Herzkrankheit: Männer gegen Frauen
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Das Herz einer Frau sieht aus wie das eines Mannes, aber es gibt erhebliche Unterschiede. Zum Beispiel ist das Herz einer Frau normalerweise kleiner, wie auch einige ihrer inneren Kammern. Die Wände, die einige dieser Kammern teilen, sind dünner. Das Herz einer Frau pumpt schneller als das eines Mannes, stößt jedoch mit jedem Drücken etwa 10 Prozent weniger Blut aus. Wenn eine Frau gestresst ist, steigt ihre Pulsfrequenz und ihr Herz stößt mehr Blut aus. Wenn ein Mann gestresst ist, verengen sich die Arterien seines Herzens und erhöhen seinen Blutdruck.
Warum sind diese Unterschiede wichtig? Sie spielen eine Rolle, weil das Geschlecht bei den Symptomen, Behandlungen und Ergebnissen einiger häufiger Herzkrankheiten eine Rolle spielt.
Koronararterienerkrankung (CAD)
CAD, die Hauptursache für Herzinfarkt, ist der gleiche Prozess bei Männern und Frauen. Zusätzliche im Blut zirkulierende Fette lagern sich in den Wänden der Arterien des Herzens ab und bilden so genannte Plaques. Wenn diese Plaques langsam wachsen, werden sie hart und verengen die Arterie allmählich, was den Blutfluss stört. Häufig bleiben die Plaques weich und werden instabil und reißen. Dies löst eine Kaskade von Ereignissen aus, die ein Blutgerinnsel erzeugen, das den Blutfluss stoppt. In jedem Fall ist das Ergebnis ein Herzinfarkt.
Trotz dieses Prozesses haben Frauen Risikofaktoren für CAD, die Männer nicht haben. Sie neigen auch zu verschiedenen Symptomen eines Herzinfarkts. Wenn Symptome auftreten, ist die Diagnose von CAD mit herkömmlichen Testmethoden möglicherweise schwieriger.
Frauen tun sich nach einem Herzinfarkt nicht immer so gut wie Männer. Manchmal liegt es daran, dass Frauen nicht immer die beste Behandlung für ihre Krankheit erhalten. Zu anderen Zeiten, weil sie nicht wussten, dass sie gefährdet waren, bis es zu spät war. Hier sind sechs Möglichkeiten, wie sich CAD bei Männern und Frauen unterscheidet:
- Frauen haben Risikofaktoren, die Männer nicht haben.Bestimmte Krankheiten, die nur bei Frauen auftreten, erhöhen das CAD-Risiko. Dazu gehören Endometriose, PCOS-Syndrom, Diabetes und Bluthochdruck, der sich während der Schwangerschaft entwickelt. Es wurde festgestellt, dass Endometriose bei Frauen unter 40 Jahren das Risiko für die Entwicklung von CAD um 400 Prozent erhöht. Frauen teilen auch traditionelle Risikofaktoren mit Männern, wie Bluthochdruck, Blutzuckerspiegel, Cholesterinspiegel, Rauchen und Fettleibigkeit. Wie Männer können Frauen von einer Familienanamnese mit Herzkrankheiten betroffen sein, insbesondere wenn bei einem Vater oder Bruder vor dem 55. Lebensjahr CAD oder bei einer Mutter oder Schwester vor dem 65. Lebensjahr diagnostiziert wurden.
- Frauen sind in der Regel älter, wenn sie ihren ersten Herzinfarkt bekommen. Männer haben ein höheres Risiko für einen Herzinfarkt als Frauen.Östrogen bietet Frauen einen gewissen Schutz vor Herzerkrankungen bis nach den Wechseljahren, wenn der Östrogenspiegel sinkt. Daher liegt das Durchschnittsalter eines Herzinfarkts bei Frauen bei 70 Jahren, bei Männern bei 66 Jahren.
- Die Symptome eines Herzinfarkts können bei Frauen unterschiedlich sein.Brustschmerzen (auch als quetschendes Gewicht auf der Brust bezeichnet) sind die häufigsten Symptome eines Herzinfarkts bei Männern. Bei einigen Frauen treten auch Schmerzen in der Brust auf, bei ihnen treten jedoch wahrscheinlich andere Symptome auf. Im Gegensatz zu den dramatischen Schmerzen im Brustkorb, die in den Filmen beobachtet werden, treten bei Frauen oft drei bis vier Wochen vor einem Herzinfarkt subtilere Symptome auf. Rote Fahnen beinhalten:
- Neue oder dramatische Müdigkeit. Sie sind nicht anstrengend, aber Sie fühlen sich tief erschöpft, können aber nicht schlafen oder haben eine „schwere“ Brust. Bei einer einfachen Übung, wie dem Bett machen, fühlen Sie sich beispielsweise ungewöhnlich müde oder Sie sind nach dem normalen Bewegungsablauf plötzlich erschöpft.
- Kurzatmigkeit oder Schwitzen. Sehen Sie nach, wenn eines der Symptome ohne Anstrengung auftritt, von einem Symptom begleitet wird, wie Schmerzen in der Brust oder Müdigkeit, sich mit der Zeit nach der Anstrengung verschlechtert oder ein kaltes, klammes Gefühl ausgelöst wird, das ohne Ursache auftritt. Auch wenn sich Atemnot im Liegen verschlechtert und beim Aufrichten erleichtert wird.
- Schmerzen im Nacken, Rücken oder Kiefer. Achten Sie darauf, wann es keinen bestimmten Muskel oder Gelenk gibt, das schmerzt oder wenn sich das Unwohlsein verschlimmert, wenn Sie sich anstrengen und abbrechen, wenn Sie aufhören. Der Schmerz kann in beiden Armen sein, während es sich bei Männern normalerweise um den linken Arm handelt. Achten Sie auch auf Schmerzen, die in der Brust beginnen und sich auf den Rücken ausbreiten, Schmerzen, die plötzlich auftreten und Sie nachts wecken können, oder Schmerzen in der unteren linken Seite des Kiefers.
- Bei Frauen ist CAD manchmal schwer zu diagnostizieren.Ein Röntgenfilm (Angiogramm), der während einer Herzkatheterisierung aufgenommen wurde, ist der Goldstandard für das Auffinden von Verengungen oder Blockierungen in den großen Arterien des Herzens. CAD wirkt sich bei Frauen jedoch häufig auf die kleinen Arterien aus, die auf einem Angiogramm nicht eindeutig zu sehen sind. Deshalb sollte jede Frau, die nach einem Angiogramm das Signal „All-Clear“ erhalten hat und weiterhin Symptome hat, einen Kardiologen aufsuchen, der sich auf Frauen mit Herzerkrankungen spezialisiert hat.
- Ein Herzinfarkt ist bei einer Frau schwerer als bei einem Mann.Frauen neigen dazu, nach einem Herzinfarkt nicht so gut zu sein wie Männer. Sie erfordern oft einen längeren Krankenhausaufenthalt und sterben häufiger, bevor sie das Krankenhaus verlassen. Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass Frauen, die an einem Herzinfarkt leiden, mehr unbehandelte Risikofaktoren wie Diabetes oder Bluthochdruck haben. Manchmal liegt es daran, dass sie ihre Familien an die erste Stelle setzen und sich nicht um sich selbst kümmern.
- Frauen erhalten nach einem Herzinfarkt nicht immer die richtigen Medikamente.Nach einem Herzinfarkt besteht für Frauen ein höheres Risiko, ein Blutgerinnsel zu entwickeln, das einen weiteren Herzinfarkt verursachen kann. Aus unbekannten Gründen erhalten sie wahrscheinlich nicht so häufig ein Medikament, um solche Blutgerinnsel zu verhindern. Dies könnte erklären, warum Frauen innerhalb von 12 Monaten häufiger einen zweiten Herzinfarkt haben als Männer.
Herzfehler
Herzinsuffizienz bei Männern wird normalerweise durch einen Herzinfarktschaden verursacht, der verhindert, dass sich der Muskel so stark zusammenzieht, wie er sollte. Auf der anderen Seite entwickeln Frauen häufiger Herzinsuffizienz, wenn hoher Blutdruck, chronische Nierenerkrankung oder andere Erkrankungen dazu führen, dass sich der Herzmuskel zwischen den Schlägen nicht richtig entspannt. Frauen mit dieser Art von Herzinsuffizienz leben im Allgemeinen länger als Männer mit Herzinsuffizienz. Sie benötigen jedoch häufige Krankenhausaufenthalte wegen Atemnot, haben nur eine eingeschränkte körperliche Leistungsfähigkeit und benötigen häufiger eine häusliche Pflege.
Vorhofflimmern
Vorhofflimmern (Afib) ist ein Zustand, bei dem das Herz in einem unregelmäßigen, oft schnellen Rhythmus schlägt. Kürzlich durchgeführte Studien haben gezeigt, dass Frauen mit Afib mehr Symptome, eine schlechtere Lebensqualität, eine höhere Schlaganfallwahrscheinlichkeit und schlechtere Ergebnisse als Männer haben. Sie werden auch häufiger wegen einer Katheterablation gegen Afib behandelt, aber nach dem Eingriff eher für Afib ins Krankenhaus eingeliefert als Männer. Trotz dieser Probleme überleben Frauen, die eine Behandlung gegen Afib erhalten, mit höherer Wahrscheinlichkeit länger und sterben weniger an Herzproblemen als Männer mit Afib.
Schütze dich selbst
Egal, ob Sie ein Mann oder eine Frau sind, es ist nie zu spät, um die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts zu verringern. Folgendes müssen Sie tun:
- Mit dem Rauchen aufhören oder nicht anfangen
- Regelmäßige Bewegung (mindestens 30 Minuten pro Tag)
- Essen Sie reich an Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und Fisch sowie wenig tierischen Produkten, einfachen Kohlenhydraten und verarbeiteten Lebensmitteln
- Halten Sie ein normales Gewicht, Blutdruck, Blutfettwerte und Blutzuckerspiegel aufrecht.
Dr. Cho ist Kardiologe und Sektionsleiter der Tomsich Family Department of Cardvascular Medicine der Cleveland Clinic. Sie ist auch Direktorin des Women's Cardiovascular Center.
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