Wie kann die Einnahme von Lithium für bipolare Erkrankungen Ihre Schilddrüse beeinflussen?
Inhaltsverzeichnis:
- Lithium und Kropf
- Lithium und Hypothyreose
- Lithium und Hyperthyreose
- Nutzen vs. Risiken
- Diagnose einer Lithium-induzierten Funktionsstörung der Schilddrüse
- Klinische Untersuchung
- Bluttests
- Test der radioaktiven Jodaufnahme
- Ein Wort von DipHealth
Psychopharmaka | SWR odysso (November 2024)
Menschen mit bipolarer Störung, die manchmal als manische Depression bezeichnet wird, sind oft überrascht zu erfahren, dass Schilddrüsenprobleme eine Nebenwirkung der Einnahme von Lithium sind, einem Medikament, das zur Behandlung dieser psychischen Erkrankung eingesetzt wird. Dies kann ein Problem für diejenigen sein, bei denen bereits eine Schilddrüsenerkrankung diagnostiziert wurde, sowie für diejenigen, bei denen dies nicht der Fall ist. Sie gehen jedoch jetzt das Risiko ein, dass sie Lithium verwenden.
Lithium hat mehrere biologische Wirkungen auf die Schilddrüse, darunter einige:
- Erhöhung des Jodgehalts in der Schilddrüse
- Verringerung der Fähigkeit Ihrer Schilddrüse, Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3) zu produzieren
- Blockierung der Freisetzung von Schilddrüsenhormonen aus der Schilddrüse
- Ändern der Struktur eines Proteins in der Schilddrüse, genannt Thyroglobulin, das an der Herstellung von Schilddrüsenhormonen beteiligt ist
Aufgrund dieser und anderer Effekte kann Lithium Kropf (eine vergrößerte Schilddrüse) sowie Hypothyreose (Unterfunktion der Schilddrüse) verursachen. Es ist auch mit der Entwicklung von Hyperthyreose (Überfunktion der Schilddrüse) bei einigen Menschen verbunden, obwohl dies selten ist.
Lithium und Kropf
Kropf, die Bezeichnung für eine vergrößerte und geschwollene Schilddrüse, ist die häufigste Nebenwirkung von Lithium, die mit der Schilddrüse zusammenhängt und bei etwa 40 bis 50 Prozent aller Patienten auftritt. Kropf entwickelt sich normalerweise innerhalb der ersten zwei Jahre der Lithiumbehandlung und verursacht eine Schilddrüse, die etwa doppelt so groß ist wie die normale Größe.
Es wird angenommen, dass die Kropfbildung als Folge von Lithium-induzierten Änderungen in der Funktion bestimmter Hormone und Moleküle, einschließlich des insulinähnlichen Wachstumsfaktors und der Tyrosinkinase, auftritt.
Die Behandlung mit einem Schilddrüsenhormonersatzmittel (Levothyroxin) kann angewendet werden, um die Größe des Kropfes zu verringern. Eine Operation ist erforderlich, wenn der Kropf zu groß wird und die Atemwege verengt.
Lithium und Hypothyreose
Es wird angenommen, dass Hypothyreose bei etwa 20 bis 30 Prozent aller Patienten auftritt, die Lithium einnehmen. Es ist am häufigsten bei Frauen über 45 Jahren und bei Menschen mit einer Schilddrüsenerkrankung in der Familie. Wie bei Struma entwickelt sich die Hypothyreose im Allgemeinen innerhalb der ersten zwei Jahre der Lithiumbehandlung.
Hypothyreose durch die Verwendung von Lithium kann in Gegenwart oder Abwesenheit eines Kropfes auftreten und ist in der Regel subklinisch, was bedeutet, dass eine Person ein erhöhtes Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH), aber normale T4- und T3-Spiegel aufweist. Ein kleiner Prozentsatz der Patienten entwickelt jedoch durch die Lithium-Therapie eine offensichtliche Hypothyreose mit typischen Anzeichen und Symptomen.
Die Behandlung von subklinischer oder offenkundiger Lithium-induzierter Hypothyreose erfordert die Einnahme von Medikamenten für Schilddrüsenhormone.
Ein Knoten in Ihrem Hals kann eine Schilddrüsenerkrankung anzeigenLithium und Hyperthyreose
Die Behandlung mit Lithium scheint auch mit einem erhöhten Risiko für Hyperthyreose verbunden zu sein, obwohl dies nicht so häufig ist wie Kropf oder Hypothyreose. Es ist nicht ganz klar, wie sich eine Hyperthyreose bei der Lithium-Therapie entwickelt. Es ist möglich, dass eine vorübergehende Hyperthyreose durch die direkte toxische Wirkung von Lithium auf die Schilddrüse verursacht wird. Lithium kann auch eine Schilddrüsenentzündung auslösen, was bei einigen Menschen durch die Produktion von Schilddrüsen-Autoantikörpern nachgewiesen wird.
Die Behandlung von Lithium-induzierter Hyperthyreose beinhaltet die Einnahme eines Medikaments gegen Schilddrüse. Wenn eine Person eine durch Lithium induzierte Morbus Basedow (Autoimmun-Hyperthyreose) entwickelt, kann eine Behandlung mit radioaktivem Jod oder eine operative Entfernung der Schilddrüse erforderlich sein.
Nutzen vs. Risiken
Lithium ist bei der Behandlung einer bipolaren Störung oft kritisch. Das Risiko, an Schilddrüsenproblemen zu erkranken, sollte die Verwendung dieses Medikaments nicht ausschließen. Es ist jedoch wichtig, dass Sie regelmäßig Ihren Arzt aufsuchen, um die Funktionstests der Schilddrüse zu überprüfen und neue Symptome sofort zu melden.
Diagnose einer Lithium-induzierten Funktionsstörung der Schilddrüse
Bevor Sie Lithium verschrieben werden, sollte Ihr Arzt die folgenden Standardtests durchführen, die zur Diagnose einer Schilddrüsenfunktionsstörung verwendet werden.
Klinische Untersuchung
Ihr Arzt wird nach Ihren Symptomen fragen und verschiedene andere klinische Beurteilungen durchführen. Tests umfassen:
- Palpieren Sie Ihren Nacken und fühlen Sie sich nach Vergrößerung, Klumpen oder Unregelmäßigkeiten in der Form Ihrer Schilddrüse
- Testen Ihrer Reflexe: Eine Hyperreaktion kann auf eine Schilddrüsenüberfunktion hinweisen, und eine abgestumpfte Reflexreaktion ist oft mit einer Hypothyreose verbunden.
- Überprüfen Sie Ihre Herzfrequenz, Ihren Rhythmus und Ihren Blutdruck. Eine niedrigere Herzfrequenz und / oder ein niedrigerer Blutdruck können mit einer Schilddrüsenunterfunktion einhergehen. Eine erhöhte Herzfrequenz und / oder ein erhöhter Blutdruck stehen häufig im Zusammenhang mit einer Schilddrüsenüberfunktion.
- Wiegen Sie: Unerwartete Gewichtszunahme ist oft mit Hypothyreose verbunden, während Gewichtsabnahme mit Hyperthyreose verbunden ist.
- Untersuchen Sie Ihre Augen, suchen Sie nach klassischen Schilddrüsenzeichen, einschließlich Augenwölbung, einem hervorstehenden Blick und trockenen Augen
- Beobachtung der allgemeinen Quantität und Qualität von Haar, Haut und Nägeln: Änderungen in der Textur können auf Hyperthyreose und Hypothyreose hindeuten.
Bluttests
Schilddrüsenblutuntersuchungen werden verwendet, um die Konzentrationen dieser Substanzen zu messen:
- Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)
- Gesamt T4 / Gesamt Thyroxin
- Freies T4 / freies Thyroxin
- Gesamt-T3 / Gesamt-Triiodthyronin
- Freies T3 / freies Triiodthyronin
- Reverse T3
- Thyroglobulin / Schilddrüsenbindungsglobulin / TBG
- Schilddrüsenperoxidase-Antikörper (TPOAb) / antithyreote Peroxidase-Antikörper
- Thyroglobulin-Antikörper / Antithyroglobulin-Antikörper
- Schilddrüsenrezeptor-Antikörper (TRAb)
- Schilddrüsenstimulierende Immunglobuline (TSI)
Test der radioaktiven Jodaufnahme
Durch Messung der Jodmenge, die von der Schilddrüse aufgenommen wird, können Ärzte bestimmen, ob die Drüse normal funktioniert. Eine sehr hohe Radioaktivitätsaufnahme (RAIU) wird bei Patienten mit Hyperthyreose beobachtet, während bei Patienten mit Hypothyreose ein niedriger RAIU auftritt.
Neben der Aufnahme von radioaktivem Jod kann ein Schilddrüsen-Scan durchgeführt werden, der ein Bild der Schilddrüse zeigt.
Wenn Sie Lithium einnehmen, sollte Ihr Arzt Ihre Schilddrüsenfunktion alle sechs bis zwölf Monate anhand der gleichen Tests neu bewerten - eher, wenn Sie Symptome zeigen, die auf eine Schilddrüsenfunktionsstörung hinweisen.
Wenn eine Schilddrüsenfunktionsstörung auftritt, während Lithium eingenommen wird, ist die Behandlung des zugrunde liegenden Schilddrüsenproblems geboten, ein Abbruch von Lithium ist jedoch im Allgemeinen nicht erforderlich. Stattdessen wird Ihr Psychiater weiterhin Ihre Lithium- und bipolare Erkrankung behandeln, und Ihr Hausarzt oder Endokrinologe (ein auf Schilddrüsenerkrankungen spezialisierter Arzt) wird Ihr Schilddrüsenproblem behandeln und behandeln.
Ein Wort von DipHealth
Der Zusammenhang zwischen Lithiumgebrauch und Schilddrüsenfunktionsstörungen, insbesondere Struma und Hypothyreose, ist allgemein bekannt, aber scheuen Sie sich nicht vor der Einnahme von Lithium für Ihre bipolare Erkrankung wegen dieser möglichen Nebenwirkung. Lithium-induzierte Schilddrüsenprobleme können leicht erkannt und wirksam behandelt werden.
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