Pneumothorax bei Frühgeborenen
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Der Pneumothorax, Hämatothorax, Spannungspneumothorax, Mantelpneumothorax. (November 2024)
Ein Pneumothorax ist eine Art kollabierter Lunge, bei der sich Luft im Brustraum zwischen der Lunge und der Brustwand ansammelt. Ein Pneumothorax, manchmal auch als "Pneumo" bezeichnet, kann abhängig von der Luftmenge mild oder schwer sein.
Ein Pneumothorax kann verursacht werden, wenn Luft von außerhalb des Körpers oder von der Lunge selbst in die Brust gelangt. In der NICU treten die meisten Pneumos auf, wenn Luft aus dem Inneren der Lunge austritt. Ein Pneumothorax ist nur eine Art von Luftleck. Wenn die Luft an einem anderen Ort als der Brusthöhle austritt, hat das Luftleck einen anderen Namen.
Ursachen
Ein Pneumothorax oder ein anderes Luftleck entsteht, wenn die Alveolen, die winzigen Luftsäcke in den Lungen, in denen Sauerstoff und Kohlendioxid ausgetauscht werden, platzen. Wenn die Alveolen platzen, entweicht die Luft und verursacht ein Luftleck.
Babys haben sehr empfindliche Lungen und viele Dinge können das Risiko eines Pneumothorax oder anderer Luftlecks erhöhen. Obwohl für manche Babys ein größeres Risiko besteht als für andere, kann jedes Neugeborene einen Pneumo entwickeln, wenn sich die Lunge nach der Geburt ausdehnt. Risikofaktoren, die Ihrem Baby die Chance geben, einen Pneumo zu entwickeln, sind:
- Frühgeburt:Frühgeborene haben sehr zerbrechliches Lungengewebe und ihre Alveolen brechen leicht. Babys, die bei der Geburt weniger als 1500 g wiegen, sind dem größten Risiko ausgesetzt.
- Atemhilfe bei der Geburt:Wenn Babys nach der Geburt nicht sofort atmen, verwendet das Wiederbelebungsteam eine Ambu-Tasche oder ein anderes Gerät, um den manuellen Atemzug zu geben, bis das Baby zu atmen beginnt. Obwohl dies notwendig ist, kann diese Atemhilfe einen Pneumo verursachen.
- Mechanische Lüftung:Babys, die eine erweiterte Atemhilfe benötigen, entweder von einem Beatmungsgerät oder von CPAP, haben ein höheres Pneumo-Risiko. Dies liegt daran, dass durch die mechanische Belüftung Luft in die Lunge gedrückt wird, um sie aufgeblasen zu halten und den Sauerstoffgehalt des Babys zu erhöhen.
- Mekonium-Aspiration:Babys, die während der Geburt Mekonium einatmen, können sehr krank sein. Mekonium kann die Atemwege verstopfen, damit Luft in die Lunge eindringen kann, aber nicht. Dieser Lufteinschluss kann den Druck in den Alveolen erhöhen und zum Platzen bringen.
Behandlung
Wenn Ärzte glauben, dass Ihr Baby einen Pneumo hat, machen sie eine Röntgenaufnahme der Brust, um ihre Diagnose zu bestätigen. Wenn kein Röntgenbild zur Verfügung steht, können sie durch die Brust Ihres Babys scheinen (Durchleuchtung), um nach hellen Stellen zu suchen, an denen sich Luft angesammelt hat.
Die Behandlung von Luftlecks hängt davon ab, wie schlecht die Symptome sind und wie groß das Luftleck ist. Babys mit kleinen Lecks haben überhaupt keine Symptome und müssen nicht behandelt werden. Das Leck wird von selbst heilen und der Körper wird die Luft wieder aufnehmen.
Ein großer Pneumo kann bei einem Baby zu erheblichen Atembeschwerden führen. Die Ansammlung von Luft kann das Herz, die Hauptblutgefäße und die Luftröhre aus der richtigen Position bringen und zu einem medizinischen Notfall werden. Die Behandlung richtet sich nach dem Schweregrad der Symptome und kann Folgendes umfassen:
- Zusätzlicher Sauerstoff:In einigen Fällen kann ein Baby mit 100% Sauerstoff versorgt werden, um die Luft aus einem Pneumo wieder zu absorbieren. Diese Technik wird aufgrund des ROP-Risikos bei Frühgeborenen nur bei Säuglingen angewendet.
- Nadelansaugung:Eine an einer Spritze befestigte Nadel kann durch die Brustwand eingeführt werden, um die angesammelte Luft abzuziehen. Diese Nadel wird dann entfernt und die Haut verbunden.
- Thoraxtubus:Bei einem schweren Pneumothorax oder bei Frühgeborenen mit einem Beatmungsgerät wird häufig ein Brustrohr verwendet, um Luft zu entfernen, bis das Luftleck behoben ist. Ein dünner Plastikschlauch wird in die Brust des Babys eingeführt, gesichert und anschließend mit dem Absauggerät verbunden. Das Saugen entfernt Luft, wenn sie sich ansammelt. Der Brustschlauch wird entfernt, nachdem die gesamte zusätzliche Luft entfernt wurde und das Leck geheilt ist.
Nachdem ein Pneumothorax behandelt wurde, wiederholen die Ärzte eine Röntgenaufnahme der Brust, um sicherzustellen, dass das Leck geheilt ist und sich keine neue Luft angesammelt hat.
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