4 Tools für selbstverwaltenden Typ-2-Diabetes
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Wenn bei Ihnen Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, wissen Sie, wie überwältigend es sich zunächst anfühlen kann. Es gibt viel zu tun und genauso viel zu lernen, wie Sie Ihre Krankheit richtig behandeln. Und das macht Diabetes so einzigartig. Fast vom ersten Tag an werden Sie mit Ihrer eigenen Sorgfalt beauftragt und sind weitgehend dafür verantwortlich, wie gut oder schlecht Sie sind.
Zum Glück gibt es Tools, die helfen können. Mit etwas Übung und Zeit können Sie anfangen, den Diabetes in Ihrem Leben zu normalisieren und langfristig eine konstante Kontrolle über Ihren Blutzucker zu erlangen.
Blutzuckermessung
Wenn Sie den Blutzuckerspiegel mehrmals am Tag überprüfen, können Sie besser verstehen, wie Ihr Körper auf Medikamente, Bewegung und die von Ihnen verzehrten Lebensmittel reagiert. Wenn Sie Ihren Blutzuckerspiegel in einem engen Rand halten, fühlt es sich oft an, als würden Sie ein bewegliches Ziel treffen. Es kann plötzlich ohne Grund zum Stechen kommen oder am nächsten Tag stürzen, obwohl Sie sich vollständig an Ihre Behandlung halten.
Im Laufe der Zeit werden Sie jedoch ein intuitives Gefühl dafür bekommen, was diese Veränderungen verursacht, sei es Stress, eine bestimmte Art von Kohlenhydraten oder übermäßige körperliche Aktivität.
Um Ihnen bei Ihrer Suche zu helfen, halten Sie täglich Aufzeichnungen über Ihren Blutzuckerspiegel fest, einschließlich Notizen darüber, was Sie gegessen haben, wenn Sie gegessen haben, und über die Art der Aktivitäten, an denen Sie beteiligt waren. Innerhalb kürzester Zeit werden Sie durch diese Erkenntnisse richtig gemacht Auswahlmöglichkeiten und Vermeidung der Auslöser, die zu Blutzuckerschwankungen führen können.
Orale Medikamente
Wenn bei Ihnen Typ-2-Diabetes diagnostiziert wird, verschreibt Ihr Arzt normalerweise ein orales Medikament, um Ihren Blutzucker zu senken. Derzeit gibt es sieben Klassen von oralen Diabetesmedikamenten, die zur Verwendung zugelassen sind:
- Biguanides, darunter Metformin, das am häufigsten verschriebene Medikament zur Behandlung von Typ-2-Diabetes
- Sulfonylharnstoffe, die die Bauchspeicheldrüse anregen, mehr Insulin herzustellen
- Alpha-Glucosidase-Hemmer, die die Verdauung kohlenhydratreicher Nahrungsmittel verlangsamen
- Thiazolidindione, die Ihre Empfindlichkeit gegenüber Insulin erhöhen
- Meglitinide, die den Insulinausstoß erhöhen, jedoch kürzer wirken als Sulfonylharnstoffe
- DPP4-Inhibitoren, die typischerweise in der Zweitlinientherapie verwendet werden, um den Zucker nach der Mahlzeit zu senken
- SLGT-2-Inhibitoren, die beim Wasserlassen überschüssige Glukose aus Ihrem Körper entfernen
- GLP-1-Agonisten, die als Reaktion auf das Vorhandensein von Glucose die Insulinproduktion stimulieren
Es gibt auch mehr als ein Dutzend Kombinationsmedikamente, die zwei verschiedene Medikamente kombinieren, meistens mit Metformin als Rückgrat.
Insulintherapie
Insulin ist ein Hormon, das vom Körper produziert wird und die Glukose aus den Nahrungsmitteln verarbeitet, die Sie essen. Ohne sie kann sich Glukose ansammeln und Probleme verursachen. Da Sie Insulin weniger selbst produzieren können, müssen Sie es aus einer anderen Quelle beziehen.
Das in der Therapie verwendete Insulin wird injiziert und reproduziert genau den Typ, den Ihr Körper normalerweise produzieren würde. Sie benötigen in der Regel mindestens zwei Injektionen pro Tag und benötigen je nach den Empfehlungen Ihres Arztes vier oder mehr.
In der Therapie werden vier verschiedene Insulinformulierungen verwendet:
- Schnell wirkendes Insulin, das innerhalb von fünf Minuten zu wirken beginnt und bis zu vier Stunden anhält
- Kurz wirkendes Insulin, das innerhalb von 30 Minuten zu wirken beginnt, in zwei bis drei Stunden seinen Höhepunkt erreicht und bis zu sechs Stunden weiterarbeitet
- Intermediär wirkendes Insulin, das nach zwei bis vier Stunden zu wirken beginnt und bis zu sechs Stunden weiterarbeitet
- Lang wirkendes Insulin, das nach sechs bis zehn Stunden zu arbeiten beginnt und bis zu 24 Stunden weiterarbeitet
Es gibt auch vorgemischte Formulierungen, die ein intermediär wirkendes Insulin mit einem schnell wirkenden oder kurz wirkenden Insulin kombinieren.
Ernährung und Bewegung
Die meisten Leute denken, dass Sie, wenn Sie an Diabetes leiden, keine Lebensmittel mit Zucker mehr essen können.Das ist nicht ganz richtig, da ein gelegentlicher Nachtisch oder Süßes noch Teil einer gesunden Ernährung sein kann.
Was Typ-2-Diabetes typischerweise erfordert, ist Gewichtsverlust. Zu diesem Zweck wird Ihre Ernährung in erster Linie auf die erhöhte Aufnahme von magerem Eiweiß, Gemüse, Obst, Ballaststoffen und gesunden Fetten ausgerichtet, um abzunehmen und abzunehmen.
Regelmäßige Bewegung ist ein ebenso wichtiger Teil. Es hilft Ihnen nicht nur dabei, Ihr ideales Körpergewicht zu halten, es kann sich auch direkt auf Ihre Blutzuckerkontrolle auswirken. Dies liegt daran, dass die Insulinresistenz eng mit einem erhöhten Fettgehalt und einer verringerten Muskelmasse zusammenhängt. Muskelzellen verwenden Insulin weitaus effizienter als Fett. Wenn Sie also Muskeln aufbauen und Fett verbrennen, können Sie den Blutzuckerspiegel senken und besser steuern.
Zu Beginn sollten Sie an fünf Tagen in der Woche eine 30-minütige moderate Aktivität anstreben, zu der Wandern, Radfahren, Schwimmen, Pilates, Yoga, Tai Chi, Aerobic, Cross-Training und Teamsport gehören können. Entwerfen Sie immer ein Fitnessprogramm mit Eingabe Ihres Arztes, weder Unter- noch Übertraining.
Durch die korrekte Verwendung dieser Tools können Sie Ihre langfristige Lebensqualität mit minimalem Stress oder Einfluss auf Ihren Lebensstil verbessern.
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- Powers, M.; Bardsley, J.; Cypress, M. et al. "Diabetes Selbstmanagement Aufklärung und Unterstützung bei Typ-2-Diabetes: Eine gemeinsame Stellungnahme der American Diabetes Association, der American Association of Diabetes Educators und der Academy of Nutrition and Dietetics." Diabetes-Erzieher. 2017; 43 (1): 40–53. DOI: 10.1177 / 0145721716689694.
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