Wie wird Morbus Crohn behandelt?
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Morbus Crohn (November 2024)
Morbus Crohn ist eine chronisch entzündliche Darmerkrankung, die hauptsächlich die Auskleidung des Verdauungstrakts betrifft. Während es nicht geheilt werden kann, gibt es Medikamente wie Steroide und Immunsuppressiva, die das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamen und Ihnen helfen können, anhaltende Remissionsperioden zu erreichen. Sie können Symptomfackeln auch mit Diät, Darmruhe und erhöhter Einnahme löslicher Ballaststoffe behandeln. Wenn der Morbus Crohn den Darm schädigt, beispielsweise eine Perforation oder eine Blockade, kann eine Operation erforderlich sein.
Während Morbus Crohn große Angst und Frustration auslösen kann, können Sie durch die enge Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt und Gastroenterologen die Behandlungen finden, die Ihre Symptome reduzieren und Ihnen helfen, ein erfülltes und produktives Leben zu führen.
Vorschriften
Für die meisten Menschen mit Morbus Crohn ist eine verschreibungspflichtige Behandlung für die langfristige Kontrolle des Krankheitsverlaufs erforderlich. Eine Vielzahl von Medikamenten kann verwendet werden. Sie lassen sich in fünf Klassen einteilen, von denen jede einen unterschiedlichen Wirkmechanismus hat, der für die verschiedenen Stadien der Krankheit geeignet ist.
Aminosalicylate
Aminosalicylate helfen bei der Bekämpfung von Entzündungen und werden typischerweise bei neu diagnostizierten Menschen mit leichten Symptomen eingesetzt. Sie sind in Pillen-, Flüssigkeits-, Suppositorien- und Einlaufformulierungen erhältlich und können kontinuierlich verwendet werden, um die Krankheit in Remission zu halten.
Während Experten nicht genau verstehen, wie sie funktionieren, wird vermutet, dass Aminosalicylate die Produktion von Entzündungshemmern, so genannten Zytokinen, mildern. Optionen umfassen:
- Asacol (Mesalamin)
- Azulfidin (Sulfasalazin)
- Colazal (Balsalazid)
- Dipentum (Olsalazin)
Nebenwirkungen sind Durchfall, Kopfschmerzen und Sodbrennen.
Antibiotika
Antibiotika werden zur Behandlung bakterieller Infektionen bei Patienten mit Morbus Crohn eingesetzt. Sie können als Folge eines Risses (Schnitt oder Riss im Darm) oder einer Fistel (Bildung eines Lochs im Verdauungstrakt, durch das Flüssigkeit sickern kann) auftreten. Üblicherweise wird ein Breitbandantibiotikum verwendet, das mehrere Bakterienstämme abtöten kann.
Zu den Antibiotika, die am häufigsten für die Behandlung von Crohn verschrieben werden, gehören:
- Cipro (Ciprofloxacin)
- Flagyl (Metronidazol)
Während orale Antibiotika normalerweise verwendet werden, kann in schweren Fällen die Verabreichung von intravenösen Antibiotika in ein Krankenhaus erforderlich sein. Nebenwirkungen sind Übelkeit, Durchfall, Kopfschmerzen, Schwindel und ein metallischer Geschmack im Mund.
Corticosteroide
Kortikosteroide, auch Steroide genannt, mildern das Immunsystem als Ganzes und reduzieren so systemische Entzündungen (Ganzkörper) schnell. Corticosteroide werden am häufigsten in Pillenform verabreicht, können jedoch auch in Form einer intravenösen oder Einlaufformulierung für schwerere Fälle verordnet werden.
Optionen umfassen:
- Entocort EC (Budesonid), ein spezialisiertes Corticosteroid, das nur den Darm anspricht
- Medrol (Methylprednison)
- Prednison
Kortikosteroide werden nur für den kurzfristigen Gebrauch empfohlen.
Kortikosterioide sind nicht wirksam bei der Verhinderung von Fackeln und werden daher selten für die Erhaltungstherapie verwendet. Darüber hinaus kann eine Langzeitanwendung unerwünschte und möglicherweise schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, einschließlich Bluthochdruck, Akne, Stimmungsschwankungen, Katarakte, Glaukom, Diabetes und Osteoporose.
Aus diesen Gründen werden Kortikosteroide für die kürzeste Zeit in der niedrigsten möglichen Dosierung verschrieben. Ein häufiger Kurzzeitgebrauch wird ebenfalls nicht empfohlen.
Immunmodulatoren
Diese Medikamente mildern das Immunsystem als Ganzes, werden aber kontinuierlich eingenommen.Diese Medikamente werden zur Behandlung einer Vielzahl von autoimmunen und immunmodulierten Erkrankungen eingesetzt und sind typischerweise indiziert für Menschen mit Morbus Crohn, die nicht auf Aminosalicylate oder Corticosteroide angesprochen haben. (Hinweis: Kortikosteroide und Biologika sind ebenfalls starke Modulatoren des Immunsystems, obwohl sie nicht als Teil dieser Wirkstoffklasse gelten.)
Immunmodulatoren können per Pille oder intravenös verabreicht werden. Die Wahl des Medikaments richtet sich nach dem Schweregrad Ihrer Symptome und den Medikamenten, denen Sie zuvor ausgesetzt waren. Orale Formulierungen dauern im Allgemeinen länger als intravenöse.
Unter den genehmigten Optionen:
- Imuran (Azathioprin) wird in Pillenform geliefert und kann drei bis sechs Monate dauern, bis der Nutzen der Behandlung spürbar ist.
- Purinethol (6-MP, Mercaptopurin) ist eine andere orale Formulierung, die bis zu sechs Monate dauern kann.
- Cyclosporin hat einen schnellen Wirkungseintritt (eine bis zwei Wochen), muss aber intravenös in hohen Dosen verabreicht werden. Es wird im Allgemeinen verwendet, bis eine langsamer wirkende orale Formulierung ihre volle Wirkung entfalten kann.
- Prograf (Tacrolimus) wird in Pillenform geliefert und ist besonders nützlich für Menschen, bei denen eine Fistel diagnostiziert wird.
- Methotrexat wird nur verwendet, wenn Sie andere Immunmodulatoren nicht vertragen. Es wird einmal wöchentlich intravenös in einer Klinik verabreicht.
Eine aktuelle Version von Prograf ist auch verfügbar, um einen seltenen ulzerativen Hautzustand namens Pyoderma gangreosum zu behandeln, der manchmal bei Menschen mit schwerer Morbus Crohn auftritt.
Nebenwirkungen von Immunmodulatoren sind Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Pankreatitis, Niereninsuffizienz und ein erhöhtes Infektionsrisiko.
Biologische Arzneimittel
Biologika sind in der Regel große Proteine, die in lebenden Organismen oft mit fortgeschrittenen molekularen Techniken hergestellt werden. Sie haben die Behandlung von CD revolutioniert. Im Gegensatz zu Immunmodulatoren beeinflussen Biologika nur einen bestimmten Teil der Immunantwort und nicht nur das Ganze. Dadurch bieten sie eine gezieltere Therapieform mit einer kürzeren Hochlaufzeit (normalerweise vier bis sechs Wochen). Biologika werden entweder alle sechs bis acht Wochen subkutan (unter die Haut) oder intravenös verabreicht.
Biologika werden in der Regel bei Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Morbus Crohn angewendet, die nicht auf andere Behandlungsformen angesprochen haben. Einige Ärzte haben begonnen, Biologika als First-Line-Therapie einzusetzen, in der Hoffnung, dass sie den Verlauf der Krankheit langfristig verändern können.
Im Allgemeinen können Biologika früher und später für Personen verwendet werden, die früher diagnostiziert wurden, häufig mit Kortikosteroiden behandelt werden und deren Erkrankung auf den Dünndarm beschränkt ist.
Die Biologika lassen sich in drei Klassen einteilen: Integrinantagonisten, Interleukininhibitoren und Tumornekrosefaktor (TNF) -Inhibitoren. Jeder blockiert ein bestimmtes Protein, das mit einer Entzündung in Verbindung steht.
Die zur Behandlung von Morbus Crohn üblicherweise verwendeten Biologika sind:
- Cimzia (Certolizumab Pegol), ein durch Injektion verabreichter TNF-Inhibitor
- Entyvio (Vedolizumab), ein Integrinantagonist, der intravenös verabreicht wurde
- Humira (Adalimumab), ein durch Injektion verabreichter TNF-Inhibitor
- Remicade (Infliximab), ein durch Injektion oder intravenös verabreichte TNF-Inhibitor
- Stelara (Ustekinumab), ein Interleukin-Inhibitor, der durch Injektion oder intravenös verabreicht wird
Häufige Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Müdigkeit, Magenbeschwerden, Durchfall, Infektionen der oberen Atemwege, Infektionen der Harnwege und Hautausschlag.
Diät
Die Vermeidung von Lebensmitteln oder Substanzen, die Symptome auslösen oder verstärken können, ist ebenfalls wichtig. Dies kann eine Eliminationsdiät beinhalten, bei der bestimmte Nahrungsmittel systematisch ausgeschlossen und wieder eingeführt werden, um zu sehen, wie Ihr Körper reagiert. Auf diese Weise können Sie nicht nur Ihre spezifischen Auslöser für die Ernährung identifizieren, sondern auch eine Erhaltungsdiät entwickeln, die in der Lage ist, Ihre Krankheit in einer anhaltenden Remission zu halten.
Rückstandsarme Diät
Bei plötzlich auftretenden Symptomen müssen Sie Ihren Verdauungstrakt nicht unnötig belasten.
Zu diesem Zweck unterstützen einige Ärzte die Verwendung einer rückstandsarmen Diät, insbesondere wenn bei Ihnen eine Verengung des Ileums (niedrigerer Dünndarm) diagnostiziert wurde. Bei einer rückstandsarmen Diät werden alle Lebensmittel weggelassen, die weitgehend unverdaut bleiben und im Stuhl mitgeschleppt werden.
Dazu gehören Lebensmittel wie Maishülsen, Samen, Vollkornprodukte, Rohkost, Bohnen, Wurstwaren, zähes Fleisch, Popcorn und knusprige Erdnussbutter.
Einige der Lebensmittel, die Sie mit einer rückstandsarmen Diät essen können:
- Apfelsoße
- Hühnchen (gebraten oder gekocht ohne Haut)
- Cracker und einfache Kekse (wie Vanillewaffeln)
- Grießbrei
- Fisch
- Fruchtsaft ohne Fruchtfleisch
- Mageres Fleisch
- Erdnussbutter (glatt)
- Geschälte weiche Frucht
- Kartoffel (ohne Haut)
- Gut gekochtes Gemüse
- Weißer Reis und Nudeln
- Weißbrot
- Joghurt (glatt)
Während eine rückstandsarme Diät während einer akuten Schübe eine erhebliche Linderung bringen kann, deutet die aktuelle Forschung darauf hin, dass sie nur als kurzfristige Lösung verwendet werden sollte. Das länger anhaltende Fehlen von Ballaststoffen kann bei Menschen mit Morbus Crohn einen umgekehrten Effekt haben und sowohl die Häufigkeit als auch den Schweregrad der Symptome erhöhen.
Flüssige Diät und Darmruhe
Wenn Ihre Symptome besonders schwerwiegend sind, kann Ihr Arzt die Darmruhe für einige Tage bis zu mehreren Wochen empfehlen. Dies kann zunächst eine flüssige Diät mit den geeigneten Nahrungsergänzungsmitteln beinhalten, um den Darm so wenig wie möglich zu belasten. Bettruhe kann auch erforderlich sein.
Während der Darmruhezeit strukturiert Ihr Arzt eine Liste mit kalorienreichen flüssigen Lebensmitteln. Beginnen Sie zunächst mit klaren Flüssigkeiten und Nährshakes (entweder mit Molkeprotein oder anderen Formeln ohne Molkereiprodukte). Die Shakes sind besonders wichtig, da sie sicherstellen, dass Sie ausreichend Ballaststoffe, Eiweiß und Mineralstoffe als Teil einer kalorienreicheren Diät erhalten. Wenn die Symptome nachlassen, können pürierte und weiche Lebensmittel (wie Haferflocken und Rührei) allmählich eingeführt werden, bis Sie wieder feste Speisen vertragen können.
Wie eine vollständige, flüssige Diät Ihnen helfen kann, nach einer Operation zu essenWährend die Darmruhe idealerweise zu Hause durchgeführt wird, kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein, wenn Sie keine Nahrung zu sich nehmen können. In einigen Fällen muss die Ernährung entweder durch einen intravenösen Tropf oder eine in den Magen eingeführte Magensonde zugeführt werden. Dies ist jedoch nicht üblich.
Over-the-Counter-Mittel
Over-the-Counter-Medikamente (OTC-Medikamente) können zur Behandlung von leichten Schmerzen und zur Behandlung von mittelschweren bis schweren Durchfällen eingesetzt werden.
Bei Schmerzen kann Tylenol (Acetaminophen) bei Patienten mit leichter Morbus Crohn häufig zu einer Schmerzlinderung führen. Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) wie Aspirin, Aleve (Naproxen) und Advil (Ibuprofen) sollten dagegen vermieden werden, da sie häufig gastrointestinale Blutungen und Geschwüre verursachen können.
Durchfall kann mit einem kurzen Kurs von Medikamenten gegen Durchfall behandelt werden. Für den kurzfristigen Gebrauch werden im Allgemeinen zwei OTC-Medikamente empfohlen:
- Imodium (Loperamid)
- Lomotil (Diphenoxylat)
Beide arbeiten, indem sie die Kontraktionen des Darms verlangsamen, wodurch der Darm einen Teil des überschüssigen Wassers wieder aufnehmen kann. So effektiv Antidiarrheals auch sind, sollten Sie sie nur unter ärztlicher Anweisung anwenden. Übermäßiger Gebrauch kann zu einem seltenen, aber potenziell lebensbedrohlichen Zustand führen, der als toxisches Megakolon bekannt ist, bei dem sich der Dickdarm plötzlich ausdehnt und sich nicht zusammenziehen kann, wodurch sich Gas und Toxine schnell ansammeln können.
Vitaminergänzung
Menschen mit Morbus Crohn entwickeln häufig einen Vitamin- oder Mineralstoffmangel aufgrund einer chronischen Magen-Darm-Malabsorption. Dies gilt insbesondere für Vitamin D, Kalzium und Vitamin B-12, von denen jedes im Dünndarm absorbiert wird.
Zu diesem Zweck können täglich 800 IE Vitamin D und 1500 mg Kalzium sicher verwendet werden, wenn ein Mangel festgestellt wird. Eine Überbeanspruchung dieser Ergänzungen sollte vermieden werden, da dies zu Nierensteinen, Herzrhythmusstörungen und sogar Nierenschäden führen kann.
Menschen mit einem schweren Vitamin-B-12-Mangel (in der Regel Personen, die sich einer Darmoperation unterzogen haben; siehe unten), können von einer monatlichen intramuskulären Injektion oder einem einmal wöchentlichen Nasenspray mit Vitamin B-12 profitieren.
Folsäuremangel kann auch bei Menschen auftreten, die Azulfidin oder Methotrexat einnehmen. Ein täglicher Folatzusatz von 1 mg kann diesem Defizit normalerweise entgegenwirken.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, welche Vitaminergänzung oder Dosierung für Sie die richtige ist.
Chirurgie
Während eine Operation die Crohn-Krankheit nicht heilen kann, kann sie Komplikationen behandeln und oft dazu beitragen, die normale Darmfunktion wiederherzustellen. Indikationen für eine Operation können Darmverschluss, übermäßige Blutung, Abszess, Darmruptur und toxisches Megacolon sein.
Etwa 70 Prozent der Menschen mit Morbus Crohn müssen innerhalb von 10 Jahren nach der Erstdiagnose operiert werden.
Unter den chirurgischen Optionen:
- Strictureplasty ist eine Technik, die verwendet wird, um eine verengte Darmpassage (Striktur) zu verbreitern. Es ist nur ein Längsschnitt und ein Nähen des Darms, nicht ein Entfernen. Es kann mit einer Striktur von bis zu 15 cm Länge ausgeführt werden.
- Darmresektion beinhaltet die Entfernung eines erkrankten Teils des Darms. Es wird oft verwendet, wenn eine Striktur zu groß ist, um mit Striktur behandelt zu werden. Sobald der Darmabschnitt entfernt ist, werden die beiden Enden in einem als Anastomose bezeichneten Verfahren wieder angebracht.
- Kolektomie beinhaltet die Entfernung eines erkrankten Teils des Dickdarms. Diese Operation ist normalerweise für schwere Fälle reserviert und kann entweder die Entfernung des gesamten Kolons (totale Kolektomie) oder nur eines Teils des Kolons (partielle Kolektomie) umfassen.
- Proktokolektomie beinhaltet die Entfernung sowohl des Dickdarms als auch des Rektums. In einigen Fällen kann der Dünndarm bei einem als ileoanale Anastomose bezeichneten Verfahren direkt an den Anus angelegt werden. In anderen Fällen muss der Darm durch ein Loch im Unterbauch permanent umgeleitet werden, damit Abfall den Körper verlassen kann (als Ileostomie bezeichnet).
Während diese Operationen oft äußerst erfolgreich sein können, ist die Hälfte der Menschen, die eine Operation haben, innerhalb von drei bis fünf Jahren eine andere. Oft ist das Fortschreiten der Krankheit so, dass eine Rückkehr der Krankheit zwar nicht unvermeidlich ist, aber nicht unerwartet ist. Das Alter kann auch einen Einfluss auf das Wiederauftreten von Krankheiten haben. Einige Studien deuten darauf hin, dass jüngere Menschen einem höheren Risiko ausgesetzt sind als ältere Menschen.
Der eine gemeinsame Faktor für das Wiederauftreten scheint das Rauchen zu sein. Dies kann zum Teil durch die Art und Weise erklärt werden, in der das Rauchen Blutgefäße im gesamten Körper verengt und verhärtet. Wenn dies in geschädigtem Darmgewebe der Fall ist, kann die Verringerung der Blutversorgung die Abwehr von Infektionen erschweren oder den empfindlichen Zellen Sauerstoff zuführen.
Raucherentwöhnung ist daher ein Muss für jeden, der sich wegen Morbus Crohn operiert hat, oder offen gesagt bei jedem, der an Symptomen leidet.
Mehrere Studien haben auch darauf hingewiesen, dass die postoperative Anwendung von Aminosalicylaten (wie Asacol), Immunmodulatoren (wie Imuran) oder TNF-Inhibitoren (wie Humira) das Rezidivrisiko verringern kann.
Komplementäre Alternativmedizin (CAM)
Menschen mit Morbus Crohn unterstützen ihre Therapie oft mit Komplementärmedizin und Alternativmedizin (CAM), entweder um Ernährungsdefizite anzugehen oder Symptome zu lindern.
Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt über jedes Präparat, traditionelle Medizin oder pflanzliche Heilmittel sprechen, das Sie einnehmen (oder in Betracht ziehen), um sicherzustellen, dass es nicht mit den verordneten Medikamenten interagiert oder ungewollt eine Fackel auslöst.
Wie bei der Diät funktionieren einige Ansätze besser als andere. Zu den Optionen, die häufig von Menschen mit Morbus Crohn angenommen werden:
- Curcumin, eine Chemikalie, die in Kurkuma gefunden wird, funktioniert ähnlich wie NSAR, jedoch ohne die Nebenwirkungen des Magens. Eine Reihe von Studien hat gezeigt, dass Curcumin die Immunmodulator- und Aminosalicylat-Medikamente unterstützt. Obwohl es keine etablierte Dosierung gibt, gilt eine tägliche Dosis von zwei Gramm als sicher und vorteilhaft. Nebenwirkungen sind Magenverstimmung, Übelkeit, Schwindel und Durchfall. Übermäßiger Gebrauch kann zu unregelmäßigen Herzrhythmen führen.
- Probiotika In Nahrungsergänzungsmitteln und bestimmten Nahrungsmitteln wie Joghurt, Sauerkraut und Miso kann das Gleichgewicht der "guten" Bakterien im Darm wiederhergestellt werden. Es gibt Hinweise darauf, dass der Einsatz von Probiotika dazu beitragen kann, die Remission bei Morbus Crohn aufrechtzuerhalten. Nebenwirkungen neigen dazu, minimal zu sein und umfassen hauptsächlich mildes Gas und Blähungen.
- Omega-3-FettsäurenEs ist bekannt, dass es in fetthaltigen Nahrungsergänzungen mit Fisch und Fischöl gefunden wird, um systemische Entzündungen zu verringern. Warum gesunde Fette zu Ihrer Ernährung beitragen können, ist unklar, ob eine Ergänzung die Häufigkeit oder den Schweregrad der Morbus Crohn-Krankheit reduzieren kann. In Bezug auf Nebenwirkungen können manchmal leichte Übelkeit und Blähungen auftreten.
- Aloe Vera Saft Einige glauben, dass sie entzündungshemmende Eigenschaften haben, die für die Behandlung des Morbus Crohn von Vorteil sind. Bis jetzt gibt es keine Beweise, die diese Behauptung stützen. Darüber hinaus hat Aloe Vera eine abführende Wirkung, die Ihre Symptome eher verschlimmern als verbessern kann.
Es ist wichtig zu wissen, dass Nahrungsergänzungsmittel, pflanzliche Heilmittel und traditionelle Arzneimittel nicht genauso erforscht oder reguliert werden wie Arzneimittel. Daher müssen Sie vorsichtig sein, wenn es sich um kurative Behauptungen handelt, dass ein Hersteller Anekdotenbeweise und Testimonials mit äußerster Vorsicht vorlegt und anspricht.
Praktische Tipps für ein gutes Leben mit Morbus Crohn- Aktie
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Die Diagnose des Morbus Crohn kann einige verschiedene Tests und einige Zeit in Anspruch nehmen, aber eine genaue Diagnose ist wichtig, um eine Behandlung zu erhalten.
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