Übersicht über häufige Medikamente zur Behandlung der Fruchtbarkeit
Inhaltsverzeichnis:
- Das häufigste Fruchtbarkeitsmedikament: Clomid
- Femara (Letrozole): Eine Alternative zu Clomid
- Gonadotropine: Ovulationsstimulation über injizierbare Medikamente
- Medikamente zur Kontrolle oder Unterdrückung des Eisprungs während der IVF-Behandlung
- Medikamente zur Behandlung anderer Fruchtbarkeitsprobleme
- Medikamente zur Behandlung der zugrunde liegenden medizinischen Bedingungen
Herzflimmern Liebe zum Leben Folge 232 (November 2024)
Während der Fruchtbarkeitsbehandlung fallen die Medikamente, die Sie einnehmen können, in eine von vier allgemeinen Kategorien:
- Medikamente zur Stimulation des Eisprungs (Fruchtbarkeitsmedikamente)
- Medikamente zur Unterdrückung oder Kontrolle des Menstruationszyklus (während der IVF)
- Medikamente zur Behandlung anderer Aspekte der Fruchtbarkeit
- Medikamente zur Behandlung einer zugrunde liegenden Erkrankung, die sich auf Ihre Fruchtbarkeit auswirkt
Medikamente allein können verwendet werden oder sie können zusammen mit der intrauterinen Insemination (IUI), einer IVF-Behandlung oder chirurgischen Eingriffen verwendet werden.
Obwohl sich Unfruchtbarkeit bei Männern und Frauen fast gleichermaßen auswirkt, nehmen Frauen immer noch häufiger Medikamente zur Behandlung der Fruchtbarkeit als Männer. Dies liegt daran, dass die meisten männlichen Unfruchtbarkeitsprobleme nicht mit Medikamenten behandelt werden können. In manchen Situationen können Männer im Rahmen der Fruchtbarkeitsbehandlung auch Hormone oder andere Medikamente einnehmen.
Das häufigste Fruchtbarkeitsmedikament: Clomid
Sie haben wahrscheinlich schon von Clomid gehört. Clomid oder Clomiphencitrat ist oft das erste Medikament, das bei der Behandlung von Ovulationsstörungen versucht wird. Es kann auch in den frühen Stadien der Behandlung für Paare mit unerklärlicher Unfruchtbarkeit empfohlen werden.
Clomid ist eine Tablette, die oral eingenommen wird. Am häufigsten wird Clomid alleine verschrieben. Es ist jedoch auch möglich, Clomid mit anderen Medikamenten, Medikamenten gegen die Fruchtbarkeit oder einer IUI-Behandlung zu kombinieren.
Die häufigsten Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen. Zu den Risiken einer Behandlung mit Clomid gehören die Empfängnis von Zwillingen oder eine Mehrlingsschwangerschaft höherer Ordnung, das ovariale Überstimulationssyndrom und Sehstörungen.
Nebenwirkungen und Risiken sind im Vergleich zu den stärker injizierbaren Medikamenten zur Fruchtbarkeit mild.
Obwohl dies nicht üblich ist, können einige Fälle von männlicher Unfruchtbarkeit mit Clomid behandelt werden.
Femara (Letrozole): Eine Alternative zu Clomid
Femara oder Letrozol war nicht als Fruchtbarkeitsmedikament gedacht. In der Tat ist es ein Medikament gegen Brustkrebs.
Es wird jedoch heute häufig off-label zur Behandlung von Ovulationsproblemen eingesetzt.
Wie Clomid wird Femara oral eingenommen. Es kann allein oder zusammen mit anderen Medikamenten oder Medikamenten gegen die Fruchtbarkeit oder als Teil der IUI-Behandlung verwendet werden.
Nach einigen Untersuchungen kann Femara bei Frauen mit PCOS und Frauen, die ansonsten clomidresistent sind, wirksamer sein als Clomid. (Clomidresistent bedeutet nur, dass Clomid nicht wie erwartet den Eisprung stimuliert.)
Nebenwirkungen und Risiken sind Clomid sehr ähnlich.
Femara ist während der Schwangerschaft nicht sicher anzuwenden. Da Femara zu Beginn des Menstruationszyklus genommen wird, bevor die Empfängnis stattfindet, halten es die meisten Ärzte für sicher, wenn sie zu Fruchtbarkeitszwecken eingesetzt werden.
Gonadotropine: Ovulationsstimulation über injizierbare Medikamente
Gonadotropine sind die stärksten Medikamente, die den Eisprung stimulieren. Sie enthalten biologisch ähnliches Follikelstimulationshormon (FSH), Luteinisierungshormon (LH) oder eine Kombination der beiden. Bei der weiblichen Fortpflanzung sind dies die Hormone, die die Eierstöcke zur Reifung und Freisetzung von Eiern anregen.
Diese Medikamente werden durch Injektion verabreicht, normalerweise in das Fettgewebe (auch als subkutane Injektion bezeichnet). Ihre Fruchtbarkeitsklinik wird Sie darüber informieren, wie Sie sich diese Injektionen zu Hause geben können.
Gonadotropine können allein oder zusammen mit anderen Medikamenten mit zeitlichem Geschlechtsverkehr zu Hause angewendet werden. Sie werden auch häufig bei IUI- oder IVF-Behandlungen eingesetzt.
Zu den häufigsten Nebenwirkungen von Gonadotropinen gehören Kopfschmerzen, Übelkeit, Völlegefühl, Brustspannen, Stimmungsschwankungen und Reizungen an der Injektionsstelle.
Ihr Risiko, Zwillinge, Drillinge oder Vielfache höherer Ordnung zu bekommen, ist bei Gonadotropinen signifikant höher als bei oralen Medikamenten wie Clomid. Ihr Risiko für das Auftreten eines ovariellen Überstimulationssyndroms ist ebenfalls viel höher.
Während Gonadotropine hauptsächlich bei Frauen angewendet werden, können Männern mit hypogonadotropem Hypogonadismus injizierbare Fruchtbarkeitsmedikamente verschrieben werden, um den Testosteronspiegel zu verbessern und die Samengesundheit zu verbessern.
Gonadotropine, die Ihr Arzt Ihnen verschreiben kann, umfassen…
Follistim (Follitropin beta) und Gonal-F (Follitropin alpha): Diese Medikamente ahmen das Hormon FSH in Ihrem Körper nach. Sie werden in einem Labor mit rekombinanter DNA-Technologie erstellt, wodurch sie den natürlichen Hormonen bioähnlich sind.
Bravelle, FertinexDiese hormonellen Fruchtbarkeitsmedikamente sind auch FSH, außer dass das Hormon nicht künstlich im Labor hergestellt wird, sondern aus dem Urin von Frauen nach der Menopause extrahiert und gereinigt wird.
Diese Wirkstoffe gelten als weniger wirksam als mit rekombinanter DNA-Technologie erzeugtes FSH, sind aber weniger teuer.
Ovidrel (Choriogonadotropin alpha), Novarel, Pregnyl, A.P.L.: Diese Medikamente bestehen aus hCG, dem Schwangerschaftshormon. Das Hormon hCG ähnelt LH im Körper.
Sie erinnern sich vielleicht, dass LH das Hormon ist, das den Eisprung auslöst.
Novarel, Pregnyl und A.P.L werden aus dem Urin schwangerer Frauen gereinigt, während Ovidrel im Labor unter Verwendung der rekombinanten DNA-Technologie hergestellt wird.
Luveris (Lutropin alpha): Dies ist ein LH-Hormon, das in einem Labor mit rekombinanter DNA-Technologie hergestellt wird.
Repronex, Menopur, Pergonal, Humegon: Diese Fruchtbarkeitsmedikamente sind LH und FSH, auch bekannt als humane Menopause-Gonadotropine (hMG). Sie werden nicht häufig verwendet, können jedoch in bestimmten Fällen verwendet werden.
Medikamente zur Kontrolle oder Unterdrückung des Eisprungs während der IVF-Behandlung
Einige Medikamente während der Fruchtbarkeitsbehandlung unterdrücken Ovulation.
Warum? Zwei Hauptgründe:
- Während der IVF-Behandlung, um den Eisprung zu verhindern, bevor die Eier operativ abgerufen werden können. Sobald die Eier in den Körper ovuliert sind, können sie nicht für die IVF gefunden oder verwendet werden.
- Um Zyklen mit einem potenziellen Eizellenspender oder Ersatz zu koordinieren.
Antibabypillen: Diese können für den Monat vor der IVF-Behandlung verordnet werden.
Geburtenkontrolle kann auch therapeutisch eingesetzt werden.
Zum Beispiel haben Frauen mit PCOS, die nicht auf Clomid ansprechen, eine bessere Reaktion auf das Medikament, wenn sie vor der Behandlung zwei Monate lang Antibabypillen einnehmen.
Antagon, Ganirelix, Cetrotide, Orgalutran (Ganirelixacetat und Cetrorelixacetat): Diese Fruchtbarkeitsmedikamente sind GnRH-Antagonisten. Dies bedeutet, dass sie gegen die Hormone LH und FSH im Körper wirken und den Eisprung unterdrücken. Sie werden durch Injektion genommen.
Zu den häufigsten Nebenwirkungen gehören Bauchschmerzen, Kopfschmerzen und Schmerzen an der Injektionsstelle.
Lupron, Synarel, Suprecur, Zoladex (Leuprolidacetat, Nafarelinacetat, Buserelin, Goserelin): Diese Medikamente sind GnRH-Agonisten oder Gonadotropin-Releasing-Hormonagonisten.
Lupron wird über Injektionen eingenommen. Synarel und Suprecur sind Nasensprays. Zoladex wird über ein kleines Implantat geliefert.
Sie verursachen einen anfänglichen Anstieg der FSH- und LH-Produktion, bewirken jedoch, dass der Körper die Produktion von FSH und LH aufhört. Dies verhindert den Eisprung und begrenzt die Östrogenmenge.
Diese Medikamente werden normalerweise während der IVF-Behandlung verwendet, sodass der Arzt den Eisprung mit Gonadotropinen kontrollieren kann. Sie können auch zur Behandlung von Endometriose oder Myomen eingesetzt werden.
Die häufigsten Nebenwirkungen sind Hitzewallungen, Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen und vaginale Trockenheit.
Medikamente zur Behandlung anderer Fruchtbarkeitsprobleme
Fruchtbarkeitsmedikamente sind Medikamente, die die Eierstöcke stimulieren sollen. Dies sind jedoch nicht die einzigen Medikamente, die Ihr Arzt während der Fruchtbarkeitsbehandlung verschreiben kann.
Aspirin oder Heparin: Wenn bei Ihnen wiederkehrende Fehlgeburten aufgetreten sind oder bei Ihnen eine Blutkrankheitstherapie (eine Situation, in der winzige Blutgerinnsel zu einem Schwangerschaftsverlust führen können) diagnostiziert wird, kann Ihr Arzt Ihnen täglich ein Baby-Aspirin oder Injektionen des blutverdünnenden Arzneimittels Heparin verschreiben.
Progesteron: Ihr Arzt kann eine Progesteron-Ergänzung entweder als Vaginalzäpfchen oder über Injektionen verschreiben.
Vaginale Progesteron-Suppositorien können empfohlen werden, wenn Sie wiederholt Fehlgeburten haben oder einen Verdacht auf einen Lutealphasendefekt haben. Injizierbares Progesteron wird am häufigsten während der IVF-Behandlung verwendet.
Östrogen: Ihr Arzt kann Östrogen-Vaginalzäpfchen vorschreiben, wenn Ihre Gebärmutterschleimhaut zu dünn ist, wenn Sie während des Geschlechtsverkehrs vaginale Trockenheit oder Schmerzen verspüren oder die Qualität Ihres Gebärmutterhalsschleims verbessern.
Eine mögliche Nebenwirkung von Clomid ist der dickere Zervixschleim, der die Empfängnis beeinträchtigen kann. Ein längerer Gebrauch von Clomid kann auch zu einer dünneren Gebärmutterschleimhaut führen. Östrogen kann bei diesen Problemen helfen.
Medikamente zur Behandlung der zugrunde liegenden medizinischen Bedingungen
Manchmal verringert eine zugrunde liegende Erkrankung Ihre Fruchtbarkeit. In diesen Fällen muss dieses Problem zuerst behandelt werden.
Die Behandlung des zugrunde liegenden Problems reicht möglicherweise aus, um Ihre Fruchtbarkeit zu verbessern. Nach der Behandlung können Sie möglicherweise selbst schwanger werden.
In anderen Fällen ist jedoch eine Kombination von Lösungen erforderlich.Möglicherweise müssen Sie zusätzlich zu Medikamenten gegen die Fruchtbarkeit oder chirurgischen Eingriffen eine Behandlung für das medizinische Problem durchführen lassen.
Glucophage (Metformin): Metformin ist ein Diabetes-Medikament zur Behandlung von Insulinresistenz. Bei Frauen mit PCOS wird häufig eine Insulinresistenz diagnostiziert.
Einige Untersuchungen haben gezeigt, dass die Metformin-Behandlung bei Frauen mit PCOS helfen kann, den Eisprung erneut zu starten oder zu regulieren. Andere Studien haben gezeigt, dass es die Fehlgeburtenrate reduzieren und Clomid bei Frauen helfen kann, die nicht alleine mit Clomid ovulieren konnten.
Antibiotika: Eine Infektion des Fortpflanzungsapparates kann sowohl bei Männern als auch bei Frauen die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. In einigen Fällen kann eine Infektion zu Narbenbildung führen. Diese Narbenbildung kann das Zusammentreffen von Ei und Sperma verhindern.
Solange keine Narbenbildung besteht, können Antibiotika allein die Fruchtbarkeit verbessern. Wenn jedoch die Eileiter verstopft oder mit Flüssigkeit gefüllt sind, ist eine Operation oder IVF-Behandlung erforderlich.
Parlodel und Dostinex (Bromocriptin und Cabergolin): Diese Medikamente sind Dopaminagonisten. Sie können bei Hyperprolactinämie verschrieben werden.
Hyperprolaktinämie ist eine Erkrankung, bei der die Hormonspiegel von Prolaktin ungewöhnlich hoch sind. Prolactin ist das Hormon, das für die Brustentwicklung und Stillzeit verantwortlich ist. Hohe Prolaktinspiegel können zu unregelmäßigem oder fehlendem Eisprung bei Frauen und zu geringer Spermienzahl bei Männern führen.
Parlodel und Dostinex können den Prolaktinspiegel senken. Mögliche Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, verstopfte Nase, Kopfschmerzen und Schwindel. Es besteht kein erhöhtes Risiko, Zwillinge mit diesen Medikamenten zu bekommen, es sei denn, ein Fruchtbarkeitsmedikament wie Clomid wird zusammen mit der Behandlung eingesetzt.
Manchmal kann dies zu Eisprung oder normaler Spermienproduktion führen. In anderen Fällen sind chirurgische Eingriffe oder zusätzliche Fruchtbarkeitsbehandlungen erforderlich.
Schilddrüsenregulierende Medikamente gegen Hypothyreose oder Hyperthyreose: Eine Unter- oder Überfunktion der Schilddrüse kann bei Männern und Frauen Fruchtbarkeitsprobleme verursachen.
Frauen können unregelmäßige Zyklen haben, während Männer niedrige Spermienzahlen haben. Die Deregulierung der Schilddrüse kann auch zu Müdigkeit und Gewichtszunahme führen. Fettleibigkeit kann die Fruchtbarkeit weiter beeinträchtigen.
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