Unterschied zwischen einem Mammogramm und einem Brust-MRT
Inhaltsverzeichnis:
- Mammogramme und Brust-MRIs: Unterschiede
- Das Gute und das Böse
- Wann sollten Sie ein Mammogramm haben?
- Wenn Sie eine Brust-MRT haben sollten
- Ein Wort von DipHealth
Mammographie und Brustdichte (November 2024)
Der Unterschied zwischen einer Mammographie- und einer Brust-MRT ist für viele Frauen fragwürdig, da MRI zunehmend für Menschen empfohlen werden, die ein hohes Brustkrebsrisiko haben. Während MRIs möglicherweise mehr Brustkrebs als Mammogramme aufdecken, insbesondere bei Frauen mit dichten Brüsten, sind sie nicht nur viel teurer, sondern führen auch zu falsch positiven Ergebnissen. eine Diagnose von Brustkrebs, wenn es nicht tatsächlich vorhanden ist. Sehen wir uns einige Unterschiede zwischen diesen beiden Tests an, die Vorteile und Grenzen und wann ein MRI als Screening-Test mit oder ohne Mammographie empfohlen werden kann.
Bevor Sie diese beiden Tests vergleichen, müssen Sie beachten, dass möglicherweise auch andere Studien erforderlich sind. Zum Beispiel ist ein Brustultraschall ein hervorragender Test, um zu bestimmen, ob ein Knoten eine Zyste oder einen Festkörper ist, und kann dies deutlicher als ein Mammogramm und viel weniger als ein MRI. Es ist auch äußerst wichtig zu erwähnen, dass Studien wie eine Mammographie oder MRI Brustkrebs nicht diagnostizieren können, sondern nur Hinweise auf deren Anwesenheit geben können. Eine Brustbiopsie ist erforderlich, wenn tatsächlich Krebs vermutet wird.
Mammogramme und Brust-MRIs: Unterschiede
Es gibt eine Reihe von Unterschieden zwischen Mammogrammen und Brust-MRTs, aber es ist wichtig zu beachten, dass ein Test nicht notwendigerweise viel besser ist als ein anderer, dass jedoch jeder seine Vor- und Nachteile hat.
Verfahren
Während eines Mammogramms dringen Röntgenstrahlen in Ihre Brust ein, um Unterschiede in der Dichte Ihres Brustgewebes aufzuzeichnen. Um unterschiedliche Ansichten Ihrer Brust zu erhalten, muss jede Brust zweimal neu positioniert und abgebildet werden.Für das beste Bild wird die Kompression so angewendet, dass das Brustgewebe bewegungslos bleibt und während der Belichtung dünner wird.
Bei einer MRI werden Magnetfelder, Radiowellen und ein Kontrastmittel verwendet, um hunderte von Querschnittsbildern beider Brüste gleichzeitig aufzunehmen. Das injizierte Kontrastmittel (normalerweise Gadolinium) erhöht den Kontrast zwischen weichem und hartem Gewebe. Das sich ergebende Bild ist 10- bis 100-fach höher als ein Standard-Mammogramm. Wenn der Test abgeschlossen ist, wird das Gadolinium von Ihren Nieren aus Ihrem System entfernt. Es ist kein langfristiges Gesundheitsrisiko durch die während einer MRI verwendeten Magnetfelder und Radiowellen bekannt. aber seltene Reaktionen
Fähigkeit zum Erkennen von Anomalien
MRTs können Anomalien erkennen, die bei der Mammographie übersehen werden können, insbesondere bei jüngeren Frauen und Frauen mit dichten Brüsten.
Strahlenbelastung
Mammogramme verwenden Röntgenstrahlen, von denen bekannt ist, dass sie DNA-Schäden an den Zellen verursachen. Daher wird die niedrigste mögliche Dosis für die Bildaufnahme verwendet. Bei einer MRI wird keine Radioaktivität verwendet.
3-D-Mammogramme
Viele Menschen fragen sich, wie eine 3-D-Mammographie mit einer konventionellen Mammographie oder einer MRT verglichen werden kann. Bei einem 3D-Mammogramm werden mehrere Bilder der Brust aufgenommen, um ein dreidimensionales Bild zu erstellen. In vielerlei Hinsicht ähnelt es einer Mammographie (und hat im Vergleich zur MRI die gleichen Vor- und Nachteile), kann jedoch die Größe eines Krebses besser bestimmen und scheint das Risiko falsch positiver Ergebnisse zu verringern.
Das Gute und das Böse
Im Hinblick auf den Vergleich der Vor- und Nachteile jedes Tests sind Brust-MRTs teurer als Mammogramme. Sie sind auch langsamer und dauern normalerweise 30 bis 60 Minuten, während eine Mammographie etwa 10 Minuten dauert. Bei einer Brust-MRT kann eine Frau außerdem an Klaustrophobie leiden.
Demnach können Brust-MRIs bestimmte Krebsarten besser aufdecken als Mammographien, insbesondere bei jüngeren Frauen oder Frauen mit dichter Brust. Diese verstärkte Entdeckung ist jedoch mit einem Preis verbunden, und es ist wahrscheinlicher, dass MRI Dinge finden, die sich nicht als Krebs erweisen (falsch positive Ergebnisse), was zu unnötigen Ängsten und Tests führt. Aus diesem Grund sind MRI derzeit Frauen vorbehalten, die ein hohes Brustkrebsrisiko haben.
Wann sollten Sie ein Mammogramm haben?
Die Richtlinien für das Screening von Mammogrammen variieren zwischen verschiedenen Organisationen. Die American Cancer Society empfiehlt den Beginn der jährlichen Mammographien im Alter von 40 Jahren, dies gilt jedoch für Frauen mit durchschnittlichem Risiko. Für Personen mit hohem Risiko können die Empfehlungen hinsichtlich des Zeitpunkts für den Beginn des Screenings variieren und ob Mammogramme, MRI oder beide verwendet werden sollten.
Wenn Sie eine Brust-MRT haben sollten
Frauen, die an Brustkrebs erkrankt sind, sollten sich zusätzlich zu einer Mammographie mit ihren Ärzten oder Onkologen bezüglich Brust-MRT beraten lassen. Ein hohes Risiko schließt diejenigen ein, die:
- Habe die genetischen Mutationen BRCA1 und BRCA2
- Haben Sie eine der anderen genetischen Mutationen, die das Brustkrebsrisiko erhöhen, wie CHEK2, PALB2, ATM und mehr.
- Haben einen Verwandten ersten Grades mit einer BRCA- oder nicht-BRCA-familiären Brustkrebs-Genmutation, wurden jedoch nicht selbst getestet
- Hatte eine Bestrahlung der Brust zwischen dem 10. und 30. Lebensjahr, beispielsweise bei Morbus Hodgkin
- Haben Sie ein genetisches Syndrom, das für Brustkrebs prädisponiert ist
- Haben Sie einen Verwandten ersten Grades mit einem der oben genannten Syndrome
- Ein lebenslängliches Brustkrebsrisiko von 20 bis 25 Prozent haben, basierend auf den von einem Arzt verwendeten Instrumenten zur Risikobewertung
Frauen, die an Brustkrebs oder Brustkrebs erkrankt sind und in der Zukunft ein hohes Risiko für Brustkrebs haben, wie atypische duktale Hyperplasie, benötigen möglicherweise eine MRT. Frauen mit dichten Brüsten in einem Mammogramm benötigen möglicherweise eine MRT der Brust. Frauen, die an einer Seite eine Brustamputation wegen Brustkrebs hatten, erhalten häufig regelmäßige MRT-Untersuchungen an der kontralateralen (nicht involvierten) Brust, insbesondere bei Frauen, die früher diagnostiziert wurden.
Darüber hinaus werden Brust-MRTs manchmal verwendet, um verdächtige Bereiche in der Mammographie einer Person genauer zu untersuchen oder um die Brust bei jemandem, der bereits an Brustkrebs erkrankt ist, besser zu sehen.
Einschränkungen
Weder eine Mammographie noch eine MRT sind törungssicher, alle Brustkrebserkrankungen zu finden. Zum Beispiel werden in einem Screening-Mammogramm etwa 20 Prozent der Brustkrebserkrankungen nicht entdeckt. Selbst wenn beide Tests normal sind, ist in der Regel eine Brustbiopsie für Frauen erforderlich, die einen Brustkrebs haben, der für Brustkrebs verdächtig ist.
Ein Wort von DipHealth
Jede Frau ist anders, und es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt über Ihr individuelles Brustkrebsrisiko und Ihre mit der Brust zusammenhängenden Erkrankungen und vieles mehr sprechen. Denken Sie daran, dass Ärzte unterschiedliche Erfahrungen bei der Beurteilung des Brustkrebsrisikos haben, und es ist wichtig, einen Arzt zu finden, der Ihre Anliegen versteht, und sich gegebenenfalls eine zweite Meinung einholen.
Da die Empfehlungen, wann eine MRI zusammen mit einer Mammographie durchgeführt werden soll, relativ neu sind, ist es wichtig, dass Sie Ihr eigener Befürworter sind und den Test anfordern selbst wenn Ihr Arzt bringt es nicht zur Sprache. Wenn Sie glauben, dass Sie ein hohes Risiko haben, eine bekannte Genmutation haben oder den Verdacht haben, dass Sie eine Genmutation tragen, kann das Treffen mit einem genetischen Berater von unschätzbarem Wert sein. Derzeit stehen Tests für 20 bis 40 Mutationen zur Verfügung, die das Brustkrebsrisiko erhöhen. Sie sollten jedoch nicht ohne ein Verständnis dessen, was Sie möglicherweise lernen, oder die Einschränkungen der Wissenschaft zu diesem Zeitpunkt durchgeführt werden. Darüber hinaus wird davon ausgegangen, dass viele der Mutationen, die das Risiko erhöhen, noch nicht entdeckt wurden. Daher stehen derzeit keine Tests zur Verfügung. Basierend auf Ihrer Familiengeschichte empfehlen ein genetischer Berater und Ihr Arzt möglicherweise ein intensiveres Screening, auch wenn Ihre Gentests negativ sind.
Viele Menschen, die Vorläufer sind, dh eine Prädisposition für Krebs überleben, haben durch eigene Forschung von ihrem Risiko erfahren. Es ist wichtig, dass Sie Ihr eigener Verfechter in diesem Bereich der Medizin sind, der sich schnell verändert. Für gefährdete Personen bieten Gruppen wie FORCE (mit dem Risiko eines Krebsrisikos befähigt) nicht nur Informationen, sondern auch einen Ort, an dem sie sich mit anderen Menschen treffen können, die sich ähnlichen Fragen und Sorgen stellen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wann Sie mit der Brustkrebsvorsorge beginnen sollten und ob Sie ein durchschnittliches oder hohes Risiko haben. Teilen Sie Ihrem Arzt alle Bedenken bezüglich Ihrer Mammographie- und / oder Brust-MRT mit.
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