Was ist stabile Angina?
Inhaltsverzeichnis:
- Einführung
- Ursachen der stabilen Angina
- Symptome einer stabilen Angina
- Diagnose
- Behandlung von stabiler Angina
- Ein Wort von DipHealth
Angina Pectoris - Was ist Das? | Dr. Heart (November 2024)
Einführung
Angina pectoris (Angina pectoris) bezieht sich auf die Symptome, die durch Ischämie eines Teils des Herzmuskels hervorgerufen werden, d. H. Wenn der Herzmuskel nicht genügend Sauerstoff erhält, normalerweise aufgrund einer koronaren Herzkrankheit (CAD). Das häufigste Symptom bei Angina pectoris ist Brustschmerzen oder Brustschmerzen, aber Angina pectoris kann auch mehrere andere Symptome hervorrufen.
Ärzte sprechen über zwei verschiedene Arten von Angina pectoris, stabile und instabile Angina pectoris. Instabile Angina pectoris gilt als medizinischer Notfall und Sie können hier mehr über instabile Angina pectoris erfahren. In diesem Artikel sprechen wir über die häufigere Form der Angina - stabile Angina.
Stabile Angina pectoris wird durch eine feste Blockade in einer Koronararterie verursacht. Da die Blockade in der Regel gleich bleibt (oder sich nur allmählich verschlechtert), bleibt auch die von ihr erzeugte Angina ungefähr gleich. Sie neigt dazu, nach ungefähr derselben Belastung oder Belastung auf allgemein vorhersagbare Art und Weise wieder aufzutreten. Das heißt, die Angina zeigt ein einigermaßen stabiles Auftrittsmuster.
Ursachen der stabilen Angina
Koronararterienerkrankungen verursachen häufig Blockierungen in den Koronararterien, die den Blutfluss zum Herzmuskel einschränken können. Wenn der Herzmuskel nicht genügend Blutflusssymptome erhält, können diese Symptome als Angina bezeichnet werden.
Stabile Angina pectoris wird durch eine atherosklerotische Plaque verursacht, die sich in einer Koronararterie entwickelt hat und eine partielle, festsitzende Blockade der Arterie hervorruft. Diese partielle Blockierung erlaubt in der Regel eine ausreichende Durchblutung des Herzmuskels in Ruhephasen, so dass im Ruhezustand keine Angina pectoris vorliegt. Die teilweise Blockierung begrenzt jedoch auch den maximalen Blutfluss, den die Arterie bereitstellen kann. In Zeiten, in denen der Herzmuskel härter arbeiten muss, beispielsweise bei körperlicher Anstrengung oder emotionaler Belastung, kann der Blutfluss nicht ausreichend ansteigen, um die erhöhten Anforderungen an den Herzmuskel zu erfüllen. Der sauerstoffarme Muskel wird ischämisch und es kommt zu Angina pectoris.
Sobald die körperliche Anstrengung gestoppt ist - wahrscheinlich weil der Patient eine Angina erfährt - fällt der vom Herzmuskel benötigte Sauerstoff auf den Ausgangswert ab. Innerhalb weniger Minuten löst sich die Ischämie auf und die Angina geht weg.
Symptome einer stabilen Angina
Menschen mit stabiler Angina pectoris haben normalerweise keine Symptome, wenn sie ruhen oder bei leichter Aktivität, da der Blutfluss zum Herzmuskel unter diesen Bedingungen ausreichend ist. Angina pectoris tritt normalerweise unter Anstrengung auf und ist auf ziemlich reproduzierbare und vorhersagbare Weise. Zum Beispiel kann eine Person mit stabiler Angina pectoris Symptome nur beim Treppensteigen oder nach mehr als drei Blöcken bemerken.
Zu den Symptomen zählen meist Brustdruck oder -schmerzen, manchmal Quetschungen oder „schwerer“ Charakter, die oft auf den Kiefer oder linken Arm ausstrahlen. Viele Menschen mit Angina leiden jedoch nicht an diesen typischen Symptomen der Brustschmerzen. Das Unbehagen, das sie erfahren, ist möglicherweise eher mild und kann für sie relativ einfach sein, da sie nichts zu befürchten sind. Oder sie haben Unbehagen, die sich am Rücken, am Bauch, an den Schultern oder an einem oder beiden Armen befinden. Sie haben möglicherweise überhaupt keine echten Schmerzen oder Beschwerden, und Übelkeit, Atemnot oder "Sodbrennen" können ihr einziges Symptom sein. Bei einer Person mit stabiler Angina treten diese Symptome im Allgemeinen während Belastungs- oder Stressphasen auf und neigen dazu, reproduzierbar zu sein.
Es ist wichtig zu wissen, dass die Bedeutung der Angina mit der Verträglichkeit der Symptome, die die Angina produziert, wenig zu tun hat. Angina pectoris ist von Bedeutung, da sie darauf hinweist, dass der Herzmuskel nicht genug Sauerstoff erhält und das Herz daher gefährdet ist. Daher haben auch „milde“ Symptome, die durch Angina pectoris hervorgerufen werden, eine große Bedeutung.
Dies bedeutet, dass alle Symptome das könnte Angina pectoris sollte niemals ignoriert werden, insbesondere bei einer Person mittleren Alters oder älter, insbesondere wenn sie einen oder mehrere Risikofaktoren für eine koronare Herzkrankheit haben. Wenn Sie solche Symptome erleben sollten, ist es wichtig, dass Sie von einem Arzt untersucht werden.
Diagnose
Ärzte werden im Allgemeinen misstrauisch hinsichtlich der Möglichkeit einer stabilen Angina pectoris, wenn ein Patient wiederkehrende Schmerzen, Beschwerden oder ungewöhnliche Gefühle beschreibt, die irgendwo oberhalb der Taille entstehen und mit Belastung oder Stress verbunden sind.
Sobald ein Arzt den Verdacht hegt, dass eine Person aufgrund einer Erkrankung der Herzkranzgefäße eine Angina pectoris hat, ist der nächste Schritt in der Regel die Durchführung eines Stresstests, meistens mit kardialer Bildgebung unter Verwendung von Thallium oder Cardiolyte. Dieser Test ist in der Regel sehr erfolgreich beim Erkennen einer Blockade der Koronararterie, die groß genug ist, um eine Herzischämie während des Trainings zu erzeugen.
Da stabile Angina pectoris tendenziell reproduzierbar ist, können Ärzte häufig einen Stresstest verwenden, um eine grobe Abschätzung des Ausmaßes der durch die Täter verursachten Blockade vorzunehmen. Zum Beispiel wird Angina, die nach 30 Sekunden auf einem Laufband auftritt, wahrscheinlich durch eine Plaque verursacht, die viele Verstopfungen verursacht. Wenn die Angina erst nach 10 Minuten auftritt, ist der Verstopfungsgrad wahrscheinlich viel geringer.
Wenn der Stresstest auf eine kritische Verstopfung einer Koronararterie hindeutet, kann eine Herzkatheterisierung empfohlen werden, um die Koronararterien tatsächlich sichtbar zu machen.
In ähnlicher Weise können serielle Belastungstests verwendet werden, um die Eignung der Behandlung zu beurteilen und dem Patienten eine Vorstellung davon zu geben, wie viel Anstrengung sie ohne Herzischämie ausüben können.
Behandlung von stabiler Angina
Das Ziel bei der Behandlung einer stabilen Angina ist dreifach: die Symptome der Angina zu lindern oder zu reduzieren, das weitere Fortschreiten der atherosklerotischen Plaques zu verhindern und die schwerwiegenderen Folgen von KHK - Herzinfarkt, Herzinsuffizienz und - zu verhindern Tod.
Sie können hier ausführlich über die Behandlung einer stabilen Angina lesen. Zusammenfassend besteht die Behandlung aus Medikamenten, der Überlegung, ob eine invasive Behandlung erforderlich ist, und einer Änderung des Lebensstils, um ein weiteres Fortschreiten der CAD zu verhindern.
Die medizinische Behandlung kann aus einem oder mehreren Medikamenten bestehen, die Angina pectoris reduzieren können. Zu diesen Medikamenten gehören Nitrate, Betablocker, Calciumkanalblocker und / oder Ranolazin (Ranexa).
Bei einer Person mit stabiler Angina pectoris sollte eine invasive Behandlung (mit Stent- oder Bypassoperation) im Allgemeinen nur in Betracht gezogen werden, wenn die medikamentöse Therapie die Symptome nicht ausreichend beherrscht, ohne dass dies zu unverträglichen Nebenwirkungen führt.
Jeder, der bereits CAD entwickelt hat, sollte mit einem aggressiven Programm zur Änderung des Lebensstils und Medikamenten beginnen, die das Fortschreiten dieser Krankheit verlangsamen können. Risikofaktoren, die CAD beschleunigen und die behandelt oder kontrolliert werden können, umfassen Bluthochdruck, Diabetes oder metabolisches Syndrom, abnormale Blutfette, Übergewicht, Sesshaftigkeit und Rauchen.
Ein Wort von DipHealth
Stabile Angina pectoris tritt auf, wenn ein atherosklerotischer Plaque in einer Koronararterie eine signifikante Blockierung verursacht, die ausreicht, um eine Herzischämie zu verursachen, wenn das Herz gestresst ist. Es ist wichtig, dass eine stabile Angina pectoris diagnostiziert und behandelt wird, um bleibende Herzschäden zu vermeiden.
Jeder, der Symptome von Schmerzen in der Brust mit Anstrengung hat - oder wirklich andere ungewöhnliche Symptome oberhalb der Taille, die sich bei Bewegung oder Stress wiederholen - sollte von einem Arzt untersucht werden.
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