Tollwut: Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung und Prävention
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Herzflimmern Liebe zum Leben Folge 232 (November 2024)
Tollwut ist nicht die Sorge der öffentlichen Gesundheit, die es einmal war, aber es ist aufgrund seiner schwerwiegenden Folgen nach wie vor Respekt. Die Viruserkrankung wird fast ausschließlich durch Tierbisse übertragen und kann, wenn sie nicht behandelt wird, schwere neurologische Symptome wie Fieber, Kopfschmerzen, übermäßigen Speichelfluss, Muskelkrämpfe, Lähmungen und psychische Verwirrung verursachen. Tollwut kann mit einem von zwei von der FDA zugelassenen Impfstoffen verhindert werden. Eine Serie von Schüssen unmittelbar nach einem Biss kann ungeimpften Personen helfen, die Krankheit abzuwenden.
Sobald Symptome auftreten, ist die Krankheit leider fast immer tödlich.
Laut Statistiken der Centers for Disease Control und Prevention (CDC) wurden in den USA von 2008 bis 2017 nur 23 Fälle von Tollwut beim Menschen gemeldet.
Symptome
In den frühen Stadien der Infektion kann es, wenn überhaupt, nur wenige Symptome geben, außer Fieber oder Kopfschmerzen. Die Zeit zwischen Exposition und Krankheitssymptomen (Inkubationszeit) kann im Durchschnitt zwischen 20 und 90 Tagen liegen.
Wenn die Infektion fortschreitet und auf das Gehirn zugeht, entwickeln sich Symptome der Enzephalitis (Entzündung des Gehirns) und Meningitis (Entzündung des Gewebes, das das Gehirn und die Wirbelsäule umgibt). In diesem späteren Stadium der Erkrankung kann eine Person eine fortschreitende und oft dramatische Reihe von körperlichen und neuropsychiatrischen Symptomen erleben, einschließlich
- Verlust von Appetit
- Übelkeit und Erbrechen
- Lichtempfindlichkeit
- Übermäßiger Speichelfluss
- Angst und Unruhe
- Paranoia
- Abnormales Verhalten (einschließlich Aggression und Terroranschläge)
- Halluzinationen
- Hydrophobie (unstillbarer Durst mit der Unfähigkeit zu schlucken oder Panik zu zeigen, wenn Flüssigkeit zum Trinken vorgelegt wird)
- Anfälle
- Partielle Lähmung
Von diesem Punkt an kann die Krankheit schnell fortschreiten und innerhalb von sieben bis zehn Tagen zu Delir, Koma und Tod führen.Sobald prodromale Symptome auftreten, ist die Behandlung so gut wie nie wirksam.
Die Krankheit wurde aufgrund des Namenssymptoms tatsächlich als Hydrophobie (Wasserangst) bezeichnet.
Tollwut-Anzeichen und SymptomeUrsachen
Tollwut wird durch eine als Lyssavirus, von denen es 14 tierspezifische Stämme gibt. Das Virus selbst kann in hohen Konzentrationen im Speichel und den Nervenzellen eines infizierten Tieres oder Menschen gefunden werden. Tierbisse sind die vorherrschende Art der Übertragung, obwohl die Infektion auch durch den Umgang mit toten Tieren überwunden werden kann. Die Übertragung zwischen Menschen ist äußerst selten.
Sobald eine Person gebissen, zerkratzt oder infizierten Körperflüssigkeiten (entweder durch Augen, Nase, Mund oder gebrochene Haut) ausgesetzt wird, wird das Virus durch die Nerven des peripheren zentralen Systems zum Rückenmark und zum Gehirn wandern.
In den Vereinigten Staaten sind Fledermausbisse bei weitem der üblichste Weg der Übertragung von Tier zu Mensch, gefolgt von Bissen von tollwütigen Hunden. Andere nordamerikanische Tiere, die häufig infiziert werden, umfassen Waschbären, Stinktiere, Füchse, Rinder, Kojoten und Hauskatzen.
Die Staaten mit der höchsten Rate an Tollwut sind Texas, Virginia, Pennsylvania, New York, Maryland, New Jersey, Georgia und Kalifornien.
Diagnose
Bis heute gibt es keine Tests zur Diagnose menschlicher Tollwut vor dem Einsetzen der Symptome. Daher wird die Behandlung voraussichtlich begonnen, wenn eine Person von einem Wildtier oder einem Tollwutverdächtigen gebissen wurde. Angesichts der tödlichen Natur einer Tollwutinfektion gibt es wirklich keinen Grund zu warten.
Wenn das verdächtige Tier tot ist, können Tests durchgeführt werden, um die Infektion durch Entnahme von Gewebeproben aus dem Gehirn zu bestätigen. Wenn es ein asymptomatisches Tier gibt, wird die Tierkontrolle es ablegen, damit Hirngewebe zum Testen extrahiert werden kann.
Wie wird Tollwut diagnostiziert?Behandlung
Zeit ist von entscheidender Bedeutung, wenn eine Tollwutexposition erwartet wird. Die Behandlung umfasst vier Aufnahmen des Tollwutimpfstoffs und eine Aufnahme eines Arzneimittels, das als Human-Tollwut-Immunglobulin (HRIG) bezeichnet wird. HRIG enthält Immunantikörper, die das Tollwutvirus sofort inaktivieren und kontrollieren, bis der Impfstoff wirken kann.
HRIG wird nur Personen verabreicht, die zuvor nicht gegen Tollwut geimpft wurden. Es wird direkt in die Wunde gespritzt. Jegliche Reste würden in einen Muskel injiziert, der weit von den Impfschüssen entfernt ist. (Die Injektion von HRIG zu nahe an der Impfstelle kann die Immunantwort stören.)
Dafür gibt es zwei HRIG-Präparate:
- Imogam Tollwut-HT (menschliches Tollwut-Immunglobulin)
- HyperRab TM S / D (menschliches Tollwut-Immunglobulin)
Die Behandlung sollte unverzüglich und spätestens 10 Tage nach der Exposition begonnen werden. Die erste Aufnahme von HRIG und dem Tollwutimpfstoff wird sofort gegeben; Drei zusätzliche Impfstoff-Injektionen werden drei, sieben und 14 Tage später verabreicht.
Die Nebenwirkungen sind im Allgemeinen mild und können Schmerzen an der Injektionsstelle und mildes Fieber umfassen.
Wie wird Tollwut behandelt?Verhütung
Es gibt zwei Tollwut-Impfstoffe, die für die Verwendung in den Vereinigten Staaten zugelassen sind. Beide werden mit einem inaktivierten Virus hergestellt, das keine Infektion verursachen kann:
- Imovax (Impfstoff gegen humane diploide Zellen)
- RabAvert (gereinigter Impfstoff für Hühnerembryo-Zellen)
Beide werden durch Injektion in drei Dosen in den Oberarmmuskel abgegeben. Nach dem ersten Schuss wird der zweite sieben Tage später und der dritte 14 bis 21 Tage danach gegeben.
Während Nebenwirkungen tendenziell mild sind (einschließlich Schmerzen an der Injektionsstelle, Schwindel, Kopfschmerzen und Übelkeit), ist bei einigen Menschen eine schwere und möglicherweise tödliche allergische Reaktion bekannt, die als Anaphylaxie bekannt ist. Aus diesem Grund sollte RabAvert bei Personen mit bekannter Ei-Allergie vermieden und durch Imovax ersetzt werden.
Im Allgemeinen bietet eine Tollwutimpfungsserie einen 10-jährigen Immunschutz. Für Personen mit hohem Tollwutrisiko können bei Bedarf alle sechs Monate bis zwei Jahre Auffrischungsimpfungen verabreicht werden. Personen mit hohem Risiko sind:
- Diejenigen, die in Gebieten, in denen das Tollwutrisiko bekannt ist, in häufigen Kontakt mit Wildtieren kommen (einschließlich Wildtieroffizieren, Tierärzten, Tierführern und Höhlenhöhlen).
- Internationale Reisende, die in Teilen der Welt, in denen Tollwut endemisch ist, wahrscheinlich mit Tieren in Berührung kommen
Ein Wort von DipHealth
Der Erfolg, den Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens bei der Bekämpfung der Tollwut in den Vereinigten Staaten hatten, ist nicht zuletzt auf die weit verbreitete Impfung von Haustieren zurückzuführen. In jedem Bundesstaat gibt es Tollwutimpfungsgesetze mit Ausnahme von Kansas, Missouri und Ohio. Unter denjenigen, die dies tun, können die Gesetze jedoch durch den Zeitpunkt der Impfung, die Notwendigkeit von Auffrischungsimpfungen und die Frage, ob Hunde sie brauchen, Katzen jedoch nicht variieren.
Unabhängig von den Gesetzen Ihres Bundesstaates ist es wichtig, Ihr Haustier zu schützen und die Tollwutimpfung durch die American Animal Hospital Association (AAHA) zu befolgen.
Zu diesem Zweck sollten alle Hunde, Katzen und Frettchen eine Impfung mit Tollwut vor dem Alter von drei Monaten erhalten, ein Jahr später eine Auffrischimpfung und anschließend alle drei Jahre weitere Auffrischimpfung.
Indem Sie Ihr Haustier schützen, schützen Sie auch Ihre Familie und Ihre Gemeinschaft.
Die Symptome der Tollwut- Aktie
- Flip
- Text
- American Animal Hospital Association (AAHA). Tollwut-Impfung. Lakewood, Colorado; 2017 ausgegeben.
- Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC). Menschliche Tollwut. Atlanta, Georgia; aktualisiert am 23. August 2017.
- CDC.Tollwut-Wundversorgung - Menschliches Tollwut-Immunglobulin. Aktualisiert am 23. März 2016.
- Yousaf, M.; Qasim, M.; Zia, S. et al. Tollwut molekulare Virologie, Diagnose, Prävention und Behandlung. Virol J. 2012; 9: 50. DOI 10.1186 / 1743-422X-9-50.
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