Status Epilepticus Symptome, Ursachen und Behandlung
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Herzflimmern Liebe zum Leben Folge 232 (November 2024)
Status epilepticus ist eine gefährliche Situation, in der ein Anfall oder ein Anfallstau länger als 5 Minuten andauert, ohne dass es zu einer Bewusstseinsbildung kommt.
Wenn sich die Anfälle nicht von alleine oder mit Medikamenten bessern, kann es zu Hirnschäden oder zum Tod kommen. Status epilepticus ist ein medizinischer Notfall, der eine Injektion von Medikamenten gegen Krampfanfälle erfordert. Manchmal kann sich eine Person mit Status epilepticus auch mit Medikamenten nicht bessern und erleidet auch während der Behandlung Anfälle.
Symptome
In der Regel dauern Anfälle einige Sekunden. Längere Anfälle mit oder ohne Behandlung sind jedoch ungewöhnlich und treten häufiger bei Menschen auf, die einen erheblichen Hirnschaden haben.
Die Symptome des Status epilepticus können in manchen Situationen leicht erkennbar sein, dies ist jedoch nicht immer der Fall. Manchmal kann der Status epilepticus subtil sein, insbesondere bei schwerkranken Menschen.
Dies ist darauf zurückzuführen, dass es viele Arten von Anfällen gibt, und einige sind krampfartig, gekennzeichnet durch Schütteln oder Ruckeln des Körpers, während andere nicht konvulsiv sind und das Bewußtsein beeinträchtigen, ohne dass der Körper geschüttelt wird. Bei Kleinkindern oder Kindern mit Entwicklungsstörungen kann es zu Anfällen kommen, die durch einen Verlust des Muskeltonus gekennzeichnet sind, der unbemerkt bleiben kann. Personen, die extrem krank sind und bereits eine geringe Wachsamkeit haben, können auch Anfälle haben, die nicht offensichtlich sind.
Status epilepticus kann produzieren:
- Anhaltendes Schütteln oder Ruckeln des Körpers länger als 5 Minuten
- Auf den Boden fallen und nicht reagieren
- Mangel an Wachsamkeit länger als 5 Minuten
- Anstarrende Zaubersprüche
- Ein völliger Mangel an körperlicher Aktivität für mehr als 5 Minuten
- Verringerter Muskeltonus für mehr als 5 Minuten
- Schwäche auf einer Körperseite, einschließlich des Gesichtsarms oder des Beins
- Wiederholte Gesichtsbewegungen, Töne oder Gesten, im Allgemeinen ohne Bewusstsein
Ursachen
Es gibt einige Auslöser und Zustände, die den Status epilepticus wahrscheinlicher machen können, manchmal aber auch ohne bekannten Grund.
- Epilepsiesyndrome: Menschen, die an schweren Anfallsleiden wie Rasmussen-Syndrom, Rett-Syndrom, Lennox-Gastaut-Syndrom und Dravet-Syndrom leiden, sind anfälliger für den Status Epilepticus. Episoden treten häufiger während einer Erkrankung, einer Infektion oder beim Überspringen von Medikamenten auf, können jedoch auch ohne Auslöser auftreten.
- Hirnschaden: Menschen, die einen großen Schaden an der Hirnrinde hatten, der Region, in der das Gehirn am wahrscheinlichsten Anfälle auslöst, erleiden häufiger Status epilepticus als Personen mit kleinen Hirnschäden. Hypoxie (niedriger Sauerstoffgehalt) vor der Geburt, Zerebralparese, Schädeltrauma und schwerer Blutverlust können erhebliche Zerebralschäden verursachen, die die Wahrscheinlichkeit eines Status epilepticus erhöhen können, sogar nachdem der Zustand behoben ist.
- Gehirntumor: Tumore und Krebs im Gehirn können Anfälle auslösen und Status epilepticus verursachen, insbesondere wenn sie groß sind oder mehrere Tumore vorhanden sind.
- Elektrolytanomalien: Blutverlust, Dehydratation, Unterernährung, Überdosierung. und Medikamente können alle Elektrolytstörungen verursachen, die Anfälle auslösen können. Wenn der Zustand nicht sofort korrigiert wird, kann der Anfall verlängert werden, was zu einem Status epilepticus führt.
- Überdosierung oder Entzug von Drogen oder Alkohol: Alkohol und Drogen wie Kokain, Methamphetamin und Heroin können kurze Anfälle oder Status epilepticus verursachen. Drogen- oder Alkoholentzug nach starker Einnahme oder längerer Einnahme und ebenso gefährlich, da sie während der Entzugszeit und bis zu mehreren Tagen Anfälle auslösen.
- Enzephalitis: Eine Infektion des Gehirns kann, obwohl nicht häufig, zu schweren Epileptikus mit verlängertem Status führen.
Diagnose
Status epilepticus kann durch klinische Beobachtung diagnostiziert werden, meistens wird jedoch ein Elektroenzephalogramm (EEG) benötigt, um die Diagnose zu überprüfen.
Der konvulsive Status epilepticus kann durch Erschütterungen und Ruckeln des Körpers erkannt werden. Normalerweise kann eine Person, die einen nicht-konvulsiven Status epilepticus erlebt, nicht ansprechbar oder verwirrt wirken. Dies macht es schwierig, von anderen Zuständen zu unterscheiden, wie Delirium, einem Verwirrungszustand, der durch Infektionen, Medikamente oder Krankheiten verursacht werden kann. In ähnlicher Weise resultiert eine Enzephalopathie, die durch eine Beeinträchtigung der Gehirnfunktion gekennzeichnet ist, häufig aus Leberversagen oder Nierenversagen. Manchmal manifestiert sich der Status epilepticus mit einer plötzlichen Schwäche einer Körperseite, die leicht mit einem Schlaganfall verwechselt werden kann.
- EEG: Da die klinischen Symptome des Status epilepticus und einiger anderer Zustände ähnlich sein können, ist in der Regel ein EGG erforderlich, um zwischen Anfällen und Mustern zu unterscheiden, die mit Zuständen wie Schlaganfall und Enzephalopathie im Einklang stehen.
- Bildgebung des Gehirns: Eine Hirn-CT- oder MRI-Untersuchung kann erforderlich sein, um die Ursache der Anfälle zu ermitteln und Zustände wie Schlaganfall, Gehirntumor oder Entzündungen im Gehirn zu identifizieren.
- Lumbalpunktion: Wenn eine mögliche Infektion vorliegt, kann diese mit einer Lumbalpunktion diagnostiziert werden. Hierbei handelt es sich um ein Verfahren, das die Flüssigkeit untersucht, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt.
Die Diagnose des Status epilepticus und das Ermitteln der Ursache ist wichtig, da der Status epilepticus nicht mit den gleichen Medikamenten behandelt wird wie die anderen Erkrankungen, die ähnliche Symptome verursachen.
Behandlung
Status epilepticus ist ein medizinischer Notfall. Es kann zum Tod durch Körperverletzung, Verschlucken oder infolge des Anfalls selbst führen. Die Episode kann dauerhafte Hirnschäden verursachen, die zu Anfällen, einer erhöhten Prädisposition für den Status epilepticus und einem kognitiven Rückgang führen können.
Wenn Sie oder Ihr Kind anfällig für diese Erkrankung sind, wird Ihnen Ihr Arzt ein Rezept für ein Antikonvulsivum verschreiben, das injiziert werden kann oder das im Rektum angeordnet werden kann. Die American Epilepsy Society hat Empfehlungen für die Behandlung des Status Epilepticus gegeben.
Zu den für den Status epilepticus verwendeten Medikamenten gehören:
- Intravenöses (IV) Lorazepam
- IV Diazepam
- Rektales Diazepam
- IM Midazolam
- Intranasales Midazolam
- Buccales Midazolam
- IV Valproinsäure oder IV Phenobarbital als zweite Therapie nach Versagen eines Benzodiazepins.
Diese Medikamente wirken schnell und ihre Wirkung hält normalerweise nicht länger als einige Stunden an. Bei Menschen, die nicht an Epilepsie leiden, können sich die Symptome verschlimmern. Beispielsweise kann Lorazepam die Enzephalopathie verschlimmern.
Wenn der Status epilepticus durch medizinische Probleme ausgelöst wird, ist es wichtig, diese Zustände zu behandeln, sobald die Anfälle kontrolliert sind.
Behandlungsansätze können umfassen:
- Behandlung von Infektionen
- Korrigieren von Elektrolyt- und Stoffwechselproblemen
- Steroidbehandlung zur Verringerung der durch Tumore verursachten Schwellung
- Operation zur Entfernung eines Tumors
Ein Wort von DipHealth
Wenn Sie oder Ihr Kind Status epilepticus erlebt haben, kann dies eine erschreckende Erfahrung sein.
Wenn Sie tendenziell zu einem wiederkehrenden Status epilepticus neigen, ist es wichtig zu lernen, die Symptome zu erkennen, die unmittelbar vor dem Anfall auftreten, und Medikamente zu nehmen, um den Anfall abzuwenden. Es kann auch nützlich sein, eine bequeme Methode zu haben, um eine ärztliche Nothilfe in Anspruch zu nehmen, damit Sie bei Bedarf eine angemessene Behandlung erhalten können.
Mit der richtigen Behandlung können Anfälle kontrolliert werden, die Episoden des Status epilepticus können reduziert und die auslösende Ursache behandelt werden.
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