmal wöchentlich. Immer mehr Arzneimittel dieser Art werden weiterhin von der FDA zugelassen, und wir werden auch weiterhin nach diesen Zulassungen suchen.
Einige davon sind:
- Byetta (Exenatide): zweimal täglich injiziert.
- Victoza (Liraglutide): einmal täglich injiziert.
- Adlyxin (Lixisenatide): einmal täglich injiziert.
- Bydureon (Exenatide Langzeitform von Byetta) L einmal wöchentlich injiziert.
- Tanzeum (Albiglutide): einmal wöchentlich injiziert.
- Trulicity (Dulaglitide): einmal wöchentlich injiziert.
- Ozembic (Semaglutide) - erhielt die FDA-Zulassung als einmal wöchentlich injizierbares Medikament, ist jedoch noch nicht erhältlich
Mögliche Nebenwirkungen:
- Übelkeit, Erbrechen, Durchfall (häufiger bei kürzeren Wirkstoffen)
- Nagetierstudien haben ein erhöhtes Risiko bei Schilddrüsen-C-Zell-Tumoren gezeigt
- geringes erhöhtes Risiko für Pankreatitis
Wie Sie wissen, welche Diabetes-Medikamente Sie einnehmen müssen
Aufgrund der großen Anzahl von Medikamenten, die zur Behandlung von Typ-2-Diabetes zur Verfügung stehen, können Sie verwirrt sein, welche Medikamente für Sie am besten geeignet sind.
Die American Diabetes Association (ADA) und die American Association of Clinical Endocrinologists (AACE) haben Algorithmen etabliert, die auf individuellen Merkmalen wie Alter, Dauer der Diabetesdiagnose, Blutzuckereinstellung und anderen Gesundheitsproblemen basieren, um Ärzten und ihren Patienten bei der Bestimmung der Medikamente zu helfen ist das Beste. Manchmal fangen Sie möglicherweise mit einem Medikament an, nur um festzustellen, dass es nicht effizient arbeitet und Sie entweder einen anderen Typ hinzufügen oder vollständig wechseln müssen. Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um das am besten geeignete Arzneimittel oder die Kombination von Arzneimitteln in Abhängigkeit von Ihren individuellen Umständen zu bestimmen. Währenddessen ist es wichtig, dass Sie Ihre Lebensgewohnheiten ändern, beispielsweise eine gesunde Ernährung zu sich nehmen und jeden Tag Sport treiben. Diabetesmedikationen sollen eine Ergänzung zu Diät und Bewegung sein. Wenn keine Änderungen des Lebensstils vorgenommen werden, müssen die Medikamente wahrscheinlich erhöht und optimiert werden. Weitere Informationen dazu, warum, wann und wie Sie Ihre Diabetes-Medikamente einnehmen: All About Oral Diabetes-Medikamente
Was ist mit Insulin?
Menschen, die seit langem an Diabetes leiden, oder Personen, die ihren Blutzucker nicht mit oral oder nicht-Insulin-injizierbaren Medikamenten kontrollieren können, müssen möglicherweise Insulin einnehmen, um ihren Blutzucker zu kontrollieren. Manchmal wird Insulin in das Diabetes-Regime einer Person eingeführt, und sobald die Glukose-Toxizität des Patienten beseitigt ist, kann das Regime anschließend vereinfacht werden. Weitere Informationen zur Funktionsweise verschiedener Insulintypen finden Sie unter: Wie funktionieren verschiedene Insulintypen?
Medikamente zur Behandlung von Knochenschwund mit Osteoporose
Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Medikamentenklassen, die zur Behandlung von Knochenschwund bei Osteoporose eingesetzt werden, und erfahren Sie, wie diese das Frakturrisiko reduzieren.
Medikamente, die allgemein zur Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen verschrieben werden
Informieren Sie sich über Medikamente zur Behandlung der Schilddrüsenerkrankung, einschließlich Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion), Schilddrüsenüberfunktion (Schilddrüsenüberfunktion) und Schilddrüsenkrebs.
Medikamente, die häufig zur Behandlung von hohem Blutdruck eingesetzt werden
Die Suche nach optimalen Medikamenten für Bluthochdruck hängt von mehreren Faktoren ab. Hier sind die am häufigsten verwendeten Medikamente und Wirkstoffkombinationen für Bluthochdruck.