Überblick über periphere Arterienerkrankungen
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Bei der peripheren Arterienerkrankung (PAD) handelt es sich um einen Zustand, bei dem eine oder mehrere der Arterien, die den Beinen, Armen, dem Kopf oder dem Bauch Blut zuführen, blockiert oder teilweise blockiert werden, üblicherweise aufgrund von Arteriosklerose. Wenn der Blutfluss zu den Gliedmaßen nicht mehr ausreicht, um mit der Nachfrage Schritt zu halten, können bei einer Person mit PAD Symptome auftreten.
Symptome
Das häufigste Symptom von PAD ist "claudication". Claudication bedeutet Schmerzen, Krämpfe oder Unbehagen - die von ärgerlich bis ziemlich stark variieren können - die in der betroffenen Extremität auftreten. In der Regel tritt Claudicatio während des Trainings auf und wird durch die Erholung entlastet.
Da PAD am häufigsten die Beine betrifft, äußert sich die Claudicatio am häufigsten als Beinschmerzen beim Gehen. Abhängig davon, wo sich die Blockade in der Beinarterie befindet, kann die Beinklaudation Fuß, Wade, Oberschenkel oder Gesäß betreffen. Menschen mit PAD in einer der Arterien, die die oberen Extremitäten versorgen, können Claudicatio am Arm oder an der Schulter erfahren. und einige können sogar neurologische Symptome während des Armtrainings erleben, eine Erkrankung, die als "Subclavia-Syndrom" bezeichnet wird.
Manchmal verursacht PAD sogar in Ruhe eine dauerhafte Claudicatio. Ruheklausel bedeutet oft, dass die Arterienverstopfung relativ schwerwiegend ist und die betroffene Extremität auch in Ruhe nicht ausreichend durchblutet wird.
Da die Klauselung nicht immer dem typischen Muster folgt - dh Schmerzen während der Anstrengung, Entlastung während der Ruhe -, sollte die PAD-Diagnose immer dann in Betracht gezogen werden, wenn eine Person über 50 Jahre alt ist, die Risikofaktoren für Atherosklerose hat und unerklärliche Schmerzen erleidet die Arme oder Beine.
Ein sehr starkes PAD kann zu Ulzerationen und sogar Gangrän der betroffenen Extremität führen.
Ursachen
In der großen Mehrheit der Fälle wird PAD durch Atherosklerose verursacht. Dies bedeutet, dass dieselben Risikofaktoren, die zu einer Erkrankung der Koronararterie (CAD) führen - insbesondere erhöhte Cholesterinwerte, Rauchen, Bluthochdruck und Diabetes - ebenfalls zu PAD führen. Da PAD und CAD durch denselben Krankheitsprozess verursacht werden, bedeutet dies bei PAD oft, dass auch CAD vorhanden ist.
Seltener kann PAD bei Menschen beobachtet werden, die nicht an Arteriosklerose leiden. Zum Beispiel kann PAD durch ein Trauma der Gliedmaßen, Strahlenbelastung und bestimmte Medikamente (die Ergotamin-Medikamente) zur Behandlung von Migräne-Kopfschmerzen verursacht werden.
Diagnose
PAD kann mit nichtinvasiven Tests diagnostiziert werden. In einigen Fällen kann das PAD durch körperliche Untersuchung erkannt werden, wenn ein verringerter Puls in der betroffenen Extremität wahrgenommen wird. Häufiger ist jedoch eine von mehreren spezifischen Tests erforderlich, um PAD zu diagnostizieren.
Die Diagnose des PAD in den Beinen kann mithilfe des "Knöchel-Brachial-Index" oder ABI vorgenommen werden, bei dem der Blutdruck im Knöchel und im Arm gemessen und verglichen wird. Ein niedriger ABI-Index zeigt einen verringerten Blutdruck in einer Beinarterie an, was darauf hinweist, dass PAD vorliegt.
Plethysmographie ist eine andere Technik, die zur Diagnose von PAD verwendet wird. Bei diesem Test wird Luft in eine Reihe von Manschetten gepumpt, die entlang des Beins angeordnet sind, und der Pulsdruck der Arterie unter jeder Manschette wird geschätzt. Eine Verstopfung irgendwo in der Arterie führt zu einem verringerten Pulsdruck über den Verstopfungsbereich hinaus.
"Duplex-Ultraschall" ist ein spezieller Ultraschalltest, der eine Abschätzung des Blutflusses auf verschiedenen Ebenen innerhalb einer Arterie ermöglicht. Ein plötzlicher Abfall des Blutflusses deutet auf eine teilweise Blockierung im Bereich des Tropfens hin.
Wenn Ihr Arzt einen Verdacht auf PAD vermutet, reicht in der Regel eine oder mehrere dieser nichtinvasiven Tests aus, um eine Diagnose zu stellen. Heute ist der ABI der am häufigsten verwendete Test.
Behandlung
Während milde oder mittelschwere PAD mit Medikamenten- und Lebensstiländerungen behandelt werden können, erfordern schwerere Fälle häufig eine Bypassoperation oder eine Angioplastie, um die Blockaden zu lösen. Hier finden Sie weitere Details zur Behandlung von PAD.
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