Typen und Symptome des Kolonpolyps
Inhaltsverzeichnis:
- Symptome
- Risikofaktoren
- Typen
- Polypen und ihre Verbindung zu Darmkrebs
- Darmkrebsvorsorge
- Ein Wort von DipHealth
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Ein Kolonpolyp ist ein Wachstum, das an der Wand des Dickdarms oder Dickdarms auftritt. Polypen treten häufig bei Menschen über 40 auf und wachsen oft langsam. Polypen können sich zu Darmkrebs entwickeln, weshalb sie typischerweise während einer Darmspiegelung entfernt werden.
Sich auf Darmkrebs untersuchen lassen, ist der beste Weg, um Polypen zu finden und sie entfernen zu lassen, bevor sie krebsartig werden können. Menschen über 50 und Menschen mit chronisch entzündlicher Darmerkrankung (IBD) benötigen regelmäßig ein Screening. Das Screening mittels Koloskopie ist sowohl sicher als auch effektiv. Wenn Sie Fragen dazu haben, wie oft Sie untersucht werden sollten und mit welchen Tests, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Symptome
In den meisten Fällen verursachen Polypen keine Symptome. Da sie normalerweise keine Symptome verursachen, können Polypen unentdeckt bleiben, bis sie während einer Darmspiegelung oder eines anderen Kolon-Tests gefunden werden. Wenn Polypen Symptome verursachen, können sie Folgendes enthalten:
- Blut im Hocker (schwarz oder rot)
- Blutung aus dem Enddarm
- Verstopfung oder Durchfall, der nicht verschwindet
Risikofaktoren
Bestimmte Personen sind aufgrund ihres Alters oder ihrer Familiengeschichte einem höheren Risiko ausgesetzt, Polypen im Dickdarm zu entwickeln als andere. Einige dieser Risikofaktoren sind:
- Alter über 50 Jahre
- Eine Familiengeschichte oder persönliche Geschichte von Polypen
- Eine Familiengeschichte von Darmkrebs
- Eine persönliche Geschichte von Krebs in der Gebärmutter oder den Eierstöcken
Andere Risikofaktoren für Darmpolypen sind auf den Lebensstil zurückzuführen und umfassen:
- Eine fettreiche Diät
- Eine Geschichte des Zigarettenrauchens
- Eine Geschichte des Alkoholkonsums
- Ein sitzender Lebensstil
- Fettleibigkeit
Es gibt keinen bestimmten Weg, um die Entwicklung von Dickdarmpolypen zu verhindern, aber es kann hilfreich sein, einen gesünderen Lebensstil zu haben, indem man richtig isst, trainiert und nicht raucht oder trinkt. Kalzium, Folsäure-Ergänzungen und eine täglich niedrige Dosis von Aspirin können auch vor der Entwicklung von Polypen schützen.
Einige seltene genetische Erkrankungen können dazu führen, dass Polypen bei jüngeren Menschen, sogar bei Teenagern, wachsen. Menschen, die an diesen Erkrankungen leiden, erblich bedingter Kolonkarzinom ohne Polyposis (HNPCC auch bekannt als Lynch-Syndrom), Peutz-Jeghers-Syndrom und familiärer adenomatöser Polyposis (FAP), haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Darmkrebs.
Typen
Es gibt vier Haupttypen von Kolonpolypen: adenomatöses (tubuläres Adenom), hyperplastisches, entzündliches und villöses Adenom (tubulovillöses Adenom). Ein Polyp, der flach in der Form ist, wird sessil genannt, und einer, der einen langen Stiel hat, wird gestielt genannt.
Adenomatöses oder tubuläres Adenom. Diese Art von Polypen hat ein Krebsrisiko und ist das häufigste. Wenn dieser Polypentyp gefunden wird, wird er auf Krebs getestet. Jeder, der diese Polypen hat, muss regelmäßig gescreent werden, um nach weiteren Polypen zu suchen und sie entfernen zu lassen.
Hyperplastisch. Diese Polypen sind häufig und klein und haben ein geringes Risiko, sich krebsartig zu entwickeln. Alle im Dickdarm gefundenen hyperplastischen Polypen werden entfernt und getestet, um sicherzustellen, dass sie nicht kanzerös sind.
Villous Adenoma oder Tubulovillous Adenoma. Diese Art von Polypen birgt ein hohes Risiko, sich krebsartig zu entwickeln. Sie sind meist sessil, was ihre Entfernung schwieriger macht.
Pseudopolypen. Pseudopolypen treten am häufigsten bei Menschen mit chronisch entzündlicher Darmerkrankung (IBD) auf. Diese Arten von Polypen, die auch als entzündliche Polypen bezeichnet werden, unterscheiden sich von den anderen drei Formen und werden nicht krebsartig. Sie treten als Folge der chronischen Entzündung auf, die im Dickdarm von Menschen mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa auftritt.
Polypen und ihre Verbindung zu Darmkrebs
Ein Polyp ist ein präkanzeröses Wachstum, dh wenn er im Dickdarm verbleibt, kann er krebsartig werden. Wenn es entfernt wird, z. B. während einer Darmspiegelung, hat es keine Gelegenheit, krebsartig zu werden. Nachdem ein Polyp entfernt wurde, wird er von einem Pathologen auf Krebs getestet. Sitzpolypen neigen eher dazu, krebsartig zu werden als gestielte Polypen.
Darmkrebsvorsorge
Menschen, die älter als 50 Jahre sind, sollten auf Darmkrebs untersucht werden - mit Ausnahme von Personen in bestimmten Risikogruppen, die früher und häufiger eine Untersuchung benötigen. Diejenigen, die aufgrund einer persönlichen oder familiären Krebserkrankung ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs haben, haben ein höheres Risiko und sollten häufiger und früher getestet werden als diejenigen, die keine Risikofaktoren haben. Menschen, die an einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD) leiden, und insbesondere Personen, die seit 10 Jahren oder länger Colitis ulcerosa haben, haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs.
Einige Tests, mit denen nach Polypen gesucht werden kann, sind:
- Darmspiegelung
- Sigmoidoskopie
- Virtuelle Koloskopie
Polypen können durch die obigen Tests nachgewiesen werden, können jedoch nur während einer Sigmoidoskopie oder einer Koloskopie entfernt werden.
Ein Wort von DipHealth
Bei Bedenken hinsichtlich eines Darmkrebsrisikos sprechen Sie mit einem Arzt darüber, wann und wie oft ein Screening durchgeführt werden soll. Darmkrebs ist durch ein geeignetes Screening vermeidbar, da Polypen normalerweise lange brauchen, um zu wachsen und krebsartig zu werden. Befolgen Sie Richtlinien, wann und wie Screening durchgeführt werden soll. Dies ist der beste Weg, um Darmkrebs frühzeitig zu erkennen oder sogar zu verhindern.
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