Brustkrebs-Komplikationen im Frühstadium
Inhaltsverzeichnis:
- Nebenwirkungen vs. Komplikationen
- Nebenwirkungen und mögliche Risiken einer Operation
- Komplikationen bei der Chemotherapie
- Komplikationen aus der Hormontherapie
- Komplikationen aus der Strahlentherapie
- Psychologische / soziale Nebenwirkungen und Komplikationen
- Reduzieren Sie Ihr Komplikationsrisiko
- Krebs Rehabilitation
- Ein Wort von DipHealth
Wenn Sie mit vielen Menschen mit Brustkrebs sprechen, werden Sie lernen, dass die Bewältigung der Krankheit mehr umfasst als nur den Kampf gegen Krebs. Tatsächlich sind die Nebenwirkungen und Komplikationen von Krebs und Krebsbehandlungen oft ebenso herausfordernd wie der Krebs selbst. Welche Nebenwirkungen und welche Komplikationen können auftreten, wenn Sie wegen Brustkrebs im Frühstadium behandelt werden? Schauen wir uns die möglichen Komplikationen im Zusammenhang mit Operationen, Chemotherapie und Strahlentherapie sowie die "psychologischen" und sozialen Komplikationen an, die bei Ihnen auftreten können.
Nebenwirkungen vs. Komplikationen
Es ist wichtig, Nebenwirkungen und Komplikationen gegenüberzustellen, obwohl wir beide besprechen werden. Nebenwirkungen sind Symptome, die ziemlich häufig auftreten und häufig erwartet werden. Ein Beispiel für eine Nebenwirkung ist Haarausfall während einer Chemotherapie. Komplikationen sind dagegen weniger häufig und werden nicht erwartet, obwohl sie gelegentlich auftreten. Ein Beispiel wäre die Entwicklung von Herzinsuffizienz oder Leukämie aufgrund einer Chemotherapie.
Es ist wahrscheinlich, dass Sie Nebenwirkungen haben, die mit der Behandlung zusammenhängen, aber bedenken Sie, dass bei vielen Menschen keine der folgenden Komplikationen auftritt. Wir möchten nicht, dass diese Liste Sie erschreckt, Sie hoffen jedoch, dass Sie durch dieses Wissen darauf aufmerksam gemacht werden, dass etwas nicht stimmt, sodass Sie sich schnellstmöglich um medizinische Hilfe bemühen. Beginnen wir mit einem Blick auf die spezifischen Behandlungen, die Sie erhalten können.
Nebenwirkungen und mögliche Risiken einer Operation
Unabhängig davon, ob Sie eine Mastektomie oder eine Lumpektomie haben, können Sie einige Nebenwirkungen erwarten. Nach der Operation werden Sie mehrere Tage lang wund sein. Wenn Sie eine Lymphknoten-Dissektion hatten, sind Ihre Armbewegungen wahrscheinlich für einige Zeit eingeschränkt. Natürlich bedeutet Operation, dass Sie eine Narbe haben.
Mögliche Komplikationen können dagegen sein:
- Infektion: Bei jeder Operation besteht die Gefahr, dass Bakterien in den Schnitt eingeführt werden, die eine Infektion verursachen können. Ihr Chirurg wird Sie auffordern, auf Symptome zu achten, wie Fieber, Rötung oder Zärtlichkeit. Wenn Sie eine Mastektomie oder Lymphknoten entfernt haben, haben Sie möglicherweise eine oder mehrere chirurgische Drainagen. Diese Ableitungen können zwar andere Komplikationen reduzieren, sie können jedoch auch dazu beitragen, dass Bakterien in Ihren Körper gelangen.
- Reaktion auf die Anästhesie: Die meisten Brustkrebsoperationen werden unter Vollnarkose durchgeführt und haben ein geringes Risiko für Komplikationen.
- Seroma: Ein Serom ist eine Ansammlung von Flüssigkeit in dem Bereich, in dem Ihr Brustgewebe entfernt wurde. Der Zweck von Abläufen besteht darin, diese Flüssigkeit zu entfernen, aber selbst bei Abläufen kann es gelegentlich zu einem Serom kommen.
- Hämatom: Wenn sich in Ihrem Einschnitt ein Bereich befindet, der weiterhin blutet, kann sich ein Hämatom (Blutentnahme) bilden.
- Blutgerinnsel: Chirurgie ist ein Risikofaktor für die Entwicklung von Blutgerinnseln in den Beinen. Wenn diese Klumpen nicht behandelt werden, können sie abbrechen und in Ihre Lungen gelangen (Lungenemboli). Das Aufstehen und Gehen und das Vermeiden einer längeren Bettruhe können das Risiko verringern, auch wenn dies nach Brustkrebsoperationen nicht üblich ist. (Chemotherapie erhöht auch das Risiko von Blutgerinnseln.)
Längerfristige Komplikationen können sein:
- Gefrorene Schulter: Einige Frauen entwickeln nach Brustkrebsoperationen eingeschränkte Bewegungen in der Schulter. Wenn die Bewegungen weiter eingeschränkt sind, kann es sein, dass Sie mit einer festgefressenen Schulter enden. Die Physiotherapie ist sehr effektiv bei der Behandlung dieser Erkrankung, aber die Vorbeugung ist immer die beste. Einige Chirurgen empfehlen Frauen, einen Brustkrebs-Physiotherapeuten aufzusuchen (insbesondere einen, der durch das Star-Programm zur Rehabilitation von Krebs zertifiziert ist), nachdem sie von der Operation geheilt wurden, um sicherzustellen, dass sie keine Probleme haben.
- Lymphödem: Lymphödem ist eine Erkrankung, bei der die Lymphgefäße in der Achselhöhle während der Operation beschädigt werden. Sie tritt häufiger auf, wenn eine Lymphknotendissektion durchgeführt wird. Symptome sind ein Arm, der viel stärker geschwollen ist als der andere. Wenn Sie sich für einen Chirurgen entscheiden, der eine große Anzahl von Brustkrebsoperationen durchführt, können Sie Ihr Risiko reduzieren und vorsichtig sein, um Verletzungen am Arm an der Seite Ihres Brustkrebses zu vermeiden. Das Potenzial eines Lymphödems ist der Grund, warum Ihr Chirurg Ihnen sagen soll, Blutabnahmen zu vermeiden oder Ihren Blutdruck auf der Seite Ihres Brustkrebses überprüfen zu lassen.
- Schlechte kosmetische Ergebnisse: Obwohl dies nicht unbedingt eine physisch schädliche Komplikation ist, können schlechte kosmetische Ergebnisse emotional herausfordernd sein. In diesem Fall gibt es oft viele Möglichkeiten, die Patienten für eine Revision ihrer Operation sowie für rekonstruktive Optionen zu nutzen.
Komplikationen aufgrund der Brustrekonstruktion:
- Bei der Rekonstruktion besteht das Risiko der gleichen Komplikationen wie bei einer anfänglichen Brustkrebsoperation, z. B. bei Infektionen, Blutungen und Blutgerinnseln.
- Kapselkontraktur: Unser Körper erkennt, wenn sich in unseren Geweben etwas Abnormales befindet, und versucht oft, diese Abnormalität abzuwenden. Plastische Chirurgen haben nach Wegen gesucht, um das Risiko einer Kapselkontraktur nach Brustrekonstruktion zu reduzieren. Wenn dies der Fall ist, kann ein Brustimplantat hart, verdrängt und weich werden. Wenn Sie diese Bedingung entwickeln, können Sie jedoch auch Operationen durchführen.
Komplikationen bei der Chemotherapie
Die Nebenwirkungen der Chemotherapie sind recht gut bekannt. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Haarausfall, Unterdrückung des Knochenmarks (was zu einem niedrigen Spiegel an roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen führt) und Übelkeit. Die Chemotherapie tötet schnell sich teilende Zellen wie Krebszellen ab, aber die Zellen in Ihren Haarfollikeln, im Knochenmark und im Verdauungstrakt teilen sich ebenfalls schnell.
In den letzten Jahren hat es erhebliche Fortschritte bei der Behandlung der Nebenwirkungen der Chemotherapie gegeben. Medikamente, die verabreicht werden, können häufig Übelkeit und Erbrechen verhindern, und Sie können Injektionen von Neulasta oder Neupogen erhalten, um die Anzahl der Neutrophilen (eine Art weißer Blutkörperchen) hoch genug zu halten, um das Infektionsrisiko zu verringern.
Komplikationen sowie Nebenwirkungen, die nach der Behandlung anhalten können, sind:
- Infektionen (febrile Neutropenie): Schwere Infektionen können auftreten, wenn Ihre Leukozytenzahl zu niedrig ist und eine aggressive Behandlung erfordert. Infektionen aufgrund von Chemotherapie-induzierter Neutropenie sind eine der gefährlicheren Nebenwirkungen während der Chemotherapie.
- Periphere Neuropathie: Periphere Neuropathie ist ein ärgerliches Gefühl von Nadeln und Taubheitsgefühl, das Frauen in Händen und Füßen wahrnehmen können. Leider kann dies lange nach der Behandlung anhalten, obwohl die Forscher nach Möglichkeiten suchen, um das Risiko zu reduzieren. Es wird oft durch "Taxan" -Drogen wie Taxol (Paclitaxel) verursacht.
- Chemobrain: Schwierigkeiten mit der kognitiven Funktion, wie z. B. die Verringerung des Kurzzeitgedächtnisses (Verlust Ihrer Schlüssel) und Probleme mit Multitasking, sind bei einigen Frauen (und Männern) nach einer Chemotherapie ein Problem und wurden als "Chemobrain" bezeichnet. Dieser Bereich hat viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen, und einige Onkologen glauben, dass mentale Übungen, auch wenn es nur Kreuzworträtsel ist, helfen können.
- Unfruchtbarkeit.Unfruchtbarkeit nach Krebsbehandlung ist üblich, und die meisten Frauen hören auf, nach der Chemotherapie ihre Periode zu haben. Bei jungen Frauen kann es sein, dass die Perioden nach einiger Zeit wiederkehren, dies ist jedoch keine Garantie für die Fruchtbarkeit. Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie nach Beendigung der Behandlung schwanger werden möchten, sprechen Sie mit Ihrem Onkologen, bevor Sie beginnen. Es gibt Optionen, wie z. B. Einfrieren von Embryonen, die es einigen Frauen ermöglichen, auch nach einer Brustkrebsbehandlung zu gebären.
Schwerwiegendere Komplikationen sind:
- Herzkrankheit: Herzkrankheiten können auch Jahrzehnte nach der Chemotherapie auftreten. Das Medikament Adriamycin (Doxorubicin) kann bei 1 bis 2 von 100 Frauen, die das Medikament erhalten, Herzversagen verursachen. Ein anderes Medikament, das Herzprobleme verursachen kann, ist Herceptin (Trastuzumab). Ihre Herzfunktion sollte während der Einnahme genau überwacht werden. Sie werden wahrscheinlich vor Beginn der Chemotherapie einen Herztest haben, um eine Vergleichsgrundlage zu erhalten. Zu den Symptomen einer Herzinsuffizienz zählen Kurzatmigkeit, verringerte Ausdauer, Schwellungen der Beine und manchmal Husten einer rosa schaumigen Flüssigkeit.
- Sekundäre Krebsarten wie Leukämie: Die für Brustkrebs verwendeten Chemotherapeutika sind auch bekannte Karzinogene (krebserregende Mittel). Während ein geringes Risiko besteht (1 von 100), einen Sekundärkrebs zu entwickeln (oft Weichteilsarkom oder akute myeloische Leukämie oder AML), überwiegen die Vorteile einer Chemotherapie diese Risiken bei weitem.
Es gibt auch weniger häufige, aber gelegentliche langfristige Nebenwirkungen der Chemotherapie.
Komplikationen aus der Hormontherapie
Sowohl Tamoxifen (für Frauen vor der Menopause) als auch Aromatase-Hemmer (für Frauen nach der Menopause oder prämenopausale Frauen, die eine Behandlung der Eierstöcke hatten) können Hitzewallungen verursachen. Es besteht jedoch ein Unterschied zwischen den beiden, da Tamoxifen auf einigen Geweben östrogenähnliche Wirkungen und auf anderen Östrogenwirkungen hat.
Im Gegensatz dazu reduzieren Aromatase-Inhibitoren die Bildung von Östrogen im Körper und daher sind viele der Symptome Östrogenmangel. Zu den als Aromatasehemmern klassifizierten Medikamenten gehören Arimidex (Anastrozol), Femara (Letrozol) und Aromasin (Exemestan).
Beide Kategorien von Medikamenten können Hitzewallungen, vaginale Trockenheit und Unbehagen verursachen. Tamoxifen kann Muskelschmerzen verursachen, aber Aromatasehemmer sind bekannt dafür, dass fast die Hälfte der Patienten, die das Medikament einnehmen, Muskel- und Gelenkschmerzen verursacht. Positiv ist zu vermerken, dass beide Medikamentenkategorien das Risiko eines erneuten Auftretens von Brustkrebs um die Hälfte reduzieren. Und wenn diese Hitzewallungen Sie nur ein wenig verrückt machen, sind Sie vielleicht erleichtert, zu wissen, dass es einen Silberstreifen gibt, und Hitzewallungen sind mit höheren Überlebensraten bei Hormontherapie-Patienten verbunden.
Komplikationen von Tamoxifen können sein:
- Gebärmutterkrebs: Im Gegensatz zu Brustgewebe kann Tamoxifen die Gebärmutter (Endometriumgewebe) stimulieren. Nach Angaben der American Cancer Society ist das Risiko für Gebärmutterkrebs gering, etwa 1 von 500 nach dem 50. Lebensjahr, und kann in einem frühen Stadium häufig nachgewiesen werden, wenn es auftritt. Das häufigste Symptom ist Vaginalblutung.
- Blutgerinnsel: Gelegentlich können sowohl Blutgerinnsel in den Beinen (tiefe Venenthrombose) als auch Lungenemboli (Blutgerinnsel, die in die Lunge gelangen) auftreten.
- Katarakte: Glücklicherweise lassen sich Katarakte durch eine Operation relativ leicht behandeln.
Komplikationen durch Aromataseinhibitoren können sein:
- Osteopenie und Osteoporose. Aromatase-Inhibitoren verursachen Knochenverlust und oft Brüche aufgrund von Knochenverlust in der Wirbelsäule, der Hüfte und anderen Bereichen. Die kürzlich erfolgte Zugabe von Bisphosphonaten (wie Zometa) zur Therapie bei einigen Frauen könnte dieses Risiko in der Zukunft verringern.
- Herzprobleme. Herzerkrankungen wie Herzrhythmusstörungen, Herzklappenprobleme und Perikarditis treten bei Frauen häufiger bei Aromatasehemmern auf, jedoch besteht kein erhöhtes Risiko für schwerwiegende und lebensbedrohliche Probleme wie Herzinfarkte und Schlaganfälle.
Komplikationen aus der Strahlentherapie
Die Strahlentherapie wird häufig nach einer Lumpektomie oder bei Frauen mit Mastektomie mit positiven Lymphknoten angewendet. Häufige Nebenwirkungen sind Hautrötungen und -ausschläge sowie Müdigkeit.
Komplikationen der Strahlentherapie können sein:
- Infektionen: Rötungen und sogar Blasen können eine relativ normale Nebenwirkung sein, aber offene Wunden können das Risiko einer schwerwiegenden Infektion erhöhen. Diejenigen, die nach einer sofortigen rekonstruktiven Operation eine Bestrahlung haben, haben ein höheres Infektionsrisiko.
- Fibrose: Die Strahlentherapie verändert die Textur der Haut, so dass sie weniger flexibel ist. Dies kann zu Veränderungen des Brustgewebes (Fibrose) und Kapselkontrakturen führen, wenn Sie früh rekonstruiert wurden. Strahlung kann auch Entzündungen in der Lunge (Strahlenpneumonitis) verursachen, die zu Lungenfibrose führen können.
- Herzkrankheit: Die Strahlentherapie kann das Herz schädigen. Bestrahlungstherapeuten versuchen jedoch, die Strahlung, die Sie erhalten, auszurichten, um die Belastung Ihres Herzens zu minimieren. Eine neuere Technik, die so genannte Respiratory Gating, kann die Strahlenbelastung des Herzens durch kontrolliertes Atmen noch weiter reduzieren. Die Kombination von herzbedingten Strahlenwirkungen und der Chemotherapie sollte in Betracht gezogen werden. Einige Onkologen glauben, dass Frauen, die diese Therapien erhalten haben (insbesondere die Kombination von Chemotherapie mit Adriamycin und Bestrahlung nach einer Mastektomie), einen Kardiologen konsultieren sollten, insbesondere wenn sie Symptome entwickeln, die auf eine Herzerkrankung hindeuten.
Es gibt auch einige weniger häufige Nebenwirkungen, die sich auf langfristige Nebenwirkungen der Strahlentherapie beziehen, wie zum Beispiel ein erhöhtes Auftreten von Lungen- und Speiseröhrenkrebs. Während die Vorteile der Strahlentherapie meistens das Risiko dieser Komplikationen überwiegen, schlug eine Studie aus dem Jahr 2017 vor, dass bei rauchenden Frauen das Risiko einer Strahlung in Kombination mit Rauchen die Vorteile überwiegen könnte. Diejenigen, die rauchen, sollten vor der Strahlentherapie aufhören, und wenn dies nicht möglich ist, sollten sie sorgfältig mit ihrem Strahlenonkologen über die Weisheit beim Strahlen sprechen.
Psychologische / soziale Nebenwirkungen und Komplikationen
Mit Brustkrebs diagnostiziert zu werden, ist eine große psychologische Anpassung. Studien deuten darauf hin, dass es egal ist, ob Sie einen sehr gut heilbaren kleinen Tumor oder einen großen Tumor im fortgeschrittenen Stadium haben. Wenn Sie die Diagnose des "C-Wortes" erhalten, ändert sich Ihr Leben in Sekunden.
Beziehungen ändern sich häufig, und entfernte Freunde können eng zusammenkommen, während einige Ihrer engsten Freundschaften entgleiten können. Jeder behandelt Krebs in einer geliebten Person anders.
Manchmal führt Krebs zu Depressionen und die Suizidrate ist bei Krebspatienten höher als in der Allgemeinbevölkerung. Diese Gefühle der Krebsermüdung und dem Umgang mit Krebs hinzuzufügen, ist eine Herausforderung.
Wir lernen, dass ein starkes soziales Unterstützungssystem wichtig genug ist, dass es sogar mit dem Überleben von Brustkrebs in Verbindung gebracht wurde, und dass es genauso wie mögliche körperliche Probleme sein sollte, die Sie haben. Viele Menschen finden, dass das Gespräch mit einem Therapeuten während der Anpassungsphase hilfreich ist. Stellen Sie sicher, dass Sie mit Ihrem Arzt sprechen, wenn Sie Schwierigkeiten haben.
Reduzieren Sie Ihr Komplikationsrisiko
Es ist wichtig zu wissen, dass Sie verschiedene Maßnahmen ergreifen können, um das Risiko der Entwicklung von Komplikationen während der Brustkrebsbehandlung im Frühstadium zu senken.
Wenn Sie rauchen, hören Sie auf. Rauchen beeinträchtigt die Wundheilung und erhöht das Infektionsrisiko (und alles, was mit einer Infektion einhergeht). Es erhöht auch das Risiko einer Herzerkrankung aufgrund einer Behandlung.
Infektionsprävention während der Chemotherapie.Selbst wenn Sie ein Medikament erhalten, das Ihr weißes Blut hoch hält, waschen Sie sich die Hände, vermeiden Sie überfüllte Stellen und halten Sie sich von kranken Menschen fern.
Bleiben Sie auf dem neuesten Stand der Forschung zu Brustkrebs. Da immer mehr Menschen überleben, lernen wir mehr über langfristige Probleme im Zusammenhang mit der Behandlung und darüber, wie sie das Risiko minimieren können.
Seien Sie sich Ihres Körpers und Ihrer Symptome bewusst. Viele der möglichen Komplikationen der Brustkrebsbehandlung sind behandelbar, und die Behandlung ist oft am effektivsten, wenn sie eher früher als später beginnt.
Krebs Rehabilitation
Mit mehr Menschen, die Krebs überleben, lernen wir, dass viele Krebsüberlebende mit den späten Auswirkungen der Behandlung fertig werden. In den letzten Jahren wurde ein Programm namens "Star Program for Cancer Rehabilitation" ins Leben gerufen. Dieses Programm ist jetzt in vielen Krebszentren erhältlich. Es wurde entwickelt, um die Langzeitfolgen von Krebs zu minimieren und Ihnen zu helfen, körperliche oder emotionale Symptome anzugehen, die Sie von Ihrem "neuen normalen" Leben abhalten.
Ein Wort von DipHealth
Ein Blick auf die Liste der möglichen Komplikationen bei der Krebsbehandlung kann zusätzlich zu den Nebenwirkungen, die Sie möglicherweise erwarten, einschüchternd wirken. Denken Sie daran, dass diese Komplikationen ungewöhnlich sind und Sie viel häufiger durch Ihre Behandlung kommen, ohne viele oder irgendwelche davon zu erleben. Unter dem Strich gilt, auch wenn Risiken bestehen, Studien, die gezeigt haben, dass der Nutzen dieser Behandlungen, um Ihren Krebs fernzuhalten, die potenziellen Risiken bei weitem überwiegt.
Brustkrebs und Chirurgie im Frühstadium
Früher war Mastektomie die einzige angebotene Behandlung für Brustkrebs im Frühstadium. Frauen können jetzt zwischen Mastektomie und Lumpektomie wählen.
Oncotype DX-Test für Brustkrebs im Frühstadium
Oncotype DX ist ein diagnostischer Test, mit dem Sie und Ihr Onkologe feststellen können, welcher Behandlungsplan Ihren Brustkrebs am effektivsten behandelt.
Bisphosphonate für Brustkrebs im Frühstadium
Wann werden Bisphosphonate wie Zometa oder Bonefos für Brustkrebs im Frühstadium empfohlen? Wie wirkt sich das auf das Metastasenrisiko und das Überleben aus?