Unterschied zwischen Alzheimer und Lewy Body Demenz
Inhaltsverzeichnis:
- Häufigkeit
- Ursache
- Erkenntnis
- Körperliche Bewegung
- Gesichtsausdrücke
- Visuelle Halluzinationen
- REM-Schlafstörung
- Empfindlichkeit gegenüber Antipsychotika
- Krankheitsprogression
- Geschlecht
Was ist der Unterschied zwischen Demenz und Alzheimer (November 2024)
Alzheimer-Krankheit und Lewy-Body-Demenz (LBD) sind beide Arten von Demenz. Sie haben mehrere Ähnlichkeiten, aber es gibt auch deutliche Unterschiede zwischen den beiden Krankheiten.
Häufigkeit
LBD: Die Lewy-Körper-Demenz ist die zweithäufigste Art von Demenz, bei der schätzungsweise 1,3 Millionen Amerikaner diagnostiziert wurden.
Alzheimer: Die Alzheimer-Krankheit ist die häufigste Form von Demenz. Es gibt mehr als 5 Millionen Amerikaner mit Alzheimer-Krankheit.
Ursache
LBD: Wie der Name vermuten lässt, wird angenommen, dass die Lewy-Körperdemenz durch den Aufbau von Lewy-Körperproteinen im Gehirn verursacht wird.
Alzheimer: Alzheimer ist durch Amyloid-Plaques und neurofibrilläre Verwicklungen im Gehirn gekennzeichnet. Die Forscher suchen immer noch nach Antworten darauf, was genau diese Gehirnveränderungen sowohl bei LBD als auch bei Alzheimer auslöst, aber sie haben neun spezifische Risikofaktoren identifiziert, von denen sie glauben, dass sie eine Rolle bei der Auslösung vieler Demenzfälle spielen. Die gute Nachricht über diese Faktoren ist, dass wir sie zumindest teilweise kontrollieren können.
Erkenntnis
LBD: Symptome und Gedächtnis können bei LBD erheblich variieren, so dass Ihre Großmutter Sie an einem Tag möglicherweise nicht erkennt und am nächsten Tag die Namen aller ihrer Enkelkinder abrufen kann.
Alzheimer: Während die Wahrnehmung bei Alzheimer etwas variieren kann, nimmt die Fähigkeit des Menschen, sein Gedächtnis zu denken und zu nutzen, mit der Zeit allmählich ab. Bei Alzheimer-Symptomen gibt es normalerweise keine großen Unterschiede von Tag zu Tag.
Körperliche Bewegung
LBD: Oft ist eines der ersten Symptome von LBD das Gehen, das Gleichgewichtsein und die Fähigkeit, körperliche Bewegungen zu kontrollieren. Diese Symptome ähneln der Parkinson-Krankheit. Häufiges Fallen ist auch in der LBD frühzeitig.
Alzheimer: Eine körperliche Verschlechterung tritt bei Alzheimer in der Regel erst auf, wenn die Krankheit erheblich fortgeschritten ist, es sei denn, die Person hat andere Krankheiten oder Krankheiten.
Gesichtsausdrücke
LBD: Einige Leute, die LBD haben, zeigen a flacher Effekt, wo ihre Gesichter sehr wenig Emotionen zeigen. Dies ist ein weiteres Symptom, das zu einem frühen Zeitpunkt der Krankheit auftreten kann und mit Parkinson überlappt.
Alzheimer: Während der Gesichtsausdruck mit fortschreitender Krankheit häufig abnimmt, entwickelt sich diese häufig erst im mittleren bis späteren Stadium der Alzheimer-Krankheit.
Visuelle Halluzinationen
LBD: Visuelle Halluzinationen, bei denen Menschen Dinge sehen, die eigentlich nicht da sind, sind in der LBD durchaus üblich. Diese Halluzinationen treten typischerweise früher im Verlauf der LBD auf.
Alzheimer: Halluzinationen treten bei Alzheimer auf, sind aber im Allgemeinen nicht so verbreitet wie bei LBD. Sie neigen auch dazu, in den späteren Stadien der Alzheimer-Krankheit im Vergleich zu den früheren Stadien der LBD aufzutreten.
REM-Schlafstörung
LBD: Menschen mit LBD leiden manchmal unter einer REM-Schlafstörung, einer Funktionsstörung, bei der sie die Situationen in ihren Träumen körperlich ausleben. Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass die REM-Schlafstörung eines der früheren Prädiktoren der LBD sein kann.
Alzheimer: Bei Alzheimer tritt normalerweise keine REM-Schlafstörung auf, obwohl andere Arten von Schlafstörungen auftreten können.
Empfindlichkeit gegenüber Antipsychotika
LBD: Menschen mit LBD haben ein sehr hohes Risiko für schwerwiegende Nebenwirkungen, wenn ihnen antipyschotische Medikamente verabreicht werden. Nach Angaben der Lewy Body Dementia Association
„Bis zu 50% der Patienten mit LBD, die mit einem Antipsychotikum behandelt werden, können eine schwere neuroleptische Empfindlichkeit erfahren, wie z. B. eine Verschlechterung der Wahrnehmung, eine starke Sedierung, einen erhöhten oder möglicherweise irreversiblen Parkinsonismus oder Symptome, die einem malignen neuroleptischen Syndrom (NMS) ähneln, was tödlich sein kann. (NMS verursacht schweres Fieber, Muskelsteifheit und -versagen, die zu Nierenversagen führen können.)"
Alzheimer: Jeder, der ein Antipsychotikum einnimmt, hat ein geringes Risiko, an einem malignen neuroleptischen Syndrom zu erkranken, aber Alzheimer-Patienten sind bei weitem nicht so anfällig für die Entwicklung der extremen Empfindlichkeit gegenüber Antipsychotika, die Menschen mit LBD zeigen.
Krankheitsprogression
LBD: Laut Untersuchungen von James E. Galvin, MD, MPH und anderen Forschern an der Washington University School of Medicine, ist die mittlere Überlebenszeit für diejenigen, die an der LBD-Studie teilgenommen haben, 78 Jahre alt, und die Überlebenszeit nach Beginn der Lewy-Körperdemenz betrug 7,3 Jahre.
Alzheimer: In der oben genannten Studie war die mittlere Überlebenszeit für Teilnehmer mit Alzheimer 84,6 Jahre alt und die Überlebensrate nach dem Beginn der Symptome betrug 8,4 Jahre.Es wurde vermutet, dass der Unterschied im Krankheitsverlauf zwischen LBD und Alzheimer teilweise durch die Zunahme von Stürzen und damit Verletzungen und Krankenhausaufenthalten bei Patienten mit LBD erklärt werden kann.
Geschlecht
LBD: Männer haben eine höhere Chance, eine LBD zu entwickeln, als Frauen.
Alzheimer: Frauen haben eine höhere Chance, Alzheimer zu entwickeln.
Ein Wort von DipHealth
Wenn Sie die Unterschiede zwischen der Lewy-Körperdemenz und der Alzheimer-Krankheit verstehen, können Sie zwischen den beiden Zuständen unterscheiden und Sie auf die jeweiligen Symptome vorbereiten, die bei Ihnen oder Ihrem Angehörigen auftreten. Da manche Menschen eher mit der Alzheimer-Krankheit vertraut sind, kann es hilfreich sein zu erklären, wie die Lewy-Demenz der Alzheimer-Krankheit ähnlich ist und sich von dieser unterscheidet.
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