Brustkrebs und Chirurgie im Frühstadium
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"Brustkrebs" (Operation) - Brustzentrum ZetTuP - Klinik Stephanshorn (November 2024)
Vor 1990 bestand die Standardbehandlung für Brustkrebs im Frühstadium aus einer Mastektomie, der Entfernung der gesamten Brust.
Nach 1990 hatten viele Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium aufgrund einer Empfehlung der National Institutes of Health eine chirurgische Entscheidung. Anstelle einer Mastektomie könnten sie sicher eine Lumpektomie wählen, eine Operation, um den Krebs und das Gewebe, das den Tumor umgibt, zu entfernen, jedoch nicht die gesamte Brust.
Nach einer Lumpektomie werden in der Regel Bestrahlungsbehandlungen durchgeführt, um das Risiko eines erneuten Auftretens der Brust oder der Lymphknoten zu verringern.
Sowohl bei der Lumpektomie als auch bei der Mastektomie werden Lymphknoten unter dem Arm entfernt, um das Vorhandensein von Krebszellen zu testen.
Die National Institutes of Health empfahlen ihre Empfehlung, die Lumpektomie als sichere Alternative zur Mastektomie anzubieten, basierend auf den Ergebnissen vieler großer, kontrollierter Studien, die keinen Unterschied zwischen den 20-jährigen Überlebensraten von Frauen mit Lumpektomie und Bestrahlung oder Mastektomie zeigten.
Infolge der Empfehlung der National Institutes of Health sanken die Mastektomieraten für Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium von 100% in den achtziger Jahren auf heute weniger als 40%. Eine kürzlich in der Fachzeitschrift JAMA Surgery veröffentlichte Studie ergab jedoch, dass der Anteil von Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium, die sich für Mastektomien entscheiden, ansteigt. Die Mastektomie-Rate ist von 34 Prozent im Jahr 1998 auf 38 Prozent im Jahr 2011 gestiegen.
Überlegungen zu beiden Operationen
Eine Lumpektomie kann das meiste Aussehen sowie die Empfindung der Brust bewahren. Da es sich um eine weniger invasive Operation handelt, ist die Erholungszeit kürzer und einfacher als bei einer Mastektomie.
Die Lumpektomie ist für manche Frauen nicht geeignet. Die Größe eines Tumors sowie die Lage des Tumors und die Größe der Brust bestimmen, ob eine Lumpektomie möglich ist oder nicht.
Eine weitere Überlegung bei der Wahl der Lumpektomie gegenüber der Mastektomie ist die Zeit- und Reiseverpflichtung für die Behandlung. Die Lumpektomie erfordert eine Bestrahlung für Wochen. Wenn eine Frau in einiger Entfernung von einem Behandlungszentrum lebt, ist eine Lumpektomie möglicherweise keine realistische Wahl. Außerdem ist die Bestrahlung für Frauen mit bestimmten Gesundheitszuständen wie systemischem Lupus keine Option.
Mastektomie ist eine umfangreichere Operation als eine Lumpektomie und hat eine längere Erholungsphase.
1999 hatte ich eine Lumpektomie, gefolgt von 36 Bestrahlungen. Der Schmerz war minimal; Ich habe innerhalb weniger Tage wieder gearbeitet. Die Bestrahlung ist schmerzlos. Die kumulativen Auswirkungen der Bestrahlung traten am 15. Tag in Kraft und ich bekam einen deutlichen Energieverlust. Ich konnte 5 von meinen mehr als 6 Wochen in der Behandlung arbeiten. Innerhalb von Tagen nach Abschluss der Behandlung verbesserte sich mein Energieniveau.
Im Jahr 2009 wählte ich für meinen zweiten Krebs, bei dem es sich um einen anderen Primärkrebs in der gegenüberliegenden Brust (nicht um ein erneutes Auftreten meines ersten Krebses) handelte, eine bilaterale Mastektomie. Es machte keinen Sinn, die Brust zu behalten, die einmal Krebs hatte.
Nach den ersten zwei Tagen nach der Operation waren die Schmerzen mit Tylenol beherrschbar. Ich war in einem Monat wieder da.
Da es sich bei meinen Krebserkrankungen im frühen Stadium um Krebserkrankungen handelte, brauchte ich keine Chemotherapie.
Abschließende Gedanken
Die Entscheidung einer Frau, eine Lumpektomie oder eine Mastektomie durchzuführen, ist eine Entscheidung, die mit Hilfe ihres Brustchirurgen nach gründlicher Erörterung der Vor- und Nachteile der einzelnen Verfahren sowie ihrer Anliegen und Präferenzen erreicht werden kann.
Jean Campbell ist ein zweifacher Brustkrebs-Überlebender und ehemaliger Gründungsdirektor des New Yorker Patienten-Navigator-Programms der American Cancer Society in 14 öffentlichen und privaten Krankenhäusern. Sie ist Geschäftsführerin einer gemeinnützigen Organisation, die Frauen und Männern Forschung und Ressourcen zur Verfügung stellt neu mit Brustkrebs diagnostiziert.
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