Wie wird Morbus Crohn diagnostiziert?
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Morbus Crohn (November 2024)
Die Diagnose des Morbus Crohn kann aus verschiedenen Gründen Zeit und sorgfältige Überlegungen erfordern. Diese Form der entzündlichen Darmerkrankung (IBD) hat ähnliche Symptome wie andere Erkrankungen, was die Diagnose problematisch machen kann. Außerdem kann die Abgrenzung des Morbus Crohn von der Colitis ulcerosa (und umgekehrt) eine Herausforderung darstellen.
Eine genaue Diagnose des Morbus Crohn zu erhalten und sofort mit der Behandlung zu beginnen, ist wichtig, um Komplikationen aufgrund des Fortschreitens der Krankheit zu vermeiden. Es können verschiedene Tests zur Diagnose von Morbus Crohn und zur Lokalisierung von Entzündungsherden verwendet werden.
Bildgebung
Darmspiegelung
Eine Darmspiegelung ist ein Test, der einen Blick in den Dickdarm (Dickdarm) ermöglicht. Bei diesem Test kann ein Arzt die Charakteristika der Morbus Crohn im Dickdarm erkennen. Dies kann entzündete Bereiche oder Geschwüre einschließen, die in Flecken auftreten können. Entzündungen in der Auskleidung des Dickdarms können rot und geschwollen aussehen und Geschwüre können wie Reihen oder Bahnen aussehen. In verschiedenen Bereichen des Dickdarms können sich krankes Gewebe und gesundes Gewebe abwechseln.
Bei einer Darmspiegelung werden kleine Gewebe (Biopsien) entnommen, sodass die Zellen sowohl der entzündeten als auch der gesunden Bereiche genauer untersucht und in einem Labor getestet werden können. Die Ergebnisse dieser Biopsien können bei der Diagnosestellung helfen.
Ein Kolonoskop ist ein langer, dünner, flexibler Schlauch mit einer Kamera und einem Licht am Ende. Dieses Werkzeug wird durch den After und in den Dickdarm geführt, um die Auskleidung des Organs genau unter die Lupe zu nehmen und die Biopsien zu nehmen. Die Patienten bereiten sich auf diesen Test vor, indem sie ihren Dickdarm vom Stuhl reinigen. Jeder Arzt hat etwas andere Anweisungen, wie dies zu tun ist, aber in den meisten Fällen müssen Sie den Tag oder die Nacht vor dem Test fasten und den Stuhlgang mit einer Kombination starker Abführmittel entfernen. Es ist wichtig, die Anweisungen genau zu befolgen, um sicherzustellen, dass der Test so gut wie möglich verläuft und der Arzt einen klaren, ungehinderten Blick auf die Darmwand hat.
Die Patienten werden während einer Darmspiegelung sediert, so dass keine Schmerzen oder Beschwerden auftreten. Eine IV wird gestartet, um die sedierenden Medikamente zu verabreichen. Die Sedierung wird nach dem Test gestoppt. Da die verwendeten Medikamente jedoch zu Benommenheit führen, müssen die Patienten nach dem Test von einem Freund oder Verwandten nach Hause gefahren werden.
Nach Abschluss der Darmspiegelung werden die Patienten eine kurze Zeit lang überwacht und erhalten Anweisungen und Einschränkungen für den Rest des Tages. Die meisten Menschen können am Tag nach dem Test wieder zu ihren normalen Aktivitäten zurückkehren.
In einigen Fällen kann der Arzt, der den Test abschließt, in der Lage sein, einen Einblick darüber zu geben, was (wenn überhaupt) während des Tests gefunden wurde, und es ist auch eine Nachuntersuchung geplant, um die Ergebnisse sorgfältiger zu überprüfen. Wenn die Diagnose Morbus Crohn gestellt wird, muss auch ein Behandlungsplan erstellt werden.
Obere Endoskopie
Eine Endoskopie und Enteroskopie des oberen GI ist ein Test, der durchgeführt wird, um in die Speiseröhre, den Magen und den Zwölffingerdarm zu schauen. Da Morbus Crohn sowohl den oberen als auch den unteren Verdauungstrakt betreffen kann, kann dieser Test zur Untersuchung von Krankheitsherden in diesen Organen verwendet werden.
Ein als faseroptisches Endoskop bezeichnetes Werkzeug mit einem Licht und einer Kamera wird durch den Mund und durch die Speiseröhre, den Magen und in den ersten Abschnitt des Dünndarms eingeführt.Biopsien werden genommen, um das Gewebe genauer zu untersuchen und Anzeichen von Morbus Crohn zu beobachten.
Bei der Vorbereitung auf eine obere Endoskopie wird vor dem Test mehrere Stunden lang gefastet, damit der Magen keine Nahrung mehr hat. Der Test wird mit Sedierung durchgeführt, um die Beschwerden so gering wie möglich zu halten. Die Patienten sind jedoch während des Tests wach, um auf Anweisungen reagieren zu können. Dies bedeutet jedoch, dass die Patienten nach dem Test jemanden brauchen, der sie nach Hause bringt.
Der Hals ist während des Verfahrens abgestumpft, der Effekt sollte sich jedoch bald nach Abschluss des Tests verringern. Wenn es Ergebnisse gibt, über die berichtet werden kann, kann der Arzt nach dem Test möglicherweise darüber sprechen, es kann jedoch auch ein Follow-up erforderlich sein, um die nächsten Schritte zu besprechen.
Kapselendoskopie
Eine Kapselendoskopie wird durch Schlucken einer Kamera in der Größe einer Pille durchgeführt. Die Vorbereitung für diesen Test beinhaltet ein mehrstündiges Fasten. Nach dem Verschlucken der Pille tragen die Patienten ein Überwachungsgerät, das die von der Kamera gesendeten Bilder in der Pille aufnimmt, während sie durch den Dünndarm wandert. Die Kamera macht Fotos durch den Dünndarm, um Ärzten einen guten Blick auf das Futter zu geben.
Die Patienten werden während des Tages ihren normalen Aktivitäten nachgehen. Die Kamera durchläuft das gesamte Verdauungssystem und verlässt den Körper während einer Darmbewegung durch den After. Die Kamera muss nicht von der Toilette abgerufen werden. Sie kann gespült werden.
Das Gerät, das zum Aufnehmen der Bilder verwendet wurde, muss zum Abrufen der Bilder an das Büro des Arztes zurückgeschickt werden. Es kann ein Folgetermin vereinbart werden, um etwaige Ergebnisse der Fotos zu besprechen und ggf. zu behandeln.
Abdominal-Computertomographie (CT) -Scan
Ein CT-Scan ist eine Art Röntgen, mit dem Gewebe und Organe im Unterleib untersucht werden. Die durch diesen Test bereitgestellten Bilder bieten einen Querschnitt des Bauchraums, der einen guten Blick auf den Verdauungstrakt einschließlich Dünndarm und Dickdarm geben kann.
Der CT-Scanner ist eine Maschine mit einer runden Öffnung in der Mitte. Patienten liegen auf einem Tisch, der während des Tests in die Öffnung des Scanners gleitet. Es ist notwendig, während des Tests still zu bleiben, da sich die Maschine dreht und die Bilder aufnimmt. Manchmal gibt ein Techniker Anweisungen, den Atem zu bestimmten Zeiten für einige Sekunden anzuhalten.
Die Patienten werden gebeten, vor dem Test etwa vier Stunden zu fasten und nur Wasser zu trinken. Der Kontrast wird während eines CT-Scans angegeben, der bei der Visualisierung der Organe hilft. Der Kontrast kann als Getränk, in einer IV oder als Einlauf verabreicht werden.
Für den mündlichen Kontrast erhalten die Patienten ein Getränk mit Barium zum Schlucken, was oft einfacher ist, wenn es abgekühlt ist und ein Strohhalm verwendet wird. Während des Tests wird Kontrastmittel auch über eine IV verabreicht. Bei Bedarf kann schließlich ein bariumhaltiger Einlauf verabreicht werden. Alle diese Kontrastarten helfen bei der Visualisierung der Verdauungsorgane und helfen Ärzten bei der Diagnose.
Labore und Tests
Bluttests
Blutuntersuchungen werden nicht nur zur Diagnose von Morbus Crohn verwendet, sondern können hilfreich sein, um zu verstehen, wie die Krankheit den Körper beeinflusst hat.
Zwei Blutuntersuchungen, die angeordnet werden können, umfassen die Anzahl der roten Blutkörperchen und der weißen Blutkörperchen. Diese Tests geben ein vollständiges Bild der Auswirkungen von Blutverlust und Entzündungen. Andere Blutuntersuchungen, einschließlich des C-reaktiven Proteins (CRP) und der Erythrozytensedimentationsrate (ESR), werden zur Messung der Entzündung im Körper verwendet.
Leberfunktionstests, ein Elektrolytpanel und ein Vitamin-B12-Spiegel können ebenfalls durchgeführt werden, da sie zwar nicht diagnostisch sind, jedoch Hinweise auf die Auswirkungen des IBD außerhalb des Verdauungssystems geben können.
Hockertests
Stuhltests können verwendet werden, um nach Blut zu suchen und um andere potenzielle Zustände auszuschließen, die Symptome verursachen können. Diese Tests werden nicht zur alleinigen Diagnose von Morbus Crohn verwendet. Die Stuhlsammlung erfolgt entweder zu Hause oder in einem Labor, in dem der Stuhl in einen sterilen Behälter gefüllt und zum Testen geschickt wird.
Einige der möglichen Befunde könnten Bakterien, Blut oder Parasiten sein. Bakterielle Infektionen sind bei Menschen mit IBD nicht ungewöhnlich, daher kann es erforderlich sein, eine Infektion auszuschließen oder sie zu bestätigen.
Differentialdiagnosen
Einige der häufigsten Symptome des Morbus Crohn, wie Bauchschmerzen und Durchfall, können durch andere Erkrankungen hervorgerufen werden. Daher ist es wichtig, sie vor der Diagnose von IBD auszuschließen.
- Bakterielle Kolitis Colitis, eine Entzündung im Dickdarm, kann auch durch eine bakterielle Infektion wie z. B. verursacht werden E coli.
- Clostridium difficile (C. diff) Infektion. Eine bakterielle Infektion mit C. diff Kann Symptome von Durchfall und Schmerzen verursachen, weshalb bei einem Stuhltest ein Ausschluss erforderlich sein kann.
- Ischämische Kolitis Diese Art von Colitis wird durch einen zu geringen Blutfluss zum Dickdarm verursacht und muss sofort behandelt werden, um Komplikationen zu vermeiden.
- Mikroskopische Kolitis. Bei anhaltendem Durchfall muss diese Art von Kolitis möglicherweise ausgeschlossen werden.
- Parasitäre Infektion. Parasiten im Verdauungssystem können auch Schmerzen und Blut im Stuhl verursachen, und diese Infektionen können bei Personen in Betracht gezogen werden, die in Gebiete der Welt gereist sind, in denen sie häufiger auftreten.
- Colitis ulcerosa. Ulzerative Kolitis und Morbus Crohn sind beide Formen von IBD, die Behandlungen können jedoch unterschiedlich sein, weshalb zwischen den beiden Erkrankungen unterschieden wird.
- Virusinfektion. Schmerzen, Erbrechen und Durchfall bei viraler Gastroenteritis (die „Magengrippe“) klingen in der Regel nach wenigen Tagen ab.
- Aktie
- Flip
- Das Nationale Institut für Diabetes, Verdauungs- und Nierenkrankheiten. "Diagnose der Morbus-Crohn-Krankheit". National Institutes of Health. Sept. 2017.
- Crohns- und Colitis-Stiftung. "Diagnose von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa." 31. Mai 2010.
Wie wird Pocken diagnostiziert?
Die Diagnose von Pocken erfordert die Unterscheidung zwischen Windpocken und Pocken. Außerdem müssen Ärzte nach großen oder kleineren Pocken suchen.
Wie wird Morbus Crohn behandelt?
Morbus Crohn kann mit Steroiden, Immunsuppressiva und biologischen Medikamenten behandelt und durch Umstellung der Ernährung und Raucherentwöhnung in Remission gehalten werden.
Wie häufig ist Morbus Crohn nach einer J-Pouch-Operation?
Wie häufig ist es, dass bei einer Person, die sich zur Behandlung der Colitis ulcerosa operiert, später Morbus Crohn diagnostiziert wird?