Sleeve-Gastrektomie zur Gewichtsreduktion
Inhaltsverzeichnis:
- Das vertikale Verfahren der Gastrektomie
- Typische Ergebnisse nach Sleeve-Gastrektomie
- Die Quintessenz
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Die Sleeve-Gastrektomie, oder vertikale Sleeve-Gastrektomie, ist eine Art bariatrischer Operation, bei der ein kleiner Abschnitt des Magens für die Verarbeitung von Nahrungsmitteln isoliert wird und die Größe der Mahlzeiten nach der Operation auf etwa eine Unze begrenzt wird. Die Ärmel-Gastrektomie bewirkt nicht nur Gewichtsverlust durch Einschränkung der Nahrung, sondern auch die Verringerung des appetitstimulierenden Hormons namens Ghrelin - so fühlen sich die Menschen weniger hungrig und essen weniger.
Die Operation galt früher als Ausgangspunkt für Menschen, die so krankhaft fettleibig waren, dass sie keine Kandidaten für Magenbypassoperationen waren, wie Roux-en-Y oder biliopankreatische Ablenkung, mit der Erwartung, dass eine zweite Operation durchgeführt würde, sobald das Gewicht abgenommen worden wäre hat verloren. Die Forschung zeigt nun, dass Patienten mit der Sleeve-Gastrektomie allein deutlich an Gewicht verlieren können und keine zweite Operation zur Gewichtsabnahme erforderlich ist.
Damit hat die Operation an Popularität gewonnen, da sie als weniger radikal betrachtet wird. Laut einer Studie von 2013 in Fettleibigkeit, Hinter Roux-en-Y war die Sleeve-Gastrektomie 2011 die zweithäufigste bariatrische Operation weltweit.
Das vertikale Verfahren der Gastrektomie
Die Operation wird normalerweise in einem Krankenhaus oder in einem Operationszentrum unter Vollnarkose durchgeführt. Operationen werden laparoskopisch durchgeführt, wodurch der Chirurg mit langen Instrumenten arbeiten kann, die über einige Zentimeter lange Einschnitte im Körper platziert werden. In einigen Fällen wird die Operation „offen“ mit dem größeren traditionellen Schnitt durchgeführt, oder eine Operation, die laparoskopisch beginnt, kann in das offene Verfahren umgewandelt werden, wenn der Chirurg dies für notwendig hält.
Die Operation beginnt mit mehreren, fünf Zentimeter langen Einschnitten im Bereich des Magens. Die Instrumente werden durch diese Einschnitte eingeführt, und der Chirurg beginnt, bis zu 85 Prozent des Magens zu entfernen. Die Seiten des Magens werden dann durch Heftklammern verbunden, wobei der Magen kleiner und röhrenförmig ist, die Muskeln des Schließmuskels jedoch oben und unten am Magen bleiben.
Sobald der Chirurg feststellt, dass die Heftklammern den Magen geschlossen halten und keine Bereiche undicht sind, werden die Instrumente zurückgezogen und die Einschnitte geschlossen, typischerweise mit resorbierbaren Nähten und sterilem Band.
Typische Ergebnisse nach Sleeve-Gastrektomie
In Bezug auf die Ergebnisse der Gewichtsabnahme ist die gute Nachricht, dass die durchschnittliche Gewichtsabnahme der Forschung sogar nach mehr als sechs Jahren nach der Operation bei über 50 Prozent liegt. Ein weiterer Vorteil der Ärmel-Gastrektomie ist, dass das Risiko einer Unterernährung, die bei vielen bariatrischen Chirurgiepatienten auftritt, bei dieser Operation nicht vorhanden ist, da der Körper weiterhin Nährstoffe aufnimmt, wie dies vor der Operation der Fall war.
Der Nachteil ist, dass einige Menschen nach der Operation wieder an Gewicht gewinnen, meistens, wenn sie große Mengen an Nahrungsmitteln verbrauchen, die den Beutel strecken. Acid Reflux ist eine weitere mögliche Nebenwirkung dieser Operation.
Die Quintessenz
Der Patient, der sich diesem Verfahren unterzieht, muss seine Nahrungsaufnahme und seinen Lebensstil radikal ändern, damit das Verfahren langfristig erfolgreich verläuft. Da der Magen die Fähigkeit hat, sich zu dehnen, um Nahrung aufzunehmen, kann sich der Magen aufgrund der Kapazität der Operation, die die Operation zulässt, stark ausdehnen. Die Mahlzeiten sollten klein sein - weniger als eine halbe Tasse -, und das Trinken von Flüssigkeiten zu den Mahlzeiten kann den Beutel füllen, sodass zu diesem Zeitpunkt keine feste Nahrung aufgenommen werden kann.
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