Oncotype DX-Test für Brustkrebs im Frühstadium
Inhaltsverzeichnis:
- Oncotype DX-Diagnosetest für Brustkrebs
- Brustkrebs-Diagnosestandards:
- Rezidivrisiko basierend auf dem genetischen Ausdruck
- Wie wirkt sich das Rezidivrisiko auf die Behandlungsentscheidungen aus?
- Andere Behandlungsentscheidungen, die Sie betreffen
- Deckung der Kosten eines genetischen Assay-Tests
Oncotype DX for Early-stage Breast Cancer (November 2024)
Früherkennung von Brustkrebs rettet Leben, und frühere Diagnosen bedeuten oft auch weniger anstrengende Behandlungen.Aber woher sollte Ihr Onkologe wissen, welche Behandlungen die Rückkehr Ihres Krebses wirklich verhindern würden? Der Oncotype DX ist ein wertvoller Diagnosetest, mit dem Sie und Ihr Onkologe feststellen können, welcher Behandlungsplan am wirksamsten ist, um das Wiederauftreten von Krebs zu verhindern oder Ihre Krankheit zu behandeln.
Oncotype DX-Diagnosetest für Brustkrebs
Um diesen Test durchführen zu können, wird Ihr Arzt anhand dieser Kriterien prüfen, ob Sie für diesen Test in Frage kommen.
- Östrogenrezeptor-positiver (östrogengesteuerter) Brustkrebs
- Stufe 1 oder Stufe 2
- Knoten negativ (Lymphknoten von Krebs befreit)
Bei diesem Test werden Proben Ihres Tumorgewebes untersucht und für einen bestimmten Satz von Genen bewertet, die die Möglichkeit eines erneuten Auftretens innerhalb von 10 Jahren nach Ihrer ursprünglichen Diagnose beeinflussen können. Diese Bewertung wird als Wiederholungspunktzahl bezeichnet.
Brustkrebs-Diagnosestandards:
Ihr Blut und Ihr Gewebe werden von mehreren Standards getestet, um Ihre eindeutige Diagnose zu bestimmen. Die Ergebnisse dieser Tests beeinflussen Ihre Behandlungsoptionen. Tests sind für:
- Tumorgröße
- Tumorgrad (langsam oder schnell wachsend)
- Lymphknotenstatus (Metastasierung)
- Hormonrezeptoren
- HER2-Status
- Wechseljahresstatus
Alle diese Testergebnisse liefern eine Diagnose, aber ohne genetische Informationen ist Ihr Rezidivrisiko schwer zu bestimmen. Ihre genetischen Informationen geben zusätzlich zu allen Testergebnissen ein klareres Bild darüber, ob Sie eine Chemotherapie benötigen, um die Rückkehr Ihres Brustkrebses zu verhindern.
Rezidivrisiko basierend auf dem genetischen Ausdruck
Ihr Wiederholungswert basiert auf der genetischen Expression von 21 Genen, von denen 16 krebsbedingt sind und 5 davon als Referenz dienen. Die Gene sind nach Funktion gruppiert: Proliferation, Invasion, Hormonrezeptoren (Östrogen und Progesteron) und Wachstumsfaktoren. Die Testergebnisse jeder Person sind einzigartig, fallen jedoch in eine von drei Kategorien:
- Niedriges Risiko
- Zwischenrisiko
- Hohes Risiko
Wie wirkt sich das Rezidivrisiko auf die Behandlungsentscheidungen aus?
Patienten, die ein geringes Rezidivrisiko haben, benötigen möglicherweise keine Chemotherapie und können möglicherweise eine Hormontherapie als Folgebehandlung nach der Operation einnehmen. Wenn Sie sich in den Kategorien Mittelstufe und Hochrisiko befinden, benötigen Sie möglicherweise eine Chemotherapie sowie eine Hormontherapie, um das Rezidivrisiko weiter zu senken. Viele andere Faktoren wie Alter, Tumorgrad und Hormonrezeptorstatus werden berücksichtigt, bevor Sie sich für einen Behandlungsplan entscheiden. Die Forschung hat jedoch gezeigt, dass die Ergebnisse des Oncotype DX-Tests ein sehr starker Prädiktor für das Wiederauftreten sind.
Andere Behandlungsentscheidungen, die Sie betreffen
Bei diesem Test erfahren Sie nicht, welche Art von Chemotherapeutika Sie verwenden, ob Sie Herceptin benötigen oder nicht und ob Sie eine Strahlentherapie benötigen. Diese Entscheidungen basieren auf den Ergebnissen anderer Tests.
Deckung der Kosten eines genetischen Assay-Tests
Medicare und mehrere private Krankenversicherungen werden dabei helfen, die Kosten eines Oncotype DX-Tests zu decken. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Versicherer, ob Sie für diesen Test abgesichert sind. Um sich für diesen Test zu qualifizieren, müssen Sie Brustkrebs mit Estrogenrezeptor-positivem Brustkrebs der Stufe 1 oder 2 haben. Der Test wird von Genomic Health analysiert und zur Verfügung gestellt. Wenn Sie nicht versichert oder unterversichert sind, können Sie sie wegen finanzieller Unterstützung kontaktieren.
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- Text
- Quellen:"Cancer Diagnostics: Information über die Entwicklung einer maßgeschneiderten Krebstherapie". Nationales Krebs Institut. 2006.
- Genomische Gesundheit. Über Oncotype DX. Informationen für Patienten und Bezugspersonen, 2008.
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