Bipolare Manie: Anzeichen, Diagnose und Behandlung
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Bipolare Manie oder einfach Manie ist eine Phase der bipolaren Störung. Es zeichnet sich durch anhaltende Perioden ungewöhnlich erhöhter oder reizbarer Stimmung, intensiver Energie, rasenden Gedanken und anderen extremen und übertriebenen Verhaltensweisen aus. Eine manische Episode kann in Perioden der Depression eingestreut sein, in denen eine Person Symptome wie Müdigkeit, Traurigkeit und Hoffnungslosigkeit erleben kann.
Die Anzeichen und Merkmale einer bipolaren Manie können von Person zu Person variieren und zwischen einigen Tagen und mehreren Monaten dauern.
Variationen
Mania fügt sich je nach Art der bipolaren Störung auf unterschiedliche Weise in das bipolare Puzzle ein. Allgemein gesprochen:
- Bei der bipolaren I-Störung handelt es sich um schwere Manien und häufig um Depressionen.
- Die bipolare II-Störung weist hypomanische Episoden auf, die sich mit schweren Depressionen abwechseln.
- Bei der zyklothymischen Störung handelt es sich um hypomanische Episoden, die mit Depressionssymptomen durchsetzt sind.
Die "klassischen" Anzeichen der Manie, die bei einer bipolaren I-Störung vorliegen, sind möglicherweise das, was am häufigsten damit gemeint ist bipolare Manie. Bipolar II hat mildere Perioden der Erregung, die als Hypomanie bekannt ist, die typischerweise kürzer ist und im Allgemeinen besser handhabbar ist. Hypomanie kann sich zu Manie entwickeln.
Darüber hinaus kann es Spezifizierer geben, die bipolare Störungen, darunter Angstzustände, schnelles Radfahren, gemischte, melancholische, atypische oder psychotische Merkmale, weiter charakterisieren. Es kann auch ein saisonales Muster für die Episoden geben.
Zeichen und Funktionen
Wenn man Manie bestätigt oder ausschließt, wird ein ausgebildeter Psychiater eine Woche lang anhaltend erhöhte oder gereizte Stimmung mit erhöhter Aktivität und Energie erwarten, die von mindestens drei der folgenden Faktoren begleitet wird:
- Erhöhte Sprechgeschwindigkeit, gekennzeichnet durch rasche und unnachgiebige Redlichkeit, einschließlich des Drucks, weiter zu sprechen (Drucksprache), auch wenn andere zu sprechen versuchen
- Grandiose Überzeugungen mit einem aufgeblähten Selbstwertgefühl, in dem eine Person glaubt, etwas besser zu tun als jeder andere oder in der Lage ist, eine schwierige Aufgabe innerhalb von Stunden statt Tagen oder Wochen zu erledigen
- Reduziertes Schlafbedürfnis und Ermüdung bei Schlafmangel
- Ideenfluge und / oder rasende Gedanken, die einen fortwährenden Bewusstseinsstrom, einen sich wiederholenden Gedankenzyklus oder einen fragmentierten, inkohärenten Gedankengang manifestieren: Für manche sind dies einfach getrennte und sehr schnelle (rasende) Gedanken.
- Leicht abgelenkt sein, sich nicht konzentrieren können oder auf eine Aufgabe fixiert sein, von der Sie sich nicht ablenken können
- Eine verstärkte zielgerichtete Aktivität oder psychomotorische Agitation (wie z. B. Schrittmacher oder Handdrücken) ist eine schwere Form von Unruhe, die sich durch sinnlose Bewegung, Jitterness und / oder Wiederholungsbewegungen manifestiert.
- Schlechtes Urteilsvermögen und vermehrtes Streben nach riskanten oder gefährlichen Aktivitäten, einschließlich Glücksspiel, übermäßige oder aufwendige Ausgaben und hypersexuelles Verhalten
Unter extremen Umständen kann eine Person Symptome einer Psychose verspüren, definiert als ein Bruch mit der Realität, der durch Halluzinationen, Wahnvorstellungen oder Paranoia gekennzeichnet ist.
Der Schweregrad sowie das Fehlen einer Psychose ist der, wie oft der Unterschied zwischen Manie und Hypomanie angezeigt wird.
Diagnose
Es gibt keinen Labortest, der Manien diagnostizieren kann. Einige medizinische Erkrankungen können Ihre Stimmung beeinflussen, und Ihr Arzt führt möglicherweise Labortests durch, um solche Bedenken auszuschließen. Ihr Arzt führt dann möglicherweise eine körperliche Untersuchung durch, fragt Sie nach Ihrer persönlichen medizinischen und familiären Vorgeschichte und beurteilt dann Ihre Anzeichen und Symptome.
Da Menschen mit bipolaren Störungen eher bei Depressionen Hilfe suchen als bei Manie oder Hypomanie, kann es sein, dass Ihr Arzt oder Ihre Ärztin mit Ihrer Familie spricht, um die Zeiten zu ermitteln, in denen Sie eine erhöhte Stimmung zeigten und besonders übermäßig erregt wirken. Da sich die Begeisterung oft gut anfühlt und im Vergleich zu den Tiefs und der Depression einer bipolaren Störung als normal erscheint, ist es für eine Person mit einer bipolaren Störung oft schwierig zu wissen, ob die Stimmung zu hoch war.
An und für sich wird keines der aufgeführten Anzeichen und Verhaltensweisen eine bipolare Manie diagnostizieren, es sei denn:
- Alle anderen Ursachen des Verhaltens, einschließlich Drogen oder anderer Erkrankungen, wurden ausgeschlossen.
- Es zeigt sich, dass das Verhalten den Alltag einer Person erheblich beeinträchtigt.
Eine manische Episode muss mindestens eine Woche andauern oder einen Krankenhausaufenthalt erfordern.
Behandlung
Einer Person, bei der eine vollständige manische Episode diagnostiziert wurde, wird typischerweise ein Stimmungsstabilisator und häufig ein Antipsychotikum verschrieben. Eine Psychotherapie (einschließlich kognitive Verhaltenstherapie (CBT), familienorientierte Therapie oder Gruppentherapie) kann ebenfalls hilfreich sein.
Stimmungsstabilisatoren wie Lithium werden am häufigsten für das langfristige Management und die Verhinderung zukünftiger Episoden verwendet.
Personen mit persistierenden oder schweren manischen Episoden können von der Elektrokrampftherapie (EKT) profitieren, wenn sie nicht auf Medikamente ansprechen.
Bei bipolaren Manien können zusätzlich Schlafmittel verschrieben werden.
Selbst bei richtiger Behandlung einer bipolaren Störung können weiterhin Manie und Stimmungsschwankungen auftreten. Tägliche Aufzeichnungen über Ihre Stimmungssymptome, Behandlungen, Schlafmuster und Ereignisse in Ihrem Leben können sehr hilfreich sein, wenn Sie über Ihre Symptome, Behandlungsmöglichkeiten und Bedenken mit Ihrem Arzt sprechen.
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