Gentests für Lungenkrebs: Molekulare Tests für Fahrermutationen
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A simple new blood test that can catch cancer early | Jimmy Lin (November 2024)
Einer der aufregendsten Fortschritte bei der Behandlung von Lungenkrebs ist das Verständnis genetischer Veränderungen in Lungenkrebszellen. Während wir in der Vergangenheit Lungenkrebsarten in vielleicht fünf Arten unterteilt haben, wissen wir jetzt, dass keine zwei Lungenkrebserkrankungen gleich sind.Wenn sich 30 Menschen in einem Raum mit Lungenkrebs befänden, hätten sie 30 verschiedene und einzigartige Arten der Krankheit.
Wenn bei Ihnen kürzlich Lungenkrebs diagnostiziert wurde, insbesondere ein Lungenadenokarzinom, hat Ihr Onkologe möglicherweise mit Ihnen über Gentests (auch als molekulares Profiling oder Biomarker-Test bezeichnet) Ihres Tumors gesprochen. Es wird nun empfohlen, dass alle Lungenkrebspatienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Lungenadenokarzinom (einer Art von nicht kleinzelligem Lungenkrebs) über Biomarker-Tests verfügen, um nach EGFR-Mutationen und ALK- und ROS1-Umlagerungen zu suchen.
Darüber hinaus sollten auch Patienten mit anderen Formen des nicht kleinzelligen Lungenkarzinoms (z. B. Adenosquam-Karzinom bei Nichtrauchern) für Tests in Betracht gezogen werden.
Was ist Gentest?
Gentests umfassen Tests, die ein Pathologe in einem Labor mit einer Probe Ihres Krebsgewebes durchführt. Diese Tests untersuchen Krebs auf molekularer Ebene.
Das Gewebe kann aus einer Biopsie Ihres Tumors oder aus Gewebe stammen, das während einer Operation wegen Lungenkrebs entfernt wurde. Der Grund dafür ist, dass Krebserkrankungen Genmutationen und andere Veränderungen aufweisen, die das Wachstum von Krebs "antreiben" oder steuern.
Vereinfacht gesagt, wenn diese Mutationen identifiziert werden können, können Behandlungen verwendet werden, die auf diese Mutationen zielen, wodurch das Wachstum von Krebs gestoppt wird. Es sind diese Mutationen, die überhaupt zur Entstehung von Krebs führen.
Bevor Sie fortfahren, ist es hilfreich, etwas zu besprechen, das für viele Menschen verwirrend ist. Es gibt zwei Haupttypen von Genmutationen:
- Erbliche Mutationen. Auch Keimbahnmutationen genannt, das heißt, Sie erben Gene mit Mutationen von einem oder mehreren Elternteilen. Häufige Beispiele für diese Mutationen sind Hämophilie sowie Mutationen, die dazu neigen, Brustkrebs zu entwickeln, wie BRCA1 und BRCA2.
- Erworbene Mutationen. Die Art von Mutationen, die Wissenschaftler tatsächlich bei Menschen mit Lungenkrebs suchen, wird als erworbene Mutation oder somatische Mutation bezeichnet. Diese Mutationen sind bei der Geburt nicht vorhanden (und laufen nicht in Familien ab), sondern entwickeln sich im Prozess, dass Zellen krebsartig werden.
Was sind Genmutationen?
Genmutationen sind Änderungen an einem bestimmten Gen in einem Chromosom. Alle Gene bestehen aus variablen Sequenzen von vier Aminosäuren (Basen genannt) - Adenin, Tyrosin, Cytosin und Guanin.
Wenn ein Gen Toxinen in der Umgebung ausgesetzt ist oder ein Unfall bei der Zellteilung auftritt, kann es zu einer Mutation oder Veränderung kommen. In einigen Fällen kann dies bedeuten, dass eine Base durch eine andere ersetzt wird, wie Adenin anstelle von Guanin. In anderen Fällen können Basen auf irgendeine Weise eingefügt, gelöscht oder neu angeordnet werden.
Bedeutung von Genmutationen
Warum sind Onkologen an erworbenen Genmutationen in einem Tumor interessiert? Zuerst sollten wir über die zwei Arten von erworbenen Mutationen sprechen, die bei Lungenkrebs gefunden werden:
- Treibermutationen. Diese Mutationen „treiben“ das Wachstum eines Tumors über mehrere Mechanismen. Bei Lungenkrebs ist die Anzahl der Fahrermutationen variabel. In einer Studie wurden durchschnittlich 11 Treibermutationen pro Krebs gefunden.
- Passagiermutationen. Genauso wie jemand ein Passagier in einem Auto ist, fahren diese Gene nicht Krebs, sondern sind im Grunde mit auf die Reise. Wir wissen auch nicht genau, wie viele Passagiermutationen in einem Tumor vorhanden sind (und die Anzahl variiert von Tumor zu Tumor), aber einige Tumore können mehr als 1.000 dieser Mutationen aufweisen. Treibermutationen initiieren nicht nur die Entstehung von Krebs, sondern sorgen auch dafür, dass das Wachstum von Krebs erhalten bleibt.
Häufige Treibermutationen
Es gibt viele Mutationen, die von Wissenschaftlern untersucht werden, die sich mit Lungentumoren befassen. Bisher wurden bei etwa 60 Prozent der Lungenadenokarzinome Fahrermutationen festgestellt, die wahrscheinlich mit der Zeit zunehmen werden.
Forscher finden jetzt auch Mutationen im Plattenepithelkarzinom. Im Allgemeinen schließen sich diese Mutationen gegenseitig aus und werden nur selten im selben Tumor beobachtet. Häufige Treibermutationen bei Lungenkrebs sind:
- EGFR-Mutationen
- KRAS-Mutationen
- EML4-ALK-Umlagerungen
- ROS1-Umlagerungen
- MET-Verstärkungen
- HER2-Mutationen
- RET-Umlagerungen
- BRAF-Mutationen
Personalisierte Behandlungen
Die Verwendung von "zielgerichteten Therapien", Medikamenten, die auf bestimmte genetische Anomalien in einem Tumor abzielen, ist eine personalisierte Medizin oder Präzisionsmedizin. Dies bedeutet, dass ein gezieltes Medikament eine konventionelle Chemotherapie, die alle sich schnell teilenden Zellen angreift, eine bestimmte Anomalie angreift, die nur in Ihren Krebszellen vorhanden ist.
Im Allgemeinen haben gezielte Behandlungen weniger Nebenwirkungen als die traditionelle Chemotherapie. Zu den zielgerichteten Therapien, die für Menschen mit Lungenkrebs zugelassen wurden, gehören:
- Tarceva (Erlotinib) für Personen, bei denen der Tumor eine EGFR-Mutation aufweist (Hinweis: Es gibt verschiedene Arten von EGFR-Mutationen, auf die nicht alle gleich reagieren.)
- Xalkori (Crizotinib) für Personen, deren Tumor eine ALK4-EML-Genumlagerung aufweist (Hinweis: Die FDA hat dies 2011 genehmigt, und 2015 wurde ihr Durchbruchsstatus für ROS1 umgelagert.)
Andere Medikamente wurden zugelassen und werden derzeit in klinischen Studien untersucht, einschließlich gezielter Therapien für diejenigen, deren Tumor gegen Tarceva oder Xalkori resistent wird.
Widerstand gegen die Behandlung
Ein herausforderndes Problem bei derzeit angewandten gezielten Behandlungen ist, dass fast jeder unweigerlich resistent gegen Behandlungen ist, die wir haben. Es gibt viele Mechanismen, durch die dies auftritt, was es schwierig macht, eine Lösung zu finden. In klinischen Studien wird derzeit geforscht. Dabei wird sowohl der Einsatz eines zweiten Arzneimittels zur Bekämpfung der Mutationen als auch Arzneimittel untersucht, die unterschiedliche Ziele oder Mechanismen zum Angriff auf die Krebszelle verwenden.
Testen
Das Testen auf Genmutationen und Umlagerungen wird normalerweise an Gewebeproben durchgeführt, die aus einer Form von Lungenbiopsie oder Biopsie einer Metastase stammen. Seit Juni 2016 ist jedoch ein flüssiger Biopsietest als Testmethode für EGFR-Mutationen bei einigen Personen verfügbar. Da diese Tests mit einer einfachen Blutentnahme durchgeführt werden können, ist dies ein aufregender Fortschritt bei der Überwachung von Lungenkrebs.
Ein Wort von DipHealth
Die Fähigkeit, das molekulare Profil von Lungentumoren zu verstehen, ist ein äußerst spannendes Forschungsgebiet, und es ist wahrscheinlich, dass bald neue Therapien für andere Mutationen verfügbar sein werden.
Ein Beispiel dafür, wie schnell sich dieser Bereich der Medizin entwickelt, ist die Umlagerung von ALK4-EML-Genen. Diese Gen-Mutation (eigentlich eine Umlagerung) wurde erst 2007 entdeckt. Durch ein rasches Verfahren wurde das Medikament Xalkori (Crizotinib) 2011 für die allgemeine Verwendung durch die FDA für die Patienten zugelassen, deren Tumore diese Umlagerung aufweisen. Derzeit laufen klinische Studien zur Bewertung der Verwendung von Arzneimitteln der zweiten Generation für diejenigen, die gegen Xalkori resistent geworden sind.
Wenn bei Ihnen nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom, insbesondere ein Lungenadenokarzinom oder Plattenepithelkarzinom, diagnostiziert wurde, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Gentests. Obwohl Tests jetzt für alle mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs empfohlen werden, berichtet eine kürzlich veröffentlichte Studie, dass nur 60 Prozent der Onkologen derzeit Tests bestellen.
Sie können auch mit Ihrem Arzt über klinische Studien sprechen, die für Sie in Frage kommen. Seit kurzem ist auch ein klinischer Lungenkrebs-Matching-Service verfügbar, der von mehreren Lungenkrebsorganisationen unterstützt wird. Mit diesem kostenlosen Service kann ein ausgebildeter Schwesternavigator Sie bei der Suche nach klinischen Studien unterstützen, die für Sie in Frage kommen.
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