Wie wird Pocken diagnostiziert?
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Diagnose: Herpes – was nun? | Gesundheit & Dr. med. Folker Meissner | QS24 31.05.2019 (November 2024)
Pocken werden durch das Variola-Virus verursacht und sind seit 1977 nirgendwo auf der Welt aufgetaucht. Tatsächlich haben viele praktizierende Gesundheitsdienstleister noch nie einen tatsächlichen Fall von Pocken persönlich gesehen. Die Diagnose dürfte schwierig sein, vor allem, weil jeder Arzt, der den ersten Fall von Pocken sieht, anfangs Windpocken annehmen muss. Eine Untersuchung der Symptome und eine Blutuntersuchung helfen, die Diagnose zu bestätigen.
Pocken gegen Windpocken
Pocken haben wie andere Pockenviren Läsionen, die den gesamten Körper abdecken können. Ärzte werden wahrscheinlich nicht erst Pocken diagnostizieren, bis die Läsionen offensichtlich werden. Zu diesem Zeitpunkt werden die Gesundheitsdienstleister versuchen, vor dem Auftreten der Läsionen eine Vorgeschichte der Krankheit zu erhalten.
Um den Unterschied zwischen Pocken und Windpocken zu bestimmen, wird der Arzt die Bildung der Läsionen als wichtigstes Zeichen betrachten.
- Pocken: Läsionen sind hart und klar definiert. Alle Läsionen entwickeln sich gleich schnell und sind in ihrer Ausbildung und Festigkeit ähnlich. Manchmal haben die Läsionen eine kleine Vertiefung auf ihrer Krone, die als Nabelschnur bekannt ist. Pockenläsionen gehen oft ein bis vier Tage vor einem Fieber von mehr als 101 Grad voraus. Die Läsionen werden auf den Armen und im Gesicht verteilt und erscheinen auf den Handflächen und Fußsohlen.
- Windpocken: Läsionen sind nicht so klar definiert und befinden sich in unterschiedlichen Entwicklungsstadien. Sie sind nicht fest und lassen sich leicht entfernen. Wahrscheinlich wird vor Beginn der Läsionen kein Fieber auftreten.Die Läsionen erscheinen wahrscheinlich zuerst am Oberkörper und nicht an Armen und Gesicht. Sie werden selten auf den Handflächen oder Fußsohlen erscheinen.
Wenn Sie oder jemand in Ihrer Familie Läsionen entwickelt, die anscheinend Windpocken oder Pocken sind, wenden Sie sich an einen Arzt. Es gibt keine häusliche Behandlung für beide Zustände, und Pocken, obwohl äußerst unwahrscheinlich, wären ein großer medizinischer Notfall.
Minor vs. Major Pocken
Um Pocken richtig zu identifizieren, ist es notwendig, den Unterschied in der Erkrankung zwischen Infektionen mit großen und kleinen Variolaviren zu verstehen. Hauptpocken haben eine Gesamtsterblichkeit von mehr als 30 Prozent, während Minderpocken eine Mortalität von etwa 1 Prozent haben.
- Hauptpocken ist gekennzeichnet durch 1 bis 4 Tage eines Fiebers von 101 Grad oder mehr vor Beginn der Läsionen. Die Läsionen werden tief sitzen und hart sein, möglicherweise mit der Vertiefung auf der Krone. Alle Läsionen befinden sich im selben Entwicklungsstadium und werden im ganzen Körper verteilt, möglicherweise konfluent, was bedeutet, dass sie sehr dicht beieinander liegen und keine klare Haut dazwischen liegt. Pockenläsionen, die im Gesicht zusammenfließen, haben eine höhere Mortalität als kein Zusammenfluss. Pockenläsionen, die in Rumpf und Gesicht zusammenfließen, haben die höchste Mortalität.
- Kleinere Pocken Es ist nicht wahrscheinlich, dass vor Beginn der Läsionen ein Fieber auftritt. Die Läsionen treten häufiger zuerst an Armen, Gesicht, Handflächen, Fußsohlen und im Mund auf. Wie bei großen Pocken (und anders als bei Windpocken) sind die Läsionen hart und rund. Die Läsionen entwickeln sich in den gleichen Stadien, entwickeln sich jedoch langsamer als bei den großen Pocken und bewegen sich zwischen den Stadien (Verfärbung, Pickel, harte Blase) mit einer Geschwindigkeit von ein bis zwei Tagen pro Stufe. Ein Patient mit kleinen Pocken wird wahrscheinlich lustlos erscheinen und keine Energie haben (moribund).
Gesundheitsdienstleister suchen nach Anzeichen von großen Pocken oder mindestens vier Anzeichen von kleineren Pocken, um einen hohen Pockenverdacht als Diagnose zu haben.
Bei Verdacht auf Pocken kann der Arzt einen Bluttest für das Variolavirus anordnen. Wenn der Test positiv ist, werden die Pocken bestätigt. Wenn der Test negativ ist, sind Pocken nicht die Diagnose.
Differentialdiagnosen
Andere Pockenviren können das Aussehen von Pocken nachahmen, sind jedoch wesentlich weniger tödlich als Pocken. Einige davon sind eng mit dem Variola-Virus verbunden.
Orthopoxviren
Es gibt mehrere zoonotische (infiziert Tiere und Menschen) Versionen des Orthopoxvirus, der Virusfamilie, die Variola umfasst, die die Ursache von Pocken ist. Diese sehen oft aus wie Pocken und können ähnlich sein. Einige können ernst sein.
- Kuhpocken betrifft sowohl Kühe als auch Menschen. Bevor die klinische Impfung (die vom lateinischen Wort für Kuh stammt) weit verbreitet war, entwickelten Landwirte eine gewisse Impfung von Variola durch Kuhpockenexposition.
- Vaccinia ist ein anderes Virus, das Rinder befällt und das Basisvirus für den Pockenimpfstoff ist.
- Monkeypox ist am engsten mit Pocken verwandt und infiziert in einigen afrikanischen Ländern noch immer den Menschen. Es hat eine Sterblichkeitsrate von 1 bis 8 Prozent.
- Camelpox betrifft Kamele und kann auf Menschen übergehen.
- Buffalopox ist eng mit Vaccinia verwandt und in Indien weit verbreitet.
Da die Pockenimpfung 1980 eingestellt wurde, haben die Menschen nicht nur gegen Pocken, sondern auch gegen viele dieser zoonotischen Pockenviren Immunität verloren.
Varicella und Herpes-Zoster
Windpocken sind in erster Linie eine Kinderkrankheit des Varicella-Zoster-Virus. Kinder haben normalerweise kein Fieber oder andere Anzeichen und Symptome, bevor die Pockenläsionen auftreten. Wie oben erwähnt, sind Windpockenläsionen weniger robust als die von Pocken und es ist sehr unwahrscheinlich, dass sie auf den Handflächen oder Fußsohlen auftreten.
Gürtelrose (Herpes-Zoster) ist eine sekundäre Infektion des gleichen Varicella-Virus und tritt meistens bei älteren Patienten auf. Gürtelrose-Läsionen folgen großen Nervenbahnen und sind fast immer auf einer Körperseite (einseitig).
Wie werden Pocken behandelt? War diese Seite hilfreich? Vielen Dank für Ihr Feedback! Was sind deine Bedenken? Artikelquellen- Cann, J., Jahrling, P., Hensley, L. & Wahl-Jensen, V. (2013). Vergleichende Pathologie von Pocken und Monkeypoxen bei Menschen und Makaken. Journal of Comparative Pathology, 148 (1), 6-21. Doi: 10.1016 / j.jcpa.2012.06.007
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Wie werden Pocken behandelt?
Seit 1977 sind in der Natur keine Pocken mehr aufgetreten, was es Ärzten sehr schwer macht, Behandlungsprotokolle über die Impfung hinaus zu entwickeln.
Wie wird Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert?
Gebärmutterhalskrebs kann mit einem Pap-Abstrich oder einer Biopsie diagnostiziert werden. HPV, die Hauptursache für Gebärmutterhalskrebs, wird typischerweise mit einem Screening-Pap-Abstrich diagnostiziert.
Wie wird Halsentzündung diagnostiziert?
Die Halsentzündung wird durch klinische Symptome, körperliche Untersuchung und entweder Halskulturen oder einen schnellen Antigennachweisstest (oder beides) diagnostiziert.